Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Berlin / Titel und Rückseite
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Berlin / Titel und Rückseite

Ungelesener Beitragvon wulle » 26.05.2023, 10:05

Guten Morgen, ich bräuchte mal wieder eure geballte Meinung und auch gern Kritik zu meinem zweiten Berlin-Buch. Hier sind mehrheitlich die nicht ganz so bekannten Orte im Grünen oder auch kleinere Kieze vertreten. Deshalb soll das Titelbild auch nicht gerade eines der bekannten Highlights zeigen. Besonders unsicher bin ich bei der letzten Seite. Würdet ihr hier das Kreuzworträtsel vorziehen oder lieber die Flaggenversion. Bei der Flagge müssen die Worte dann natürlich noch besser ausgerichtet werden. Insgesamt ist mein Buch eher gradlininig ohne viele Schnürkel. Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Pfingsttage wünscht Wulle
 
Bildschirmfoto vom 2023-03-24 10-56-25.png
 
Bildschirmfoto vom 2023-05-26 09-34-51.png
 
Bildschirmfoto vom 2023-03-31 10-34-42.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-03-20 15-38-16.png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Berlin / Titel und Rückseite

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 26.05.2023, 10:31

Hallo Wulle,
mal kurz meine Meinung dazu.

Ich würde auf die Rückseite zu der Flagge tendieren.
Bei der 3.Seite würde ich die Textspalte etwas schmäler ziehen, das Foto mit dem freigestellten Turm etwas mehr weg vom Falz und den Baum wegretuchieren.
Bei der letzten Seite würde ich die Fotos nicht so knapp über den Falz ziehen, sondern alles auf due rechte Seite setzen.
Das Textfeld gefällt mir so auch nicht.
Ich würde es mit den anderen Fotos in gleicher Höhe setzen.
Wenn Du das Foto etwas kleiner ziehst, passt der Text noch darunter.
Noch viel Spass beim Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Berlin / Titel und Rückseite

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.05.2023, 10:35

Dein Cover finde ich recht schön, ein Kreuzworträtsel habe ich selbst noch nicht gestaltet, aber ist mal was anderes.
Bei den Innenseiten fallen mir die Fotos auf, die so knapp über den Falz reichen. Das würde ich nur bei Layflatbüchern machen, bei Digitaldruck auf keinen Fall. Entweder weit über die Mitte ohne wichtige Bildteile in diesem Bereich - oder weit genug weg vom Falz enden lassen. Ich lasse da immer einen Abstand von etwa 1,5 cm. Ansonsten verschwindet dort einiges und es ist auf der anderen Seite nur noch ein kleines Fitzelchen vom Gesamtbild zu sehen.

Edit: ich war zu langsam mit meinem Text, Asiafan hat etwa das Gleiche bemerkt, ich lasse es mal auch so stehen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Berlin / Titel und Rückseite

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 26.05.2023, 12:05

Hallo Wulle

Ich schließe mich da an. Würde auch eher die Flaggenvariante nehmen. Das Kreuzworträtsel wäre etwas für die letzte Seite. Ich habe das mal bei meinem Costa-Rica-Buch gemacht, das kam allgemein gut an. Da habe ich aber zusätzlich auch die Fragen gestellt. Ich häng mal einen Screenshot an.
Zur Ausrichtung wurde ja schon auf den Mittelfalz hingewiesen. Du hast da viel Platz. 1. Seite, da würde ich das linke Foto mit dem Verlauf einfach etwas schmäler machen und alles nach links ziehen. Mir gefällt der Textblock schon. Allerdings kommen mir die Fotos etwas düster vor, vielleicht kannst du da noch nacharbeiten.
2. Seite: genau andersrum, da ist rechts noch etwas Platz, alles ein Stück rüber schieben, dann ist der Verlauf im Falz. Dafür würde ich das linke Bild und den Textblock etwas weiter zur Mitte ziehen.

Dann noch viel Spaß beim Basteln
Monika
Dateianhänge
CR.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Berlin / Titel und Rückseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.05.2023, 19:57

Zur Anordnung der Fotos haben sich meine Vorschreiberinnen ja schon ausführlich ausgelassen.
Für die zweite Seite habe ich noch eine Anmerkung. Keinen Sinn sehe ich in den roten Ecken auf der rechten Seite. Diese Farbe kommt in keinem der Fotos vor und bildet einen sehr harten Kontrast. Wenn du die Ecken farbig absetzen willst, würde ich auf jedem Fall eine Farbe aus einem der Fotos picken.

Lieber Gruß
Traumfängr
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Berlin / Titel und Rückseite

Ungelesener Beitragvon wulle » 27.05.2023, 16:32

Vielen Dank für eure Anregungen. Das Buch wird zwar layflat, aber die werde den Bund jetzt doch freiräumen. Aufgrund der vielen langen worte war ich mit dem Kreuzworträtsel auch nicht so glücklich, es wird wohl die Flagge werden. @traumfänger: das rot der Ecken ist von einer fassade gepickt, kommt wohl beim Screenshot nicht so rüber. Viele Grüße wulle
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Berlin / Titel und Rückseite

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.05.2023, 16:48

wulle hat geschrieben:
@traumfänger: das rot der Ecken ist von einer fassade gepickt, kommt wohl beim Screenshot nicht so rüber. Viele Grüße wulle
Wenn ich mir den Screenshot ganz genau betrachte, kann ich das von dir verwendete Rot auch entdecken. D:wink: Allerdings ist für mich der Gesamtfarbeindruck der Seite ein anderer, von daher würde ich wohl einen etwas dezenteren Farbton wählen, beispielsweise aus dem rechten oberen Bild.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste