Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch Italien
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.10.2018, 19:31

Ich gestalte ein Fotobuch über einen Besuch verschiedener Städte in Italien mit anschließendem Familienurlaub in der Toscana. Mit der Auswahl eines Titels habe ich mich schon schwergetan, mich dann für "Fundorte Unterwegs in Italien" entschieden.
Die erste Seite habe ich als Übersicht über die besuchten Orte gestaltet, danach die Titelseite, die mich noch nicht überzeugt.
 
Screenshot (121).png
Fragen dazu: Passt das Bild? Passt die Schrift? Passt die Titelseite zur folgenden?
 
Screenshot (120).png
Freue mich über Rückmeldungen.
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.10.2018, 19:40

Traumfänger hat geschrieben:
Städte in Italien
Liebe Traumfängerin,
mein Stolperstein: Meinst Du das Mittenwald in Bayern? Natürlich führt u.U. jeder Weg nach Italien über Bayern und Mittenwald ist wirklich nett und sehenswert, aber ein Fundort in Italien ist der Ort nicht.
Hast Du eine Textlösung parat?
Traumfänger hat geschrieben:
Fragen dazu: Passt das Bild? Passt die Schrift? Passt die Titelseite zur folgenden?
Ich kenne nicht alle genannten Orte in Italien. Das Coverfoto gefällt mir. Eine ähnliche Promenade sucht man in Bozen wohl vergeblich, oder? Ich würde versuchen, ein Foto zu wählen, das überallhin passen könnte. Eine Weintraube, eine Olivenbaum, eine Altstadtszene ...
Den Font finde ich gut. Die Schriftgröße scheint mir überall viel zu groß zu sein.
Wenn Du den Text kleiner setzt, kann er vielleicht auch waagerecht stehen. Ich sehe keinen Gestaltungsanlass für die gedrehte Schreibweise.
Die erste Seite finde ich ansonsten auch stimmig und prima - sie passt gut.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.10.2018, 20:05

pitty hat geschrieben:
Liebe Traumfängerin,
mein Stolperstein: Meinst Du das Mittenwald in Bayern? Natürlich führt u.U. jeder Weg nach Italien über Bayern und Mittenwald ist wirklich nett und sehenswert, aber ein Fundort in Italien ist der Ort nicht.
Hast Du eine Textlösung parat?
Liebe pitty,
genauso ist es. Wenn man mit dem Wohnmobil nach Italien fährt, führt der Weg in der Regel über Bayern, und genau bei Mittenwald bin ich auch gestolpert über die Bezeichnung meiner Fundorte. Es war diesmal der erste Ort, den wir uns angeschaut haben, deshalb soll er auch auftauchen.
Zu den einzelnen Orten wird es Texte geben. Die Frage ist noch, ob ich den Untertitel ganz weglasse, wobei dann gar nicht mehr klar ist, worauf sich der Titel bezieht.
pitty hat geschrieben:
Eine ähnliche Promenade sucht man in Bozen wohl vergeblich, oder? Ich würde versuchen, ein Foto zu wählen, das überallhin passen könnte. Eine Weintraube, eine Olivenbaum, eine Altstadtszene ...

Wahrscheinlich würde eine Altstadtszene am besten passen, werde noch mal probieren.

Zunächst schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Traumfänger(in)
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.10.2018, 09:11

...nur so eine Idee, vielleicht könnte man es umnennen in "Unterwegs nach Italien", dann ist Mittenwald auf dem Weg....oder?!
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 30.10.2018, 11:33

Hello,

I wish I could ask the same question as Traumfänger because I have exactly the same problem but I don't think many of you speaks Danish? D:lol: D:lol: D:lol:
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2018, 18:58

Ich habe das Titelbild neu gestaltet mit einer Altstadt-Ansicht.
Auf der Rückseite prangt jetzt ein Foto vom Stau auf der Rückfahrt.
 
Screenshot (122).png
Da quasi jede unserer Wohnmobilreisen mit einer mehr oder weniger längeren Anreise zum Ziel beginnt, gibt es auch in fast jedem Fotobuch Fotos mit Erläuterungen zur Hin- und Rückfahrt. Deshalb habe ich jetzt Mittenwald in der Übersicht weggelassen. Das eigentliche Ziel war ja Italien. Das erste Kapitel beginnt dann mit der Anreise und Fotos aus Mittenwald, wobei noch ein paar Fotos von unserer ersten Übernachtung hinzukommen. Italien beginnt dann mit der Seiser Alm.
 
Screenshot (123).png
Ist das jetzt ein schlüssiges Konzept? A:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2018, 18:59

Martha hat geschrieben:
...nur so eine Idee, vielleicht könnte man es umnennen in "Unterwegs nach Italien", dann ist Mittenwald auf dem Weg....oder?!
Das hatte ich auch überlegt, aber wir sind ja hauptsächlich IN Italien unterwegs gewesen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.10.2018, 20:03

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe das Titelbild neu gestaltet mit einer Altstadt-Ansicht.
Das ist sehr schlüssig und gefällt mir gut. D:winki:

Die Textzeilen würde ich einen Tick anders gestalten, damit das Wort Unterwegs besser lesbar ist:
Beide Zeilen etwas nach rechts schieben, die unterste dabei noch etwas, etwas mehr nach rechts, sodass die großen Serifen des großen Fs weggeguckt werden.
Die unterste Zeile würde ich kleiner machen und dichter an die obere schieben.

Ich finde die Texte auf der ersten Seite immer noch zu groß. (Hast Du ja wohl auch nicht geändert D:-? )
Dazu sind Seiser Alm und Bozen nicht gut lesbar. Das wird auch nicht besser, wenn der Text kleiner wird.

Was hältst Du davon, auf dem Stiefel Punkte der Orte zu verteilen und die Ortsnamen dazu zu setzen?

Ich würde auf der ersten Seite die Unterzeile genau wie auf dem Cover unter Fundorte schreiben. Das mittlere untere Feld darf ruhig nackig bleiben. Das entschlackt die Seite und beruhigt.

Nicht wirklich schön ist das Kerning der Schrift. Das fällt bei Volterra besonders auf: Der Abstand von V zu o ist viel zu groß.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.10.2018, 23:22

Hallo Traumfänger,

die zweite Variante vom Deckblatt gefällt mir besser als die erste. Das Foto hat so eine schöne Perspektive. Aber es wirkt ein bisschen dunkel und der Himmel ist eine weiße Fläche. Vielleicht ist es in der Originalauflösung anders.

Den Stau auf der Rückseite finde ich super!

Mit dem Titel kann ich mich - ehrlich gesagt - nicht so recht anfreunden. Es fällt mir aber auch nichts besseres ein. Ich habe so in Richtung ( "Italien - alte Städte neu entdeckt" oder "Italien - mit dem Camper auf Tour " oder "Italien - eine Entdeckungsreise") überlegt.

Auf der ersten Innenseite gefallen mir die einfachen Bilder für die diversen Ortschaften. Dazu würde aber eine "einfachere" Schrift (century gothic, function, calibri) besser gefallen. Die Frage ist auch, ,warum ein Ort "ausbricht und alleine in der Mittelspalte steht. Ich glaube, ich würde alle Überschriftstexte in die Mitttelspalte oben stellen; und die Bilder in zwei Spalte à 4 Bildern anordnen. Da passt dann wahrscheinlich der Italienumriss in die Mittelspalte und man könnte gleich von den Fotos weg dünne Striche zu den Ortschaften auf der Italienkarte machen.

Hier würde ich mir auch eine Zeitangabe, wann die Reise stattfand, erwarten.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.10.2018, 08:30

grasmuecke hat geschrieben:
Mit dem Titel kann ich mich - ehrlich gesagt - nicht so recht anfreunden. Es fällt mir aber auch nichts besseres ein. Ich habe so in Richtung ( "Italien - alte Städte neu entdeckt" oder "Italien - mit dem Camper auf Tour " oder "Italien - eine Entdeckungsreise") überlegt.
Die Vorschläge gefallen mir. Wobei ich „Fundorte“ mit Archäologie verbinde und das passt zu diesen historischen Städten.
grasmuecke hat geschrieben:
Dazu würde aber eine "einfachere" Schrift (century gothic, function, calibri) besser gefallen.
Ich empfinde dagegen eine Schrift mit Serifen thematisch als sehr stimmig. Wie gesagt - nur kleiner und mit besserem Ausgleich.
grasmuecke hat geschrieben:
Ich glaube, ich würde alle Überschriftstexte in die Mitttelspalte oben stellen; und die Bilder in zwei Spalte à 4 Bildern anordnen. Da passt dann wahrscheinlich der Italienumriss in die Mittelspalte und man könnte gleich von den Fotos weg dünne Striche zu den Ortschaften auf der Italienkarte machen.
Hier würde ich mir auch eine Zeitangabe, wann die Reise stattfand, erwarten.
Tolle Vorschläge. D:winki:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.11.2018, 10:14

pitty hat geschrieben:

Ich finde die Texte auf der ersten Seite immer noch zu groß. (Hast Du ja wohl auch nicht geändert D:-? )
Dazu sind Seiser Alm und Bozen nicht gut lesbar. Das wird auch nicht besser, wenn der Text kleiner wird.

Aha, die Texte auf der ersten Seite waren gemeint. Die Überschriften hatte ich schon verkleinert.
Die Schriften auf den Bildern Seiser Alm und Bozen sind gut lesbar, ich habe die Seite auf dem Computer in etwa in Originalgröße gebracht, dann kann man es gut lesen. Beim Screenshot sieht es anders aus.
pitty hat geschrieben:
Was hältst Du davon, auf dem Stiefel Punkte der Orte zu verteilen und die Ortsnamen dazu zu setzen?
Die Idee hatte ich auch schon.
pitty hat geschrieben:
Nicht wirklich schön ist das Kerning der Schrift. Das fällt bei Volterra besonders auf: Der Abstand von V zu o ist viel zu groß.
Danke für den Hinweis, das hätte ich gar nicht gesehen. Ich habe jetzt eine andere Schrift gewählt.
grasmuecke hat geschrieben:
Das Foto hat so eine schöne Perspektive. Aber es wirkt ein bisschen dunkel und der Himmel ist eine weiße Fläche. Vielleicht ist es in der Originalauflösung anders.
Das Bild ist auch in der Originalauflösung so, es ist kurz vor Sonnenuntergang entstanden. Vielleicht finde ich bei meiner weiteren Gestaltung unter meinen anderen Bildern noch etwas Passendes. Zunächst muss es mal so bleiben.
grasmuecke hat geschrieben:
Die Frage ist auch, ,warum ein Ort "ausbricht und alleine in der Mittelspalte steht. Ich glaube, ich würde alle Überschriftstexte in die Mitttelspalte oben stellen; und die Bilder in zwei Spalte à 4 Bildern anordnen. Da passt dann wahrscheinlich der Italienumriss in die Mittelspalte und man könnte gleich von den Fotos weg dünne Striche zu den Ortschaften auf der Italienkarte machen.

Hier würde ich mir auch eine Zeitangabe, wann die Reise stattfand, erwarten.
Ich habe die Seite nach euren Vorschlägen überarbeitet, so sieht sie jetzt aus.
Dateianhänge
Screenshot (125).png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.11.2018, 10:40

D:winki: Sehr schön!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 01.11.2018, 16:42

Die aktuelle Variante finde ich auch besser. Aber mit dem Titel kann ich mich nicht anfreunden (muss ich natürlich auch nicht). Sorry, aber bei dem Begriff "Fundorte" muss ich irgendwie immer an eine Leiche denken (ich lese wohl zu viel Krimis). Vielleicht fällt dir ja noch eine Alternative ein. Mir fehlt auch die zündende Idee. Magische Orte, Schätze, Entdeckungen........, weiß auch nicht recht.

Die Schrift ist ok, aber ich persönlich denke bei Italien eher an etwas Leichteres, Romanisches. Vielleicht mal etwas Geschwungenes ausprobieren. Nur mal so ein Gedanke.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.11.2018, 17:49

Habe noch mal über den Titel nachgedacht, ist "Sehnsuchtsorte" besser?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch Italien

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.11.2018, 19:47

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe die Seite nach euren Vorschlägen überarbeitet, so sieht sie jetzt aus.
Prima. Die Anordnung gefällt mir sehr gut.
Den Font finde ich ausgesprochen passend - ich mag die Mediävalziffern.

Wäre es mein Buch, würde ich die Schriftgrößen wesentlich verringern und den Text als Bildunterschrift setzen.
Den Abstand zwischen Überschrift und Untertitel finde ich viel zu groß.
Traumfänger hat geschrieben:
Habe noch mal über den Titel nachgedacht, ist "Sehnsuchtsorte" besser?
Wenn das Euren Empfindungen entspricht - dann ist der Titel hervorragend.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste