Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?
zugvogel08

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 11.08.2013, 09:42

Im 1. Foto von uwu sieht das "V" sehr transparent aus im Vergleich zu den weiteren Buchstaben, deshalb dachte ich, dass uwu evtl. kombiniert mit Transparenzen bei den einzelnen Buchstaben gearbeitet hat.

@uwu: bin ja neugierig, auf welcher Veste warst Du denn? Ich kenne nicht viele, die sich mit "V" schreiben...
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon uwu » 11.08.2013, 10:54

@Zugvogel: Natürlich in Coburg, das Du - Deiner Wohnortangabe entsprechend - sicher kennst.
Das V sieht deshalb so transparent aus, weil sich da ein Fenster befindet. Es war natürlich nicht optimal, es dahin zu platzieren, bei den anderen Buchstaben kommt es besser raus.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
uwu
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 11.08.2013, 11:04

@uwu: Natürlich Treffer-versenkt, ich wohne direkt in Coburg :grin: Hoffe, ihr habt auch eine Bratwurst gegessen und nicht nur die Veste genossen.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon uwu » 11.08.2013, 11:50

@Zugvogel: Natürlich! Direkt auf dem Marktplatz. Und wir hatten einen sehr guten Führer, wir haben uns ausser der Veste auch die Stadt angesehen, hat uns sehr gut gefallen. Allerdings war es - entschuldige - saukalt! Wir waren Ende Mai/Anfang Juni da und hatten insofern Glück, als es immer regnerisch war, aber wenn wir draussen waren, wars trocken.

Liebe Grüße
uwu
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 11.08.2013, 18:10

Hallo Uwu,

freut mich, dass es Euch gefallen hat, ist aber auch wirklich ein schönes kleines Städtchen, Kalt wars in der Zeit glaube ich überall in Deutschland - ich war zu der Zeit in Amsterdam und hatte super Wetter...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 12.08.2013, 12:04

Hallo uwu,

Leider haben sowohl Sylke als auch ich es bisher nicht geschafft, dieses Verhalten in der Software nachzustellen. Daher komme ich zu der Frage, wie die Gestaltung der vorigen Seiten in Ihrem Buch aussieht. Haben Sie dort bereits mit Transparenzen und weiteren Einstellungen gearbeitet?
Wir würden uns auch freuen, wenn Sie uns Ihre Projektdatei und den mcf-Ordner unfrei zuschicken könnten:

CEWE COLOR AG & Co. OHG
Abteilung 1395/ Reinarz
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon uwu » 12.08.2013, 17:15

Hallo Sonja,

ich habe nur mal ein bisschen herumgespielt mit den Buchstabenpassepartouts, weil ich die Anregung so originell fand. Ich kann die Datei plus Ordner auch per mail schicken, weil ausser eigenen Layouts sonst nichts drin war. Nennen Sie mir bitte eine mail-Adresse, wo ich es hinschicken kann. Gezippt hat die Datei nur 2,3 MB
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.08.2013, 19:39

annamariele hat geschrieben:
Ich habe mir eben überlegt, wie man das Problem mithilfe von Photoshop umgehen könnte. Ich habe folgendes ausprobiert:

1. - Blumenbild geladen - Ebene dupliziert (=Hintergrund Kopie = 2. Ebene)
2. - 3. Ebene = Text in schwarz und eine Kontur von 10 PX in weiß
3. - die 2. Ebene (Hintergrundkopie) mit 30% weiß gefüllt
4. - mit dem Zauberstab das Schwarz der Buchstaben markiert, dass eine Auswahl entsteht.
5. - die Textebene mit der darunterliegenden Ebene verbunden.
6. - die markierten schwarzen Textteile mit der "Entf"-Taste gelöscht.
7. - alles auf Hintergundebene reduziert und als jpg gespeichert.

So lange die Ebenen nicht verbunden sind, kann mit Text, Farbüberlagerung, Textrand ect. gespielt werden, bis das Ergebnis passt. Das ist vielleicht eine relativ einfache Möglichkeit der Umsetzung.
Mit PS geht es viel einfacher. Bild in Ebene umwandeln, dann Ebene kopieren. Die obere Ebene entweder aufhellen, in SW umwandeln, etc.... Dann mit dem „Horinzontalen Textmaskierwerkzeug“ den gewünschten Text erstellen. Die Textumrandung siehst du als „laufende Ameisen“, auf entfernen drücken, und schon siehst du die untere Ebene. Jetzt kannst du der oberen Ebene eine Struktur vergeben, Umrandung, Schatten Schein nach innen oder außen, Kanten geben,..... und das alles in einem Schritt. Dies funktioniert mit allen Fotoprogrammen, die Ebenen zulassen. Viel Spaß
Dateianhänge
Beispieltext.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.08.2013, 19:50

Hört sich gut an. Das werde ich in einer stillen Stunde ausprobieren. Ich kann noch so viel lernen und bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Danke! :)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.08.2013, 07:38

Hallo uwu,

In dem Fall ist die Adresse forum@cewecolor.de :)
Vielen Dank, dass Sie uns die Datei bereit stellen möchten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon uwu » 13.08.2013, 08:41

Hallo Sonja,

habe die mail gerade losgeschickt. Bin gespannt, was rauskommt! :wink:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.08.2013, 13:48

Hallo uwu,

und vielen Dank, dass Sie uns die Daten bereits gestellt haben :)

Leider konnte ich jedoch keine Veränderung feststellen. Ich habe Ihr Projekt mehrmals geöffnet und gespeichert, konnte dabei jedoch nie das von Ihnen beschriebene Verhalten nachstellen.

Können Sie mir vielleicht noch einmal genau beschreiben, wie Sie vorgegangen sind bei der Erstellung und wo/wie Sie Ihr Projekt gespeichert haben?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon uwu » 14.08.2013, 14:29

Hallo Sonja,

ich habe zuerst das Foto auf die Doppelseite gelegt, nicht als Hintergrundbild, sondern als ganzseitiges Foto. Danach habe ich eine Transparenz darübergelegt und zwar aus den Passepartouts und nicht über rechte Maustaste -> Transparenz einstellen.
Dann habe ich das gleiche Bild nochmals auf die Seite gestellt, diesmal etwas kleiner, damit ich beim bearbeiten nicht aus Versehen das Bild aus dem Hintergrund erwische. Auf dieses habe ich aus den Passepartouts den Buchstaben geholt und darübergelegt. Dann habe ich das Bild soweit vergrößert, dass es mit dem gewählten Ausschnitt übereingestimmt hat, und es an die richtige Stelle verschoben. Das Gleiche habe ich mit den anderen vier Buchstaben gemacht. Danach habe ich gespeichert und das Projekt geschlossen, da ich gerade an einem anderen Projekt arbeite und dieses wieder geöffnet.
Da ich im Musterbuch etwas nachschauen wollte, habe ich es wieder geöffnet und da waren die beschriebenen Störungen drin.
Ich hatte zwischenzeitlich allerdings an dem anderen Projekt weitergearbeitet - das sollte doch keinen Einfluss auf ein gespeichertes, ungeöffnetes Projekt haben?

Gespeichert habe ich unter meinem normalen Speicherort c:\.....\Fotobuch\Musterbuch
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.08.2013, 14:40

Hallo uwu,

Das habe ich gleich einmal getestet und zwischenzeitlich an einem anderen Projekt gearbeitet, dann wieder Ihr Beispiel Projekt geöffnet. Allerdings konnte ich wie zuvor keine Veränderung feststellen.

Konnten Sie dieses Verhalten bereits mehrmals feststellen? Was passiert, wenn Sie Ihr Projekt nun nach dem Speichern erneut öffnen?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon mal probiert: Buchstaben-Passepartouts ?

Ungelesener Beitragvon uwu » 14.08.2013, 14:44

Hallo Sonja,

diesmal war keine Veränderung gegenüber vor dem Speichern festzustellen :roll: und die Buchstaben waren genau da, wo sie sein sollten mit der entsprechenden Vergrößerung dahinter.
Das finde ich natürlich sehr erfreulich!!!
Ich wundere mich nur, woher der beschriebene und durch screenshots festgehaltene Effekt gekommen ist - haben Sie eine Ahnung?
Liebe Grüße
uwu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste