Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 15.10.2017, 14:41

Halli Hallo an Alle!
War bis jetzt hauptsächlich stille Mitleserin und möchte mich jetzt auch mal melden ;)
Und zwar habe ich zu unserem letzten Bali und Gili Inseln Urlaub im Dezember ein FB erstellt welches auch schon fertig bei mir zu Hause ist! Für meinen nächsten Urlaub würde ich gerne ein FB erstellen, das von der Gestaltung her nicht viel anders werden soll (da es wieder nach Bali geht und ich für jedes Land eine mehr oder weniger einheitliche Gestaltung möchte). Allerdings gefällt mir jetzt im nachhinein nicht mehr alles zu 100%, kann aber irgendwie nicht sagen WAS mir genau nicht gefällt... D:roll: Daher wollte ich mal eure Meinungen bzw. verbesserungsmöglichkeiten zu ein paar Seiten von meinem letzten Album wissen!
PS: Leider kann ich das ganze Buch nicht als Kundenbeispiel einstellen, da bei meinen Reisen immer wieder Leute dabei und auch auf den Fotos sind, die nicht wollen das die Fotos online gestellt werden D:frown:
Liebe Grüße Nici
 
1.jpg
 
2.jpg
 
3.jpg
 
4.jpg
 
5.jpg
 
6.jpg
 
7.jpg
 
8.jpg
 
9.jpg
 
10.jpg
Liebe Grüße,
Nici D:)
Miss Murphy
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2012, 10:26

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Miss Murphy » 15.10.2017, 17:55

Liebe Nici,

îch habe leider noch nie ein perfektes Fotobuch gestaltet, trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.
Ich kann nicht erkennen was auf dem Bild der Titelseite los ist. Für mich sollte das Foto größer sein -falls die Qualität okay ist (eventuell auch auf Vorder- und Rückseite ziehen). Es sieht soo schön aus. Auf Rahmen würde ich verzichten.
Die weißen Rahmen auf schwarz wirken wie eine Traueranzeige - also gar nicht wie Bali.
Die Schrift empfinde ich nicht passend für Indonesien.
Seite 2 und 18: Ich mag Verläufe aber ein Verlauf auf bunten Hintergrund ist schwierig. Für mich ist es hier nicht gelungen.
Der Text auf Seite 76 ist (für mich) nicht lesbar. Ich würde entweder den Hintergrund oder die Schrift heller gestalten.
Das Design auf Seite 90:
Nemo und die Schildkröte rechts finde ich super. Ansonsten gibt sind m.M. viel zu viele Fotos Du solltest Du überlegen ob Du auf das ein oder andere Foto verzichten kannst. Ich empfinde das Design als recht chaotisch. siehe Gestaltungsraster
Vielleicht hilft Dir meine Mainstream Meinung trotzdem. Ich habe leider keine Ahnung wie ich mit Deinen Fotos spielen kann um Dir Vorschläge zu präsentieren.
Ich bin sicher, dass Du tolle Vorschläge hier aus dem Forum bekommst.

LG Annette
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 15.10.2017, 18:06

Hallo Nici,
schön, dass du hier mitmachst und einige Seiten vorstellst D:winki:
Deine Gestaltung gefällt mir im Grunde sehr gut. Evtl. würde ich die Food-Seite etwas anders gestalten, also nicht nur freigestellte Bilder auf der Doppelseite, die irgendwie "schweben".
Den Unterwasser-Bildern würde ich mehr Platz geben, damit sie besser zur Geltung kommen.
Die Schriftart für die Überschriften finde ich passend, wie heißt die? D:D
Für die begleitenden längeren Texte würde ich eine andere Schriftart wählen, die sich besser lesen lässt. Diese auch nicht zu groß. Ich nehme dafür oft ganz schlicht und einfach "Arial" oder "Alte Din 1451" in Größe 10 oder 11. Zu den Texten kann dir aber unsere Textspezialistin @Pitty sicher noch mehr sagen.

Aber wie gesagt, deine Grundgestaltung gefällt mir!
PS: Ein perfektes Fotobuch habe ich auch noch nie erstellt, irgendwas ist immer D:mrgreen: D:lol:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 15.10.2017, 18:35

Hallo!
Danke erstmal für euer Feedback!
@Annette: Das Titelbild habe ich bewusst so "klein" gemacht (so klein ist es gar nicht, da das Buch 30x30 ist) da ich es nicht schön finde wenn man das Buch komplett aufklappen muss um das Titelbild zu sehen, das sollte meiner Meinung nach nur auf dem Deckblatt sein und nicht auf der Rückseite...
Der Text auf S.76 ist tatsächlich leider sehr schlecht zu lesen, auch im gedruckten Buch. Man muss direkt unter einer Lampe sitzen oder draußen im Freien sein um es problemlos lesen zu können... naja, man lernt aus Fehlern ;)
Die Unterwasserbilder konnte ich leider nicht auf mehreren Seiten aufteilen da ich bei der Einstellung der UW-Kamera einen Fehler hatte und das leider erst zum Schluss merkte reichte die Qualität nicht aus um sie recht viel größer zu machen. Auch an der Menge der Bilder haperte es da ich leider krank wurde und daher nur diese Bilder auf der einen Seite hatte! D:frown: Aber du hast natürlich recht, man hätte sie anders anordnen können damit sie besser wirken!

@urlaubsfan: Ich würde eigentlich gerne mehrere meiner FB's herzeigen, nur wie gesagt, ist das von den Mitreisenden nicht erwünscht D:neutral:
Auf der Foodseite hatte ich anfangs die Bilder auch gar nicht alle ausgeschnitten, aber das fand ich dann zum Scchluss irgendwie hässlich, keine Ahnung warum D:lol:
Bei den Unterwasserbildern hatte ich leider das oben genannte Problem, tja, blöd gelaufen! Größer und weniger auf einer Seite hätten wirklich besser gewirkt, wenn die Qualität es zugelassen hätte, da habt ihr Recht!
Als ich das fertige Buch in der Hand hielt ist mir erst aufgefallen wie groß die Schrift in Wirklichkeit ist D:lol: Du hast recht, die wäre viel kleiner schöner. Auch bei einigen Kundenbeispielen habe ich jetzt gemerkt das eine schlichtere Schrift bei den Texten besser wirkt, das werde ich nächstes Mal auf jeden Fall auch so machen!

PS: Die Schrift heißt "Jayne Print Yoff" und ich liebe sie D:inlove: D:lol:

Ich werde mir eure Tips oder Kritiken wie auch immer zu Herze nehmen und im nächsten Buch (hoffentlich) besser machen, hoffe aber noch auf mehr Tips! D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 15.10.2017, 20:17

nici.h hat geschrieben:
PS: Die Schrift heißt "Jayne Print Yoff" und ich liebe sie D:inlove: D:lol:
Danke D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.10.2017, 20:43

Danke! Habe mir diese Schrift auch gleich heruntergeladen. D:winki:
Im Grunde gefällt mir die Gestaltung recht gut, lediglich die Verläufe in die dunklen Rottöne stören mich auch ein bisschen. Ich selbst versuche auch ab und zu Verlaufsfotos auf kräftig-farbigen Hintergründen - und verwerfe es regelmäßig. Das schwarze Cover empfinde ich ein wenig hart und dominant, aber wie auch immer, das Gesamtwerk ist sicherlich sehenswert! D:D

.... und ich kann mich urlaubsfan nur anschließen - ein perfektes Buch ist mir noch nie gelungen. Sobald ich das fertige Buch in Händen halte, weiß ich sofort, was ich jetzt anders machen würde, egal wie oft es kontrolliert und verbessert wurde. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.10.2017, 22:40

Zunächst bin ich froh. Nicht die friedliche Insel Bali ist unsicher.
Hallo nici.h,
toll, dass Du uns Dein Fotobuch zeigst und die Gestaltung zur Diskussion stellst und damit danach fragst, WAS Dich wohl unsicher macht.
Ich kann natürlich nur mein Empfinden zu dem WAS weitergeben.

Ich mochte spontan beim ersten Betrachten den Umschlag. Ich mag es, wenn nur wenige Elemente zu sehen sind und diese mit einem schlichten Hintergrund inszeniert werden. Das ist Dir gelungen.
Ich finde die sich kreuzenden Linien originell und würde sie konsequenter einsetzen und damit die leeren Rahmen ersetzen.
Der schwarze Hintergrund lässt das Meeresfoto schön leuchten. Ich mag das.

Den Font für die Titel finde ich zum Thema "persönliche Reiseerzählung" passend. Ich würde sie jedoch NUR als Titel- und Headlineschrift einsetzen. Sie ist auf allen Seiten zu groß.
Wenn es geht, lass die Anführungszeichen weg. Diese sind falsch.
Als Grundschrift würde ich einen schlichten serifenlosen Font verwenden.

Woraus ist denn der Grundtext geschrieben? Das ist doch eine andere Schrift, oder?
Auch das Wort Food scheint eine andere Schrift zu sein. Wozu muss hier überhaupt Food (und dann noch so oft) stehen? Man sieht doch, um was es geht.

Seiten 84/85 haben mir auch sofort zugesagt. Alle Fotos sprechen für sich und sind im klaren Layout präsentiert. Im Hauptfoto würde ich die Spinne etwas nach links aus dem Bund heraus schieben. Den großen Rahmen kann man wiederum zu den kreuzenden Linien umarbeiten.

Bei 32/33 ist die rechte Seite schön klar - die linke dagegen nicht darauf abgestimmt. Das wirkt auf mich ohne gestalterischen Zusammenhang. Warum hängt das eine Bild direkt im Bund*? Warum überlagern sich die beiden Bilder? Könnten sie nicht auch quadratisch sein und auf der selben Höhen wie rechts ausgerichtet sein?

Auf Seite 24/25 würde ich das mittlere Foto weglassen. Darauf kann ich das "Kunstwerk" nicht erkennen, das Foto erscheint mir als Betrachterin eigentlich überflüssig und sitzt störend im Bund*.

Seite 2/3 spricht mich sehr an. Es ist an sich wieder schön ruhig. Auch die kräftige Farbe ist spannend und passt zu den bunten Tüchern. Hier täte es gut, wenn das Foto ohne Verlauf auskäme.
Der Textblock ist zu breit - man braucht einen Finger, um den Text gut lesen zu können. Der Text geht leider über den Bund*. Hier wären zwei gleich breite Textblöcke besser.

*Bund: Mich stört, dass ganz oft sowohl Text als auch Fotos im/am Bund sitzen oder scheinbar unmotiviert ungleichmäßig darüber hinaus gezogen sind (S. 18/19). Das wirkt nicht nur unprofessionell, sondern lässt sich schlecht lesen und unangenehm betrachten - auch bei layflat-Bindung.

Es geht es mir wie den Vorkritikern: Es ist oft zu viel drauf und die Verlaufsmasken ins Dunkle und Bunte schaden den schönen Fotos.
Mit einem einfachen Gestaltungsraster kannst Du sicherlich mehr Ruhe ins Layout bringen und dabei den schönen Gesamteindruck des Fotobands stärken. Trotzdem wird Dein nächstes Werk noch zum ersten Band passen. Da bin ich sicher.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.10.2017, 22:40

nici.h hat geschrieben:
da das Buch 30x30 ist
Hallo Nici,
auch mir gefallen Deine Seiten.

Ich hätte aber auch noch einen Tipp fürs nächste Mal.
Der Text von S 2+3 ist sehr breit (ich schätze mindestens 35 cm).
So etwas würde ich in Zukunft vermeiden, weil es für das Auge sehr anstrengend ist,
vom Zeilenende zum nächsten Zeilenanfang zu gelangen.

Entweder zwei parallele Textblöcke machen, oder max 20 cm Breite.
(ich denke, S 24 ist diesbezüglich perfekt).

Viel Spaß beim weiteren Reisen und Gestalten ...

PS: sehe gerade, dass Pitty das zeitgleich auch geschrieben hat ..
aber ich lass es einfach stehen.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Bali Urlaub unsicher wegen Gestaltung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.10.2017, 14:59

Hallo an Alle!

@silber-diestel: Mir geht es auch meistens so dass ich beim fertigen Buch dann sehe das mir manche Sachen doch nicht so gefallen D:lol:

@pitty: Der dunkle Hintergrund am Umschlag wurde genau deswegen gewählt, ich wollte das das Bild schön zur Geltung kommt und durch das Schwarze edel wirkt, danke das es dir auch gefällt :D
Bei der Schrift von den Texten habe ich tatsächlich eine andere verwendet, allerdings sieht sie fast gleich aus wie die Überschrift bzw. zumindest ähnlich und du hast Recht, eine Serifenlose wäre besser, werde ich das nächste Mal auch so machen!
Bei S. 32/33 ist das Bild glaube ich so im Pfalz da ich die "intelligenten Linien" (dieses Magnettool) benutzt habe und dieses Tool den Rahmen nicht mitrechnet... glaube ich zumindest! Bei Seite 32 hast du auch Recht, werde ich das nächste Mal beachten!
Auch bei Seite 24/25 hast du Recht, das Bild stört mich jetzt im Nachhinein selber etwas, aber ich wollte den Kerl auch irgendwo unterbringen und da er auch zur Zeremonie geht (die im Text erwähnt wird) passte er mir auf diese Seite am besten D:-?
Und auch bei den Textblöcken habt ihr (DSL-schnell hat das selbe erwähnt) Recht! Es wäre einfacher zu lesen wenn man nicht von ganz links nach ganz rechts rüber lesen müsste, werde ich auch nächstes Mal vermeiden D:oops:

Danke für eure Tips, ich hoffe ich kann sie auch ordentlich umsetzen D:lol: D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste