es freut mich, dass du meine Zeilen nutzen kannst und dem alten Dino nicht böse bist

Nun zur Seite 10-11:
Hier sieht man, dass wenn ein Bild gut is und die Gestaltung auch, fallen Fehler gar nicht so auf!
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Verschiebung gar nicht erst aufgefallen ist, so stimmig ist die Gestaltung an sich. Erst jetzt, wo du mich ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht hast, habe ich es überhaupt gemerkt, dass es verschoben ist!

Ganz genau kann ich nicht nachvollziehen, wie du es gemacht hast, aber ich würde denken, dass du es einmal so, einmal so gemacht und mit Verlauf übereinandergelegt hast. Ich würde also einfach mit dem Ausrichten penibel genau sein.
Wenn es aber vielleicht deshalb verschoben ist, weil der Verlauf "nicht wollte" und der Übergang zu kahl war: entweder die Verlaufgradienten härter wählen, oder eben drei bzw. vier Variationen machen, und alle vier (unverschoben!) mit entsprechender Transparenz übereinanderlegen.
Aber das ist nur ein Amateur-Idee, ich habe es mit der Gestaltung gar nicht so, ich habe hier keine Erfahrungen, denn ich "gestalte" nie. Wenn du vielleicht meine frühere Beiträge liest, wirst du wissen, warum: ich machte nur Tagebücher (praktisch wie Bilder in einem Heft "eingeklebt") und sog. Portfoliobücher, wo ähnlich deiner Seite 10-11 ein Bild total füllend auf einer Doppelseite (ich mache es mit 30x60 Fotopapier matt) abgelichtet wird. Ich lege also nur die Fotos ins Buch und gestalte nichts weiter. Ich missbrauche das Programm und Cewe praktisch sozusagen

Aber es gibt hier im Forum wirklich wahre Gestaltungskünstler (zu denen du sehr schnell aufsteigen wirst wie ich sehe, dir fehlt es nämlich nur noch an etwas mehr technischer Erfahrung, was du hier aber schnell erlernen kannst), und diese Leute werden dir sicher sehr viel mehr dazu sagen können.
LG Nat