Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eure Meinung zum Cover und erste Seite
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.11.2018, 09:10

Super!

pitty, du übertriffst dich selbst D:winki: D:winki: D:winki:
Liebe Grüße
Frauke
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Martha » 15.11.2018, 11:18

….auch mir gefällt Pittys Vorschlag sehr gut! Klasse! D:winki: Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.11.2018, 11:51

Mir gefällt dein neues Cover sehr gut.
Pittys Farbharmonie für die erste Seite ist wunderschön. Allerdings hätte ich dir vorgeschlagen, das Foto hinter die von dir angelegte goldgelbe Fläche zu legen, um dem Hintergrund etwas Weichheit zu geben, aber die Fläche zu belassen und vielleicht ein kleines bisschen zu verkleinern.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.11.2018, 20:22

So viel Lob! Herzlichen Dank dafür.
Die Gestaltung war aber nicht mehr schwierig, nachdem Schmidti mit seiner Beschreibung der Gestaltung der Innenseiten quasi eine Steilvorlage gegeben hat.
Entscheidend ist aber, dass es Schmidti gefällt.
Josefia hat geschrieben:
Mir gefällt dein neues Cover sehr gut.
Pittys Farbharmonie für die erste Seite ist wunderschön. Allerdings hätte ich dir vorgeschlagen, das Foto hinter die von dir angelegte goldgelbe Fläche zu legen, um dem Hintergrund etwas Weichheit zu geben, aber die Fläche zu belassen und vielleicht ein kleines bisschen zu verkleinern.
Liebe Josefia, ich kann nicht folgen. Ich könnte ja wahrscheinlich mit Leichtigkeit Deine Ideen ausprobieren, wenn ich einerseits verstehen würde, ob Schmidtis oder meine Gestaltung gemeint ist und andererseits (wenn mein Vorschlag gemeint ist), a) welcher und b) was zu tun ist - bitte beschreibe es noch einmal mit anderen Worten. Ich begreife es leider nicht.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.11.2018, 22:23

Ich habe mich auf Schmidtis letzten Entwurf bezogen. Aber das hat sich ja erledigt D:)
liebe Grüße
Josefia
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 16.11.2018, 17:40

Ganz herzlichen Dank für euer Engagement und die Zeit, die ihr für mich aufgewendet habt.
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber im Augenblick geht's bei mir ziemlich chaotisch zu …
Vielleicht gefällt euch ja „meine“ neue Version. Vor allem unsere Schriftexpertin Pitty bitte ich, noch mal einen Blick drüber zu werfen. Wo ich es jetzt so sehe, kommt die Schriftgröße „Augenblick“ auf der zweiten Seite doch recht groß vor und irgendwie passt m. M. die Schriftfarbe noch nicht so richtig - aber ich habe mittlerweile so viel ausprobiert, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe D:oops:
Dateianhänge
FB 18.jpg
FB 18 - 2.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.11.2018, 00:24

Schmidti hat geschrieben:
Vielleicht gefällt euch ja „meine“ neue Version
Ja, das tut sie! Bei mir jedenfalls!

Ich habe mich erst jetzt durch den Thread gelesen und bin beeindruckt was Schmidti in den letzten Tagen aus den zwei Seiten gemacht hat! Beide Seiten gefallen mir wirklich gut. Es ist nur so, dass beide Seiten für mich Titelblätter sind. Auf der ersten Seite eines Buchs würde ich mir ein bisschen mehr Information wünschen - wie ist das Buch entstanden - was ist das Thema - warum wurde es gemacht - irgend etwas, das den Leser motiviert weiterzuschauen. Meine Bedenken sind, dass sich beim Leser schon Vorboten der Langeweile einstellen, wenn er die wunderschöne Titelseite aufblättert und auf der nächsten Seite wieder ganz etwas ähnliches sieht. @Schmidti, ich kenne das Konzept deines Buches nicht; vielleicht ist es deine Intention einen ruhigen Übergang von Titelblatt zu erster Seite zu haben - ich gebe hier nur meinen persönlichen Eindruck wieder.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Martha » 17.11.2018, 10:15

Liebe Schmidti,
ich persönlich würde deine Einleitungsseite als Cover machen und dein jetziges Cover schlicht weg, verwerfen. Vielleicht kann man dann auf der ersten Seite, wie Grasmücke es vorschlägt, schon etwas erzählen zum Buch, oder den Jahreszeiten oder ein schöner Spruch der sich auf den Wandel der Jahreszeiten bezieht oder, oder, oder. Lg P.S. ich finde die Einleitungsseite übrigens extrem passend und stimmig, super!
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 17.11.2018, 11:01

Danke Grasmücke und Martha. Ich brauche eigentlich nicht viel Text, da die Bücher ohnehin nur von ganz wenigen, engen Freunden angesehen werden - und die wissen, was für ein Naturfreak ich bin D:lol:
Wie sieht es denn jetzt aus? Paßt es so besser? Und ich hab' die Transparenz der Rückseite noch etwas erhöht damit das Buschwindröschen nicht so raussticht.
Dateianhänge
Cover FB 2018.jpg
FB S.2.jpg
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Martha » 17.11.2018, 13:37

….ich liebe es schon jetzt, liebe Schmidti. Genauso würde ich es machen, für mich ist es perfekt! Veröffentlichst du das Buch denn nicht? Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.11.2018, 14:40

Das war ein guter Tipp von Martha. Jetzt ist es stimmig.
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 17.11.2018, 14:49

Danke!
Ich kann halt nur fotografieren und hab' für die Gestaltung einfach herzlich wenig Sinn D:cry:
Aber ich hab' hier wieder so viel Hilfe erhalten, dass doch es ein recht ansprechendes Buch wird!
@Martha: doch, es wird veröffentlicht. Was ich meinte ist für zu Hause...

Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Eure Schmidti
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.11.2018, 14:57

Hier geht es ja Schlag auf Schlag mit den vielen kreativen Ideen und Änderungsvorschlägen sowie Überarbeitungsversionen.
Ich hoffe, dass klar wird, zu welchen Vorschlägen ich jeweils meine Gedanken habe:
Schmidti hat geschrieben:
Vielleicht gefällt euch ja „meine“ neue Version.
von Schmidti » 16.11.2018, 17:40
Die Umschlagseiten sind wunderbar. Farben, Helligkeiten, Transparenzen, Schriftgrößen.
Mir gefällt die zurückhaltende Information und den schlichte Titel Augenblicke. Das macht mich neugierig und stimmt mich auf die ebenfalls unprätentiöse Gestaltung des Fotobands mit brillanten Bildern ein.
Ich würde hieran nichts ändern.

An der ersten Innenseite würde ich gestalterisch lediglich Kleinigkeiten optimieren:
Den Titel etwas kleiner und etwas dunkler. Er könnte dann etwas tiefer aus dem Innenteil der Blüte herausgerückt werden.
Die beiden anderen Textzeilen sollten jeweils dichter an das Hauptwort herangerückt stehen. Die obere Zeile sollte mittig zwischen A und der Oberlänge vom b sitzen. Die untere Zeile sollte dichter an die Unterlänge vom g.
Von allem nur ein bisschen (wieder den berühmten Läusedarm).
grasmuecke hat geschrieben:
Auf der ersten Seite eines Buchs würde ich mir ein bisschen mehr Information wünschen - wie ist das Buch entstanden - was ist das Thema - warum wurde es gemacht - irgend etwas, das den Leser motiviert weiterzuschauen.
Das Mehr an Information zeigt und schreibt Schmidti doch hin. Ich jedenfalls verstehe mit den Informationen der ersten Seite, dass die Augenblicke sich mit den vier Jahreszeiten beschäftigen und Schmidti die jeweils schönsten Fotos des Jahres (2018) herausgesucht hat. Ich brauche somit keine weiteren Inputs, um neugierig weiter zu blättern.
Martha hat geschrieben:
ich persönlich würde deine Einleitungsseite als Cover machen und dein jetziges Cover schlicht weg,
Ich nicht, für mich ist der Spannungsbogen genau richtig.
Schmidti hat geschrieben:
Ich brauche eigentlich nicht viel Text, da die Bücher ohnehin nur von ganz wenigen, engen Freunden angesehen werden - und die wissen, was für ein Naturfreak ich bin D:lol:
Auch ohne das Buch gesehen zu haben oder die Interna Deiner Vorlieben zu kennen, benötige ich bei Detail- und Naturfotografien selten Erläuterungstexte. Die Bilder sprechen doch für sich!
Schmidti hat geschrieben:
17.11.2018, 11:01
Wie sieht es denn jetzt aus? Paßt es so besser? Und ich hab' die Transparenz der Rückseite noch etwas erhöht damit das Buschwindröschen nicht so raussticht.
Die Umschlagseite gefällt mir so nicht mehr so gut. Die Rückseitentransparenz stört (wieder) die Titelseite. Der Text steht nicht gut im Zentrum der Blüte.
Wenn Du vier Ergänzungsfotos auf dem Cover zeigen möchtest, wäre ich sehr pingelig. Die sollten nach meinem Geschmack farblich auf das Hintergrundfoto abgestimmter sein. Möglichst alle in Weiß-Gelb.

Der Informationsgehalt der ersten Seite ist nicht größer geworden. Ich brauche keinen Sinnspruch, um mich auf weitere Fotos zu freuen.
Lieber Gruß, pitty
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 17.11.2018, 15:43

Hallo Pitty - danke auch dir für deine Meinung/Kritik/Hilfe.
Die Cover-Fotos in der von dir vorgeschlagenen Farbgebung sähen sicher toll aus - aber ich habe keine derartigen Bilder. Jede Jahreszeit hat ihre ureigenen Farben - und so abändern kann/mag ich nicht. Und vier Bilder derselben Zeit sind wohl nicht besonders spannend.
hat geschrieben:
‚Die Rückseitentransparenz stört (wieder) die Titelseite‘.
Wie meinst du das genau? Ich habe beide Coverbilder genau bis zum Falz ihrer Seite gezogen ( also nicht überlappend ) und auch die Transparenz der Rückseite noch angehoben. Ich häng' nochmal ein Screenshot an.
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die vier Jahreszeiten nicht doch auf die 2. Seite lege. Bei soviel Input und schönen Vorschlägen brauche ich wohl etwas länger bis zur Entscheidungsfindung D:oops:
Dateianhänge
Cover Pitty.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Eure Meinung zum Cover und erste Seite

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.11.2018, 16:28

Schmidti hat geschrieben:
Die Cover-Fotos in der von dir vorgeschlagenen Farbgebung sähen sicher toll aus - aber ich habe keine derartigen Bilder.
Ich bin ja auch nach wie vor der Auffassung, dass die vorhandenen vier Bilder sehr gut auf der ersten Innenseite aufgehoben sind.
Schmidti hat geschrieben:
‚Die Rückseitentransparenz stört (wieder) die Titelseite‘.
Wie meinst du das genau? Ich habe beide Coverbilder genau bis zum Falz ihrer Seite gezogen ( also nicht überlappend ) und auch die Transparenz der Rückseite noch angehoben.
Genau dadurch, dass die Transparenz angehoben hast, wirkt es wie zwei Bilder. Diese stoßen unweigerlich irgendwo aneinander und das wird man sehen.
Bei Deiner ersten Fassung wirkten die Bilder wie eines. Das mag ich gerne.
Schmidti hat geschrieben:
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die vier Jahreszeiten nicht doch auf die 2. Seite lege.
Meinst Du wirklich die zweite Seite? Wahrscheinlich meinst Du Seite 1 (innen).


Fazit:
Ich mag Deine Version 16.11.2018, 17:40 aus den im Beitrag davor beschriebenen Gründen viel lieber.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste