Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Layoutvorschlag für ein kleines Heft
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Layoutvorschlag für ein kleines Heft

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2017, 15:34

Ich habe eine Bitte an das Forum:
Es ist zurzeit ein großes Thema: Klein.

Ich möchte einem über achtzigjährigen Herrn ein Heft in Größe 21 x 21 schenken. Es soll auf jeder Seite ein Foto (maximal 2 Fotos) seines Gartens abgebildet sein. Dazu pro Doppelseite vielleicht eine Zeile Text.

Hat jemand eine minimalistische Gestaltungsidee parat oder gar selbst einmal ein vergleichbares Projekt gehabt, dass er mir zeigen mag? Herzlichen Dank im Voraus.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Layoutvorschlag für ein kleines Heft

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.09.2017, 15:49

Ich habe schon einige solcher Heftchen verschenkt. Viel gestalten kann man hier meines Erachtens nicht. Man kann durchaus auf die fertigen Layoutvorschläge zurückgreifen. Meistens ist bei mir auf einer Seite ein vollflächiges Foto, auf der anderen vier kleine, oder das große Foto halb über die nächste Seite gezogen und dort auf der leeren Fläche der Text. Oder wahlweise zwei kleine quadratische (mit den jetzigen Möglichkeiten auch runde Fotos) und darüber oder darunter Text. Oder zum Vollflächigen auf die andere Seite ein querformatiges mit Luft drum herum und auch hier oben oder unten Text oder einfach nix drum herum. Ich verzichte hier auch weitgehend auf Rahmen und nehme lieber einen passenden (ein)farbigen Hintergrund.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.09.2017, 16:13

Hallo Silber-Distel (also mich würde ja schon mal interessieren wie dieser Name zustande kam, grins) ich habe vor langer Zeit mal ein Geburtstagsbuch gemacht, anstatt einer Karte. Ich habe rechts immer ein fast vollflächiges Bild gelegt und links einen dazu passenden Spruch geschrieben. Diese Bücher haben doch auch 26 Seiten, das waren also genügend Fotos für meinen Geschmack. Ich habe mich eher minimalistisch gehalten.
Hat der alte Herr, denn noch gute Augen?
Gruß Martha
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.09.2017, 16:15

Tschuldigung, ich meine natürlich pitty- aber der Name von Silber-Distel würde mich trotzdem interessieren, wie es dazu kam ;-)
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.09.2017, 16:28

Martha hat geschrieben:
...aber der Name von Silber-Distel würde mich trotzdem interessieren, wie es dazu kam ;-)
Der Name kam ganz einfach: Silber wegen meiner inzwischen "friedhofsblonden" Haare, die in (fast) reinstem Silber erstrahlen und die Distel kam dazu, weil ich damals jeden Tag in freier Natur auf der Pirsch nach Insekten und Blümchen war und ich vielleicht auch manchmal stachelig wie eine Distel bin. Mein früherer Nickname war ein wenig doof und dieser gefällt mir wesentlich besser. D8-)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.09.2017, 16:51

pitty hat geschrieben:

Ich möchte einem über achtzigjährigen Herrn ein Heft in Größe 21 x 21 schenken.
Pitty, ich habe mich vertan, Du hast ja die Größe 21 x 21 gemeint und ich hatte meine kleinen Heftchen im Kopf die nur etwa 13 x 14 groß sind - Du kannst also meine Ergüsse total ignorieren. Wohl dem, der lesen kann. D:roll: D:oops:
Meine "Tierisch guten Models" sind in dieser Größe, aber nicht so minimalistisch, wie Du es gerne hättest und außerdem auf Fotopapier, deshalb oft über die Mitte gestaltet.
Ich wünsche Dir gute Vorschläge von jemandem, der besser lesen kann als ich. D:mrgreen: .
Liebe Grüße
Silber-Distel
Mara90
Gliedstaat: Deutschland

Ungelesener Beitragvon Mara90 » 12.09.2017, 12:55

Hallo Pitty,

ich habe gerade so ein Heft gestaltet. Allerdings ist das noch kleiner. Es ist nur 13x14cm.
Aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
LG Mara

https://www.cewe-community.com/global/e ... rhof-40450
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.09.2017, 23:02

Mara90 hat geschrieben:
Aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Liebe Mara,
vielen Dank für Deine Idee und Anregung. Ich mag das Schlichte der Innenseiten sehr. Ich werde wahrscheinlich wie auf einigen Deiner Seiten zwei Bilder gegenüberstellen. Ich habe kaum Text und werde ihn in schlichter Schriftart dezenter und kleiner* setzen. Auch für den älteren Herren werden 11 Punkt wohl reichen.
Lieber Gruß, pitty