Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Seiten zur Diskussion
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.02.2017, 22:43

geepping hat geschrieben:
Offen gestanden meinte ich alle dreie...... D:roll: D:roll: D:roll:

Und auf Seite 24 oben ist der Hintergrund leicht bräunlich, der nach unten komplett verläuft.

Faszinierend. Und ich habe nicht mal den Schimmer einer Ahnung, wie er gestaltet ist. D:-?
Hier ist schon mal Teil 1. Ich hoffe, ich habe die richtige Seite getroffen D:lol:
Morgen gehts weiter.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.02.2017, 22:48

geepping hat geschrieben:
Derartige Ratschläge von der 'Typographie-Tante' sollte man ja zumindest in Betracht ziehen und ausprobieren, nicht?
D:lol: D:lol: D:lol:
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 07:55

Josefia hat geschrieben:
Ich hoffe, ich habe die richtige Seite getroffen
In der Tat. Mitten ins Schwarze! D:)

Vielen Dank für diesen ersten und auch alle weiteren Teile. D:wink:

Beste Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.02.2017, 08:52

Wie wäre es so ungefähr?
Dateianhänge
Namibia 2010 Cover neu.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon okular » 09.02.2017, 09:10

Rotuma hat geschrieben:
Wie wäre es so ungefähr?
Da Gerhard ja jetzt weiß, wie man auf einfache Weise die Verlaufsmaske entfernen kann, ist das Cover praktisch druckreif D:wink: D:D
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 09:25

okular hat geschrieben:
Da Gerhard ja jetzt weiß, wie man auf einfache Weise die Verlaufsmaske entfernen kann, ist das Cover praktisch druckreif D:wink: D:D
Von der Druckreife, lieber okular, sind wir in etwa so weit entfernt wie ich von der Perfektion. Vielmehr bin ich gespannt, wie viele Vorschläge alleine zu dieser ersten Seite noch kommen werden. D:wink:

Zudem muss ich beginnen, mich mit einer weiteren Frage auseinanderzusetzen. Der Frage, wie viele durchaus optimierende Änderungen ich zulassen darf, bis es nicht mehr 'mein' bzw. 'unser' Buch ist. Die bequeme Stimme in mir sagt: "Beliebig viele, weil ja bei jeder neuen möglichen Änderung du selbst die Entscheidung triffst, sie anzunehmen oder nicht."
Eine andere, aber etwas leisere Stimme gibt mir zu verstehen, dass ich dann aber Vorschläge annehme, auf die ich selbst nicht gekommen wäre, und dadurch das Endergebnis WESENTLICH besser wird, als eines, zu dem ich ohne Hilfe kommen würde.

Ich lasse diese Frage jetzt erst mal sacken. D:mrgreen:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 09.02.2017, 10:21

Rotuma hat geschrieben:
Wie wäre es so ungefähr?
Also ich finde Rotumas Beispiel sehr schön, wobei auch ich dafür wäre, den schwarzen Verlauf rauszunehmen, da er auf den wunderschönen blauen Himmel "drückt!"
So lieber Gerhard, jetzt hast du noch eine weitere Meinung! D:wink:
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.02.2017, 10:39

Die Einteilung von Rotumas Beispiel finde ich auch super. Ich überlege eben auch, ob ich den Verlauf weglassen und dafür mit dem schmalen braunen Streifen (ähnlich unten) abschließen würde.
Liebe Grüße
Silber-Distel
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 10:51

Rotuma hat geschrieben:
Wie wäre es so ungefähr?
Ich stelle gerade fest, dass mein erster Beitrag heute verschwunden ist, also noch einmal:

Lieben Dank, Rotuma, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Zu Deinem Entwurt möchte ich sagen: "Nicht schlecht, gar nicht schlecht. Hat in der Tat was." D:winki:

Ich könnte mir vorstellen, mich damit anzufreunden, und wenn es dann auch noch bei meiner Frau Gefallen findet, dann stehen die Chancen recht gut, dass wir den in der Forum übernehmen.
pitty hat geschrieben:
...Versuche, die Jahreszahl genauso groß zu machen, wie die Gemeinen (die kleinen Buchstaben). Das sieht besonders gut aus, wenn alles in einer Zeile steht...
Deinen Vorschlag, liebe pitty, hat Rotuma ja genau so umgesetzt und meine Kommentare signalisieren auch, nicht ganu unerwartet, entsprechende Zustimmung. Kein Wunder, kommt er noch von der Expertin. Ich darf wohl annehmen, dass Du professionell, also beruflich im Umfeld von Typographie, Lektorat oder Ähnlichem untwerges bist, nicht? Zumindest ist mir bisher noch niemand außerhalb des betrieblichen Umfelds einer Druckerei begegnet, der den Begriff 'Gemeine' für Minuskeln verwendet hat, und selbst das liegt viele Jahre zurück.

Ich glaube, diese Forum wird eine unglaubliche Bereicherung für mich sein. D:)
Silber-Distel hat geschrieben:
Die Einteilung von Rotumas Beispiel finde ich auch super. Ich überlege eben auch, ob ich den Verlauf weglassen und dafür mit dem schmalen braunen Streifen (ähnlich unten) abschließen würde.
Das hatten wir gestern schon ausprobiert und es hat uns nicht so gut gefallen. Vielleicht sollte ich auch 'noch nicht so gut gefallen' sagen.

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Ah, eine Frage hätte ich da noch: Gibt es einen einfachen Trick, die Jahreszahl auf exakt die selbe Größe wie die Kleinbuchstaben zu bringen oder hilft hier nur Augen- respektive Zentimetermaß, messen und probieren?
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 10:57

Zaubermaus hat geschrieben:
...So lieber Gerhard, jetzt hast du noch eine weitere Meinung!...
Vielen Dank, liebe Zaubermaus. Glücklicherweise deckt sich Dein Vorschlag mit anderen und bringt nicht auch noch neue Aspekte mit sich. D:wink:

Auch wenn wir dem oberen Rahmen noch ablehnend gegenüberstehen und uns der Verlauf nach wie vor gefällt, auch wenn den Himmel ja wirklich drückt, so ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts, absolut gar nichts in Stein gemeißelt. D:)

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.02.2017, 11:58

geepping hat geschrieben:
PS: Ah, eine Frage hätte ich da noch: Gibt es einen einfachen Trick, die Jahreszahl auf exakt die selbe Größe wie die Kleinbuchstaben zu bringen oder hilft hier nur Augen- respektive Zentimetermaß, messen und probieren?
Aktiviere einfach die Hilfslinien und dann ist es einfach die Größe der Kleinbuchstaben zu treffen.
Dateianhänge
09-02-_2017_11-53-50.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 12:03

Rotuma hat geschrieben:
Aktiviere einfach die Hilfslinien und dann ist es einfach die Größe der Kleinbuchstaben zu treffen.
Hmm, Hilfslinien. Stimmt, die gibt's ja auch noch. Schon peinlich, wenn man aufs Naheliegendste nicht selbt komme... D:oops:

Danke und viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.02.2017, 12:09

Dafür gibt es ja uns D:wink: D:lol:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.02.2017, 13:04

geepping hat geschrieben:
Eine andere, aber etwas leisere Stimme gibt mir zu verstehen, dass ich dann aber Vorschläge annehme, auf die ich selbst nicht gekommen wäre, und dadurch das Endergebnis WESENTLICH besser wird, als eines, zu dem ich ohne Hilfe kommen würde.
Ist das nicht Sinn und Zweck von Kommunikation und Lernen. Würden wir das nicht tun, säßen wir möglicherweise alle noch im Sandkasten und würden uns nichtmal mit Sand bewerfen, denn auch das gucken sich die einen von den anderen ab D:D .
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 09.02.2017, 13:07

Josefia hat geschrieben:
Ist das nicht Sinn und Zweck von Kommunikation und Lernen.
Doch, das ist er oder sollte es zumindest zu großen Teilen sein, da hast Du vollkommen Recht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste