Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch mit gescannten Dias
Hellen

250 Beiträge

Fotobuch mit gescannten Dias

Ungelesener Beitragvon Hellen » 06.09.2017, 20:02

Hallo liebe Forenteilnehmer,
mir hat das Kundenbeispiel "Mallorca zur Mandelblüte 2017" gut gefallen. Jetzt will ich ein Buch mit uralten gescannten Dias machen. Die Qualität ist- na ja sagen wir mal- erinnerungswürdig. Mit den kleinen Fotos habe ich versucht, von meinem sonst sehr strengen Layout abzuweichen. Das Feintuning fehlt noch D:roll: . Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr dazu meint.
Danke für eure Hilfe und lG Hellen
Dateianhänge
Die Stadt.jpg
Luxor.jpg
Karnak.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch mit gescannten Dias

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.09.2017, 20:48

Das mit der mäßigen Qualität bei gescannten Dias hat mich das letzte halbe Jahr begleitet. Ich hatte von jedem Dia vier Belichtungsstufen gescannt und das beste davon dann noch heftigst bearbeitet. Insgesamt hat es sich trotz allem gelohnt. Mein Mann ist ganz begeistert von seinem Amerika-Aufenthalt 1980. Natürlich muss man Abstriche machen im Vergleich zu den neuesten Digitalfotos, aber sehenswert ist es allemal. Wir hatten damals von "guten" Dias meistens auch Fotoabzüge fürs Album machen lassen - aber Urlaube "schaut man sich sowieso nur auf der Leinwand an", davon waren wir in dieser Zeit überzeugt und deshalb waren hauptsächlich nur ein paar Urlaubsfotos und ansonsten Familien-Fotos im Album. Nun scanne ich, wenn ich viiiiiel Lust dazu habe, immer wieder das eine oder andere Dia-Magazin und versuche, etwas Sinnvolles daraus zu machen. D:roll:
Dein Layout mit den relativ kleinen Bildern gefällt mir prima, man muss einfach Abstriche machen und aus dem Vorhandenen das Beste machen. Was ich bisher sehe, ist es Dir sehr gut gelungen, Kompliment! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 06.09.2017, 21:32

Hallo Silberdistel,
die Qualität der Bilder ist ganz sicher nicht zu vergleichen mit der von Digitalfotos. Ich habe die Scans auch stark bearbeitet, Farbstiche und Flecken zu entfernen versucht usw. Ich habe 1990 von einer dreiwöchigen Reise durch Ägypten genau 360 Fotos mitgebracht- 10 Filme. Das war damals sehr viel und jedes Foto musste irgendwie sitzen. Heute macht man ja Unmengen von Fotos aus allen Perspektiven und mit tausend Details. Und was nichts geworden ist, wird gelöscht.
Mit der Arbeit an diesem Fotobuch werden alte Erinnerungen wach, zumal ich mein kleines Reisetagebuch mit Aufzeichnungen, Eintrittskarten, Rechnungen usw. noch habe. Ich bin gespannt D:D .
Mein Scanner ist übrigens ein ganz billiger von Lidl und das Scannen ging relativ flott. Wenn das Projekt halbwegs zufriedenstellend ausfällt, habe ich den ganzen Winter über zu tun, denn ich habe bestimmt noch 3000 Dias im Schrank- seit 15 Jahren nicht mehr betrachtet.

LG D:wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.09.2017, 21:47

Liebe Hellen,
ich finde die Fotoanordnung in dem von dir genannten Mallorca-Fotobuch auch richtig toll und diese Gestaltung passt für gescannte Fotos bestimmt gut. Durch die geringere Größe fällt die "erinnerungswürdige" ( D:lol: ) Qualität sicher kaum auf.

Deine erste Seite gefällt mir eindeutig am besten! Die Seitenaufteilung mit Text und Bildblock und die Bildanordnung finde ich wirklich gelungen.
Die zweite Seite finde ich nicht mehr so interessant wie die erste.
Auf der dritten Seite finde ich die Anordnung der Fotos sogar etwas zusammenhanglos, wenn ich das mal so sagen darf, da vermisse ich das Besondere der ersten Seite. Mir würde es gut gefallen, wenn sich der Stil der ersten Seite fortsetzen würde.

Was ich mich überhaupt nicht trauen würde, ist der rote Rand um die Seiten, auch wenn es eine interessante und überraschende Gestaltungsidee ist. Aber gerade deshalb wäre es für meine Begriffe übel bis katastrophal, wenn der Beschnitt dann ungleichmäßig werden würde.

Soviel zu meinem ersten Eindruck. Ich bin gespannt, was die anderen meinen und wie es mit deiner Gestaltung weitergeht D:)

PS: Die Scans scheinen dir gut gelungen zu sein. Die Auflösung kann man auf den Screenshots ja nicht beurteilen, aber die Farben sehen gut aus D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.09.2017, 11:19

Hallo Hellen, mir gefallen deine Seiten auch gut, besonders die erste. Ich finde es mutig von dir, den roten Rand einzufügen. Ich hätte die Befürchtung, daß er bedingt durch den Beschnitt zumindest nicht gleichmäßig auf allen Seiten gedruckt wird. Ich bin auch dabei, alle meine Dias und Farbnegativ-Filme zu scannen. Die Qualität von Farbnegativ-scans ist in der Regel besser als Farbpositive, sie enthalten einfach mehr Information, so daß man die scans sogar im Fotobuch groß darstellen kann. An die Auflösung von Digitalaufnahmen reichen sie selbstverständlich trotzdem nicht heran, was dem Erinnerungswert der Bilder aber keinen Abbruch tut. Mit Bearbeitung kann man wirklich noch eine Menge rausholen. Die gescannten Dias in ein Buch zu bringen, finde ich schon deshalb gut, weil man sich die Fotos auf diese Weise eher ansieht als die Technik von vor 30 Jahren aufzubauen und außerdem, weil die Dias durch die Jahre ja farblich auch nicht besser werden, was auch für Farbnegative gilt. Ich habe noch ca. 25 Jahre zu scannnen, pro Urlaub - wie bei dir ca. 10 Filme, also 360 - 400 Fotos und die Fotos zwischendurch. Sicher werde ich nicht zu jedem "analogen" Urlaub ein Fotobuch machen, alternativ gibt es ja noch die digitale Dia-Show! Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Geduld beim scannen und Spaß beim Gestalten. Ich freue mich auf weitere krative Ideen von dir!
LG Bäuerin
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 07.09.2017, 15:08

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Liebe Josefia, du hast recht. Bei der ersten Seite bin ich meinem guten Vorsatz noch treu geblieben und habe Platz gelassen. Aber danach falle ich wieder zurück in meine alten Gewohnheiten. Jetzt habe ich die beiden Seiten neu gestaltet und mir gefallen sie jetzt wirklich besser. Was meint ihr dazu?
Noch zur Erklärung: ich will für jeden Tempel eine neue, immer ähnlich gestaltete Doppelseite. Und ausserdem möchte ich auch noch den oder die verehrten Götter erwähnen und deshalb habe ich eine Kurzbeschreibung und die bildliche Darstellung auf einem Papyrus untergebracht. Das Horusauge wiederholt sich auch bei jedem Gott.
Den Beschnitt habe ich nicht bedacht. Aber ich habe beschlossen, es trotzdem einfach mal zu riskieren, bis jetzt hat mich CEWE noch nie enttäuscht D8-) .
Und noch etwas wollte ich allen Diascannern sagen: ich habe meine Dateien in Lightroom vorbereitet. Ich war total begeistert und überrascht, wie toll die Filterkollektion Natur-Architektur von Pavel Kaplun, lokal angewandt, wirkt. Ich habe den Eindruck, die Fotos sind viel schärfer und kontrastreicher geworden.
Jetzt bin ich gespannt, was ihr zu meiner neuen Gestaltung meint.
LG an euch alle
Dateianhänge
Luxor 1.jpg
Luxor 2.jpg
Karnak 2.jpg
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.09.2017, 16:32

Hallo Hellen, die Überarbeitung gefällt mir sehr gut, die Seiten passen jetzt besser zueinander. Einzig der leicht schräg gestellte Text in dem runden Rahmen auf S. 2 gefällt mir nicht so richtig, paßt irgendwie nicht richtig zum klaren Layout der Seite.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.09.2017, 20:32

Hellen hat geschrieben:
mir hat das Kundenbeispiel "Mallorca zur Mandelblüte 2017" gut gefallen.
Mir auch. Das Layout ist wunderbar konsequent durchgehalten und die Bildzusammenstellung pro Doppelseite jeweils ein Hingucker.
Ich glaube auch wie Du, Hellen, dass das Layout für kleinere Fotos gut geeignet ist.

Ich bin - nach Deiner aktuellen Überarbeitung - unsicher geworden, ob ich noch meine Meinung schreiben soll, da Du nun die Linie des "Mallorca-Layouts" über Bord geworfen hast. Ich finde Deinen ursprünglichen Gestaltungsansatz aus den o.a. Gründen richtig.
Die Antwort auf Deine Frage nach meiner Meinung bezieht sich insofern auf die ersten drei gezeigten Doppelseiten:
- die erste Doppelseite ist Klasse: hier dominiert ein größeres Foto, die anderen passen farblich und thematisch toll dazu,
- Du könntest auf den anderen Seiten eine hierarchische Struktur festlegen (gleiche Motive sind gleich groß oder es gibt einen großen Hingucker und die anderen ordnen sich unter oder die Analogien, Parallele werden betont ...)
- Text nur auf einer Seite beruhigt,
- versuche Dich für Block- oder linksbündigen Satz zu entscheiden und diesen überall gleich anzuwenden,
- die Bilder stehen nicht bündig ausgerichtet und mit unterschiedlichen Abständen zueinander (das wirst Du wohl mit noch fehlendem Feintuning meinen).

Mein Empfinden:
- der rote Rahmen stört mich (ich verstehe nicht, warum er da ist; diese Frage lenkt mich vom Betrachten der Bilder ab)
- die schrägen Schnipsel lenken mich ebenso ab.
Lieber Gruß, pitty
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 07.09.2017, 21:56

Liebe pitty,
ich als Autodidakt staune jedesmal, wenn ich deine Kommentare lese. Umso mehr freue ich mich, dass diesmal ich davon profitieren kann.
Text nur auf einer Seite- die Idee finde ich gut. Das probiere ich auf jeden Fall.
Ich finde zwar Blocksatz schöner, jedoch bin ich mittlerweile dazu übergegangen, linksbündig mit Flatterrand zu schreibe. Lücken zwischen den Wörtern gefallen mir nämlich nicht. Mit dem Positionieren des Textes tue ich mir echt schwer und hier kann ich noch viel lernen.
Seit der Einführung der 0,01 mm-Schritte beim Betätigen der Pfeiltasten nerven mich die Abstände. Früher hatten alle meine Bilder einen Abstand von 5 mm in alle Richtungen, das waren 10 Klicks mit der Pfeiltaste. Jetzt sind es 50- und das ist für mich nicht praktikabel. Daher lege ich erst am Schluss ein Raster mit 5 mm an und ruckele dann nochmal alle Bilder nach. Die Funktion "gleichmäßig verteilen" habe ich auch schon ausprobiert, aber die ist nicht so genau. Wie macht ihr das?
Sonst bevorzuge ich ein 29mm-Raster, das sind dann 10 Quadrate bei einem XL-Buch. Die Elemente versuche ich, mit Hilfe des Rasters anzuordnen.

Beim Gestalten dieses besonderen Buches fällt es mir schwer, mich an meine eigenen Regeln zu halten. Ich habe relativ wenig Bilder, zum Teil auch noch mit ähnlichen Motiven. Bei den alten Schätzchen fällt mir das Aussortieren viel schwerer als bei den Digitalfotos. Auch die Zusammenstellung von farblich harmonischen Seiten ist nicht so ganz einfach. Das "Mallorca-Layout" funktioniert definitiv nicht, ich habe einfach zu wenig Material.

Die Schnipsel sind alte Eintrittskarten, die runden Posts sind Zitate, private Erinnerungen etc. Ich denke darüber nach, ob sie wirklich zum Einsatz kommen.
Und über den roten Rand, der mir persönlich jetzt ganz gut gefällt, mache ich mir auch nochmal Gedanken.

Ich danke euch für eure Anmerkungen. Es finde es spannend, was man alles aus einer Gestaltung herauslesen kann und wie sie bei einem unbeteiligten Betrachter wirkt.
Jetzt fahr ich erst einmal eine Woche ins schöne Frankenland und lasse alle eure Anregungen sacken. Mal sehen, wie es am Ende wird D:roll: Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG an euch alle!
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.09.2017, 23:24

Liebe Hellen,
ich freue mich, dass Dir ein paar Ideen von mir spontan gefallen.
Hellen hat geschrieben:
Wie macht ihr das?
Sonst bevorzuge ich ein 29mm-Raster,
Das, in Kombination mit der Pfeiltasten-Methode Abstände herzustellen, klingt sehr kompliziert, aufwändig und fehleranfällig.
Ich stelle meistens ein 5-mm-Hilfslinienraster ein und verwende die Hufeisenfunktion.
Nach dem Einfügen der Fotos, stelle ich deren gewünschte Bildgröße ein, indem ich alle vier Seiten des Fotos an den nächstliegenden Rasterlinien "andocken" lasse. Die Abstände der Fotos untereinander sind beim Platzieren an den Rasterlinien immer 5 mm groß oder - sofern gewünscht - ein Vielfaches davon.

Ich überlege mir vorher ein Layout, das sich durch das ganze Buch zieht und variiere dann auf jeden Seiten innerhalb dieses Layouts.
Hier findest Du Ideen dazu:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 822#p97822
oder in Gänze:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 403#p78484
Hellen hat geschrieben:
Jetzt fahr ich erst einmal eine Woche ins schöne Frankenland
Lass es Dir gut gehen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Projekts.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.09.2017, 06:55

pitty hat geschrieben:

Ich stelle meistens ein 5-mm-Hilfslinienraster ein und verwende die Hufeisenfunktion.
Nach dem Einfügen der Fotos, stelle ich deren gewünschte Bildgröße ein, indem ich alle vier Seiten des Fotos an den nächstliegenden Rasterlinien "andocken" lasse. Die Abstände der Fotos untereinander sind beim Platzieren an den Rasterlinien immer 5 mm groß oder - sofern gewünscht - ein Vielfaches davon.
Das ist genau auch meine Vorgehensweise. Meistens halte ich mich an diesen Abstand zwischen den Fotos. Da ich meistens Fotopapierbücher gestalte, würde der Abstand in der Mitte nicht ganz passen - hier markiere ich dann die zusammengehörigen Seiten einzeln und ziehe noch etwa 2,5 mm in Richtung Buchmitte, falls sich das Layout über die Doppelseite fortsetzt. Es funktioniert ganz gut und die Abstände wirken durchgehend gleich. Bei Digitaldruck bleibe ich dagegen 10 mm vom Falz weg, das passt dann für mich auch. Auch die magnetischen Hilfslinien verwende ich gerne, falls meine Layouts ein bisschen unübersichtlich werden. D:wink:

@ Hellen: ich wünsche Dir eine erholsame Zeit im Frankenland. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 08.09.2017, 07:47

Natürlich mache ich das auch so. Aber das kleine Raster finde ich für die Positionierung z. B. einer Überschrift an der immer gleichen Stelle oder einem breiten Rand zu unruhig. Dann sitze ich und zähle Karohäuschen D:mrgreen: Daher arbeite ich mit 2 Rastern. Mein Wunsch wäre: weiterhin ein Raster U N D individuell einsetzbare Hilfslinien. Ich helfe mir manchmal mit einer Clipartlinie, die ich auf alle Seiten kopiere. Die muss ich dann aber auch jedes Mal wieder löschen.
LG Hellen
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 22.09.2017, 19:00

Hallo,
das Buch ist fast fertig. Das Korrekturlesen steht noch an. Jetzt ist es vollkommen frei von jeglichem Schnickschnack- bis auf die Dingbats unter den Ortsnamen. Die Schrift für die Überschriften habe ich nochmal geändert, alle Texte befinden sich auf der rechten Seite. Den Schriftschnitt muss ich hie und da noch ein wenig anpassen. Den roten Rand riskiere ich, allerdings habe ich ihn von 5 mm auf 10 mm vergrößert.
Das Deckblatt ist auch ein Experiment: ich habe einen dicken weißen Rahmen um die Fotos gemacht und Effektlackveredelung gewählt D:roll: . Was meint ihr jetzt?

Liebe Grüße
Hellen
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 4.jpg
Stadt.jpg
Deckblatt.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.09.2017, 20:03

Bei 10mm für den Rand machst Du sicher nichts falsch, da fällt eine kleine Abweichung nicht auf. Das Layout gefällt mir sehr gut. D:winki:
Das Cover empfinde ich als sehr edel - ich bin gespannt, was Du über die Veredelung des Rahmens berichtest, wenn Du das fertige Buch in Händen hältst. Lediglich die Ausrichtung von Bild und Text empfinde ich nicht als mittig, mehr zum Buchrücken hin ausgerichtet. Ist das so gewollt?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 22.09.2017, 20:28

Hallo Silberdistel,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Fotos auf dem Deckblatt an den Mittelachsen horizontal und vertikal ausgerichtet. Eigentlich müssten sie genau in der Mitte liegen. Vielleicht habe ich die Screenshots nicht ganz exakt gemacht?
LG D8-)