Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schloss Greinburg - wie gestalten?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2017, 16:36

Mit meiner Gestaltung des Schlosses bin ich nicht so richtig zufrieden und möchte die beiden Seiten zur Diskussion stellen. Welche Gestaltung gefällt euch besser, oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Dateianhänge
Screenshot (134)b.png
So ?
Screenshot (135)b.png
oder so ?
Screenshot (136)b.png
So ?
Screenshot (138).png
oder so ?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2017, 18:16

Oder vielleicht doch eher so?
Dateianhänge
Screenshot (140).png
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.10.2017, 16:36

Traumfänger hat geschrieben:
bin ich nicht so richtig zufrieden
Hallo Traumfänger,
es fällt mir immer schwer zu helfen, wenn ich die Ideen des Autors und Gestalters nicht kenne.
Könntest Du beschreiben, womit Du unzufrieden bist?

Auf jeden Fall sollten die beiden Textblöcke gleich breit sein. Es sei denn, eine Spalte ist eine Marginalie (das kann ich nicht lesen). Eine Linie dazwischen ist entbehrlich.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.10.2017, 19:35

pitty hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
es fällt mir immer schwer zu helfen, wenn ich die Ideen des Autors und Gestalters nicht kenne.
Könntest Du beschreiben, womit Du unzufrieden bist?
Hallo pitty,
ich weiß selbst nicht so recht, womit ich unzufrieden bin. Irgendwie finde ich die Seiten nicht harmonisch. Ich habe es schon mit weniger Fotos versucht, die Seite mit Cliparts aufgepeppt, aber alles hat mich nicht richtig überzeugt.
Eigentlich gefällt mir die erste Version der Seite mit dem Arkadenhof am besten, da ich aber noch die Schlossansicht von außen mit unterbringen wollte, habe ich noch daran rumgewerkelt, gefällt mir aber nicht wirklich besser.
Den Hinweis mit den Textspalten muss ich noch mal überdenken, ist aber jetzt nicht für mich das Hauptproblem.

Die Folgeseite sollte dann - je nach Version der vorhergehenden Seite - die Außenansicht enthalten oder nicht. Ich habe inzwischen schon wieder rumprobiert, das ist das nächste Ergebnis, das mir von meinen Versuchen bisher am besten gefällt. Die erste Seite bleibt dann in der ersten Version.
Dateianhänge
Screenshot (142).png
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.10.2017, 20:17

Hallo Traumfänger,

ich wage einen Gestaltungsvorschlag.
Vielleicht liegt es daran, dass Du zu viel auf einmal versuchst.
Ich habe vereinfacht und die Außen- und Innenansichten auf jeweils eine Seite gebracht.
Ich finde es meistens Schade, Fotos nicht in Gänze zu zeigen. Schon beim Fotografieren hat man sich doch meistens Gedanken über die Bildkomposition gemacht. Warum also hinterher das Foto durch Ausblenden, Abdecken o.ä. verunklaren?
Ich versuche, entweder ein besonders schönes Bild als Aufmacher/Hingucker auf der Doppelseite zu platzieren. Dort guckt der Betrachter dann zuerst hin und ist schon mal begeistert. Die anschließende Aufmerksamkeit geht dann zur Überschrift und den anderen Fotos über. Diese können annähernd gleich groß sein.

Ich versuche, ein Gestaltungsraster als Grundlage zu nehmen. Das ist nicht sklavisch zu verstehen, bietet aber den roten Faden.

Ich versuche es also einfach mal:
 
Greinburg Muster 1.jpg
 
Greinburg Muster 2.jpg
Gehen meine Ideen in die richtige Richtung?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.10.2017, 23:40

Hallo pitty,
die Verteilung der Außen- und Innenansichten auf die beiden unterschiedlichen Seiten sind genau das Problem, an dem ich hängen geblieben bin. Deine Seiten sehen sehr schön gestaltet aus. Meine ersten Versuche waren ähnlich. Der Unterschied zu deiner Gestaltung ist allerdings, dass ich ein anderes Buchformat habe (A4) und die Bilder dann anders wirken. Ich fand das Ergebnis irgendwie unharmonisch.
Meine Textblöcke habe ich aufgrund deines Hinweises noch einmal alle überprüft und verändert. Vielen Dank für den Tipp.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.11.2017, 19:33

Traumfänger hat geschrieben:
Meine ersten Versuche waren ähnlich. Der Unterschied zu deiner Gestaltung ist allerdings, dass ich ein anderes Buchformat habe (A4) und die Bilder dann anders wirken. Ich fand das Ergebnis irgendwie unharmonisch.
Das andere, von Dir gewählte Buchformat ist mir leider erst später aufgefallen. Ich glaube aber nicht, dass das für das prinzipielle Vorgehen eine Rolle spielt.
Traumfänger hat geschrieben:
Vielen Dank für den Tipp.
Gerne.
Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe inzwischen schon wieder rumprobiert, das ist das nächste Ergebnis, das mir von meinen Versuchen bisher am besten gefällt.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Deine Lösung ist prima. Gut ist, wenn Du zufrieden bist.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.11.2017, 16:37

pitty hat geschrieben:
Das andere, von Dir gewählte Buchformat ist mir leider erst später aufgefallen. Ich glaube aber nicht, dass das für das prinzipielle Vorgehen eine Rolle spielt.

Hallo pitty,
ich habe deinen Gestaltungsvorschlag zugrundegelegt und zwei neue Seiten gebastelt. Mein Gestaltungsstil ist nicht ganz so puristisch wie deiner, passt aber besser zu mir. Ich habe doch wieder die Außen- und Innenseiten getrennt. Nach diesen zwei Seiten folgen weitere zwei Doppelseiten der Innenausstattung, insofern passt dann alles besser zusammen. Du hast natürlich Recht, dass das Format für das prinzipielle Vorgehen keine Rolle spielt. Allerdings finde ich, dass die Wirkung formatabhängig sehr unterschiedlich ist bzw. sein kann. Irgenwie habe ich den Eindruck, dass Quadrat- und Querformate einfacher zu gestalten sind. Ich habe mich in dem Fall des Donaubuches für das Hochformat entschieden, da das Buch der Etappe von der Quelle nach Passau dieses Format hat.

Hier ist nun das Ergebnis, dass ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte. Vielen Dank für deine Hilfe.
Dateianhänge
Screenshot (146).png
Screenshot (145).png
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 03.11.2017, 18:52

Mir gefallen deine neuen, umgestalteten Seiten sehr gut. Das hat sich gelohnt D:winki:
Wie hast du den Hintergrund gestaltet? Sind das eigene Fotos oder findet man die hier irgendwo?

Querformate gestalten sich übrigens auch nicht einfacher...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.11.2017, 19:07

Frauke hat geschrieben:
Mir gefallen deine neuen, umgestalteten Seiten sehr gut. Das hat sich gelohnt D:winki:
Wie hast du den Hintergrund gestaltet? Sind das eigene Fotos oder findet man die hier irgendwo?
Hallo Frauke, danke für die Rückmeldung.
Der Hintergrund ist ein eigenes Foto, und zwar ein Ausschnitt aus einem Foto vom Diamantgewölbe.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.11.2017, 22:57

Hallo Traumfänger,
Traumfänger hat geschrieben:
Mein Gestaltungsstil ist nicht ganz so puristisch wie deiner, passt aber besser zu mir.
Prima. Das war meine Hoffnung. Mein Vorschlag sollte anregen und helfen, Deine passende Lösung zu finden.
Die Umsetzung ist Dir gelungen. Und die thematische Trennung tut wirklich gut, so kommen Deine Bilder hervorragend zur Geltung.
Noch ein kleiner Vorschlag: Die Textblöcke Kutschenraum und Diamantgewölbe würde ich auf die selbe Höhe bringen.
Traumfänger hat geschrieben:
Irgenwie habe ich den Eindruck, dass Quadrat- und Querformate einfacher zu gestalten sind.

Das geht mir genauso. Das liegt z.B. daran, dass ich bei hochformatigen Drucksachen automatisch an offizielle Schreiben denke (Mahnungen, Zeugnisse ...). D:mrgreen:
Viel wesentlicher ist aber, dass wir fast überall mit querformatigen Bildern konfrontiert werden (Landschaft, Fernseh- und Computerbildschirme, Kinoleinwand...). Diese Eindrücke in Hochkantbüchern zu präsentieren ist tatsächlich schwierig.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.11.2017, 12:17

pitty hat geschrieben:

Noch ein kleiner Vorschlag: Die Textblöcke Kutschenraum und Diamantgewölbe würde ich auf die selbe Höhe bringen.


Hallo pitty,
die Textblöcke sind in gleicher Höhe bei der Überschrift, würdest du die unteren Zeilen angleichen und zwischen Überschrift und Textanfang Leerzeilen setzen?

pitty hat geschrieben:
Viel wesentlicher ist aber, dass wir fast überall mit querformatigen Bildern konfrontiert werden (Landschaft, Fernseh- und Computerbildschirme, Kinoleinwand...). Diese Eindrücke in Hochkantbüchern zu präsentieren ist tatsächlich schwierig.
D:winki:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.11.2017, 16:11

Traumfänger hat geschrieben:
die Textblöcke sind in gleicher Höhe bei der Überschrift,
Nö. Ich bin da mal sehr pingelig. Beachte die blauen Linien.
Auch ist der linke Textblock schmaler als die beiden rechten. Das rechte obere Foto ist nicht bündig mit Text und Foto darunter.
Ich würde alle Textblöcke oben an der selben gedachten Linie ausrichten.
 
2017-11-04 16_01_52-Schloss Greinburg - wie gestalten_ • CEWE.jpg
Ich kann den Text nicht lesen. Blocksatz ist schwierig. Es entstehen sehr schnell sehr große "Löcher" in den Zeilen, die unangenehm auffallen. Versuch, ob Dir linksbündiger Satz auch gefällt.
Welche Schrift hast Du gewählt? Ist diese gut lesbar?
Magst Du mir mal einen Screenshot von den Textblöcken zeigen?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.11.2017, 18:11

Hallo pitty,
deinem geschulten Auge entgeht aber auch überhaupt nichts!!!!

Natürlich hast du recht, die Textblöcke waren nicht in gleicher Höhe, hatte anfangs darauf geachtet und ist dann wohl bei irgendeiner Weiterbearbeitung wieder verrutscht. Ich habe noch einmal dran gearbeitet, ich hoffe jetzt stimmts. Da so viele Elemente vorhanden sind, gibt es auch so viele magnetische Linien, es fällt mir dann schwer mich zu entscheiden, welche die richtige ist. Manchmal habe ich einen "Knick in der Optik".

Auch dass das rechte obere Foto nicht ganz stimmte, habe ich übersehen.

Den Blocksatz würde ich gerne beibehalten, habe ich im gesamten Buch verwendet. Die großen Lücken habe ich durch Worttrennung zu vermeiden versucht, manchmal gelingt das nicht so optimal.

Die linke Textspalte habe ich etwas vergrößert, damit sie die gleiche Größe hat, wie die beiden rechten.

Ich füge noch mal zwei Screenshots bei, so sieht es jetzt aus.

Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (151).png
Screenshot (152).png
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schloss Greinburg - wie gestalten?

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.11.2017, 15:21

Traumfänger hat geschrieben:
deinem geschulten Auge entgeht aber auch überhaupt nichts!!!!
Lieben Dank für das Lob. Aber ich kenne das auch, ich bin manchmal auch betriebsblind und überlasse meinem Mann die "letzte Lesung".
Wenn Du Dir noch einmal den Block zur Kutsche anguckst, wirst Du vielleicht sehen, dass nicht alles links ausgerichtet.

Vielen Dank fürs Zeigen und Teilhaben!
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste