Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ist das eine gute Idee?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.08.2017, 11:11

Ich gestalte zur Zeit eine Familienchronik meiner Eltern aus alten und neueren Familienfotos und vielen Dokumenten. Da sich die Bilder nicht mehr alle chronologisch zuordnen lassen, habe ich diese nach Themen unterteilt. So gibt es Bilder von meiner Mutter und meinem Vater mit deren jeweiligen Herkunftsfamilien, die ich in unterschiedliche Kapitel verteilt habe.

Nun habe ich die Idee entwickelt, den Hauptbuchteil meinem Vater zu widmen, da dieser älter war und sehr viel länger gelebt hat. Für die Bilder meiner Mutter bis zu ihrer Hochzeit möchte ich einen eigenen Buchteil gestalten. Die beiden Buchteile sollen so angeordnet werden, dass man den ersten Teil von vorn anschauen kann, den 2. Teil von hinten, indem man das Buch dreht, vgl. Screenshot.

Mein Problem dabei ist der Barcode, den man ja leider nicht wegbekommt. Da die Seiten eine Goldveredelung bekommen sollen, die sich ja erhaben anfühlt, habe ich die Idee, einen Rosenaufkleber oder goldene Punkte über den Barcode auf das fertige Buch zu kleben.

Gibt es zur Gestaltung des Covers mit dem störenden Barcode noch andere Ideen?

Ein weiteres Problem, dass ich für mich noch nicht so richtig gelöst habe, wo lasse ich die Dokumente (Geburts-, Heiratsurkunden, Stammbaum etc.). Würdet ihr die in die Kapitel einfügen oder doch lieber einen Extrateil/Anhang dafür nehmen?

Über Vorschläge und Kommentare freue ich mich.

Viele Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (51).png
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.08.2017, 12:14

Ich wollte meine Familienchronik ähnlich erstellen, hatte aber Angst, daß vielleicht bei der Qualitätskontrolle angenommen werden könnte, daß es sich um verdrehte Bilder handelt. Vielleicht kann da ja von CEWE jemand mehr darüber sagen. Den Barcode würde ich mit einem schönen Sticker überkleben, ich verwende manchmal eigene Sticker mit meinem Logo oder Namen dazu.
Ich hatte die Dokumente jeweils auf der 2. Seite, sie würden aber auch zeitlich oder am Ende auch gut passen. Hier zwei Seiten von mir, die ich aber schon vor zehn Jahren erstellt hatte, heute arbeite ich genauer und verwende keine Cliparts mehr.
Dateianhänge
Documents.jpg
Family tree.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.08.2017, 13:04

@ Leonie:
Der Stammbaum ist super. Leider habe ich so einen nicht hinbekommen - ich habe mich mit einer "Vorfahren-Liste" begnügt. Deine Darstellung ist sehenswert und sieht richtig professionell aus. Kompliment!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.08.2017, 14:22

Ich fände es ein bisschen schade, einen Haupt- und einen Nebenteil zu gestalten. Auch wenn die Idee der Drehung was hat, würde mir das nur gefallen, wenn beide Teile etwa gleichgewichtig sind. So bekommt deine Mutter "nur" einen kleinen Teil und dein Vater ohnehin einen größeren plus den gemeinsamen.

Was hältst du davon, die Chronik so aufzuteilen, dass du zuerst die Geschichte deines Vaters (da älter) bis zur Hochzeit, dann die Geschichte deiner Mutter bis zur Hochzeit und dann den gemeinsamen Weg zeigst? Die Zuordnung könntest du durch eigene Farben/Farbabstufungen" kenntlich machen und jeweils mit einer deutlichen "Kapitelseite" beginnen.

Und noch eine persönliche Geschmacksache: Mir wäre die Schrift zu modern für eine Chronik. Für eine spätere Zeit im Fotobuch könnte sie jedoch durchaus passen.

Ich wünsche dir, besonders bei der vielen Arbeit, die du in das Projekt steckst, genauso viel Spaß bei der Erstellung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.08.2017, 15:40

Danke für die Rückmeldungen.
@Rotuma
Hattest für die Erstellung des Stammbaums eine Vorlage, wenn ja, woher?

@Josefia
hat geschrieben:
Und noch eine persönliche Geschmacksache: Mir wäre die Schrift zu modern für eine Chronik.
Mit der Schrift für das Cover muss ich mich noch mal auseinandersetzen. Ich bin da computermäßig nicht so firm, um mir entsprechende Schriften aus dem Internet herunterzuladen und anzuwenden. Ich nutze bisher immer nur das, was Cewe anbietet.
Mit der Gliederung ist das so eine Sache. Der Bilderbestand meiner Eltern enthält natürlich auch viele Bilder aus deren Kindheit (Eltern, Geschwister ) die ich jeweils mit einbeziehen will. Das Lebens meines Vaters fällt schon deshalb stärker ins Gewicht, weil er 5 Geschwister hatte, meine Mutter 2, seine Eltern und Geschwister lange gelebt haben, dagegen war die Großmutter mütterlichseits kriegsbedingt alleinerziehend und beide Brüder meiner Mutter sind Opfer des 2. Weltkrieges geworden. Außerdem hat mein Vater meine Mutter über 20 Jahre überlebt und sein Leben war insgesamt auch viel abwechslungsreicher. Dadurch das Ungleichgewicht der Bilderanzahl.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.08.2017, 16:50

Welch unterschiedliche Lebenswelten!

Ich hatte das schon herausgelesen und gerade deshalb fände ich es schöner, wenn die Geschichte deiner Mutter nicht separiert, sondern zusammengeführt würde. Aber das ist meine Sichtweise D:)

Was die Schriften betrifft: Das Installieren ist ganz einfach. Wenn du z.B. in den Kundenbeispielen eine passende Schrift finden würdest, die dir gefällt, dann poste doch einen Link. Ich und sicher auch etliche andere helfen dir gerne weiter.
Vielleicht hat auch jemand gleich Vorschläge für schöne, passende Schriftarten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.08.2017, 22:18

Traumfänger hat geschrieben:
Mit der Schrift für das Cover muss ich mich noch mal auseinandersetzen. Ich bin da computermäßig nicht so firm, um mir entsprechende Schriften aus dem Internet herunterzuladen und anzuwenden. Ich nutze bisher immer nur das, was Cewe anbietet.
Hallo Traumfänger,
Cewe bietet keine Schriftarten an, du siehst nur die, die auf deinem PC gespeichert sind.
Ich finde immer schöne Schriftarten z. B. auf dafont.com. Das Installieren ist wirklich sehr einfach und hier bekommst du sicher Hilfe, falls es beim ersten Mal nicht klappt. D:winki:

Für eine Chronik gefällt mir der Font "Leipzig fraktur" sehr gut, hier kann man ihn für Windows oder Mac runterladen (auf der Seite etwas runterscrollen, dann kommen die beiden Download-Buttoms):
http://www.myfont.de/fonts/infos/4976-L ... aktur.html
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.08.2017, 23:06

Man muss da aber genau gucken, auf welchen Download-Button man klickt. Auf jeden Fall nicht auf den größten D:evil:
Ich lade mir die Schriften am liebsten bei dafont.com herunter. Da ist der Download eindeutig.
Hier ein Link zu den dortigen Frakturschriften, angezeigt mit dem Wort Chronik.
http://www.dafont.com/de/search.php?q=f ... xt=Chronik

Es gibt aber noch andere Schriften, die zur Zeit passen könnten, z.B. Schreibmaschinenschriften.
http://www.dafont.com/de/search.php?tex ... typewriter
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.08.2017, 23:21

Josefia hat geschrieben:
Man muss da aber genau gucken, auf welchen Download-Button man klickt. Auf jeden Fall nicht auf den größten D:evil:
Ich lade mir die Schriften am liebsten bei dafont.com herunter. Da ist der Download eindeutig.
Genau. Darum hatte ich extra geschrieben, dass man etwas runterscrollen soll, um den richtigen Button zu klicken und nicht auf den ersten Besten D:| .
Schriften allgemein lade ich auch immer bei dafont.com runter und hatte noch nie Probleme.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.08.2017, 10:20

Oha, da habe ich ja die Qual der Wahl. Bei so einem Riesenangebot fühle ich mich schon mal leicht überfordert. Aber vielen Dank für die Hinweise, ich werde sicherlich etwas finden und mein Glück versuchen.
Dazu noch mal eine Frage: Wißt ihr, welche dieser Schriften veredelt werden können? Oder muss ich das mit "Versuch und Irrtum" herausfinden?
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.08.2017, 10:21

Traumfänger hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldungen.
@Rotuma
Hattest für die Erstellung des Stammbaums eine Vorlage, wenn ja, woher?
Ich hatte damals nach Vorlagen gesucht, aber nur welche mit einfachen Bäumen gefunden. Da aber meine Unterlagen der Familie bis zurück ins 17.Jhd reichen, mußte ich ihn selbst erstellen. Damals hatte ich noch mit Photoimpact gearbeitet, CEWE hatte ja in 2007 fast bis keine Cliparts oder Linien.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.08.2017, 10:22

Traumfänger hat geschrieben:
Oha, da habe ich ja die Qual der Wahl. Bei so einem Riesenangebot fühle ich mich schon mal leicht überfordert. Aber vielen Dank für die Hinweise, ich werde sicherlich etwas finden und mein Glück versuchen.
Dazu noch mal eine Frage: Wißt ihr, welche dieser Schriften veredelt werden können? Oder muss ich das mit "Versuch und Irrtum" herausfinden?
LG
Traumfänger
Sobald du bei der Software auf veredeln drückst, werden dir nur die Fonst gezeigt, die auch veredelt werden können. Leider sind dies noch nicht sehr viele.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.08.2017, 16:43

Ich habe eine neue Schrift runtergeladen!!! Vielen Dank, dass ihr mir Mut gemacht habt.
Allerdings tritt das Problem auf, dass die neu runtergeladene Schrift in dem Kästchen nur dann auftaucht, wenn ich ein neues Textfeld geöffnet habe. Gehe ich in ein vorhandenes Textfeld, lässt sich die Schrift nicht umändern. Gibt es da einen Trick?
Ich habe das Cover noch einmal überarbeitet mit der geänderten Schrift. Zu meiner großen Freude läßt sie sich auch veredeln (Screenshot).
Den beiden Fotos habe ich einen anderen Rahmen verpasst, so wie man das früher hatte mit Zacken. Allerdings sind diese sehr weiß, ich hätte sie auch gerne sepiafarben. Normalerweise lassen sich die Rahmen ja in jeder gewünschten Farbe einfärben, bei diesen klappt das jedoch nicht. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die ich noch nicht entdeckt habe?

LG
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (70).png
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.08.2017, 17:28

Traumfänger hat geschrieben:
Normalerweise lassen sich die Rahmen ja in jeder gewünschten Farbe einfärben, bei diesen klappt das jedoch nicht. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die ich noch nicht entdeckt habe?
Ich habe Deinen Rahmen nicht gefunden.
Aber die Farbe ändert man (normalerweise) einfach so:
Das Bild mit Rahmen markieren, rechte Maustaste, Option "bearbeiten" auswählen, Option "Rahmen bearbeiten" anklicken und im nächsten Befehlsdialog die Farbe wie gewünscht eingeben.

Das Cover gefällt mir jetzt viel besser. Ich würde allerdings Minna und Karl auf der Vorderseite (richtigherum) platzieren.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.08.2017, 17:44

@ Pitty Der Rahmen ist unter "Film" zu finden.
Ich konne ihn problemlos Umfärben, wie von Pitty bereits beschrieben.
 
Rahmen_färben Kopie.jpg
 
Rahmen_Färben.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste