Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Linien mit dem Texteditor "zeichnen"
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon okular » 14.07.2013, 15:36

Bisher habe ich Linien immer mit dem mehrfachen Eingeben des Unterstreichungszeichens "_" erzeugt.
Wie an anderer Stelle schon von einigen Forumsteilnehmern berichtet wurde, wird die Linie unter bestimmten Voraussetzungen nicht ganz sauber gedruckt, sondern erscheint flatterig.

Ich kann diesen Effekt in eigenen Fotobüchern leider auch nachvollziehen.

Ich möchte deshalb jetzt mal eine alternative Methode testen,
nämlich das Unterstreichen von Leerzeichen mit der u-Formatierung.

Nachfolgend eine Gegenüberstellung
(die roten Linien sind übrigens mit Unterstreichung von Leerzeichen mit Arial 8pt entstanden):
 
Linien_zeichnen.jpg
Zum Vergrößern auf die Grafik klicken
Am Bildschirm sieht die auf diese Weise gezeichnete Linie sauberer aus.
Hat jemand Erfahrung, ob das im gedruckten Buch auch so ist?

Zwei Nachteile hat allerdings die Anwendung der Unterstreichen-Funktion:
  • Wenn einen der in der Textbox verbleibende Hinweis -Ihr Text- während der Gestaltung stört, muss man am Ende der Leerzeichenkette noch irgendein Zeichen einfügen, dem man das Attribut "keine Farbe" zuweist.
  • Beim Kopieren dieser Textboxen werden in der Kopie bis auf das erste Leerzeichen erbarmungslos alle weiteren Leerzeichen eliminiert, so dass man wieder neu auffüllen muss. Auch das Attribut "keine Farbe" für das Dummy-Zeichen geht verloren.
Fazit:
Die Erweiterung der Software um ein Zeichenmodul für einfache geometrischen Formen (u. a. gerade Linien) steht bei mir immer noch ganz oben auf der Wunschliste. :grin:
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon uwu » 14.07.2013, 16:11

Ich habe diese Methode angewendet undes sieht im gedruckten Buch ganz sauber aus! Allerdings war das 2010 und mit der Version 4.5.9. Mit der 5er habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Strich-2.jpg
Endprodukt:
 
Strich-1.jpg
Endprodukt
LG
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon uwu » 14.07.2013, 16:13

...und noch ein Nachtrag zu @Okulars Wunsch: Es wäre auch schön, wenn dann auch gleich Pfeile angeboten würden :wink:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon okular » 14.07.2013, 16:24

Hallo uwu,

danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, es funktioniert auch bei ganz dünnen Linien nahtlos.

Linien mit Pfeilspitze sind natürlich auch wünschenswert. Immerhin gibt es bei den Cliparts eine Reihe von frei skalierbaren Pfeilformen zur Auswahl. Allerdings ist man da auf die vorgegebenen Farben angewiesen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon okular » 14.07.2013, 17:12

Nachtrag zum Unterstreichen von Leerzeichen (Stand Version 5.0.4):
okular hat geschrieben:
Zwei Nachteile hat allerdings die Anwendung der Unterstreichen-Funktion:
  • Wenn einen der in der Textbox verbleibende Hinweis -Ihr Text- während der Gestaltung stört, muss man am Ende der Leerzeichenkette noch irgendein Zeichen einfügen, dem man das Attribut "keine Farbe" zuweist.
  • Beim Kopieren dieser Textboxen werden in der Kopie bis auf das erste Leerzeichen erbarmungslos alle weiteren Leerzeichen eliminiert, so dass man wieder neu auffüllen muss. Auch das Attribut "keine Farbe" für das Dummy-Zeichen geht verloren.
ACHTUNG:
Methode 2 (Unterstreichen von Leerzeichen) funktioniert so nicht !!
--> Auf keinen Fall verwenden

Nach dem Neuladen des Projektes stellen sich ähnlich unangenehme Effekte wie beim Kopieren der Textboxen ein:
  • Falls ein dummy-Zeichen mit dem Textattribut "keine Farbe" verwendet wurde, geht diese Zuweisung wieder verloren, so dass das Zeichen wieder sichtbar und damit auch gedruckt wird. :shock: :roll:
  • Falls kein dummy-Zeichen zusätzlich zu den Leerzeichen verwendet wurde, gehen alle Leerzeichen und damit der Linieneffekt komplett verloren :shock:
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.07.2013, 15:03

Hallo okular,

Vielen Dank, dass Sie Ihre beiden Anliegen bereits im Softwarebereich geschildert haben.

Um eine Verebsserungsmöglichkeit für Sie zu finden, würde ich gerne wissen, in welchem Bereich sie diese Linien verwenden möchten? Handelt es sich um einfache Markierungen, wie bei dem Beispiel von uwu, die man alternativ auch mit Hilfe der Cliparts "Linien" erstellen könnte.
Oder handelt es sich beispielsweise um textlastige Arbeit, wie bei einem Inhaltverzeichnis?
An dieser Stelle wäre die Verwendung von Cliparts eher mühselig und die Verwendung von Schriftzeichen deutlich angenehmer.

In Bezug auf die Verwendung des "_"-Schriftzeichens werde ich außerdem weitere Tests starten, um zu sehen, wie sich der flatterige Effekt bei unterschiedlichen Schriftgrößen und Schriften auswirkt.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon okular » 15.07.2013, 16:00

Hallo Sonja,

ich möchte extreme dünne Dekolinien verwenden,
die zum Beispiel als Titeleinfassung auf der ersten Innenseite dienen.

Bei Gelegenheit kann ich vielleicht mal ein Beispiel posten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon okular » 15.07.2013, 21:10

Hier ein konstruiertes Beispiel:
 
dünne-Linien.jpg
Konstruieren dünner Deko-Linien mit dem Texteditor
Zu Vergleichszwecken sind wieder beide Methoden im Bild dargestellt.

Bei der Unterstreichungsmethode habe ich am Linienende einen beliebigen Buchstaben eingegeben, der außerhalb des Blattes liegt. Das war notwendig, weil andernfalls -wie geschildert- beim Neuladen sämtliche Leerzeichen verschwinden würden. Leider kann man den Dummy-Buchstaben auch nicht farblos gestalten, weil dieses Attribut ebenfalls beim Neuladen verloren geht.

Bei Verwendung des Underline-Zeichens sind am Bildschirm die regelmäßigen kleinen Unterbrechungen zu erkennen. Das Druckbild erzeugt nach meinen Erfahrungen ähnliche Effekte.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.07.2013, 16:47

Hallo okular,

leider habe ich im Bezug auf die Erstellung solcher Linien noch keine Lösung für Sie.
Das Problem des Attributes "keine Farbe" ist bereits bei den Kollegen bekannt und wird in einer zukünftigen Version behoben sein.

Ich nehme daher Ihren Vorschlag gerne mit auf ein Zeichentool in die Software einzubauen, in dem man solche Linien oder gemetrische Formen zukünftig erzeugen kann.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.07.2013, 11:15

Hallo okular,

Mittlerweile liegen mir Testergebnisse zu der Verwendung des Underlinezeichens vor.
Ich habe einige Drucke erzeugen lassen und war überrascht, da ich am Bildschirm ebenfalls Lücken und Abstufungen gesehen hatte:

Bei serifenlosen Systemschriften wie Arial oder Verdana, ensteht am Bildschirm ein unsauberes Bild. Die Striche scheinen Lücken aufzuweisen. Dennoch ist das Druckbild sauber und zeigt auch bei Drehungen der Schrift keine Unterbrechungen. Bei diesen Schriften, kann man die das Unterderlinezeichen also problemlos verwenden.

Probleme treten jedoch bei abgerundeten Schriften aus, wie Calibri Light oder Brush Script. Bei diesen Schriften entstehen gerade bei breiteren Linien oder gedrehten Linien unschöne Lücken oder Verschiebungen.

Empfehlen für diese Linien würde ich die Schrift Century Gothic. Diese zeigt sowohl ein gleichmäßiges Druckbild, wie auch sehr filigrane dünne Linien bereits bei 10pt :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon okular » 19.07.2013, 12:55

Hallo Sonja,

herzlichen Dank für diese Recherche. :grin: Century Gothic muss ich mal ausprobieren.

Ich werde auch nachschauen, welche Schrift ich verwendet habe, als ich ein unschönes Druckergebnis erzeugt habe.

Gute Erfahrungen habe ich jetzt tatsächlich mit dem untertrichenen Leerraum gemacht.
Damit sind äußerst filigrane und sauber gedruckte Linien generierbar (leider im Moment aus bekannten Gründen nur in Verbindung mit einem Dummy-Textzeichen verwendbar, das sich außerhalb des Arbeitsbereiches befinden muss).
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon okular » 14.09.2013, 13:08

okular hat geschrieben:
Bei der Unterstreichungsmethode habe ich am Linienende einen beliebigen Buchstaben eingegeben, der außerhalb des Blattes liegt. Das war notwendig, weil andernfalls -wie geschildert- beim Neuladen sämtliche Leerzeichen verschwinden würden. Leider kann man den Dummy-Buchstaben auch nicht farblos gestalten, weil dieses Attribut ebenfalls beim Neuladen verloren geht.
Zum Zeichnen einer Linie können ab Version 5.1 auch unterstrichene Leerzeichen verwendet werden. Es ist aber weiterhin ein Dummy-Buchstabe mit dem Farbattribut "keine Farbe" am Ende erforderlich. Das Farblos-Attribut bleibt jetzt auch nach dem Neuladen erhalten. Deshalb ist die Unterstreichungsmethode jetzt auch geeignet, wenn die Linie nicht über den Blattrand hinaus gezogen werden soll.
epross
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2007, 07:08

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon epross » 14.03.2014, 16:41

Hallo uwu,
uwu hat geschrieben:
Ich habe diese Methode angewendet und es sieht im gedruckten Buch ganz sauber aus! Allerdings war das 2010 und mit der Version 4.5.9. Mit der 5er habe ich es noch nicht ausprobiert.
sieht nach dem Death Valley aus - nicht die Striche; die Bilder natürlich ;-)

Erhard
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Linien mit dem Texteditor "zeichnen"

Ungelesener Beitragvon uwu » 15.04.2014, 18:03

epross hat geschrieben:

sieht nach dem Death Valley aus - nicht die Striche; die Bilder natürlich ;-)
Hallo Epross, stimmt, gut erkannt!
Liebe Grüße
uwu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste