Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Auflösung für Hintergründe
foto_xl11
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2011, 19:39

Auflösung für Hintergründe

Ungelesener Beitragvon foto_xl11 » 27.07.2013, 12:16

Hallo,

ich möchte die Seiten der Fotobücher frei in Photoshop gestalten und diese als formatfüllende JPEGs einbinden. Wo finde ich die entsprechenden optimalen Pixelabmessung ... und die Angaben zum Rand?

Es geht um ein Groß Panorama (Fotopapier matt) und XL (ebenfalls Fotopapier matt).

Danke und Grüße
Thomas
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Auflösung für Hintergründe

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.07.2013, 15:28

Ich habe noch keine Bücher auf Fotopapier erstellt, aber für Digitaldruck brauchst du für Größe XL 3437 x 3496 Pixel für die EZ, 6874 x 3496 Pixel für die DZ und 7465 x 3732 Pixel für das Cover bei 154 Seiten. Zu beachten ist der Verschnitt und am Cover für das Papier, dass eingeschlagen wird, also nicht zu knapp am Rand platzieren. Am Besten eine Musterseite als jpg abspeichern, in das Buch einfügen und die Vorschau ansehen, so wird es dann auch gedruckt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Auflösung für Hintergründe

Ungelesener Beitragvon okular » 27.07.2013, 22:05

@Helprich hatte in seinem Handbuch (das leider nicht mehr online verfügbar ist) eine umfassende Zusammenstellung der notwendigen Abmessungen.
Er wird sicherlich nichts dagegen haben, wenn ich die Tabellen hier als Screenshot veröffentliche

Fotobücher auf Fotopapier, Innenseiten:
 
Fotopapier_Maße_Innenseiten.jpg
Abmessungen für die Innenseiten von Fotobüchern auf Fotopapier
Fotobücher auf Fotopapier, Cover:
 
Fotopapier_Maß_Cover.jpg
Abmessungen für das Cover von Fotobüchern auf Fotopapier
 
zusätzliche Buchrückenbreite.jpg
Berücksichtigung der Buchrückenbreite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste