Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Gestaltungen im Januar
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

250 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Gestaltungen im Januar

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 13.01.2025, 11:14

Hallo in die Runde,

dieser Thread soll Euch den Raum geben, weitere Gestaltungen neben der einen Doppelseite zu den jeweiligen Monaten zu zeigen und Euch darüber auszutauschen.

Wir freuen uns auf Eure tollen Gestaltungsideen!
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Die Jahrbuch Challenge - zusätzliche Gestaltungen im Januar

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.01.2025, 10:37

Noch habe ich keine Gestaltung, ich denke noch. D:|
Insbesondere stellt sich für mich die Frage, welche Bilder ich auswähle bzw. auswählen darf. Für den Januar habe ich beispielsweise für mein Jahrbuch schon mal zwei Theaterbesuche, die ich auf jeden Fall festhalten werde. In meinen üblicherweise nicht veröffentlichten Jahrbüchern sehe ich kein Problem, zusätzlich zu meinen eigenen Fotos vom Veranstalter veröffentlichte Bilder zu verwenden. Während der Vorstellung ist das Fotografieren nicht erlaubt, so dass ich dann gerne auf das eine oder andere Bild des Veranstalters zurückgreife.
Aber wie verhält es sich, wenn ich diese Seiten für die Challenge verwenden will? Unter Angabe der Quelle müsste das doch möglich sein.
Hat von euch jemand dieselben Probleme? Wie geht ihr damit um?
Oder gestaltet ihr für die Challenge extra neutrale Seiten, die ihr möglicherweise später gar nicht verwendet?

Wenn ich mir die bisher eingereichten Seiten anschaue, sieht das für mich ein wenig so aus. Zwar habe ich zwischendurch in meinen Büchern auch derartige Seiten, aber Spaziergänge im Schnee waren hier bisher im Januar kaum möglich.

Ich bin gespannt! D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.01.2025, 12:02

Hallo Traumfänger,
mir geht’s ähnlich. Ich möchte ja aus persönlichen, erlebten Gründen meinen Hund nicht komplett öffentlichen zeigen. Drum weiß ich auch noch nicht, was machen. Gerade auch der Januar ist hier ziemlich „Tote Hose“ da ich ja noch am aktuellen Buch sitze und ehrlich gesagt noch kein einziges Foto meines Hundes gemacht habe in 2025.
drum bin ich auch am überlegen mit den „neutralen Seiten“...
Irgendwie bin ich eh total hinter her und habe aus 2024 noch Fotos für ein zweites Buch meines Vierbeiner.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.01.2025, 16:52

CSSky hat geschrieben:
Irgendwie bin ich eh total hinter her und habe aus 2024 noch Fotos für ein zweites Buch meines Vierbeiner.
Die Challenge bezieht sich auf ein Jahrbuch 2025, und da sind aktuelle Fotos aus den jeweiligen Monaten gefordert, zumindest habe ich es so verstanden. D:roll:
Bei meinem heutigen Spaziergang konnte ich ein paar Rauhreiffotos machen, da es den ganzen Tag ein wenig unter 0° und neblig war. Mal schauen, ob ich daraus etwas gestalten kann.
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.01.2025, 20:09

Genau, dass für die challenge Bilder aus 2025 sein sollen, habe ich schon gelesen und auch verinnerlicht. Drum ja meine Überlegungen mit den neutralen Seiten und ich gestalte dann für mich vielleicht parallel zwei Bücher. 2024 und 2025.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 18.01.2025, 23:18

Vielleicht sehe ich das zu salopp, aber hier kontrolliert doch keiner die Aufnahmedaten. Was spricht dagegen, für eine Challenge, die 2025 stattfindet, ein Jahrbuch für das Jahr 2024 zu gestalten? Oder sogar alte Bestände nach weiter zurückliegender Jahre (endlich) zu einem Jahrbuch zusammenzufassen? Und dass öffentlich gepostete Seiten eher neutral gehalten sind, halte ich ebenfalls für sehr verständlich. (M)ein Jahr besteht vor allem aus sehr privaten, persönlichen Ereignissen und Fotos von Personen, die nicht im Netz stattfinden wollen und sollen. Die werden also keinen Einzug in eine Challenge finden. D:wink:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.01.2025, 15:42

spica hat geschrieben:
Vielleicht sehe ich das zu salopp, aber hier kontrolliert doch keiner die Aufnahmedaten. Was spricht dagegen, für eine Challenge, die 2025 stattfindet, ein Jahrbuch für das Jahr 2024 zu gestalten? Oder sogar alte Bestände nach weiter zurückliegender Jahre (endlich) zu einem Jahrbuch zusammenzufassen? Und dass öffentlich gepostete Seiten eher neutral gehalten sind, halte ich ebenfalls für sehr verständlich.
Hallo Spica,
so kann man es natürlich auch sehen. Einzig die Formulierung "Dieser Person schenken wir das fertig gestaltete CEWE FOTOBUCH Jahrbuch 2025." steht dieser Betrachtungsweise ein wenig entgegen. Es könnte auch heißen "... das in 2025 gestaltete ..." .
spica hat geschrieben:
(M)ein Jahr besteht vor allem aus sehr privaten, persönlichen Ereignissen und Fotos von Personen, die nicht im Netz stattfinden wollen und sollen. Die werden also keinen Einzug in eine Challenge finden. D:wink:
So geht es mir auch. Gerade in meinen Jahrbüchern tummeln sich viele Personen, die nicht an die Öffentlichkeit sollen oder wollen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.01.2025, 16:13

Beim Bestellvorgang sitzt aber keiner von CEWE neben Dir und prüft die Aufnahmedaten Deiner verwendeten Bilder ... D:lol:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.01.2025, 18:10

spica hat geschrieben:
Beim Bestellvorgang sitzt aber keiner von CEWE neben Dir und prüft die Aufnahmedaten Deiner verwendeten Bilder ... D:lol:
Vielleicht werden die dann von der KI rausgeschmissen. D:lol: D:lol: D:lol:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.01.2025, 20:08

Traumfänger, ich weiß gar nicht, was Du Dir vorstellst. Diese Challenge ist Marketing. Und dazu da, uns Freude zu bereiten. Sie ist garantiert keine Überwachungsangelegenheit ... D:roll:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.01.2025, 00:12

spica hat geschrieben:
Traumfänger, ich weiß gar nicht, was Du Dir vorstellst. Diese Challenge ist Marketing. Und dazu da, uns Freude zu bereiten. Sie ist garantiert keine Überwachungsangelegenheit ... D:roll:
Sollte nur ein Scherz sein. D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Re: Die Jahrbuchchallenge 2025 - Januar

Ungelesener Beitragvon okular » 20.01.2025, 17:16

Heidi55 hat geschrieben:
Hallo EvaH
Zur Erinnerung: Eine Doppelseite ist Teilnahmebedingung, du hast nur eine Seite eingestellt

Allgemeine Teilnahmebedingungen der Jahrbuchchallenge 2025:
Beginnend im Januar 2025 werden wir jeden Monat eine Challenge veranstalten, bei der wir Euch bitten, uns eine gestaltete Doppelseite zu zeigen, die Euren jeweiligen Monat repräsentiert.
Hallo Heidi55,
es sieht aber so aus, dass es sich bei der Einreichung von EvaH bereits um eine Doppelseite und nicht um eine Einzelseite handelt.
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon icke46 » 20.01.2025, 17:21

okular hat geschrieben:
Hallo Heidi55,
es sieht aber so aus, dass es sich bei der Einreichung von EvaH bereits um eine Doppelseite und nicht um eine Einzelseite handelt.
Mir sieht es eher so aus, als wäre es eine einzelne Seite im Querformat. Bei einer Doppelseite würde der Falz ja genau durch das mittige Foto verlaufen D:roll: .
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.01.2025, 17:22

....aber man sieht auf beiden Seiten den Randbereich/die angedeuteten Buchseiten. Mir fehlen eigentlich nur die gestrichelten Mittellinien, die ich bei Layflat immer sehe...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 20.01.2025, 17:27

icke46 hat geschrieben:
Mir sieht es eher so aus, als wäre es eine einzelne Seite im Querformat. Bei einer Doppelseite würde der Falz ja genau durch das mittige Foto verlaufen D:roll: .
Ja, ich habe auch gerade gesehen, dass die Falzmarkierung fehlt (ich dachte in der Vorschau sei die Markierung bei Fotopapier vielleicht nicht sichtbar).
Andererseits kann es auch keine Einzelseite sein, da sowohl links als auch rechts der Seitenstapel zu sehen ist.
Sehr merkwürdig. Bestimmt kann EvaH uns aufklären, ob es sich um eine Einzel- oder Doppelseite handelt und wie dieser Screenshot zustande gekommen ist.
Vielleicht wurde die gestrichelte Linie ja wegretuschiert.