Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch verbesserungswürdig
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.04.2017, 17:06

Hallo Mara,

es freut mich, dass du meine Zeilen nutzen kannst und dem alten Dino nicht böse bist D:D .

Nun zur Seite 10-11:

Hier sieht man, dass wenn ein Bild gut is und die Gestaltung auch, fallen Fehler gar nicht so auf!

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Verschiebung gar nicht erst aufgefallen ist, so stimmig ist die Gestaltung an sich. Erst jetzt, wo du mich ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht hast, habe ich es überhaupt gemerkt, dass es verschoben ist! D:lol: Das Hirn sieht, nicht das Auge. Und dem Hirn gefiel es, hat also das Auge ignoriert.

Ganz genau kann ich nicht nachvollziehen, wie du es gemacht hast, aber ich würde denken, dass du es einmal so, einmal so gemacht und mit Verlauf übereinandergelegt hast. Ich würde also einfach mit dem Ausrichten penibel genau sein.

Wenn es aber vielleicht deshalb verschoben ist, weil der Verlauf "nicht wollte" und der Übergang zu kahl war: entweder die Verlaufgradienten härter wählen, oder eben drei bzw. vier Variationen machen, und alle vier (unverschoben!) mit entsprechender Transparenz übereinanderlegen.

Aber das ist nur ein Amateur-Idee, ich habe es mit der Gestaltung gar nicht so, ich habe hier keine Erfahrungen, denn ich "gestalte" nie. Wenn du vielleicht meine frühere Beiträge liest, wirst du wissen, warum: ich machte nur Tagebücher (praktisch wie Bilder in einem Heft "eingeklebt") und sog. Portfoliobücher, wo ähnlich deiner Seite 10-11 ein Bild total füllend auf einer Doppelseite (ich mache es mit 30x60 Fotopapier matt) abgelichtet wird. Ich lege also nur die Fotos ins Buch und gestalte nichts weiter. Ich missbrauche das Programm und Cewe praktisch sozusagen D:mrgreen: Ich weiß dass das Programm sehr-sehr viel mehr kann als ich davon nutze und nicht umsonst Testieger ist. Ich brauche es nur nicht weil ich einfach einen anderen Stil fahre.

Aber es gibt hier im Forum wirklich wahre Gestaltungskünstler (zu denen du sehr schnell aufsteigen wirst wie ich sehe, dir fehlt es nämlich nur noch an etwas mehr technischer Erfahrung, was du hier aber schnell erlernen kannst), und diese Leute werden dir sicher sehr viel mehr dazu sagen können.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.04.2017, 23:53

Hallo Mara90,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Deine Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Mir gefällt die klare Linie gepaart mit den vereinzelten verspielten Hinguckern. Die Fotos stehen immer im Vordergrund - dann fällt natürlich auch eher auf, wenn es da noch Luft nach oben gibt D:wink:

Zu den Fotos:
  1. Mir sind besonders die abgeschnittenen Spitzen an Kirchtürmen, Triumphbogen usw. aufgefallen. Ich kenne das: Wenn man sich so aufs Hauptmotiv konzentriert, achtet man oft nicht mehr auf die Bildränder - "Unbeteiligten" fällt das nachher aber auf.
  2. Oldnat hat es glaube ich schon geschrieben: Es ist sehr hilfreich, sich mit der Linienführung im Bild zu beschäftigen. Damit kann man viel erreichen, es braucht aber Übung. Schau vielleicht zuerst einmal nach dem goldenen Schnitt bzw. Drittelregelung. Da geht es darum, dass Bildlinien wie Horizonte oder Elemente wie ein Haus oder ein Baum nicht mittig liegen sollen, sondern etwa auf Drittel-Linien. Das ist spannungsreicher und für unser Auge interessanter. Diese Linien lassen sich in vielen Kameras als Hilfslinien einblenden. Mach ruhig mal Serien mit unterschiedlichen Positionen desselben Motivs und schau nachher, wie es auf dich wirkt.
Zur Gestaltung:
Da ist mir aufgefallen, dass manche Abstände in Bilderblocks nicht gleich sind (z.B. Seite 21), bzw. die Fotos nicht passend ausgerichtet sind (z.B. Seite 15). Dafür helfen sehr die Ausrichtfunktionen unter "Anordnung". Die Funktionen "Fotos gleichmäßig verteilen" und die magnetischen Hilfslinien sind da meine ständigen und vielgeliebten "Helferlein".
Mara90 hat geschrieben:
Eine letzte Fragen hätte ich tatsächlich noch. Seite 10-11 ist ja tatsächlich leicht verschoben. Gibt es hier Tipps zum nachlesen wie man ein Bild trotz zuscheiden noch in genau das Verhältnis bekommt das es wieder exakt übereinander liegt?
Es gibt einen recht einfachen Weg, Fotos mit Verläufen passgenau übereinander zu bringen:
Du musst zuerst beide Fotos auf die gleiche Größe bringen. Dein Motiv geht ja über die komplette Doppelseite, also fügst du zuerst dein Foto ein, ziehst es so groß auf, wie du es brauchst und richtest das Motiv aus.
Dann duplizierst du das Foto, wandelst das neue in die Kontur-Zeichnung um und legst den Verlauf auf. Die beiden Bilder liegen nun noch passgenau übereinander.
Wenn du das obere verkleinern möchtest, machst du das NUR mit eckigen Seitenanfassern, denn dabei bleibt der Zoomfaktor erhalten. Dabei verrutscht nun zwar der Bildinhalt, da der Zoomfaktor aber gleichgeblieben ist, lässt er sich recht einfach passend verschieben. Da die Zeichnung ja etwas andere Konturen als das Foto hat, hilft es, wenn du sie vorübergehend etwas transparenter machst, dann hast du mehr Anhaltspunkte zum Ausrichten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Fotografieren und Gestalten und freue mich über weitere Kundenbeispiele von dir D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste