Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Indien Rundreise
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Indien Rundreise

Ungelesener Beitragvon akeh » 07.10.2016, 00:30

Hallo liebe Foris,
seit ca. 4 Wochen bin ich dem CEWE-Fotobuch-Virus verfallen. Theoretisch und praktisch habe ich mich schlau gemacht und stelle nun mal mein Erstlingswerk vor.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
LG Anna
Dateianhänge
Cewe Fotobuch Testseite.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4555
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.10.2016, 07:59

akeh hat geschrieben:
Hallo liebe Foris,
seit ca. 4 Wochen bin ich dem CEWE-Fotobuch-Virus verfallen. Theoretisch und praktisch habe ich mich schlau gemacht und stelle nun mal mein Erstlingswerk vor.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
LG Anna
Hallo Anna,
willkommen im Forum. Ja, der Virus ist "schrecklich" :-)

Ich finde Deine Seite sehr gelungen.
Lediglich auf der linken Seite mit den Städtenamen sind für meinen Geschmack zu viele Flaggen. Stattdessen könntest Du doch lieber die Reisedaten vor die Städtenamen schreiben.
Also z.B. 21.4. Dehli, 22.4. usw....

Weiterhin viel Spaß beim Gestalten.
Evtl. bekommen wir ja noch eine weitere Seite zu sehen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.10.2016, 10:39

Hallo Anna, mir gefällt deine Seite auch gut. Da du relativ viele Rahmen verwendest, würde ich diese etwas dünner gestalten, damit sie die Seite nicht so sehr dominieren. Außerdem würde ich auf der linken Seite dem äußeren Rahmen links und rechts den gleichen Abstand zum inneren Rahmen geben wie Oben und unten. Die Schrift paßt gut zum Thema! Viel Spaß weiterhin!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.10.2016, 11:13

Hallo Anna,

willkommen im Forum. Mir gefällt deine Seite auch gut.

Dsl-schnells und Bäuerins Anmerkungen unterstütze ich aber auch D:) .
Die Flaggen links würde ich ebenfalls ersetzen. Eine einzelne Flagge oben neben Indien-Rundreise könnte ich mir aber gut vorstellen.

Die Reisedaten vor die Städtenamen zu setzen ist eine gute Idee. Wenn du aber etwas Farbe dort haben möchtest, könntest du Cliparts aus der Kategorie Farbe nutzen anstatt der Flaggen. Ich habe mal eine Idee umgesetzt, eingefärbt in den Farben der Flaggen, die ich in "Abschnitten" (vielleicht Reiseabschnitten?) immer transparenter gemacht habe.

Das wäre auch in Kombination mit den Reisedaten passend. Für die Daten würde ich dann aber eine gradlinigere Schrift wählen, die in der Stärke zur "indischen" passt.

Ich würde noch den Gelb-Ton der Flagge rechts mehr an das Original angleichen.

Vielleicht gefällt dir etwas auf von unseren Vorschlägen. Bin gespannt D:)
 
Indien-Rundreise-akeh.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.10.2016, 14:17

Hallo Anna,

das schaut ja gar nicht nach Erstlingswerk aus! Mir gefällt die Seite gut: Die Schrift passt prima zum Thema und die Reiseroute ist sehr übersichtlich präsentiert. Mir sind die Schatten, besonders die rund um die Landkarte aufgefallen. Im Fotobuch, das ja dann größer ist, als das was ich hier sehe, könnten die Schatten schon gar stark herauskommen (ähnlich, wie es zu den Rahmen schon angemerkt wurde).

Viel Spaß noch !
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 07.10.2016, 19:07

erst einmal ein herzliches dankeschön für die Kriktiken.
Da ich am Wochenende vermutlich keine Zeit habe, mich mit CEWE zu beschäftigen, melde ich mich Anfang der Woche ausführlicher.
LG Anna
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 14.10.2016, 22:23

Hallo liebe Kritiker,
@dsl: Flaggen habe ich durch Sternchen ersetzt. Mit Reisedatum würde mir das ganze zu breit. Außerdem mache ich in "Word" noch ein Fotoalbum mit ausführlichen Texten und den dazugehörigen Bildern. Hier soll es ein reines Fotobuch mit lediglich Hinweisen auf die Städte und die Sehenswürdigkeiten ohne weitere Erläuterungen werden.

@Bäuerin: als ich mir die Seite nach einigen Tagen nochmal anschaute, waren mir auch zuviele Rahmen da. Deshalb habe ich nun die Städte ganz ohne Rahmen.
Mit der Gestaltung der Karte bin ich aber nicht zufrieden, nur weiß ich im Moment nicht, wie ich es besser machen kann.

@Josefia: Die rechte Seite Landkarte habe ich nun mit Original Flaggenfarben genommen.

@Grasmücke: Es ist wirklich mein Erstlingswerk. Ich habe mir sehr viele Fotobücher angeschaut. Ich muss zugeben, mir selber fehlen die Ideen, aber abkupfern geht schon. Ist doch erlaubt oder? Ich habe allerdings schon ein paar DiaShows mit Musikunterlegung und sonstigen Rafinessen gemacht.
Die Landkarte habe ich PS zusammengestellt. Da hatte ich keinen Einfluss auf Schatten u.ä.

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
LG Anna
Dateianhänge
Forum 2.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.10.2016, 22:42

Sehr interessant.... ich habe mir jetzt eine Weile lang beide Varianten angeschaut und weiß nicht, ob mir alt oder neu besser gefällt.

Als erstes ist mir die Hintergrundfarbe ins Auge gesprungen. Die gefällt mir gar nicht. Bei alt ist sie mir nicht so aufgefallen - vielleicht wegen der vielen Rahmen. Das Weglassen der Rahmen ist in der Tat besser. Aber die kräftigen Farben der Flagge, die jetzt Hintergrund ist, haben mir in der pastelligeren Version besser gefallen. Und die Titelzeile - finde ich - kommt jetzt weniger zur Geltung; dabei ist da blosß die Flagge entfallen.

Bin sehr neugierig, was die anderen sagen. Jedenfalls danke an Anna, dass du uns deine Seite hier zeigst und ich hoffe, dass ich dich mit meiner Meckerei nicht zu sehr nerve D:-? . Wobei die Meckerei schon auf hohem Niveau ansetzt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.10.2016, 10:12

Ich schließe mich Grasmücke an, die Farben und die grelle Flagge gefallen mir nicht. Was ich persönlich auch nicht mag ist, daß nur ein kleiner Teil der Landkarte über die Seitenmitte ragt, dies habe ich noch nie in einem professionellen Buch gesehen. Ich würde vielleicht die Rajasthan-Karte auf eine Seite tun und die Indien-Karte auf die andere und die Orte kleiner in einer besser lesbaren Schrift schreiben. Die Überschrift hingegen könnte größer sein.
Aber es ist dein Buch und muß dein Stil sein der dir gefällt. A:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1485
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.10.2016, 16:13

Mir gefällt das 1. Beispiel viel besser. Bei Lay-Flat-Bindung gefällt mir diese Seitenaufteiilung sehr gut und ich würde auch die Kartengröße und das Format so lassen. Die indische Flagge ist ja im Original orange und nicht gelb und so würde ich das auch beibehalten, evtl. die Überschrift "Indien-Rundreise" in die Seitenmitte legen. An Variante 2 gefällt mir die Aufstellung mit den bereisten Orten besser als bei Version 1.
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 17.10.2016, 14:28

Hallo,
nun habe ich doch die Karte aus der 1. Version genommen, da auch mir die Originalfarben der Flagge zu grell sind.

@ Grasmuecke: Ich hatte zu allererst den Hintergrund schwarz, das war mir zu hart. Die neue Hintergrundfarbe ist aus der Karte entnommen (Rajasthan in der Indien-Karte). Durch dünnere Rahmen um Karte und Orte denke ich, ist die Hintergrundfarbe nun etwas aufgelockert.
Aber vielleicht hast du noch eine andere Idee für den Hintergrund.

@Reisetante: Ich denke, die Überschrift ist über dem Städte-Text besser aufgehoben, u.a. da sich die Städte bündig anschließen. Mittig angebracht, schien sie mir etwas verloren.

Weiter mit der "Meckerei" - ich kann es vertragen.
Danke für euer Feedback.
LG Anna
Dateianhänge
Indien Rundreie.png
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 17.10.2016, 15:45

noch eine Idee
Dateianhänge
Indien Rundreise 2.png
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 17.10.2016, 15:49

noch eine Idee (ohne schwarzen Verlauf in den Rahmen)
Dateianhänge
Indien Rundreise 3.png
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 17.10.2016, 16:26

und das hab ich noch gebastelt.
Dateianhänge
Namaste.png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.10.2016, 18:56

Hallo akeh,
deine Neufassung der Reiseroute-Seite gefällt mir gut.
Die Hintergrundflagge bei den Landkarten war mir bei deiner Zwischenvariante auch zu stark. Mein Hinweis bezog sich auch eher auf das Orange anstatt gelb, die Pastellvariante fand ich schon schön.

Ich würde für die mittlere Variante plädieren, allerdings würde ich das Schwarz transparent machen, so dass es nur als leichter Schatten wirkt.

Deine nächste vorgestellte Seite finde ich sehr kreativ.
Ehrlich gesagt würde ich die Effekte aber eher auf mehrere Seiten verteilen D:wink:
Konkret würde ich in diesem Fall das Raster weglassen. Du hast die effektvolle Schrift, die freigestellte Kuh und auch im Hintergrund glaube ich eine Freistellung um die Personen. Ich glaube, das würde für sich reichen. Je länger ich es mir betrachte, umso mehr empfinde ich es als "eingesperrt".

Im Moment finde ich auch den schwarzen Hintergrund im Vergleich zur Reise-Route-Seite als sehr starken Kontrast. Ich würde ihn etwas abmildern, z.B. in ein ziemlich dunkles Braun oder eine andere dunkle Farbe. Eventuell könntest du dann hinter die freigestellten Personen partiell einen schwarzen Hintergrund mit einem Clipart Farben setzen, das würde nochmal ein bisschen strukturieren.

Das sind meine Gedanken dazu. Vielleicht passt eine Anregung für dich D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste