Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch Schweden
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Re: Fotobuch Schweden

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.08.2024, 14:10

Da janicht jeder Tag gleich war in eurem Urlaub fände ich es,auch nicht störend, wenn der Farbbalken bei den Tagen variiert.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 02.08.2024, 19:11

Das Meiste wurde ja bereits erwähnt, aber was mir persönlich nicht so ganz zusagt, ist die Anordnung der Cliparts (Wetter und WoMo). So wie es Heide55 vorgeschlagen hat, finde ich es z.B. harmonischer.
Das rote Foto könntest du eventuell mit der Funktion "umfärben" in den passenden Farbton umändern, müsste man probieren ob das klappt (mit Photoshop etc dürfte das auf jeden Fall gehen, falls du so ein Programm hast.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.08.2024, 19:25

Ich bin da nicht so ganz überzeugt. Für mich ist dann zu viel links und zu wenig rechts. Ich finde die Cliparts da ganz gut plaziert und im roten Feld steht ja schon der Tag. Das würde mir genügen.
Aber wie schon geschrieben - das hat man davon, wenn man fragt. Du wirst es selbst entscheiden müssen.

LG Monika
Frau Holle

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 04.08.2024, 12:07

Die Titelseite gefällt mir in ihrer Schlichtheit, die würde ich so lassen.

Mir gefällt auch die Idee mit einer Einleitung zu jedem Tag sehr gut. D:winki:

Ich würde auch das immer gleiche Rot bei der Einleitung des Tages nicht ändern. Das ist dann so ein richtiger Eyecatcher, dass da ein neuer Tag beginnt, an dem kann man sich dann beim Durchblättern gleich gut orientieren. Und schließlich ist es ein Bild von einer Hauswand, und die ist in Schweden nunmal typischerweise rot. Okay, es gibt schon auch anders gestrichene Holzhäuser, aber die richtig bunten Häuser, mit verschiedenen Farben, verbinde ich mit Norwegen.

Allerdings denke ich, dass ich den ganzen linken Bereich, das rote Bild, den Text darin, alles etwas schmaler machen würde, dann ist nicht mehr so viel rot auf der Seite und der Fließtext würde nicht so weit in die Mitte reichen.

Hast Du bei der Tagesüberschrift weiter die Schrift vom Titel verwendet? Mir scheint es eine andere zu sein, ich würde diese weiterverwenden, auch im Fließtext. Ich finde, wie Du schreibst, sie passt super zu Schweden und sie ist auch gut lesbar. Ich würde auch den Text (z.B. "Fähre") kleiner schreiben.

Für den Fließtext würde ich persönlich wahrscheinlich schwarz verwenden, wenn rot, dann würde ich auch die Notiz zum Stellplatz in rot machen und nicht zwei verschiedene Textfarben verwenden.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 04.08.2024, 23:21

Vielen lieben Dank für Eure vielen Hinweise!

Ich habe jetzt das meiste ausprobiert, einiges finde ich gut, manches eher nicht.

- Das rote Holz links bleibt. So habe ich es mir im Urlaub schon vorgestellt und gezielt nach "fotogenem" Holz gesucht. Wie Frau Holle schreibt, ist es die typische Farbe, in der die meisten Häuser in Schweden auch heute noch gestrichen werden. Im ehem. Kupferbergwerk in Falun waren wir auch. Der Bergbau wurde zwar 1992 eingestellt, aber die Pigmentfabrik Falun Rög Färg gibt es dort noch.
- Der rote Rand um das runde kleine Bild bleibt, aber ich achte darauf, dass diese Bilder zumindest einen kleinen Tupfer rot enthalten, sodass das ganze harmonisch aussieht.
- Als Schrift im roten Feld habe ich jetzt auch die Sweden Sans genommen. Eigentlich wollte ich da eine etwas auffälligere Schrift nehmen, so als Eyecatcher, aber durch die Drehung muss sie auch gut lesbar sein, und da habe ich (bisher) keine gute Alternative gefunden. Die Roboto vorher war einfach zu ähnlich.
- "Tag x" und der Ort sind jetzt links bündig angeordnet.
- Die Ideen von Heidi haben mir richtig gut gefallen. Das Wetter-Icon ist jetzt beim "Tag x", das passt sehr gut, man sieht gleich: Tag 4 war sonnig oder am Tag 20 gab es Gewitter usw.
- Die Anordnung der Koordinaten im Halbkreis finde ich richtig gut, aber leider passt es einfach nicht. Die Koordinaten haben nichts mit dem Bild zu tun, sie gehören zum Übernachtungs-Icon. Leider habe ich nicht von jedem Stellplatz ein Foto so wie Du, Traumfänger, die meisten waren auch nicht so spannend. Deshalb habe ich diese Idee verworfen. Der Übernachtungsplatz bleibt deshalb rechts vom Bild. Ich werde schon noch eine Gelegenheit für die runde Schrift finden D:winki: .
- Ich habe jetzt noch eine kleine Umrisskarte von Skandinavien eingefügt, wo ich die Tagesetappen einzeichne und mit den Landkarten-Cliparts wichtige Station kennzeichne. Das habe ich auch beim Irland-Buch gemacht, das hat sich als ganz hilfreich herausgestellt. Allerdings ist Schweden um einiges grösser als Irland, mal schauen wie ich das gut hinbekomme.
- Da ich nicht die grosse Romanschreiberin bin, werden die Texte eher etwas knapper ausfallen. Der Platz unter dem Bild und dem Übernachtungsplatz reicht mir locker aus.Im Moment steht da noch Blindtext!

Jetzt noch zwei Seiten, wie sie jetzt aussehen:
Dateianhänge
Schweden_6.png
Schweden_7.png
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.08.2024, 00:00

Gefällt mir jetzt richtig gut.

Bin gespannt auf das fertige Buch

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 05.08.2024, 06:57

Danke, Monika!
Und einen Fehler habe ich selbst schon bemerkt und ausgebessert: "Fähre" habe ich in Großbuchstaben geschrieben und "Ystad" nicht, jetzt schreibe ich die Orte immer klein.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.08.2024, 09:46

Kunigunde hat geschrieben:
Leider habe ich nicht von jedem Stellplatz ein Foto so wie Du, Traumfänger, die meisten waren auch nicht so spannend. Deshalb habe ich diese Idee verworfen. Der Übernachtungsplatz bleibt deshalb rechts vom Bild. Ich werde schon noch eine Gelegenheit für die runde Schrift finden D:winki: .
Hallo Kunigunde,
es ging mir nicht so sehr um das Foto, was ich zeigen wollte, sondern um das kleine Icon vor den Koordinaten. D:)

Dann mach ich noch mal die Spielverderberin. D:mrgreen:
Deine neuen Seiten sehen gut aus, aber mir gefiel der erste Entwurf besser.
- Die Wetter-Cliparts wirken auf dem weißen Hintergrund schöner als auf dem roten.
- Das Womo-Clipart und der Mond aus dem ersten Entwurf gefallen mir besser.

Auf das fertige Buch bin ich auch sehr gespannt und hoffe, dass du es veröffentlichst. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Frau Holle

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 05.08.2024, 10:15

Ich würde bei den Großbuchstaben bleiben, wie bei Deinem ersten Entwurf.
Mir gefällt die Landkarte mit der Tagesetappe und die neue Anordnung der Cliparts.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 29.08.2024, 19:42

So, Ihr Lieben, jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe einiges ausprobiert. Das Ergebnis möchte Ich Euch gerne zeigen.Das Buch wird anders als die Vorgänger Irland und Italien, klar, reduziert, (fast) ohne Cliparts, Rahmen, Schatten,.. so ganz ohne Schnickschnack und Schischi, so wie ich skandinavisches Design empfinde.

Erstmal den Schmutztitel:

Schweden_Inhalt.png

Aufbau eines Tages (Tag 2):

Schweden_12.png

Schweden_13.png

Schweden_14.png
Tag 9:

Schweden_8.png

Schweden_9.png

Schweden_10.png

Schweden_11.png
Mit den Wetter-Icons war es nicht ganz einfach. Auf dem roten Hintergrund müssen sie doch etwas kräftiger gefärbt sein, aber wir hatten wieder mal von jedem Wetter etwas dabei, deshalb brauchte ich eine komplette Serie. Auf Freepik bin ich nach langer Suche fündig geworden, aber ich musste bei allen die Farbe noch anpassen. Das ist das Ergebnis:

Wetter_Icons.png
Und unsere Übernachtungsplätze sind so dargestellt, das Womo kommt optisch unserm Bus am nächsten D:wink: :

Übernachtung.png
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.08.2024, 21:11

Sehr schön! Und mit wenig Schischi hast Du ja sowieso meine volle Zustimmung. Die Wetter-Symbole sehen super aus. Hast Du Dir mal überlegt, Euer Womo als Clipart zu machen, z.B. mit Buntstiftfilter? Das könnte ich mir auch witzig vorstellen und wäre schöner als "nur" ein Clipart. Nur die Anordnung von deinen Personenfotos - Du mit Mann bzw. auf der gegenüberliegenden Seite Dein Mann - finde ich nicht ganz so harmonisch. Aber ich bin heute zu k.o., um mir was zu überlegen. Die Technik meines Arbeitgebers hat mich heute geschafft....
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachen

Ungelesener Beitragvon Anika » 30.08.2024, 08:08

Hallo Kunigunde,
bei Personen wirkt die CEWE FOTOBUCH-Gestaltung oft harmonischer, wenn die Personen in das Buch reichschauen.
Also wenn du deinen Mann auf der linken Seite platzieren würdest und euch beide zusammen auf der rechten.
Das ist ein Tipp, den wir auch gerne in unseren Webinaren mitgeben. Probier die Wirkung gerne mal aus.

Ansonsten finde ich vor allem die Übersichtsseiten mit den Wetter-Symbolen sehr gelungen, genau wie dein Inhaltsverzeichnet "Top" D:)

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.08.2024, 15:18

Hallo Kunigunde,
deine schlichte Gestaltung gefällt mir sehr gut. Auch die Wettersymbole vor dem roten Hintergrund sehen jetzt gut aus. D:winki:

Zu dem Personenbild von dir und deinem Mann habe ich noch die Anregung, dieses Bild in derselben Höhe wie das danebenliegende zu gestalten. Da auf der linken Seite noch viel Platz ist, würde beim Zoomen vermutlich keine Person weiter angeschnitten werden. Den Tipp von Anika finde ich auch gut, allerdings sehe ich bei deinen beiden Bildern keine eindeutige Blickrichtung. Insofern denke ich, dass die Bilder so liegenbleiben können, zumal ja das rechte Bild offenbar zu dem darüberliegenden gehört.

Ich hoffe, dass du dein Buch veröffentlichen wirst, damit ich mir Inspirationen für eine eigene Schwedenreise holen kann. D:lol:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.08.2024, 14:33

Das sieht super harmonisch aus. Auch mir gefällt diese schnörkellose Gestaltung sehr gut.

Die Anmerkung von Annika kenne ich auch. Wobei ich es manchmal auch nicht ganz so streng sehe - zumindest schaut dein Mann in die Mitte der Einzelseite, wenn auch nicht in die Mitte der Doppelseite. Manchmal geht es thematisch nicht anders.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Kontrolliere mal die Abstände der Schweden-Umrisse. Kann es sein, dass Tag 9 etwas nach oben gerutscht ist? Vielleicht liegt es ja auch nur am Screenshot.

Wird auf jeden fall wieder ein tolles Buch.

LG Monikia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 31.08.2024, 16:17

Hast Du als (Schrift)Farbe für das Inhaltsverzeichnis und den Elch schon das Schwedenrot probiert? Das würde Deine wiederkehrende Gestaltung der Kapitelöffner sehr schön aufgreifen.
Gruß
Spica