Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 07.03.2013, 17:45

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo!

Mit Clipart kann man ein Fotobuch auf vielfältige Weise auflockern.
Allerdings ist mir nicht verständlich, wozu die vielen Farben verwendet werden können!?!
Welche Effekte können damit erzielt werden?

Danke für hilfreiche Hinweise.
Gruß Helmut
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2013, 19:01

Hallo Helmut,

wie du schon selbst schreibst: Man kann die Gestaltung auf vielfältige Weise auflockern.

Anbei ein Beispiel, bei dem ich auf die Schnelle auf einem farbigen Hintergrund Linien und andere geometrische Formen aus skalierten Cliparts gebildet habe.
Hilfreich sind hierbei auch die neuen magnetischen Hilfslinien gewesen.
 
cliparts_farben.jpg
Linien und andere Rechtecke aus Cliparts "Farben" generieren
Hierbei geht es natürlich darum, dass man solche Effekte mit "Bordmitteln" dr Fotobuchsoftware hinbekommt. Alternativ kann man auch einfarbige jpg-Dateien laden.

Entbehrlich wären diese Cliparts allerdings, wenn im Fotobuch ein einfaches Tool zum Zeichnen integriert wäre. Dann könnte man auch andere als nur rechteckige Formen erzeugen, idealerweise mit frei wählbarer Farbe und einer Unterscheidung zwischen Füllung und Umrandung der Form.

vgl. auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 856#p46856
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 07.03.2013, 19:27

Hallo Okular!

Danke für die rasche Erklärung.
Bei der Vielzahl der möglichen Hintergründe wäre diese Funktion eigentlich entbehrlich!?!

Gruß Helmut
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2013, 19:33

helmut5 hat geschrieben:
Bei der Vielzahl der möglichen Hintergründe wäre diese Funktion eigentlich entbehrlich!?!
Nein, denn aus Hintergründen kann ich ja keine dekorativen Linien bilden oder andere geometrische Formen. Selbst wenn dort vorgefertigte Dekore enthalten sind, würden diese immer im Hintergrund liegen (wie der Name schon sagt :wink: ).
Cliparts kann ich ja hingegen in jede beliebige Ebene legen.
Emil Z.
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2012, 19:29

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Ungelesener Beitragvon Emil Z. » 07.03.2013, 19:47

Leider ist die Stärke der Linien begrenzt - oder? Ich habe neulich eine dünne Linie benötigt, ist mir aber leider nicht gelungen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2013, 19:50

Ja, das ist leider so. Es gibt aber für einige Farben auch die Clipart-Kategorie "Linien".

Für dünne Linien eignet sich weiterhin eher der wiederholte Unterstrich in einer Textbox.

vgl. auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 356#p61356
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wozu dienen die vielen Farben als Clipart?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2013, 13:16

Hallo Emil Z.,

diese Cliparts lassen sich sehr schön als Dekor einsetzen. Wie Sie aber richtig erkannt haben, ist eine Erzeugung von schmalen Linien nicht möglich, da ein Mindestseitenverhältnis der Datei Bedingung ist. Das lässt sich leider nicht ändern. Wir machen uns Gedanken über ein generellen Zeichenwerkzeug. Versprechen kann ich gegenwärtig jedoch noch nichts.

Verfügen Sie über das Programm Powerpoint? Mit diesem Programml können Sie interessante Effekte erzeugen, diese kopieren und im Fotobuch einfügen. Selbst Texteffekte sind davon nicht ausgenommen. Vielleicht ist dieser Tipp als zwischenzeitliche Lösung hilfreich.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste