Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Korrigierte Seite - Farbharmonie
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 17.10.2017, 21:08

Ich möchte euch gern meine überarbeitete Buchseite zeigen, die ich im Beitrag über die Farbharmonie gepostet habe.
So gefällt es mir viel, viel besser und ich bin froh darüber, dass ich die Seite hier gezeigt habe. Was sagt ihr jetzt dazu?
Spart nicht an Kritik!

Liebe Grüße
Yorck
Dateianhänge
Screenshot (80)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Re: Korrigierte Seite - Farbharmonie

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.10.2017, 21:01

Yorck hat geschrieben:
Ich möchte euch gern meine überarbeitete Buchseite zeigen, die ich im Beitrag über die Farbharmonie gepostet habe.
Hallo Yorck, ich musste im Beitrag "Farbharmonie" nachgucken, was Du dort gezeigt hattest, da ich absolut keinen Vergleich vor Augen hatte. Und: es ist Dir eine totale Wandlung gelungen. Ich bin begeistert:
Die Farben sind harmonisch, wunderbar warm und herbstlich und damit zum Thema passend.
Die Fotos sind in ein Layout gerückt und so vor einen passenden Hintergrund gestellt, sodass davon die Motive ebenfalls gut präsentiert sind.
Prima! D:winki:

Zwei Klitze-Klitze-Kleinigkeiten, die ich als Typotante nicht unkritisiert lassen kann, sind mir aufgefallen:
Wichtig: Der erste Absatz des Textblocks hat ein unschönes Ende, da die vorletzte und letzte Zeile zu kurz sind. Hier müsstest Du wahrscheinlich Wörter manuell trennen. (Ich kann nicht lesen, was da steht.)
Eher unwichtig bzw. Geschmackssache: Ich würde den Textblock unten (oder oben bündig) zum daneben stehenden Foto ausrichten.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.10.2017, 22:27

Hallo Yorck, ich bin ebenfalls begeistert von der überarbeiteten Doppelseite. Gut, daß du ein paar Fotos weggelassen hast und eine völlig neue gelungene Farbharmonie gefunden hast. Die Hintergrundfotos dominieren nicht die Gestaltung, wirklich schön! D:winki: Bis auf die von Pitty angeführten klitzekleinen Dinge gibt es für mich absolut nichts zu kritisieren!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.10.2017, 11:28

Hallo York,
deine neue Gestaltung gefält mir total gut. Durch die Klarheit in der Struktur kann jedes Foto wirken und obwohl die Hintergrundfotos deutlicher sind, überlagern sie die anderen nicht. Auch der Balken oben als durchgehendes Gestaltungselement kommt jetzt als solches rüber.
Super Gestaltung, die Arbeit hat sich gelohnt! D:) D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 22.10.2017, 17:48

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass euch meine Seite gefällt. Nochmals gesagt, ich hätte die erste Variante nie geändert, wenn ich sie hier nicht gezeigt hätte. Für die Kritik bin ich wirklich dankbar.
Mein Buch ist jetzt so gut wie fertig. Vielleicht ist es auch völlig belanglos, aber ich bin etwas unsicher bzgl des Titels. Wir waren in Porto und im Douro-Tal, daher sollen die beiden Reiseziele auch auf dem Cover stehen. Ist der Gebrauch von Artikeln besser?
Ich zeige mal die 1. Seite.
Klingt das besser? Von Porto ins Douro-Tal – eine Weinerlebnisreise
Wie gestalte ich dann aber den Text?
Die Schriften sind AR BONNIE und Edwardian Script ITC

Liebe Grüße
Yorck
Dateianhänge
Screenshot (95)_s.png
Screenshot (96)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 23.10.2017, 01:44

Also ich finde Porto und Dourotal ohne Artikel gut. Ich würde evtl. aber vor das Wort Weinerlebnisreise tatsächlich "eine" setzen. Das liest sich flüssiger und klingt auch irgendwie besser. Dein Cover gefällt mir gut! D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 23.10.2017, 20:04

Yorck hat geschrieben:
Cover
Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass mir Dein Cover sehr gut gefällt. Ich war schon öfter in Portugal. Die Fliesen, die Farbe und die Schrift von Porto und Douro-Tal passen perfekt.
Wenn Du es beeinflussen kannst, dann würde ich auf der Landkarte die Schrift beim Wort Portugal ändern. Diese ist unnötig gesperrt und kursiv. Nimm einfach dieselbe wie bei den Orten - nur etwas größer.
Yorck hat geschrieben:
aber ich bin etwas unsicher bzgl des Titels. Wir waren in Porto und im Douro-Tal, daher sollen die beiden Reiseziele auch auf dem Cover stehen. Ist der Gebrauch von Artikeln besser?
Auch in Porto und sogar im Douro-Tal waren wir.
(Vorab: die Punkte und das Zeilenende werden natürlich nicht gesetzt, sondern kommen sicherlich von der Einstellung der eingeblendeten Formatierungszeichen in word.)
Ich verstehe es so, dass ihr einige Tage in Porto erlebt habt und dann mehrere Tage im Douro-Tal gereist und nicht "von-bis" gefahren seid, daher würde ich schreiben:

Porto und das Douro-Tal
Unsere Weinerlebnisreise, 3.9.–13.9.2017

Auf den Schriftwechsel bei Weinerlebnisreise würde ich verzichten, genauso wie auf die Schriftgrößenvielfalt und den ungleichmäßigen Zeilenabstand. Das macht das Ganze unruhig.
Es gefällt mir besser, wenn diese beiden Zeilen dann linksbündig zur Landkarte layoutet sind.
Lieber Gruß, pitty
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 23.10.2017, 22:54

Unsere - so ein passendes Wort. So naheliegend. Warum bin ich nicht darauf gekommen, obwohl es doch wir waren, die die Reise gemacht haben.
Der Wechsel der Schriftarten hat mich auch nicht wirklich überzeugt, aber da die Schrift AR BONNIE nur Großbuchstaben hat, gefällt mir UNSERE WEINERLEBNISREISE in dieser Schrift nicht. Ich habe daher die Schrift gewählt, mit der ich auch die Fließtexte geschrieben habe und das ganze der Größe der Landkarte angepasst.
Die Seite ist übrigens nicht das Cover, sondern die erste Seite (Schmutztitel?)
Schaut doch jetzt ganz gut aus, oder?

Liebe Grüße
Yorck
Dateianhänge
Screenshot (156)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 23.10.2017, 23:53

Jetzt ist die Seite perfekt! “Unsere“ Weinerlebnisreise ist die ideale Lösung. Die Schriften passen hervorragend. Aber wie sieht denn nun das Cover aus, wenn es diese Seite nicht ist? Der Schmutztitel ist, soglaube ich mich zu erinnern, die leere Seite vor der ersten Seite.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.10.2017, 00:56

Ich glaube, je länger ich über den Schmutztitel nachdenke, daß du Recht hast und er doch die erste “richtige“ Seite im Buch ist. Mir fällt jetzt nur nicht ein, wie die davor liegende unbedruckte Seite heißt, evtl. Vorsatzseite?. Na, vielleicht kann mir ja pitty noch mal auf die Sprünge helfen. Trotzdem bin ich aber neugierig auf dein Cover! D:lol:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 24.10.2017, 20:06

Der Schmutztitel:
bezeichnet die erste Innenseite des Buchs und steht vor dem eigentlichen Inhalt. Es ist immer eine rechte Seite.
Der Schmutztitel enthält üblicherweise den Verfasser und den Titel eines Buches. Siehe auch:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 03#p104703
Yorck hat geschrieben:
Unsere - so ein passendes Wort.
Das freut mich.
Yorck hat geschrieben:
Schaut doch jetzt ganz gut aus, oder?
Und wie! D:winki:

Darf ich noch zur Perfektion verhelfen?
Kneif mal beim Betrachten die Augen zu. Siehst Du, dass zwischen Porto und und ein größerer Abstand ist als zwischen das und Douro?
Da würde ich manuell eingreifen, z.B. durch Setzen der unsichtbaren Leerzeichen in unterschiedlichen Schriftgrößen. Das geht am besten, wenn linksbündiger Satz eingestellt ist. Das ist ein bisschen fummelig, aber das bekommst Du hin.
Und dann sollte (natürlich) beim Datum der Von-Bis-Strich verwendet werden und nicht der Bindestrich. Den gibst Du mit gedrückter Alt-Taste und der Zifferntastaturfolge 0150 ein.
Leider hat die Schrift keine guten Zeichenausgleich, das fällt besonders beim Abstand zwischen der 9 und dem Punkt auf. Hier könntest Du auch manuell eingreifen.

Beim Fließtext in kleinerer Schriftgröße sind diese Korrekturen sicherlich entbehrlich, aber beim Schmutztitel oder gar Umschlag und bei großen Schriftgrößen würde ich diese Arbeit investieren.
Lieber Gruß, pitty
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 24.10.2017, 21:59

Hallo pitty,
das mit den Abständen ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich wollte ich es ja so lassen, weil es mir zuviel Fummelei war. Nun habe mich ich mich doch noch aufgerafft, es zu ändern und ich glaube, ich hab's ganz gut hinbekommen.
Danke für den Tipp mit den unsichtbaren Leerzeichen.

Hallo Bäuerin,
gerne zeige ich auch die Vorder-und Rückseite vom Einband. Ist jetzt nicht wirklich was besonderes, aber mir gefällt es so.

Liebe Grüße
Yorck
Dateianhänge
Screenshot (158)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.10.2017, 12:05

Mir gefällt dein Cover! Aber warum hast du darauf denn jetzt den Artikel vorm Dourotal weggelassen und warum steht auf dem Buchrücken nur Dourotal?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.10.2017, 12:22

... und wenn du auf den Schriftzug „Mein Cewe Fotobuch“ auf dem Buchrücken verzichten kannst, dann hast du auch mehr Platz für den gesamten Titel.
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 25.10.2017, 15:14

Hallo Bäuerin,
ich habe schon mit dieser Frage gerechnet. Wenn ich ein neues Buch anfange, beginne ich immer zuerst mit der Titelseite, diese ist deshalb schon lange fertig. Gestern habe ich auf der ersten Seite auf Anregung von pitty die Abstände zwischen den Buchstaben korrigiert, was eine ziemliche Fummelei war. Mit copy-paste habe ich die Schrift aufs Deckblatt kopiert, um es jetzt natürlch einfach zu haben. Sobald ich aber die Farbe gewechselt habe, waren auch meine ausgeklüglten Abstände mit unterschiedlichen und unsichtbaren Buchstaben weg. Warum, weiß ich nicht. Das hat mich so genervt, dass ich schließlich für gestern Schluss gemacht habe. Werde es heute noch mal probieren, hoffentlich mit besserem Erfolg.

Hallo ocular,
auf den Schriftzug von CEWE kann ich ganz gut verzichten. Ich weiß allerdings nicht, wie ich diesen überdecken kann. Er bleibt immer sichtbar, wenn ich ein Foto oder Clipart darüber ziehe. Gibt es dafür einen Trick?

Liebe Grüße
Yorck
Liebe Grüße
Yorck