ich sitze seit Wochen ideenlos vor einem Projekt. Ich war 2 Wochen in Menorca auf dem Camí de Cavalls wandern. Viel Landschaft, wenig Kultur. Ich möchte die Seiten so gestalten, dass sich die Wanderungen nicht vermischen. Die Fotos sind teils sehr unterschiedlich, da wir auf den einzelnen Wanderungen durch teils unterschiedliche Gegenden gekommen sind.
Ich möchte auch die Tourinfos mit Strecke, km und Höhenmetern mit reinbringen.
vom Grundsatz finde ich Deine Seite ganz gut. Das große Bild links mit den farbigen Cliparts finde ich sehr passend, auch wenn ich kein Freund von Bildern über dem Falz bin, in dem Fall wäre es für mich okay. Auf der rechten Seite würde ich die 7 (!!) kleinen Bildchen drastisch reduzieren auf eines, farblich passend, im Querformat und die untere Kante auf einer Linie mit dem großen Bild. Dann hast Du darüber genug Platz die Karte mit der Tagesetappe und eine Beschreibung dazu zu platzieren. mit den restlichen 6 Bildern kannst Du dann die nächst Doppelseite gestalten.
Dieses Layout kannst Du dann für jeden Tag als Startseite übernehmen, vielleicht mit verschiedenen Farben, die zu den Gegenden passen, durch die Du gewandert bist.
Die kleinen Fotos kommen - da bin ich Kunigundes Meinung - auf diese Weise nicht so gut zur Geltung. Ich würde ihnen auch eine eigene Seite spendieren.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Text rechts unten endet unter der Unterkante der Fotos. Mir gefällt es besser, wenn der Text auf der gleichen gedachten Linie wie die Fotos ausgerichtet ist.
Hallo Reisetante,
meinen beiden Vorschreiberinnen stimme ich im wesentlichen zu. Allerdings habe ich mich gefragt, ob die kleinen Bildchen eine Vorschau darstellen sollen auf das, was danach kommt. Dann würde ich durchaus dafür plädieren, dass diese Seite so bleibt wie sie ist. Oder sind dies schon die Bilder für die gesamte Wanderung? Dann würde ich dem Ganzen etwas mehr Platz spendieren und die Vorschläge von Kunigunde zugrunde legen.
Danke für Eure Antworten. Ich möchte eigentlich pro Wandertour nicht mehr als 2 Doppelseiten gestalten und das Hauptproblem ist, dass die Fotos farblich nicht so gut zusammenpassen. Vielleicht mache ich erst mal gar kein Buch über menorca und stürze mich auf die Fotos meines letzten Urlaubs in El Hierro, da hat es mir sowieso besser gefallen. Vielleicht ist das auch der Grund für die Lust- und Kreativlosigkeit.
Vielleicht mache ich erst mal gar kein Buch über menorca und stürze mich auf die Fotos meines letzten Urlaubs in El Hierro, da hat es mir sowieso besser gefallen. Vielleicht ist das auch der Grund für die Lust- und Kreativlosigkeit.
Es wird vermutlich genau daran liegen, wenn du nicht bei der Sache bist wird dir auch nichts gefallen - schieb das Projekt beiseite und vielleicht erweckt genau das Buch über El Hierro dann Ideen für ein Menorca Buch.
Danke für Eure Antworten. Ich möchte eigentlich pro Wandertour nicht mehr als 2 Doppelseiten gestalten und das Hauptproblem ist, dass die Fotos farblich nicht so gut zusammenpassen.
Vielleicht musst du dich dann entscheiden, ob du ein Buch haben möchtest, in dem deine Erinnerungen an die Wanderungen festgehalten sind, oder ob du ein Buch mit einer farblich perfekten Gestaltung bevorzugst. Das Leben ist nun mal bunt!
Hallo Reisetante!
Auch mir gefällt der zweite Vorschlag besser.
Ich würde das zweite Bild löschen, dafür die Karte in diese Stelle geben und alle Bilder nach unten ziehen, dass sie auf gleicher Höhe wie das Rechte liegen.
Liebe Grüße Anika
Ich würde das zweite Bild löschen, dafür die Karte in diese Stelle geben und alle Bilder nach unten ziehen, dass sie auf gleicher Höhe wie das Rechte liegen.
Liebe Grüße Anika
Aber gerade dieses Bild macht deutlich, wie abwechslungsreich die Wanderroute war, deshalb würde ich es auf jeden Fall drin lassen.
hmmm... ich kann die Texte leider nicht lesen, aber optisch hätte ich das etwas anders angeordnet, auch wären mir 6 Fotos zu klein, vielleicht lieber nur 4 und dafür größer?
Auch kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden, dass die Farben der Cliparts unterschiedlich sind, ich hätte da wohl eine Farbe gewählt. Die Anordnung hätte ich vielleicht so in etwa gemacht, nur Text und Fotos besser aufeinander ausgerichtet:
Mir gefällt erstmal die Nr. 2 besser, weil ich auch nicht so der Fan von "Fotos über die Mitte gezogen" bin. Außerdem sind mir bei Nr. 1 zu viele kleine Fotos mit (für mich als Betrachter) ähnlichen Motiven.
Bei Nr. 2 ist es besser, aber irgendwie noch zu spannungsfrei. Ich würde den Block mit den kleinen Fotos auf jeden Fall oben und unten an die linke Seit angleichen, entweder mit dem Text oder dem Bild. Der Text passt sicher auf die Breite von 1 Foto. Die Schuhe oben dürfen auch etwas größer sein.
Wie wäre es, wenn du nur 5 Fotos nimmst und den Platz unten mittig entweder frei lässt oder mit einem hellen, farbigen Clipart ausfüllst, das lockert etwas auf. Vielleicht dann die Landkarte ein wenig in diese Lücke ziehen. Müsste man ausprobieren.
Wenn du nicht weiter kommst, dann mache das Buch zum UFO (unfertiges Objekt). Wenn du mehr Lust auf dein neues Buch hast, dann mach dieses, solange die Erinnerungen noch frisch sind.
Ich habe für mich entschieden, dass ich ein Buch entweder vor der nächsten Reise fertig habe oder es eben in diesen UFO-Ordner packe.