Re: Was würdet Ihr ändern@ Reisetante: Schöne Seiten zeigst Du hier. Eine Kleinigkeit würde ich vielleicht ändern. Bei der oberen Doppelseite würde ich die Fotos rechts in der Höhe der linken Seite anpassen und den Text evtl. sogar in das untere grüne Feld schreiben. Oder oben bündig und den Text unterhalb? Müsste man ausprobieren....
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Was würdet Ihr ändernLiebe Hellen, danke für deine Antwort, dein Mißgeschick tut mir sehr leid. Ich wünsche dir gute Besserung! Die Schriftart werde ich mir auf jeden Fall runterladen. Alles Gute für dich.
LG Bäuerin
Re: Was würdet Ihr ändernHallo Hellen,
gute Besserung!!! Was für ein Pech, ich hoffe, Du hast wenigstens keine Schmerzen. @Silberdistel: vielen Dank, ich werde probieren... In die farbigen Balken will ich nichts schreiben, ich überlege, ob ich da evtl. jedes Mal den Verlauf des Mains mit der entsprechenden Etappe einfüge, aber der Main läuft von Ost nach West, d. h. man müsste dann von rechts nach links "lesen"...Danke auch fürs Lob. Re: Was würdet Ihr ändernHallo Hellen,
Oje, ein Bruch ist ja immer unangenehm, aber an der rechten Hand schränkt er ja bei allem ein. Ich wünsche dir eine schnelle Heilung. @Reisetante sehr schön, deine Seiten. Schöne Idee mit dem Schatten auf der rechten Seite. Arbeitest du eigentlich mit dem Raster? Mir sind die unterschiedlichen Größen und Abstände aufgefallen. Ich persönlich würde die beiden linken, langen Fotos gleich breit ziehen und auch den Abstand zum nächsten Foto angleichen. Auch auf der rechten Seite würde ich den rechten und linken Seitenabstand auf allen (ähnlichen) Seiten angleichen. Ich arbeite seit einiger Zeit mit einer solchen Struktur und mir gefallen meine Fotobücher nun besser. Einen schönen Sonntag, liebe Grüße
Josefia
Re: Was würdet Ihr ändernHallo Josefia,
danke für die Antwort. Die Abstände insb. zum linken/rechten Bildrand sind tatsächlich unterschiedlich und das bewusst. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Fotopapier nehme ich inzwischen wieder Digitaldruck. D.h. ich habe leider keine Lay-Flat-Bindung und muss den Falz beachten. Alle Moglichkeiten der Zentrierung von CEWE sind auf die tatsächliche Seitenbreite ausgerichtet, wobei der Falz nicht mit berücksichtigt ist. Platziert man also einen Fotoblock genau mittig, ist im fertigen Buch ein Teil zu dicht am Falz. Ich gehe deshalb immer von demBereich aus, der nicht grau schattiert ist. Dazu verwende ich ein Bildschrmlineal, das m.E: genauer ist als das Raster. Was ich auf jeden Fall noch anpassen muss, sind die Abständen oben/unten zwischen dem weißen Bereich und der Clipart Farbe. Das kommt aber ganz zum Schluss, wenn ich die Texte fertig habe, weil ich ggf. die Fotoblöcke noch nach oben/unten verschieben werde. Da für mich die Gestaltung mit dem langgezogenen Foto, den Schatten (hier mal wieder "Danke Rotuma") über dem Clipart mal komplett neu war, wollte ich insb. dazu Eure Meinung hören und freue mich, dass es Euch gefällt. Re: Was würdet Ihr ändernHallo Reisetante,
ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meinte nicht, die Abstände zum Rand rechts und links auf einer Seite gleichzusetzen, da hast du völlig recht mit deiner Erklärung. Ich meinte, auf jeder Seite z.B. den rechten Rand gleichzusetzen. Auf deinen Screenshots sieht es so aus, als wenn im ersten Screenshot der Abstand zum rechten Rand etwas breiter ist als beim zweiten. Analog auf der linken Seite den Abstand zum langen Foto. Natürlich muss man auch mal variieren, dann aber deutlich. Ich hoffe, ich habe nun verständlicher ausgedrückt, was ich meinte ![]() liebe Grüße
Josefia
Re: Was würdet Ihr ändernHallo Josefia,
ja, jetzt verstehe ich Dich besser. Danke für den Hinweis. Leider muss mein Fotobuch demnächst wieder etwas hinten anstehen, Büro und Garten rufen abwechselnd nach mir... Re: Was würdet Ihr ändernReisetante hat geschrieben:
Bin auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt
Als Verbesserungsvorschlag würde ich Josefias unterstützen. Es gibt m.E. nix zu verbessern. Dein Layout ist frisch mit viel Weißraum, das die Bilder schön in Szene setzt. Die Textteile sind angenehm kurz, so gibt es Infos, aber keine Langweile. Die Gestaltung ist angenehm zurückhaltend und lenkt nicht vom Inhalt ab. Kurz gesagt: sehr schön stimmig!Der Titel des Beitrags heißt treffender "was würdet Ihr ändern?" Meine Antwort ist also reine Geschmackssache und beschreibt nur eine andere Sichtweise. Die Schrift würde ich nüchterner halten. Der Text wäre dadurch nicht nur lesbarer, sondern könnte "sportlicher" wirken. Ich habe mich gefragt, warum Du die rechten Seiten unten "abgeschnitten" hast. Würdest Du die gute Idee von Silberdistel aufgreifen und in das grüne Farbfeld Text integrieren, wäre das für mich schlüssiger (da das Feld einen Sinn erhält). Mich irritiert es, wenn Elemente mit Schatten mit Elementen ohne Schatten oder mit Elementen mit anderen Schatten kombiniert werden. Dann versucht mein Auge sofort, Ebenen und Hierarchien ausfindig zu machen. Das lenkt mich leider ab. Besonders schwierig ist es, wenn Effekte eingesetzt werden, die natürlicherweise nicht möglich sind: ein Schatten, der im Buchbund verschwindet; ein Schatten, der ein gebogenes Blatt simuliert, ohne dass das Blatt gebogen ist; ein Element, das auf einem schattenwerfenden Blatt liegt, ohne selbst einen Schatten zu haben. Lieber Gruß, pitty
Re: Was würdet Ihr ändernpitty hat geschrieben:
Ich habe mich gefragt, warum Du die rechten Seiten unten "abgeschnitten" hast. Würdest Du die gute Idee von Silberdistel aufgreifen und in das grüne Farbfeld Text integrieren, wäre das für mich schlüssiger (da das Feld einen Sinn erhält).
Ich habe vor meinem inneren Auge schon den Main und die Reise-Etappen in dem grünen Feld gesehen, die Reisetante überlegt hat. Das würde mir sehr gut gefallen.Ganz grundsätzlich möchte ich aber nochmal daran erinnern, dass wir einen extra Bereich für die "Eigenen Seiten zur Diskussion" bekommen haben, damit alle, die ihre Seiten vorstellen, ein eigenes Thema haben, die Seiten-Vorstellungen nicht durcheinander geraten (wie am Anfang) und bei Bedarf besser wiedergefunden werden können. Hier ist es noch okay, ich wünsche mir aber, dass die nächsten, die Seiten vorstellen, wieder einen eigenen Beitrag eröffnen ![]() liebe Grüße
Josefia
Re: Was würdet Ihr ändernLeider bin ich erst heute wieder zeitmäßig in der Lage, etwas am PC zu machen. Danke für die Antworten.
Josefia hat geschrieben: Ich habe vor meinem inneren Auge schon den Main und die Reise-Etappen in dem grünen Feld gesehen, die Reisetante überlegt hat. Das würde mir sehr gut gefallen.
Die Suche nach einer vernünftige Karte gestaltet sich schwierig... Ich habe mal eine Karte verwendet, der Main selbst ist blau, der Radweg rot und die jeweilige Etappe von mir gelb nachgezeichnet. Ist aber noch nicht das Wahre.Ich tendiere dazu, beim Start zu einer neuen "Etappe" die Karte zu verwenden, sofern die Etappe mehr als eine Doppelseite ausmacht, dann mit der Pfeil-Variante zu arbeiten. Ob ich das Fahrrad drin lasse, weiß ich noch nicht, ich mag diese "verspielten" Sachen eigentlich immer nocht so gerne... Alternativ habe ich mit Cliparts Pfeil/Rad gearbeitet, um di eEtappe darzustellen pitty hat geschrieben: Die Schrift würde ich nüchterner halten. Der Text wäre dadurch nicht nur lesbarer, sondern könnte "sportlicher" wirken.
.Hast Du da mal konkrete Schriftarten-Vorschläge für mich? Damit wenigstens die Schrift im Buch sportlich ist, ich sollte das Buch evtl. "Genussradeln" nennen, wenn ich mir so die Fotos der diversen von mir besuchten Biergärten und Weinlokale betrachte ![]() Re: Was würdet Ihr ändernMir gefallen die gezeigten Ideen gut, in den unteren Balken Routen oder Karten oder sonstige Vorkommnisse des Tages oder Etappe zu zeigen. Prima!
Reisetante hat geschrieben: Hast Du da mal konkrete Schriftarten-Vorschläge für mich? Damit wenigstens die Schrift im Buch sportlich ist, ich sollte das Buch evtl. "Genussradeln" nennen,
Die Frage ist fast so, als wenn Du im Buchladen nach einem Buch fragst, ![]() aber ich wage ein paar Vorschläge hiermit: Lieber Gruß, pitty
Re: Was würdet Ihr ändernDanke Pitty, dadurch habe ich nämlich eine Vorstellung, was Du genau meintest mit "sportlicher" Schriftart. Calibir verwende ich auch öfters, sie gefällt mir gut. Derzeit habe ich die Terxte in Present-Normal, die finde ich gut lesbar, habe sie in 2 vorherigen Büchern verwendet. Mal sehen, für was ich mich letztendlich entscheide...
Re: Was würdet Ihr ändernLösungsversion: 6.3.0
Die Optimierungseinstellungen bleiben erhalten. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
|