Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Jahresbuch
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Jahresbuch

Ungelesener Beitragvon Martha » 21.12.2017, 09:09

Hallo,
da Cewe mein Jahresbuch nicht veröffentlicht, will ich euch trotzdem einige Seiten meines fertigen Buches hier zeigen. Einiges habe ich ja auch schon im XMas Spezial gezeigt. Auch wenn ich das Buch bereits fertig in den Händen halte, bin ich für Ratschläge und/oder Kritik offen und lernfähig.
Vielen Dank auf jeden Fall für all eure Hilfe, ich habe sehr viel gelernt von euch in diesem Jahr.
Allen ein frohes Fest.
LG Martha
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
...dies habe ich, wie eine Postkarte gestaltet...
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
...und die Schlußseite.
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Jahresbuch

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.12.2017, 10:12

Warum möchte denn CEWE dein Fotobuch nicht veröffentlichen? Gibt es dafür einen Grund?
Was mir aber in deinem Jahresbuch auffällt, sind die vielen Rechtschreibfehler. Z.B. Viel(l)erei kommt nicht von Völlerei D:lol:
Und dann die vielen Deppenapostrophe, wenn das jetzt Pitty sieht. Liebling`sessen, Lieblin`sessen, .................
Die rote Wellenlinie sollte dir da eine HIlfe sein.
Einige der Gestaltungselemente gefallen mir sehr gut.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Jahresbuch

Ungelesener Beitragvon Martha » 21.12.2017, 10:32

Rotuma hat geschrieben:
Warum möchte denn CEWE dein Fotobuch nicht veröffentlichen? Gibt es dafür einen Grund?


Ja, es gibt einen Grund, es wurden urheberrechtliche Gründe genannt. Ich habe Bilder bei einer Veranstalltung gemacht, die ich nicht machen durfte, die Rechte sind deshalb beim Veranstalter. Das betrifft das Musical "Alladin", ich habe am Ende als alle Künstler auf der Bühne waren, ein heimliches Bild gemacht, als Erinnerung, mir war nicht klar, das man das so streng sieht, bin aber froh, das man es mir mitgeteilt hat, denn auf den Ärger kann wohl jeder verzichten. Habe daraus gelernt und passiert nicht wieder ;-)

Danke für die Kritik, ich will es ja besser machen! Ich schau oft in die Dudensoftware, aber viele Worte kennt die Software von Cewe auch nicht und oft schreibe ich, wie ich spreche, manchmal ist das so gewollt.... D:cry:
LG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Jahresbuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.12.2017, 14:54

Hallo Martha,
mir gefällt die Gestaltung deines Jahrbuches sehr gut D:winki:
Schöne Effekte und trotz der Vielfältigkeit der Gestaltung kann man deine "Handschrift" erkennen.
Danke fürs Zeigen, ich habe mir auf jeden Fall Anregungen geholt!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jahresbuch

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.12.2017, 17:57

Hallo Martha,

ich finde es immer sehr gut, wenn sich jemand traut, sein Buch öffentlich (und nicht anonym) der Kritik auszusetzen. Dafür erst einmal: D:winki:

Ich bin ja fürs ruhige Layout, daher gefällt mir die Himmel-brennt-Seite am besten.
Die Hintergründe auf den Seiten sind klasse und stimmig zu dem jeweiligen Thema.
Die Rezepte hätte ich schlicht und ohne Aufhebens (nicht noch einen Hintergrund) neben die appetitlichen Fotos geschrieben. Dann wirkt das Bild vom Gericht als Hauptelement viel besser.

Sehr schön und passend zum persönlichen Jahrbuch finde ich die Schreibschrift. Ich hätte sie wahrscheinlich viel kleiner gesetzt, damit Bilder und Gestaltung mehr zur Geltung kommen.
Die Geburtstag-, Balkon- und Wandern-Text-Schriften behagen mir nicht, sie sind auch schlecht lesbar. Ich hätte wahrscheinlich eine schlichte Schrift ausgewählt, diese viel kleiner und auf allen Seiten gesetzt.

Ich freue mich auf weitere Ideen von Dir. Die Himmel-brennt-Seite mit den zarten vielfachen Rahmen merke ich mir vor!
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Jahresbuch

Ungelesener Beitragvon Martha » 22.12.2017, 10:10

pitty hat geschrieben:

Die Geburtstag-, Balkon- und Wandern-Text-Schriften behagen mir nicht, sie sind auch schlecht lesbar. Ich hätte wahrscheinlich eine schlichte Schrift ausgewählt, diese viel kleiner und auf allen Seiten gesetzt.


Hallo Pitty,
über Schriften habe ich jetzt ganz viel gelernt, auch welche Schrift zu welcher passt. Das werde ich ganz sicher in den nächsten Büchern besser/anders machen. Kann ich noch eine Frage zu den Deppenapostrophen fragen? Wie löse ich denn das? Man oder ich, sage "Lieblingsessen", schreibt man das dann so? Ich dachte immer die Apostrophen kann man dafür verwenden....
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jahresbuch

Ungelesener Beitragvon pitty » 22.12.2017, 19:41

Liebe Martha,

für das Wort Lieblingsessen benötigt man kein Apostroph.

Zwischen den beiden eigenständigen Hauptwörtern Liebling und Essen kommt das sogenannte Fugen-s. Warum? Isso! Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, bei denen kein s gebraucht wird.

Das Apostroph wird nur verwendet, wenn einer oder mehrere Buchstaben ausgelassen werden. Dazu habe ich schon hier einmal etwas geschrieben:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 90#p104690

Die deutsche Rechtschreibung hat auch hier wieder Ausnahmen parat, sodass einige Auslassungen ganz ohne Apostroph geschrieben werden, z.B.: durchs, fürs, hinters.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste