Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeiteWie fange ich an – wie höre ich auf?
Bei der Gestaltung der ersten Seite kann man sich an das Buchthema „herantasten“: sei es mit einem Inhaltsverzeichnis, einem Vorwort, der Wiederholung des Buchtitels, der im Regelfall auf dem Cover steht oder Informationen über das Reiseziel geben. Die letzte Seite soll einen Schlusspunkt setzen – bei Reisebüchern vielleicht ein schöner Sonnenuntergang, ein Foto vom Flugzeug oder die gepackten Koffer im Hotelzimmer, bei einer Feier leere Gläser, abgeräumter Tisch, die gefüllte Spülmaschine… Und man kann natürlich auch auf der letzten Seite nochmal ein Resümee ziehen, ich bringe gerne Zitate mit dem Bezug zum Reisen oder auch zum Land selbst, vielleicht sogar mit einem politischen Bezug – denn für mich sind meine Reisebücher auch eine At Dokumentation über das Land selbst. Hier einige meiner Beispiele - ich freue mich auf Eure Ideen!
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeDanke zugvogel für die schönen Beispiele.
Bei mir kommt bei Reisebüchern an der Stelle häufig eine Straßenkarte mit der aufgemalten Route. Kann ich hier leider nicht zeigen, weil ich die Bildrechte nicht besitze. Bin gespannt auf weitere Ideen. Gruß dsl-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Seund Beispiele zur letzten Seite
@DSL-Schnell die Reiseroute zu zeigen ist auch schön! Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeDann zeige ich euch mal die 1.Seite meines neuen Projektes. Sie ist allerdings noch nicht ganz fertig, da ich noch die Quelle suche.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeWow, Rotuma! Das sieht ja richtig gut aus. Tolle Idee mit den alten Schriftarten und dem Büttenpapier. Ich bin echt neugierig auf den "Res"t des Buches.
LG Bäuerin
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeIch nehme gern auf der ersten Innenseite drei Fotos aus dem Buch, um auf das Thema einzustimmen.
Liebe Grüße
uwu Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo
so ein ähnliches Thema gab es schon mal. Ich weiss leider nicht wie es zu verlinken geht, bin nur ein Anwender in Sachen Computer. Könnte das nicht zusammen gefügt werden, es ist ein sehr interessantes Thema. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =55&t=8994 http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9059 Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo Masca,
verlinken bzw. Themen verschieben können nur die Admins. Weil die themen schon woanders angeschnitten wurden, wo sie nicht so wirklich hinpassten, hatte ich den Vorschlag gebracht, das Ganze unter "Gestaltung" und in eigenen Rubriken zu führen - nämlich "Einband", "erste/letzte Seite", "Hintergründe" - evtl. noch Schriftarten & Text (da hoffe ich auf Rotuma als unsere absolute Schriftenexpertin). Das hat den Vorteil, dass mancher Anwender, der bei den Kundebeispielen etwas sieht, seine FRage in den Gestaltungsbeispielen u.U. beantwortet findet oder sie auch dort posten kann, da gehen die Fragen und vor allem die antworten nicht so unter wie bei den Kunenbeispielen. @Rotuma wie immer genial!!!
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeLetzte Seite eines Rundreise-Albums.
Im Buch, nur "schöne" Bilder, auf der letzten Seite nochmal alle Hotels und Unterkünfte auf einen Blick. Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeDa ich bisher nur Reisetagebücher gemacht habe, besteht meine erste Seite meistens aus einer Landkarte von "stepmap.de". Diese Karte kostet zwar in Fotobuchqualität ein paar Euro,
aber das ist es mir wert, da man sie sehr gut gestalten kann. Ich habe aber auch schon diverse Betrachtungen über mein Reiseland verwendet. Ich finde die vielen Gestaltungsvorschläge super und danke Zugvogel für die Anregung dieser Threads. VLG Inimu Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo inimu,
danke fürs Zeigen, gefällt mir sehr gut. Stepmap habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal machen.
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se@inimu Ich hab mir grad mal das Filmchen von Stepmap angeschaut. Gefällt mir! Ich hab da nix vom Preis gelesen!? Ich würde mir die Seite dann auf meinen PC runterladen. Was kostet das? Wie wird das bezahlt/abgebucht?
Ich freue mich auf Deine Antwort VG geniesser66 VG geniesser66
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se@Inimu Tja, zu meinen Söhnen würde ich sagen:"erst lesen, dann fragen!"
Ich hab grad gelesen, dass der Download einer Karte 4,99 € kostet, man eine Servicenr. anrufen muss oder per SMS über die Telefonrechnung bezahlen kann. Wie machst Du das? VG geniesser66 VG geniesser66
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Se@geniesser66: Ich mach das mit Telefonrechnung, denn das funktioniert sogar mit Österreich wunderbar. Bei der nächsten Tel.Re ist die Belastung von 4,99 abgebucht.
lg Inimu
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo Inimu
Ich habe gestern Abend mal an einer Karte bei stepmap rumprobiert. Funktioniert ganz gut, nur ein Relief der Karte geht nicht - das ist bei Sardinien unscharf. Welches Format verwendest Du denn? Was ist der Unterschied zwischen 4:5, 3:4, und 2:3 Hochformat?? Ich brauche die Karte für die 1. Seite in meinem Buch Format groß Hochformat. VG geniesser66 VG geniesser66