Kommt das gut oder schlecht?Hallo ich bin Martha, neu im Forum.
Ich sitze gerade an den Vorbereitungen zu meinem neuen Buch und würde gerne mal eure Meinung hören. Wir werden demnächst unseren Urlaub a) auf Sylt und b) in der Lüneburger Heide verbringen. Dazu habe ich die ersten Seiten mal vorentworfen. Ich hoffe das funktioniert jetzt mit dem hochladen und ich hoffe ihr seht alle was, wenn nicht hab ich was falsch gemacht.... Grüße Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Re: Kommt das gut oder schlecht?Super Idee - sehr innovativ und es gefällt mir auf den ersten Blick ganz ausgezeichnet. Ich lasse es noch ein wenig wirken und werde mir die Seiten noch ein paar Mal ansehen. Vielleicht auch eine Anregung für mich. Mir fehlt manchmal die Phantasie für so eine Gestaltung. Danke fürs Zeigen!
![]() Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Kommt das gut oder schlecht?Originell und toll umgesetzt, gefällt mir sehr gut
![]() Die Gesamtgestaltung gefällt mir also richtig gut, nur im Detail habe ich noch zwei Anregungen: Die beiden Seiten sind bis an den Rand ausgereizt. Wenn beim Beschnitt des gedruckten Fotobuches die Toleranz ausgereizt wird, wird es richtig eng oben oder unten. Ich würde, vor allem bei der Sylt-Seite, versuchen, etwas mehr Sicherheitsabstand zu lassen. Auch der Blocksatz könnte noch eine kleine Überarbeitung vertragen. Große Lücken wie am Anfang des Heide-Textes sehen nicht so schön aus und sind nicht so gut zu lesen. Ich bin selbst ja absoluter Blocksatz-Fan und ich passe meine Texte nach dem Formulieren immer nochmal an die Form an. Das heißt, zuerst versuche ich, zu große Abstände mit Worttrennungen zu eliminieren. Da aber, ebenfalls der Optik und besseren Lesbarkeit wegen, keine zwei oder gar mehr Trennstriche untereinander stehen sollen, formuliere ich die Texte in einem solchen Fall um, füge Füllwörter dazu bzw. probiere verschiedene aus, bis der Text einigermaßen gleichmäßig aussieht. Zur Probe kann man mit zugekniffenen Augen auf den Text schauen. Sieht der Textblock dann einheitlich aus und springen einem keine Lücken mehr ins Auge, passt es. Ich werde mir diese Gestaltungsidee auf jeden Fall merken ![]() ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Kommt das gut oder schlecht?Danke Josefina, an den Sicherheitsabstand hätte ich jetzt leider nicht gedacht, obwohl ich das schon hatte und mich dann arg geärgert habe, ich werde auf jeden Fall überarbeiten. LG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Re: Kommt das gut oder schlecht?Im ersten Moment habe ich gedacht, das sind eingescannte Prospekt- oder Broschürenseiten, die du hier zeigst. Aber es ist alles selbst gestaltet! Hut ab! Gefällt mir sehr gut. Du hast wirklich Phantasie und Ideen, auch wenn es noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten - wie von Josefia aufgeführt - gibt. Würde mich und sicher hier noch viele Leute interessieren, wie die Story weitergeht, wenn der Urlaub zu Ende ist.
![]() LG Bäuerin
Re: Kommt das gut oder schlecht?Oh das wird ein Fotobuch mit Text - das liebe ich!! AUch mich begeistert diese Idee und ich finde es sehr gelungen, ich hatte mir unter "Interview mit Sylt" etwas anderes vorgestellt, eher so eine Frage_antwort-Spiel, deshalb würde ich evtl. den Titel etwas anders wählen, z.B. Steckbrief, aber das ist nur eine kleine Anmerkung. Die Gestaltung ist top.
Re: Kommt das gut oder schlecht?Hallo Martha,
schön, dass du dabei bist. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder zum Austausch über unser gemeinsames Hobby ![]() Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Deine Seiten gefallen mir ausgesprochen gut! Danke für die Anregung ![]() LG
Urlaubsfan Re: Kommt das gut oder schlecht?Erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum.
Dann: Boah! Dein Einstieg ist Dir wirklich gelungen! Deine Gestaltungsidee ist so ganz anders, wirklich ungewöhnlich und dadurch sehr auffällig: wie in einer Boulevardzeitung. Ich bin gespannt, wie Du nach Deiner Reise die Fotos eingearbeitet bekommst und dabei der Gestaltungslinie treu bleibst. Und ich möchte auch Deine Frage ehrlich beantworten: Ja, es kommt gut bei mir an, da die Gestaltung bewusst und konsequent anders als die vielen gewohnten Konventionen ist. Jein, es kommt gemischt bei mir an, da es mir bei aller Innovation zu "bunt" ist. Ich kann mir nicht vorstellen, 'zig Seiten in dieser Art anzugucken. Ein paar praktische Empfehlungen hast Du bereits bekommen. Ich bin hier verschrien als die "Typotante". Ich hätte noch den einen oder anderen Optimierungsvorschlag zum Layout, zum Satz und zur Verwendung der Schriften. Wenn Du möchtest, gebe ich diese gerne nach Deinen Reisen weiter. Lieber Gruß, pitty
Re: Kommt das gut oder schlecht?Hallo Fori`s, erstmal herzlichen Dank für euer Feedback!
an pitty: ich bin für jeden Tipp dankbar! Das Buch wird definitiv nicht in dieser Form weitergeführt, das ist mir zu anstrengend dieser Linie treu zu bleiben, ich wollte lediglich mal neue Sachen probieren und ich dachte daher als Einstieg in die jeweiliegen Urlaubsziele (ich möchte beide Ziele in ein Buch machen, weil es auch ein Urlaub ist) um die Ziele vorzustellen, könnte sich diese Gestaltung gut machen. Angeregt war ich aber durch eine Syltzeitung die mir so gut gefiel, dass ich nachbasteln wollte, Lüneburger Heide habe ich dann komplett selbst entworfen, aber natürlich bei dem SyltThema abgeguckt. an Bäuerin: nett das ihr gespannt seit, wie die Reise/ das FB weitergeht- aber im Moment denke ich, will ich keine Bücher zeigen, so Kritikfähig bin ich wahrscheinlich nicht. Ich zeig lieber mal hier und da eine Seite, wo ich mir unsicher bin und lass mich dann auch sehr, sehr gern beraten. Ich finde das Forum spitze, was ich in der kurzen Zeit schon neu lernen durfte, ist toll und ich dachte, ich kann schon alles....;-), also im Vergleich zu Freunden und Bekannten. Kann mir jemand sagen, wie es geht wenn ich speziell auf einen Kommentar von jemanden eingehen will bzw wie ich mit bestimmten Forenteilnehmern in Kontakt komme, als wenn ich eine Frage an zb Bäuerin habe, kann ich sie dann direkt anschrieben, geht das? Grüße und ein schönes WE Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Re: Kommt das gut oder schlecht?Martha hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wie es geht wenn ich speziell auf einen Kommentar von jemanden eingehen will bzw wie ich mit bestimmten Forenteilnehmern in Kontakt komme, als wenn ich eine Frage an zb Bäuerin habe, kann ich sie dann direkt anschrieben, geht das? Grüße und ein schönes WE Einen bestimmten Kommentar zitieren und darauf antworten kannst Du rechts oben mit dem "Anführungszeichen" des entsprechenden Beitrags. Du kannst beim Zitieren-Vorgang Textteile auch löschen, darin schreiben oder nach der letzten Klammer antworten. Lediglich die kompletten Klammern vor und hinter dem Kommentar müssen vollständig vorhanden bleiben. Direkter Kontakt ist ansonsten nicht möglich. Außer evtl. über die Admins, wenn die andere Person damit einverstanden ist, aber das ist nicht üblich und wird evtl. bei wichtigen Anliegen möglich gemacht. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Kommt das gut oder schlecht?Silber-Distel hat geschrieben:
Einen bestimmten Kommentar zitieren und darauf antworten kannst Du rechts oben mit dem "Anführungszeichen" des entsprechenden Beitrags. Du kannst beim Zitieren-Vorgang Textteile auch löschen, darin schreiben oder nach der letzten Klammer antworten. Lediglich die kompletten Klammern vor und hinter dem Kommentar müssen vollständig vorhanden bleiben. Direkter Kontakt ist ansonsten nicht möglich. Außer evtl. über die Admins, wenn die andere Person damit einverstanden ist, aber das ist nicht üblich und wird evtl. bei wichtigen Anliegen möglich gemacht.
![]() ![]() ![]() ![]() Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Re: Kommt das gut oder schlecht?Sorry für das späte Melden, ich bin in den schweizer Alpen unterwegs und habe selten ein Stückchen Netz. Aber ich muss unbedingt schreiben: deine Idee, Martha gefällt mir außerordentlich gut!
LG Dino LG Old Nat, der Dino
Re: Kommt das gut oder schlecht?Auch ich bin von der Idee und Umsetzung begeistert.
Einzig die Überschrift scheint mir nicht zu passen. Interview ist doch eher so ein Frage-Antwort-Dialog. Bei Deinen Seiten handelt es sich wohl eher um einen Steckbrief oder Zahlen, Daten, Fakten oder um einen Kurzüberblick oder um Nutzbares und nutzlosen Wissen Etc. Gruß DSL-schnell
Re: Kommt das gut oder schlecht?Ein Tippfehler ist mir noch aufgefallen, bei der Lüneburger Heide
169 Meter ... misst die der ... Evtl. magst Du das vor dem Druck noch ausbessern... Gruß DSL-schnell
Re: Kommt das gut oder schlecht?DSL-schnell hat geschrieben:
Ein Tippfehler ist mir noch aufgefallen ... Evtl. magst Du das vor dem Druck noch ausbessern...
ebenso: Lüneburger Heide ... Neuntausend ... in13 (hier fehlt wohl Leerstelle) ... ziehen 365 Tagen (soll wohl "an 365 Tagen" heißen) ![]() Und wenn das bei der von dir gewählten Schrift möglich ist, könnte beim Syltteil die Côte d’Azur noch ihren accent circonflexe bekommen??? ![]() LG und einen schönen Urlaub! Lass mir die Heidschnucken grüßen!!! (Mein abhanden gekommener Avatar war einmal ein Schaf! ![]() Mit freundlichen Grüßen
cracde Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
|