Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
In 60 Jahren um die Welt
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.11.2018, 21:23

Vor zwei Jahren habe ich mit einem Projekt begonnen, welches ich endlich weiterbearbeiten möchte. Es geht um alle meine Wohnorte und Urlaube der letzten 40-60 Jahren. Insgesamt komme ich auf 65 Länder, aber wenn ich Inseln, wie die Kanaren, Balearen, Sizilien, Kreta,….. mitrechne, dann sind es über 70. Somit kann ich den Titel erst nach Fertigstellung des Buches kreieren. Wahrscheinlich heißt es dann schon „In 80 Jahren um die Welt“.

Auf der ersten Doppelseite kommt die Weltkarte mit Flaggen der besuchten Länder. Eventuell werde ich dann eine Legende mit den Fahnen und der Ländernahmen hinzufügen. Das Buch mit Fotopapier geht sich mit der Seitenanzahl nicht aus, somit nehme ich Digitaldruck. Zurzeit verschwinden die Flaggen in der Mitte in den Pobacken, somit muß ich die Karte verkleinern und nach rechts rücken. Dann käme die Legende nach links. Oder habt ihr da eine bessere Idee dazu?
Eigentlich wird das Buch eine Art Inhaltsverzeichnis zu den anderen Fotobüchern.
 
Seite 3.jpg
Pro Land vergebe ich eine Doppelseite. Begonnen habe ich erst einmal mit der Auswanderung von England zu den Fiji Inseln in 1978 bis 1988 mit einigen Dienstreisen dazwischen. Ich habe damals kaum fotografiert, auch die Qualität ist nicht besonders. Landschaftsfotos kommen nicht viel vor, machen in dieser Größe auch kaum Sinn, aber Bilder mit mir und meinen Tieren. Die Fotos sind 6,5cm breit. Der Fließtext ist zurzeit Mongolian Baiti 9pt, dabei handelt es sich hauptsächlich um Info. Irgendwo möchte ich noch private kleine Geschichten unterbringen, die sich von der Info unterscheiden soll. Habe es mit Italic und Handschrift versucht, bin aber nicht glücklich damit. Irgendwelche Ideen dazu?

Adlerauge wird sicherlich merken, daß ich bei Hong Kong und Macau zwei verschiedene Flaggen benutzt habe. Da bin ich mir noch nicht sicher. Als ich dort war, war Hong Kong noch eine brit. Kolonie und Macau gehörte zu Portugal. Würdet ihr da die Flagge der Zeit nehmen, die mit den Fotos übereinstimmen? Die Texte sind noch auf englisch, da ich mir da leichter tue. 1990 bin ich ja dann in Ö gelandet, sollte ich dann in deutsch weiterschreiben?

Das ist nun mein Weihnachtsrätsel für euch. C:mrgreen: C:lol: C:wink:


Bilder wurden auf Wunsch entfernt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.11.2018, 22:24

Wow,
das ist ja mal ein Projekt.
Irgendwo gab es hier ja mal ein recht ähnliches Fotobuch
https://www.cewe-community.com/global/e ... welt-45675

Ich persönlich finde die Kugel-Überschrift nicht ganz passend: Schwer zu lesen und auch nicht wirklich hübsch.

Evtl. würde es helfen, die Weltkarte mal nicht mit Europa in der Mitte darzustellen, sondern so zu verschieben, dass Europa-Afika auf der linken Buchseite und Amerika auf der rechten Seite liegt ?

Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.11.2018, 07:09

Boah - ein gigantisches und sehr interessantes Projekt. Die bunte Gestaltung in der Mitte mit den gleichbleibenden Bildstreifen oben und unten gefällt mir sehr gut. Alles wirkt lebendig und spannend. Bei den Überschriften schließe ich mich DSL-schnell an, die sind mir auch gleich aufgefallen. Da würde ich noch andere Fonts ausprobieren. Zu den Infotexten und privaten Erlebnissen: ich würde wahrscheinlich den selben Font nehmen. Als Unterscheidung könnte ich mir eine etwas unterschiedliche Schriftgröße und einen der Texte heller/dunkler vorstellen.
Die Idee, ab Österreich deutsch zu schreiben, gefällt mir.
Großes Kompliment! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.11.2018, 07:11

Rotuma hat geschrieben:
Wahrscheinlich heißt es dann schon „In 80 Jahren um die Welt“.
Liebe Rotuma, herzlichen Dank für den ersten Lacher am frühen Morgen.
Ich hoffe, dass wir uns dann noch kennen.

DSL-schnell hat geschrieben:
Ich finde die Kugel-Überschrift nicht ganz passend: Schwer zu lesen und auch nicht wirklich hübsch.
Mir ging es genauso. Ich habe mich schon beim Betrachten der ersten Seite gefragt, was ist denn das da oben? Ich würde einen einfachen Font wählen (sicherlich die Brotschrift) und ohne Schnick-Schnack in die Kopfzeile setzen.

Mir gefallen die Mausezähnchen um die Fotos nicht. Für mich ist es das Quäntchen Zuviel an Gestaltung. Mein Empfinden ist: Du hast ein bewegtes Leben, das Du mit den vielen Details in der Mitte der Doppelseite ausdrückst. Die Fotos oben und unten sind quasi die (ruhige) Legende dazu.

Rotuma hat geschrieben:
Der Fließtext ist zurzeit Mongolian Baiti 9pt, dabei handelt es sich hauptsächlich um Info.
Ich frage mich, wie kommst Du ausgerechnet auf diese Schrift als Grundschrift (Brotschrift)? Ich kenne sie nicht. Das ist natürlich kein Maßstab. (Ich habe aber in der Fontschau geguckt - ich mag das große B nicht.)
Aber: Hast Du geprüft, ob sie gut läuft, ein perfektes Kerning und die gut lesbaren Serifen hat sowie alle Sonderzeichen besitzt, die Du brauchst? Auch wichtig ist, ob es mehrere Schnitte gibt (fett und kursiv), damit Du im Text Auszeichnungen machen kannst.

Rotuma hat geschrieben:
Habe es mit Italic und Handschrift versucht, bin aber nicht glücklich damit. Irgendwelche Ideen dazu?
Handschrift würde ich nie verwenden, da sie schlecht lesbar ist und bei längeren Texten ermüdet.
Italic wäre dann gut, wenn die Brotschrift gut ist.

Ideen habe ich noch keine, dazu müsstest Du mir einen Screenshot vom größeren Textblock zeigen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.11.2018, 13:22

DSL-schnell hat geschrieben:
Wow,
das ist ja mal ein Projekt.
Irgendwo gab es hier ja mal ein recht ähnliches Fotobuch
https://www.cewe-community.com/global/e ... welt-45675

Ich persönlich finde die Kugel-Überschrift nicht ganz passend: Schwer zu lesen und auch nicht wirklich hübsch.

Evtl. würde es helfen, die Weltkarte mal nicht mit Europa in der Mitte darzustellen, sondern so zu verschieben, dass Europa-Afika auf der linken Buchseite und Amerika auf der rechten Seite liegt ?

Soweit meine Gedanken dazu.
Stimmt, den Tipp für das Buch hatte ich vom Österreicher Reinhard Flex, er hat ja auch ewig daran gearbeitet. Jetzt konnte ich mir das ganze Buch ansehen, da gibt es ja das Inhaltsverzeichnis mit den Fahnen, wie ich es mir vorstelle. Mein Buch wird ja nicht veröffentlicht, so dreist bin ich natürlich nicht D:wink:
Die Überschrift besteht nicht aus Kugeln, es sind die Tasten einer alten Schreibmaschine, sieht am Original gut aus, aber ist mühsam einzufügen, werde also einen Type-font wählen. Der Briefmarkenzackenrand gefällt mir auch nicht mehr, werde einen schmalen weißen Rahmen nehmen. Sonst werde ich mir auch einen anderen Font raussuchen, der auch alle Sonderzeichen hat. Bin ja froh, daß ich hier nachgefragt habe, bevor ich an diesem Projekt weiterarbeite. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.11.2018, 13:48

Hallo Rotuma,

Was für ein tolles, aufwendiges Projekt, in dem du dein bewegtes Leben dokumentierst! Zu vielen Punkten wurden hier ja schon Tipps gegeben. Bleibt noch die Frage mit den jeweiligen Flaggen. Ich würde auf jeden Fall die damalige Länderzugehörigkeit bevorzugen, es war doch nun einmal so, die Zeiten ändern sich und vieles ist heute Geschichte. Ich denke mal, in deinem Info-Text wirst du sicher kurz darauf eingehen.
Für die Weltkarte habe ich leider auch keine andere Idee. Ich befürchte, wenn du sie verkleinerst und nach rechts schiebst, könnte der Platz für die Flaggen knapp werden.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.11.2018, 17:55

Habe die Mausezähnchen jetzt gezogen, schaut zwar besser, aber auch langweilig aus. Für die Überschrift habe ich jetzt "Book Antiqua", für die Brotschrift "Calibri", die gibt es mit etlichen Schnitten.
Wenn ich die Landkarte manipuliere, dann ist die Verzerrung vom Amerika falsch. Mal schaun, ob ich da eine andere finde.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.11.2018, 22:57

Hallo Rotuma,
auch ich bin fasziniert von deinem Projekt - sowohl von der Idee, als auch von der Umsetzung. Deine eigene Handschrift ist durchaus zu erkennen D:)

Für die Weltkarte würde ich auch nehmen, bei der Amerika rechts liegt. Dann könntest du die Karte teilen und etwas rechts und links vom Falz wegschieben. Hier gibt es z.B. solch eine Karte. Wenn du deine vorhandene Karte teilst, stimmen die Proportionen nicht wirklich. Eine neue mit Fähnchen zu bestücken wäre aber eine neue Fleißarbeit.

Die Mäusezähnchen fand ich auch nicht so schön. Auf dem Smartphone habe ich die aber zuerst gar nicht gesehen, sondern gedacht, du hättest die Bilder mit Punkten unterteilt. Das hat mir gefallen und es passt auch gut zu deinem Stil. Vielleicht ist eine gepunktete oder gestrichelte Linie eine Idee, wenn dir der Farbrand zu langweilig ist.
 
Rotuma1.jpg
Zum Vergleich oben eine gestrichelte Unterteilung und unten der Farbrand
.
Die neue Schriftart für die Überschriften finde ich hingegen etwas langweilig. Besonders die Zahlen wirken damit sehr nüchtern. Vielleicht passt ja eine Stempel-Schrift. Eine Sketch-Schrift würde auch zum Stil passen, aber die würde in Konkurrenz zur Schreibschrift treten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt.
Ist dein Jugendstil-Fotobuch eigentlich fertig?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.12.2018, 08:21

Ein Farbrand mit leicht gerundeten Ecken wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit. Das würde auch mit den runden Elementen zwischen den Bild-Streifen harmonieren. Die neu gewählte Titel-Schrift gefällt mir recht gut.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.12.2018, 10:38

Hallo Rotuma, ein tolles Projekt!


Rotuma hat geschrieben:
Für die Überschrift habe ich jetzt "Book Antiqua
Mir gefällt dieser Font für die Überschriften. Nachdem die Seiten sehr detailreichl sind, finde ich einen "ruhigeren" Font besser.

Bzgl der Weltkarte:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, auf der linken und rechten Seite jeweils eine Halbkugel zu zeigen. Wenn man in der Wikipedia eine Länderbeschreibung anschaut, dann wird die Lage des Landes auch auf einer Weltkugel gezeigt.
Der andere Aspekt ist, dass die Reiseziele eine sehr unterschiedliche Dichte auf der Welkarte haben und Eurpa vielleicht eine eigene Seite bräuchte. Führst du die bereisten Länder auch irgendwo als Textliste an? Ich glaube,ich würde in deinem Buch nach so etwas suchen.
 
Weltkugel.jpg
.



Das andere, was mir auffällt, ist das alle Seiten sehr gleich ausschauen. Das ist ja eh gut, aber bei 60 oder mehr Doppelseiten, weiß ich nicht, ob da nicht vielleicht irgendwelche Unterteilungen nützlich wären. Das eine, was mir dazu einfält, wäre eine Leitfarbe pro Kontinent (z.B. Farbcodierung wie die olympischen Ringe). Die Farbcodierung kann ja sehr dezent sein (z.b. Fontfarbe Ländername; Abstände in den oberen und unteren Bildleisten)
Eine andere Unterteilung würde sich aus deinem Lebenslauf ergeben. Wenn ich das recht verstehe, hast du in unterschiedlichen Ländern gelebt. Vielleicht könnten die Seiten über diese Länder ganz anders gestaltet sein; wahrscheinlich sind dort auch mehr biografische Texte und Fotos während die anderen Länder mehr auf Sehenswpürdigkeiten ausgerichtet sind.

Das bringt mich zur nächsten Frage: Ordnest du die Reisen chronologisch oder nach Kontinent an? Jedenfalls gefällt mir die Idee der "Sprachcodierung" (ab Österreich auf deutsch).

Wie sich die politische Landkarte über die Zeit geändert hat (speziell Europa) und wie sich die Ländernamen geändert haben (speziell Afrika), finde ich auch einen interessanten Aspekt (auch die Regierungsformen - man denke an Spanien, Griechenland, Ostblockländer)). Das wäre wohl ein interessantes Thema für die letzte Seite. Aber die Recherchearbeit ist wahrscheinlich genauso aufwändig wie der Rest des Buches...

Und hin und wieder ein größeres Foto, das über eine Seite oder eine Doppelseite geht, würde mir auch gefallen.

Das wärs von mir. Jetzt kann ich langsam in die ich-hab-noch-kein-Weihnachtsgeschenk-Panik verfallen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.12.2018, 11:43

Rotuma hat geschrieben:
Für die Überschrift habe ich jetzt "Book Antiqua", für die Brotschrift "Calibri", die gibt es mit etlichen Schnitten.
Die Texte sollen ja nicht im Vordergrund stehen, sondern Informationen transportieren. Daher finde ich die gewählten Fonts bei 80 Doppelseiten ungemein beruhigend.
Ich würde versuchen:
Die Länderangaben und Jahreszeilen kleiner setzen.
Den Grundtext in normaler und nicht kursiver Schreibweise setzen. (Warum kursiv? Das macht es wieder unruhig. Und dieser Schnitt steht für Auszeichnungen, d.h. Hervorhebungen, was hier ja nicht gemeint ist.)

grasmuecke hat geschrieben:
Das andere, was mir auffällt, ist das alle Seiten sehr gleich ausschauen.
Die weiterführenden Gedanken von grasmuecke dazu kann ich nachvollziehen und würde ich in meine Gestaltung einbeziehen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.12.2018, 18:19

Josefia hat geschrieben:
Für die Weltkarte würde ich auch nehmen, bei der Amerika rechts liegt. Dann könntest du die Karte teilen und etwas rechts und links vom Falz wegschieben. Hier gibt es z.B. solch eine Karte. Wenn du deine vorhandene Karte teilst, stimmen die Proportionen nicht wirklich. Eine neue mit Fähnchen zu bestücken wäre aber eine neue Fleißarbeit.
Danke für die Karte, die könnte ich vielleicht als Schablone verwenden um meine anzupassen. Die gefällt mir nämlich, da sie in Länder unterteilt ist.
Josefia hat geschrieben:
Die neue Schriftart für die Überschriften finde ich hingegen etwas langweilig. Besonders die Zahlen wirken damit sehr nüchtern. Vielleicht passt ja eine Stempel-Schrift. Eine Sketch-Schrift würde auch zum Stil passen, aber die würde in Konkurrenz zur Schreibschrift treten.
Ich mag ja auffällige Schriften, da werde ich aber erst zum Schluß eine suchen, sonst rollen sich Pittys Zehennägel 😉
Josefia hat geschrieben:
Ist dein Jugendstil-Fotobuch eigentlich fertig?
Liegt zurzeit auf Eis, da fehlen noch viele Fotos
grasmuecke hat geschrieben:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, auf der linken und rechten Seite jeweils eine Halbkugel zu zeigen.
Das war auch eine Überlegung, habe auch geeignete Weltkugeln dazu, muß ich noch überlegen.
grasmuecke hat geschrieben:
Das andere, was mir auffällt, ist das alle Seiten sehr gleich ausschauen. Das ist ja eh gut, aber bei 60 oder mehr Doppelseiten, weiß ich nicht, ob da nicht vielleicht irgendwelche Unterteilungen nützlich wären. Das eine, was mir dazu einfält, wäre eine Leitfarbe pro Kontinent (z.B. Farbcodierung wie die olympischen Ringe). Die Farbcodierung kann ja sehr dezent sein (z.b. Fontfarbe Ländername; Abstände in den oberen und unteren Bildleisten)
Eine andere Unterteilung würde sich aus deinem Lebenslauf ergeben. Wenn ich das recht verstehe, hast du in unterschiedlichen Ländern gelebt. Vielleicht könnten die Seiten über diese Länder ganz anders gestaltet sein; wahrscheinlich sind dort auch mehr biografische Texte und Fotos während die anderen Länder mehr auf Sehenswürdigkeiten ausgerichtet sind.
Das Buch ist eine Art Inhaltsverzeichnis für die echten Fotobücher, daher will ich, daß sich die Seiten ähnlich sehen. Aber eine Farbcodierung würde mir gefallen, wenn es nicht zu kitschig wird. Nur muß ich überlegen, eine Farbe pro Kontinent oder Land? Vielleicht verwende ich verschieden farbigen Schatten für die oberste Leiste mit dem Ländernamen.
Für Fiji würde ich vielleicht noch eine Doppelseite hergeben, da habe ich so viel erlebt. Habe Leute wie Prince Edward, Indira Gandhi, den Papst etc kennengelernt. Davon habe ich Pressefotos, habe aber keine Genehmigung zur Veröffentlichung, aber sie kommen in mein privates Buch. Es gibt auch viele Zeitungsausschnitte über mich, aber die habe ich schon im normalen Fotobuch. In der Nacht fallen mir immer mehr Geschichten ein….
grasmuecke hat geschrieben:
Das bringt mich zur nächsten Frage: Ordnest du die Reisen chronologisch oder nach Kontinent an? Jedenfalls gefällt mir die Idee der "Sprachcodierung" (ab Österreich auf deutsch).
Die Reisen ordne ich chronologisch nach Datum, weiß ja selber nicht mehr wann und wo ich war 😉
grasmuecke hat geschrieben:
Und hin und wieder ein größeres Foto, das über eine Seite oder eine Doppelseite geht, würde mir auch gefallen.
Das geht leider nicht, da die alten Fotos von der Auslandszeit leider nur 1000px groß sind. Für eine Vergrößerung sind sie da viel zu schlecht.
pitty hat geschrieben:
Den Grundtext in normaler und nicht kursiver Schreibweise setzen. (Warum kursiv? Das macht es wieder unruhig. Und dieser Schnitt steht für Auszeichnungen, d.h. Hervorhebungen, was hier ja nicht gemeint ist.)
Bei kursiv dachte ich nur an persönliche Texte, also entweder kursiv statt Handschrift, oder farblich anders. Ich könnte den pers. Text auch unter Anführungszeichen oder anderen Symbolen vorstellen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.12.2018, 20:07

Habe jetzt die Weltkarte umgezeichnet, genau ist sie natürlich nicht mehr.
Aber bis ich mit dem Buch fertig bin, gibt es vielleicht "schon" Digitldruck layflat C:roll: C:)
Dateianhänge
01-12-_2018_19-58-24.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.12.2018, 22:34

Für den oberen Text könnte ich mir diese Fonts vorstellen, vielleicht immer in den Landesfarben der Flaggen. Oder den Streifen in Landesfarbe und den Text in weiß?
Dateianhänge
01-12-_2018_22-22-36.jpg
01-12-_2018_22-58-59.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: In 60 Jahren um die Welt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.12.2018, 23:14

Hallo Rotuma,
ich weiß nicht ... irgendwie vermisse ich deine persönliche Handschrift, die deine Bücher so einzigartig und unverwechselbar gemacht haben. Warum willst du das ändern?
Meine Meinung: Mach weiter wie bisher, verbiege dich nicht. Deine Bücher waren und sind eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, die hier vielen Usern geholfen haben.
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste