Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch verbesserungswürdig
Mara90
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2017, 12:54
Gliedstaat: Deutschland

Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Mara90 » 20.04.2017, 07:06

Hallo liebes Forum,

ich habe vorgestern ganz stolz mein erstes Fotobuch als Beispielbuch veröffentlicht. D:)
Dafür habe ich auch schon ein paar Bewertungen bekommen die alle in eine relativ ähnliche Richtung gehen. Die Gestaltung ist recht gut (worüber ich mich am meisten freue da ich seit Wochen eure Tipps lese und Ideen sammel) aber die Fotos sind wohl noch nicht so der Hit.
Da ich bald wieder weg fahre und dann wieder ein Buch machen möchte wollte ich euch um eure Tipps bitten. An was kann ich bei den Bildern noch arbeiten damit es im Buch dann schöner wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen!

https://www.cewe-community.com/global/e ... 2017-38470
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.04.2017, 08:16

Von der Gestaltung ist dein Buch eines der besten hier, ich könnte es nicht schöner machen. D:winki: Die Fotos sind eigentlich auch gut, kann dir aber leider nicht in Worten schreiben, was da verbesserungswürdig wäre. Für 5 Sternen müssen halt alle Fotos perfekt sein, in der Stimmung, Bildaufbau, Belichtung, Tiefenschärfe u.s.w. Freue mich schon auf dein nächstes Buch, wo wird es denn hingehen?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Mara90
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2017, 12:54
Gliedstaat: Deutschland

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Mara90 » 20.04.2017, 08:27

Oh vielen Dank für das Lob. Darüber freu ich mich wirklich sehr!
Die nächste Reise geht nach Mallorca. Von dort erwarte ich mir viele schöne Naturbilder. D:) Da wird mir das Verarbeiten hoffentlich ein bisschen leichter fallen. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.04.2017, 08:55

Ich habe das Buch auch mit Vergnügen betrachtet. Die Gestaltung ist Dir ganz hervorragend gelungen. Kompliment!

Was ich als kleine Kritikpunkte anbringen könnte, weil Du danach fragst:
Die Überblendung auf Seite 10/11 ist nicht ganz deckungsgleich, manche Gebäude stehen leicht schief und wirken manchmal ein wenig düster oder auch nicht ganz scharf. Ich weiß, es ist in Städten oft sehr schwierig, bei bestimmten Lichtverhältnissen gute Fotos zu erzielen. Mit einer sehr guten Kamera und Kenntnissen in der Bildbearbeitung kann man einiges, aber bestimmt nicht alles besser darstellen oder "aufhübschen".

Insgesamt ein sehr gut gelungenes Fotobuch, meine eigenen kommen da oft längst nicht ran.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen beim Fotobuch-Gestalten - weiter so!!!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.04.2017, 11:28

Die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut, und ja, die Fotos beiweitem nicht.
Und "nicht-ganz-gute" Bilder machen die beste Gestaltung zunichte.

Ich habe es nicht ganz gründlich durchgelesen, muss ich zugeben (bin zZ im Stress), aber ich schimpfe mit dir schon ein wenig. Bitte nicht übelnehmen, ist nur Dinoknurren, aber gut gemeint. Das Buch hätte viel mehr verdient.

Es gibt grundlegende "alphabet-Sachen", die man bei den Bildern beachten muss, sonst erntest du (IMHO mit Recht) negative Beurteilungen. Einige Beispiele:

Seite 6
Beim Springbrunnen fehlt die Unterkante.
Seite 7:
Bei den beiden Damen auf dem mittleren Bild sind die Füße abgeschnitten.
Seite 8:
Das gebäude passt so nicht auf dem Bild. Entweder kleiner anbringen, dass mehr draufpasst, oder nur ein Detail nehmen - dieser Mittelausschnitt sagt nichts.
Seite 9:
Gänse sind am Bauch "geschnitten", Sologans hat den Schnabelspitze abgeschnitten.
Seite 16: Damenfüße abgeschnitten...

Grundsätzlich: eine Bildkante soll gar nichts wegschneiden, (es sei denn eine Extrawirkung wird gewünscht), Blickrichtung soll mehr Bildfreiheit haben als "Hinterkopf", Linien sollen harmonisch auslaufen, usw.

Ich will nicht alles "schlechtmachen" hier, habe nur das "gröbste" ausgeschimpft.

Du findest im Netz eine Menge Bildkompositionslehrhilfen. Nimm dir einige vor, und dann zu Herzen.

Ich hoffe dich nicht gekränkt zu haben D:)

LG Nat

PS du brauchst keine Superkamera oder Superwetter. Es liegt nicht an der Kamera oder am Motiv. Immer am Fotografen. Ansel Adams sagte: das wichtigste Bauteil jeder Kamera ist hinter dem Sucher...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.04.2017, 16:19

Hallo Mara90,

ich bin ebenfalls von Ihrem CEWE FOTOBUCH begeistert und bewundere Ihre Engelsgeduld D:)

Im Forum Fotografie finden Sie eine Menge leicht anwendbarer Tipps und auch im Forum Gestaltung finden Sie viele Anmerkungen zum Thema, um ein Bild im Nachhinein zu verbessern. Die wichtigste Regel lautet jedoch, lieben Sie das Fotografieren und lassen Sie sich die Freude daran nicht nehmen D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.04.2017, 16:48

Sylke hat geschrieben:
...lassen Sie sich die Freude daran nicht nehmen...
Ich hoffe dass meine Bemerkungen nicht als solches gedeutet werden D:| Ich habe nur hierauf geantwortet:
mara90 hat geschrieben:
An was kann ich bei den Bildern noch arbeiten
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.04.2017, 17:10

Hallo Oldnat,

das Oldnätchen hatte ich nicht im Sinn, sondern mehr die Bewertung in der Community. D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.04.2017, 20:16

*seufz* *steinvomherz*
Ich meinte es wirklich gut, aber den Sinn einer Aussage bestimmt der Empfänger... hoffentlich nimmt Mara mir meine Bemerkungen nicht übel - dafür zu Herzen D:mrgreen: .
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.04.2017, 20:37

Du hast ja Recht, Oldnat D:winki:
Ich muss die Meinen auch immer daran erinnern, dass Personen Füße haben und die auch gerne mit auf einem Foto sein dürfen D:wink:
Aber sie sind lernfähig, mittlerweile klappt es (fast immer) D:mrgreen: D:wink:

@Mara90, ansonsten gefällt mir dein Buch auch sehr gut! Sehr schön gestaltet D:winki:
LG
Urlaubsfan
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.04.2017, 22:53

Liebe Mara, ich gehöre auch zu denen, denen dein Buch sehr gut gefällt, was Gestaltung und Komposition betrifft. Meine persönliche Meinung ist auch, daß die Fotos da nicht mithalten können. Nachtaufnahmen z.B. sind sehr schwierig, auch wenn es weh tut, würde ich unscharfe Fotos trotzdem nicht in ein Buch übernehmen. Oldnat hat schon eine Menge zum Handwerklichen geschrieben, was mir auch so aufgefallen ist. Mir kommen aber auch einige Bilder vom Motiv her etwas "belanglos" vor, z. B. s. 38/39. Da fehlt mir irgendwie die Aussage. Einen Blick fürs Motiv und fürs Detail zu entwickeln lernt man am besten, wenn man es immer wieder versucht und ein paar Grundsätze berücksichtigt. Auch mit Bearbeitung läßt sich nachträglich noch viel herausholen. Ein tolles Buch aus den letzten Tagen, was Gestaltung, aber auch fotografische Motive und Details betrifft, ist - für mich jedenfalls - das Buch: Wien in leiwanden Bildern. Der Fotograf hat für mein Empfinden einen sehr guten Blick für Motive, ungewöhnliche Perspektiven und Blickwinkel und fängt trotzdem viel Typisches ein. Aus so einem Buch kann ich viel lernen. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Fotobuchbasteln und bin schon sehr gespannt auf dein nächstes Werk.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.04.2017, 23:29

Nachtrag:
Mara, ich war im letzten Jahr auch in Barcelona -tolle Stadt D:winki:
Ich poste hier mal meine Seite von der Kathedrale. Perfekt ist sie auch nicht (@Pitty: die Schrift ist zu groß D:wink: ) aber mit einen Bildbearbeitungsprogramm kann man schon einiges an den (fotografisch) schiefen Gebäuden verbessern D:)
Dateianhänge
Barcelona4.jpg
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.04.2017, 00:07

Hallo Mara90, ich finde dein Buch auch sehr gelungen und ich hoffe, dass du selber auch zufrieden bist!

Zu den Fotos kann ich nicht wirklich etwas sagen - da habe ich eher die Tipps, die du bekommen hast, interessiert gelesen.
Die Gestaltung der Innenseiten gefällt mir sehr gut - ein durchgängiger Stil mit leichten Variationen, die die notwendige Spannung bringen. Ähnlich wie Bäuerin bin ich bei den Seiten 38-41 hängen geblieben; die wirken auf mich - im Vergleich zu den anderen Seiten - irgendwie unfertig.
Sehr ansprechend finde ich deine Tagesübersicht auf den Seiten 4-5. Zuerst wusste ich nicht, warum die 3 unteren Tage transparent eingezeichnet sind. Dann dachte, dass der Tag, der jetzt kommt, ohne Transparenz ist, und die anderen Tage durch die Transparenz einstweilen in den Hintergrund treten. Mit Beginn des Tags 2 musste ich meine Theorie wieder verwerfen und weiß jetzt doch nicht, warum 3 Tage transparent sind.
Die Kapitelnummerierung hilft auch bei der Orientierung. Da fällt dann natürlich sofort auf, dass es am gelben Tag nur zur ersten Station Bilder gibt D:) . Mir hätte die Kapitelnummer irgendwo im Kapitelbalken besser gefallen, als am Beginn des Textes.
Sehr gut gefällt mir auch die bunte Silhouette auf der letzten Seite, die sich konzeptionell auch auf der Tagesübersicht befindet. Ich persönlich hätte mir auch irgendwo eine Stadtplanskizze gewünscht, damit ich zumindest Hafen, Sagrada Familia, Ramblas und Park Guell positionieren kann.
Die Seite "Memories" passt nach meinem Empfinden nicht wirklich und wirkt wie ein Lückenfüller (Zusatzseitenpakete mit 4 Seiten statt mit 8 Seiten wünschen sich schon sehr, sehr viele Leute hier im Forum D:) )

Und zu guter Letzt das Deckblatt. Das ist das einzige, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Auf mich wirkt die Aufteilung nicht so richtig proportioniert und die Schrift klebt irgendwo zusammenhanglos ganz am Rand in der rechten oberen Ecke. Auch die Wiederholung der Jahreszahl so knapp untereinander stört mich. Es gibt einige Bücher mit weißen Querfeldern am Titelblatt in der Wettbewerbsgalerie, die dich vielleicht inspirieren können. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum die Bewertung m.E. etwas niedriger ausgefallen ist, als ich es für den Rest des Buches erwartet hätte.

Eigentlich wollte ich nur 2 Sätze beitragen; jetzt ist es doch eine ganze Litanei geworden. Egal ob lang oder kurz, es ist nur meine Meinung. Und der einzige Mensch, dem das Buch gefallen muss, bist du, Mara90 D:) . Ich freu mich schon aufs nächste Buch! Da halte ich dann den Mund D:D - vielleicht D8-)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.04.2017, 08:37

urlaubsfan hat geschrieben:
...mit einen Bildbearbeitungsprogramm kann man schon einiges an den (fotografisch) schiefen Gebäuden verbessern...
Oder man nimmt eine Linhof M 679cs *duckundweg*
LG Old Nat, der Dino
Mara90
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2017, 12:54
Gliedstaat: Deutschland

Re: Fotobuch verbesserungswürdig

Ungelesener Beitragvon Mara90 » 21.04.2017, 09:05

Als ersten möchte ich mich bei euch für die vielen Anregungen, eure Mühe und das große Lob bedanken! Und auch sagen das ich trotz dem sehr glücklich über mein Buch bin. D:D

Vielen Dank auch für die Beispielseiten (@urlaubsfan) und die Buchempfehlungen die ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen werde.


Sehr ansprechend finde ich deine Tagesübersicht auf den Seiten 4-5. Zuerst wusste ich nicht, warum die 3 unteren Tage transparent eingezeichnet sind.

Seite 4-5 soll eine Übersicht der einzelnen Tage sein. Jeder Tag hat sein eigenes "Farbschema". Ich vermute das was du mit der Transparenz meinst liegt nur daran das die erste Farbe im Vergleich zu den anderen sehr dunkel ist. Aber eigentlich ist jeder Tag "gleichberechtig". (Anregung für mich: Farben besser aufeinander abstimmen) :)

Die Seite "Memories" passt nach meinem Empfinden nicht wirklich und wirkt wie ein Lückenfüller (Zusatzseitenpakete mit 4 Seiten statt mit 8 Seiten wünschen sich schon sehr, sehr viele Leute hier im Forum D:) )

Hier muss ich dir Recht geben. Es sind Lückenfüller Seiten. Ich fand es hier auch sehr schade nicht die Möglichkeit zu haben diese Beispielweise zu löschen wie ich es von einer anderen Software kenne. Das wäre wirklich sehr praktisch.

So und meine letzen Worte möchte ich noch an Oldnat richten. Als erstes möchte ich sagen das wenn man sich Tipps/Kritik wünscht sollte man auch dann damit umgehen können. Außerdem nur so lernt man dazu.
Ich bin also keineswegs gekränkt. Im Gegenteil ich bin dir sehr dankbar für die konkreten Beispiele. Ich kann sie (jetzt wo man es mir sagt) auch sehen und nachvollziehen.
Vielen Dank also für deine Mühe das alles so genau zu beschreiben. Ich werde mir Mühe geben diese beim nächsten mal schon besser umzusetzten und hoffe du kannst dann auch eine Verbesserung feststellen - ansonsten würde ich mich freuen wieder von dir zu lesen.
Wobei mir auch klar ist das es noch ein weiter Weg für mich ist. Das Gestalten liegt mir, von Natur aus, einfach ein bisschen mehr als das Fotografieren aber ich werde weiter dran bleiben - das schulde ich alleine schon meinem Perfektionismus. D:roll:

Eine letzte Fragen hätte ich tatsächlich noch. Seite 10-11 ist ja tatsächlich leicht verschoben. Gibt es hier Tipps zum nachlesen wie man ein Bild trotz zuscheiden noch in genau das Verhältnis bekommt das es wieder exakt übereinander liegt?

LG Mara90

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

cron