Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kann man Cliparts spiegeln?
zugvogel08

Kann man Cliparts spiegeln?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 23.03.2013, 19:05

Ich möchte gerne eine der bei den Cliparts vorhandenen Bordüren verwenden, allerdings brauche ich die Bordüre seitenverkehrt - also die Öffnung nach links zeigend, gibt es einen Trick, Cliparts zu bearbeiten?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann man Cliparts spiegeln?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2013, 13:09

Hallo zugvogel08,

Cliparts lassen sich leider nicht spiegeln. In Ihrem Fall können Sie die Bordüren mit dem Mittelpunkt des Elementes drehen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 
Bordueren.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Re: Kann man Cliparts spiegeln?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.03.2013, 17:24

Hallo Sylke,

ich habe schon die Funktion "Rotation" ausprobiert, nur: die Bordüre ist ein rechteckiger Clipart, d.h. wenn ich eine Rotation von 90 bzw. 270 Grad setze, habe ich bei 90/270 Grad ein anderes Seitenverhältnis als bei 0 bzw. 180 Grad. Heißt also, ich muss die Maße des Cliparts entsprechend verändern, dass es quadratisch ist und somit alle 4 das gleiche Seitenverhältnis haben. Oder denke ich jetzt total kompliziert???
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann man Cliparts spiegeln?

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2013, 20:01

Natürlich kannst du ein rechteckiges Clipart (z.B. mit den Anfassern) so weit "verzerren", bis es quadratisch wird.
Es ist aber fraglich, ob solche Cliparts, die ja wahrscheinlich nie spiegelsymmetrisch zur Winkelhalbierenden sind, überhaupt für ein ansprechendes Layout (Andeutung eines Rahmens an allen 4 Ecken einer Buchseite) geeignet sind.

Gleiches gilt übrigens für Bordüren-Cliparts, die zwar schon im Original quadratisch sind aber eben nicht spiegelsymmetrisch zur Winkelhalbierenden. Da hat man beim Rotieren dasselbe Problem.
 
rotierte_Bordüren.jpg
Wirkung von rotierten Cliparts, die nicht spiegelsymmetrisch zur Winkelhalbierenden sind
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann man Cliparts spiegeln?

Ungelesener Beitragvon okular » 26.03.2013, 20:19

 
rotierte_Bordüren2.jpg
Beispiel mit Rechteck-Cliparts, die erst verzerrt und dann gedreht wurden
zugvogel08

Re: Kann man Cliparts spiegeln?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.03.2013, 13:21

Natürlich kommt man über alle möglichen Umwege zum Ziel, über eine Spiegel-Funktion wäre es halt einfacher und schneller. Ich wollte die Bordüre zur Gestaltung einer Doppelseite einsetzen, auf einer einfachen Seite wirken 4 Bordüren für mich viel zu überladen. Aber mal gucken, was ich sonst als Cliparts auf dem Rechner gespeichert habe...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste