Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung einer Seite mit Liedtext
Benutzeravatar Offline
ReniAufReise
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2018, 08:16
Gliedstaat: Baden-Würtemberg

Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon ReniAufReise » 24.11.2018, 21:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese schon seit längerem hier mit und versuche die vielen hilfreichen Tipps aufzunehmen. Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet weil ich alleine einfach nicht weiterkomme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich.

In meinem aktuellen Fotobuch möchte ich auf der ersten Seite gerne den Text eines Liedes haben, das perfekt zu Grund/Stimmung der Reise passt. Aber ich finde einfach kein Layout was mir gefällt.
 
erster Entwurf.jpg
Mein erster Ansatz war die normale Struktur von Liedtexten. Da ist mir aber das Verhältnis von Text und Bild zu sehr auf der Seite vom Text.
 
zweiter Versuch.jpg
Der zweite Versuch war dann alles hintereinander weg zu schreiben. Schon besser, aber jetzt hat das Bild irgendwie keine richtige Verbindung für mich.
 
dritter Versuch.jpg
Also im dritten Anlauf versucht, es mit einem Rahmen einzufangen. Besser, aber es haut mich immer noch nicht vom Hocker.
Mein Problem ist, dass ich sonst eigentlich eher wenig bis gar keinen Text schreibe und deshalb alles zu voll wirkt. (Die Notlösung wäre, auf eine Doppelseite auszuweichen, aber dann weiß ich nicht, was ich auf die erste Seite machen soll.)

Da das Lied noch nicht so alt ist, habe ich in den Beispielen den Text ersetzt (ich gehe davon aus, dass wegen Copyright ein Screenshots des eigentlichen Textes nicht geht). Die Länge und Ausrichtung der einzelnen Zeilen ist identisch. Ich hoffe, die/der eine oder andere hat trotzdem eine Idee.

Der Rest vom Buch ist schon relativ weit fortgeschritten. Ich habe mal zwei Seiten angehängt auf denen man sieht wie mein Stil ist (Fotos sind noch unbearbeitet, das mache ich immer als allerletztes).
 
Route.jpg
 
Gletscher.jpg
Prinzipiell mag ich eher klare Linien und Strukturen. Ich verwende nur rechteckige Bilder. „Schief eingeklebte“ Bilder gibt es auch nicht. Und Verläufe nur sporadisch bei Bildern im Hintergrund. Ich habe keine Angst vor Weißraum (habe auch schon mal nur zwei kleine Worte auf einer ansonsten leeren Seite gehabt). Ich bin aber offen für alles, denn meine Versionen funktionieren ja nicht.

Vielen Dank schon mal an jeden, der sich bis hierhin vorgearbeitet hat.
Da ich immer noch auf Reisen bin, kann ich nur früh morgens oder abends reinschauen falls ich Internet habe. Also bitte nicht wundern, wenn ich nicht sofort reagiere.

Viele Grüße
Reni
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.11.2018, 01:05

Hallo ReniAufReise,
schön, dass du dich angemeldet hast. Vielleicht lesen wir ja zukünftig mehr von dir.

Dein Stil gefällt mir.
Ich sehe aber wie du die Schwierigkeit, den Liedtext in diesen Stil zu integrieren. Meine spontane Idee wäre, nur einen Teil des Songs zusammen mit dem Foto auf die erste Seite zu setzen. Suche die Zeilen (vier bis sechs) oder die Strophe, die die Stimmung am besten für dich ausdrücken. Das fände ich für den Einstieg schöner als den gesamten Text. Wenn dir der ganze Text wichtig ist, könntest du deine jetzige erste Seite zur letzten Seite machen. Als Ausklang kann ich mir das gut vorstellen.
Zu dem Foto selbst stellt sich bei mir jetzt nicht so ein spezielles Gefühl ein. Du wirst wohl etwas damit verbinden. Vielleicht könntest du noch ins Bild hineinzoomen und den Spiegel mehr betonen.

Bist du zufrieden mit den beiden anderen Doppelseiten oder sind die noch nicht fertig?
Mir sind zwei Dinge ins Auge gesprungen: Die Grundidee der ersten Doppelseite finde ich super, aber das Foto und der Textblock hängen ein bisschen zu weit oben. Bei der zweiten Doppelseite passen die beiden kleineren Fotos nicht so recht zu den anderen beiden. Die beiden großen Fotos wirken ein bisschen wie gemalt. Vielleicht hast du noch Fotos, die einen ähnlichen Look haben.

Ich bin gespannt, welche Ideen noch von anderen kommen und ich bin gespannt auf deine weiteren Beiträge. Ich wünsche dir gutes Gelingen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.11.2018, 07:35

Hallo Reni!

Ich finde deine allererste Lösung am besten.

Wenn du das Bild ein wenig höher stellst, so dass unten genauso viel weißer Rand wie beim Text ist, wird es perfekt.

Deine andere Varianten fand ich weniger gut, die mittlere am schlechtesten, aber die dritte ist auch nicht gut. Zu deinen weiteren Seiten passt die erste Variante am meisten. Die ist die klarste (und auch am besten leserlichste!)

Mach nicht zu viel bimbam. Halte es einfach wie die Morgenbrise.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.11.2018, 10:32

Josefia hat geschrieben:
aber das Foto und der Textblock hängen ein bisschen zu weit oben
Ich glaube, das ist Absicht. Hoffentlich - mir gefällt es nämlich :-)
ReniAufReise hat geschrieben:
Mein erster Ansatz war die normale Struktur von Liedtexten

Hallo ReniAufReise, mir gefällt auch deine erste Variante.
Vielleicht ergeben sich weitere Möglichkeiten, wenn du das Bild vollflächig machst und den Text darüber schreibst.
Die Textgestaltung hängt auch stark davon ab, wie lange die Zeilen und die Verse tatsächlich sind.
 
Liedtext.png
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.11.2018, 10:40

Die Idee mit dem Liedertext finde ich klasse.
Mir gefällt bisher die 1. Variante am besten. Ja das Bild ist zu klein und (für mein Empfinden) klebt es zu sehr am unteren Rand.
Vielleicht könntest du die Textgröße etwas reduzieren und den Text etwas nach links rücken, da scheint von viel Platz zu sein.

Oder, wenn du keine Angst vor weißen Flächen hast, warum lässt du das Bild nicht komplett weg? Dann ist keine Konkurrenz zwischen Bild und Text.
Oder das Bild mittig und den Text umlaufend.

Das ist jetzt nur mal so als Branstorming.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.11.2018, 12:13

grasmuecke hat geschrieben:
Ich glaube, das ist Absicht.
Ich gehe auch davon aus, dass es Absicht ist D:wink: . Ich will mein "bisschen" mal konkretisieren, ich meine wirklich nur so 2 mm bei einem 20x30-Fotobuch! Vielleicht fehlt aber auch am Screenshot oben ein kleines bisschen, das kann ich nicht so richtig erkennen.
Einen schönen Sonntag.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.11.2018, 15:11

Ich finde dein erstes Beispiel auch nicht so schlecht. Ist es dir denn wichtig, das ganze Lied zu schreiben oder würden zwei, drei Strophen auch genügen? Die Liederzeilen sind zum Teil doch recht breit, da hast du natürlich weniger Spielraum.
So würde es ungefähr mit Grasmückes Vorschlag aussehen.
Dateianhänge
dritter Versuch_output.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.11.2018, 18:44

Josefia hat geschrieben:
Ich gehe auch davon aus, dass es Absicht ist D:wink: . Ich will mein "bisschen" mal konkretisieren, ich meine wirklich nur so 2 mm bei einem 20x30-Fotobuch! Vielleicht fehlt aber auch am Screenshot oben ein kleines bisschen, das kann ich nicht so richtig erkennen.
Einen schönen Sonntag.
Ich finde die Idee, Text und Foto sehr dicht an den Seitenrand zu setzen, spannend. Dazu würde es aber noch besser passen, wenn diese in der Horizontalen auch weiter links oder weiter rechts stehen würden. Und zwar deutlich und nicht nur ein bisschen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.11.2018, 18:51

Hallo ReniAufReise! Herzlich willkommen im Forum. Toll, dass Du auch etwas Deiner Arbeit zeigst.
ReniAufReise hat geschrieben:
Aber ich finde einfach kein Layout was mir gefällt.
Für mein Empfinden hast Du die Lösung bereits gezeigt und geahnt:
ReniAufReise hat geschrieben:
(Die Notlösung wäre, auf eine Doppelseite auszuweichen, aber dann weiß ich nicht, was ich auf die erste Seite machen soll.)
Das ist für mich keine Notlösung, sondern DIE Lösung - zumindest, wenn ich Deine weiteren Layouts ansehe. Denn Text auf der einen und Foto auf der anderen Seite sind dazu wunderbar passend und stimmig.
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass es nicht gelingen sollte, eine Idee für die erste Seite zu entwickeln.

Welche Schriftart und -größe hast Du für den Liedtext gewählt? Mir scheint die Größe zu groß zu sein. 10-12 pt. sind üblicherweise ausreichend für Menschen, die normal sehen können.
Lieber Gruß, pitty
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Yorck » 25.11.2018, 20:09

Wenn man die Schriftgröße so verkleinern kann, so dass der Text in eine Spalte passt, hätte ich diese Idee
(natürlich ohne schwarzen Rahmen):
Dateianhänge
Screenshot (209)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Yorck » 25.11.2018, 22:31

...und noch diesen Vorschlag
Dateianhänge
Screenshot (208)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.11.2018, 08:07

Mir gefällt immer noch die allererste Variente von Reni (mit Bild nicht am Rand sondern höher, gleichkantig Textunterseite) am besten.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
ReniAufReise
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2018, 08:16
Gliedstaat: Baden-Würtemberg

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon ReniAufReise » 26.11.2018, 21:12

Wow, so viele Antworten. Danke.
Da werde ich mich demnächst mal hinsetzen müssen und das alles ausprobieren. D:) Vielleicht sollte ich heute zu hause bleiben und an meinem Fotobuch arbeiten. Spontan gefällt mir die Version mit dem weißen Balken ganz gut.

Die Schrift ist Calibri Light in 10. Das habe ich bei meinen anderen Büchern als gut lesbar und nicht zu groß empfunden. Das Buch ist ja auch "nur" 27x20cm.

Josefia hat geschrieben:
Ich gehe auch davon aus, dass es Absicht ist D:wink: . Ich will mein "bisschen" mal konkretisieren, ich meine wirklich nur so 2 mm bei einem 20x30-Fotobuch! Vielleicht fehlt aber auch am Screenshot oben ein kleines bisschen, das kann ich nicht so richtig erkennen.
Einen schönen Sonntag.
Und ja, dass die Bilder für die Route nicht mittig sind ist Absicht. Aber ich werde mal noch ein paar Millimeter hin und her schieben. Vielleicht gefällt mir das wirklich besser.

Josefia hat geschrieben:
Bei der zweiten Doppelseite passen die beiden kleineren Fotos nicht so recht zu den anderen beiden. Die beiden großen Fotos wirken ein bisschen wie gemalt. Vielleicht hast du noch Fotos, die einen ähnlichen Look haben.
Darauf hätte ich nie geachtet. Alle Bilder vom gleichen Tag und gleichen Ort, passt schon. Das war meine Überlegung. Jetzt muss ich mal meine Fotos durchschauen ob sich etwas anderes findet oder ich muss mein Layout ändern.

Gruß
Reni
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.11.2018, 00:03

ReniAufReise hat geschrieben:
Die Schrift ist Calibri Light in 10. Das habe ich bei meinen anderen Büchern als gut lesbar und nicht zu groß empfunden.
Richtig. Ganz wunderbar so.
ReniAufReise hat geschrieben:
Das Buch ist ja auch "nur" 27x20cm.
Die Buchgröße ist aber kein Grund für die Wahl der Schriftgröße.
ReniAufReise hat geschrieben:
Und ja, dass die Bilder für die Route nicht mittig sind ist Absicht.
Das dachte ich mir und gefällt mir.
ReniAufReise hat geschrieben:
Aber ich werde mal noch ein paar Millimeter hin und her schieben.
Prima. Versuche das Schieben auch mal - aber deutlicher - in der Horizontalen.
Oldnat hat geschrieben:
ir gefällt immer noch die allererste Variente von Reni (mit Bild nicht am Rand sondern höher, gleichkantig Textunterseite) am besten.
Das ist auch meine erste Wahl. Ich würde jedoch die Textblöcke oben auf die gleiche Höhe setzen.
Es erschließt sich mir nicht, warum der Titel in einer verschnörkelten Schrift gesetzt ist.
Den Titel und Songwriter habe ich ins Bild geschrieben. Beides kann aber auch artig oben linksbündig über dem linken Textblock geschrieben stehen.
 
Take a back road.jpg
Calibri (normal), 10 pt
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gestaltung einer Seite mit Liedtext

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.11.2018, 07:15

Renis erste Variante gefällt mir immer noch besser. Die dünnere, feinere Schrift (light) finde ich schöner als Pittys Beispiel. Nur das Bild nicht aus zum Rand sondern mit genauso viel weiß wie am Text rundherum. Probiert es wenigstens einmal. Und Text hat IMHO nichts in einem guten Bild verloren. Aber ich klicke mich aus - ich bin wohl zu konservativ - und ich will Reni nichts mehr hineinreden.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste