Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
mehrere Ebenen zusammen fixieren ?
Benutzeravatar Offline
louba

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 07.09.2008, 11:41

mehrere Ebenen zusammen fixieren ?

Ungelesener Beitragvon louba » 16.03.2013, 16:31

Hallo,

die einfache Frage ist: kann ich mehrere übereinanderliegende Ebenen zusammen fixieren, um sie gemeinsam zu verschieben oder größenmässig zu ändern ?

und weil des vielleicht nicht so ganz verständlich ist, was ich meine:
ich habe z.B. als unterste Ebene eine Clipart Farbe, dann drüber ein Foto (bearbeitet als Collage) - und weil ich einen Teil nicht 'collagiert' haben möchte nochmal einen Ausschnitt vom selben Foto obendrauf - und n passepartout drüber (also über dem obersten Bild) - das sind dann 3, Passepartout mitgerechnet 4 Ebenen. Die sind dann irgendwo auf der Seite (weil man ja erstmal rumprobiert) - beim verschieben ist das ein gefiesel, bis alles wieder am Platz ist...
als Beispiel vielleicht n Bildausschnitt von sowas:

grüßle
lou

ach ja: und wenn nein: ab wann gibt es diese Funktion ? :lol:
Dateianhänge
testbuchseite.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: mehrere Ebenen zusammen fixieren ?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.03.2013, 17:04

Klicke in eine Ecke außerhalb der Bildebenen und ziehe mit gedrückter Maustaste schräg zur gegenüberliegenden Ecke ein "Gummiband" um alles, was Du zusammen verschieben möchtest. Anschließend kann mit der Maus der neue Rahmen samt Inhalt verschoben und auch in der Größe verändert werden. Müsste eigentlich so klappen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
louba

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 07.09.2008, 11:41

Re: mehrere Ebenen zusammen fixieren ?

Ungelesener Beitragvon louba » 16.03.2013, 17:12

annamariiiiiele :-)

tatsächlich ! es klappt (hab das mit kopieren und ersetzen versucht, dann waren es eben 6 ebenen an der selben stelle) - aber auf einfach markieren und rumschubsen kam ich nicht - DANKE !!! da wird doch manches einfacher

schönes wochenende noch !!!

grüßle
lou :)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: mehrere Ebenen zusammen fixieren ?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.03.2013, 17:14

...schön, dass ich helfen konnte - Dir auch ein schönes WE und weiterhin viel Spaß beim Gestalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste