Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Projekt - rund ums Kap Hoorn
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: Projekt - rund ums Kap Hoorn

Ungelesener Beitragvon spica » 27.06.2025, 17:11

Ich würde das Cover "aufgeräumter" gestalten D:wink: :

AFKrzfSA2.jpg
Die Idee mit der Karte mag ich und auch, dass damit ein wenig Farbe (=Lebendigkeit) auf das sonst nur in Blau/Grau-Tönen gehaltene Cover kommt. Jedoch ist mir das Grün Brasiliens zu dominant, was einfach an der riesigen Landesfläche liegt. Daher die Umsetzung mit Landesflaggen und Umrisskarte in weiß. Die Flaggen hab ich jeweils aus Wiki. Für die Südamerika-Karte habe ich ein weißes Bild mit der Maske #58773 belegt und diesem einen Rundumschatten (Abstand 0,0) gegeben.

Schriften o.g. Beispiel:
Überschrift: Haigrast Serif.
Das 1. "a" in Südamerika und das "f" in Kreuzfahrt habe ich in der Deko-Variante der Schrift gesetzt, um mit den Schnörkeln mehr Lebendigkeit abzubilden
Übriger Text: Lane Cane
Der Font erinnert mich so ein bisschen an ein Seil, was ich mit Schifffahrt verbinde.

Im vorherigen Entwurf habe ich für die Überschrift Gloss and Bloom verwendet. Die hast Du auch auf dem Schmutztitel, oder täusche ich mich da? Der Rest ist auch wieder Lane Cane, allerdings fett, was leider diese Seil-Strich-Optik wegnimmt.

PS: Ich finde das Motiv toll und würde das Bild nicht tauschen! D:inlove:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 27.06.2025, 20:18

Nachtrag, falls von Interesse:
Die Überschrift in Großbuchstaben fände ich noch ansprechender:
Dateianhänge
AFKrzfSA2a.jpg
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.06.2025, 20:34

Hallo Spica,
ich weiß gar nicht wie ich mich bei Dir richtig bedanken kann für diesen tollen Vorschlag. D:winki:
Auch die Tipps mit dem Schatten und der Deco Schrift waren für mich sehr hilfreich.
Seitdem ich das FB angefangen hatte, hab ich mir Gedanken bzgl. des Covers gemacht.
Du gestaltest Dies im Handumdrehen.

Hab jetzt alles nachgebastelt. Überschrift 48pt - Untertitel 14pt
spica hat geschrieben:
Nachtrag, falls von Interesse:
Die Überschrift in Großbuchstaben fände ich noch ansprechender:
Habe ich gerade erst gesehen. Du hast recht, Großbuchstaben passen noch besser.
Ist dies die selbe Schrift und welche Größe? <und ich glaube, du hast die dunklere (oh meine Augen) Schrift genommen. #384963

Cover - Spica.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 27.06.2025, 20:44

Ja, das ist dieselbe Schrift. Hier halt "Ü" und das eine "R" in der Deko-Variante gewählt. Schriftgröße bei der Großbuchstaben-Variante: 44 pt. Bei Groß- und Kleinschreibung: 48 pt.

"Aus dem Ärmel schüttele" ich nur fremde Layouts. Da geht´s für mich ja um nichts. An eigenen Büchern sitze ich in der Regel eeeewig. D:lol:

Freut mich, wenn Dir mein Vorschlag gefällt. D:) Eine Anregung noch: Ich finde es etwas gefälliger, wenn die Flaggen ca. 3 mm auseinander sitzen, statt direkt aneinander. Ich sehe es auf dem Screenshot nicht ganz, wie Du es gelöst hast. Ich hatte mit beiden Ideen probiert.

EDIT: Untertitel habe ich in 16 pt. "Band 1" in 12 pt. Dies nur als Info.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.06.2025, 21:36

spica hat geschrieben:
Ja, das ist dieselbe Schrift. Hier halt "Ü" und das eine "R" in der Deko-Variante gewählt. Schriftgröße bei der Großbuchstaben-Variante: 44 pt. Bei Groß- und Kleinschreibung: 48 pt.

"Aus dem Ärmel schüttele" ich nur fremde Layouts. Da geht´s für mich ja um nichts. An eigenen Büchern sitze ich in der Regel eeeewig. D:lol:

Freut mich, wenn Dir mein Vorschlag gefällt. D:) Eine Anregung noch: Ich finde es etwas gefälliger, wenn die Flaggen ca. 3 mm auseinander sitzen, statt direkt aneinander. Ich sehe es auf dem Screenshot nicht ganz, wie Du es gelöst hast. Ich hatte mit beiden Ideen probiert.

EDIT: Untertitel habe ich in 16 pt. "Band 1" in 12 pt. Dies nur als Info.
Danke noch mal für diese Infos. - Der Text Band 1 ist, durch das Verschieben der Landkarte bei meinem Entwurf verrutscht.
Das mit den Flaggen habe ich noch berichtigt. Dies passt dann genau, da auch der Abstand Foto-Flaggen-Strich und Untertitel jeweils 3mm beträgt. Dann passt es wieder mit dem Untertitel 16 pt. Ja, habe ich an deinem Beispiel gesehen und das Ü und R in Dekoschrift geändert.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und es hat mich gefreut, D:roll: wieder einmal von Dir zu lesen.

N.S. Ich überlege noch, ob ich den bisherigen Hintergrund lasse, da er auch auf der Rückseite ist.Macht sich nur minimal unten bemerkbar.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 27.06.2025, 21:38

Dir auch noch einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende! D:D
Liebe Grüße
Spica
Yorck

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Yorck » 27.06.2025, 22:26

Hallo Asiafan,

das Cover ist jetzt richtig schön geworden. D:winki:

Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie Spica die Ideen scheinbar nur so aus dem Ärmel schüttelt.
Ich würde am liebsten auch bei jeder Seite nachfragen: Spica, passt das so? Kann ich das so lassen? Was soll ich ändern?

Sorry, mit Seerose habe ich natürlich die Windrose gemeint. D:-?
Liebe Grüße
Yorck