Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto mit Button "Foto finden" nicht mehr da
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Foto mit Button "Foto finden" nicht mehr da

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.10.2024, 16:13

Haruun (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Elchfreund,

wir haben uns bezüglich deines Anliegens mit unserer Fachabteilung beraten.

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der ausgewählte Bilderordner vom betroffenen Bild verschoben, kopiert oder gelöscht wurde.
Eine andere Ursache wäre, wenn ein externes Speichermedium, wie ein USB-Stick oder eine externe Festplatte, verwendet wurde und dieses zum Zeitpunkt der erneut Bearbeitung nicht angeschlossen oder eingeschatlet ist.

Teile uns gerne mit, ob unsere Vermutung zutreffen.

Viele Grüße
Haruun

Auch bei mir trifft nichts davon zu. Keine Bilder/Ordner wurden verschoben, umbennent oder sonst irgendwas. Auch kein Softwareupdate oder Ähnliches... Alles auf der internen Festplatte gespeichert, und keine Veränderungen am PC.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 29.10.2024, 21:04

Ich habe es jetzt noch mal probiert wann es auftaucht.
Ich habe das Foto ins Buch/ Kalender gezogen und bin in die Bearbeitung gegangen und
das Foto im Buch ersetzt.
Dann habe ich das Programm geschlossen und wieder neu geöffnet, da funktionierte
der Button Foto finden. Dann habe ich das Programm wieder geschlossen und meinen
Laptop ausgeschaltet.
Ich habe den Laptop dann wieder gestartet mein Buch geöffnet und das Foto wird
nicht mehr gefunden.
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Timo (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 30.10.2024, 09:45

Hallo zusammen,

leider können wir den Fehler bisher nicht nachstellen.

Könntet Ihr uns hier einmal Schritt für Schritt beschreiben wie Ihr vorgeht? Auch welche Bearbeitungen Ihr am Bild vornehmt wo genau dieses Bild gespeichert ist und welches Dateiformat es hat.

Viele Grüße

[Timo]
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 30.10.2024, 11:39

Bei mir wird das Foto nicht sofort als gefunden markiert, wenn das Programm zu diesem Zweck (richtigerweise) nach Programmstart das Bilderverzeichnis erstmalig wechseln muss. Dann kommt die Einblendung "Aufnahmedaten feststellen", es wird aber nicht zu dem gesuchten Foto gesprungen und eine Markierung des gesuchten Fotos durch den blauen Rahmen erfolgt auch nicht. Das funktioniert erst, wenn man die Funktion "Foto finden" (Button oder Strg+Umschalt+F) ein zweites Mal auslöst.

In der Erlebnisansicht des Fotoexplorers ist der blaue Rahmen übrigens kaum wahrnehmbar. Wenn ich ein Foto finden will, wechsele ich in eine der anderen Ansichtsarten (z.B. Momente oder Tagesansicht).
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 30.10.2024, 18:29

Timo (CEWEianer) hat geschrieben:

Könntet Ihr uns hier einmal Schritt für Schritt beschreiben wie Ihr vorgeht? Auch welche Bearbeitungen Ihr am Bild vornehmt wo genau dieses Bild gespeichert ist und welches Dateiformat es hat.

Viele Grüße

[Timo]
Also ich Erstelle auf meinem Laptop, auf dem internen Datenträger (C) einen Ordner mit den Bildern (in meinem letzten Fall war es ein einziger Ordner mit etwa 200 JPEG Bildern, die hauptsächlich mit dem Smartphone gemacht wurden. Die Bilder/der Ordner werden dann nicht mehr umbenennt. Dann beginne ich erst mit dem Fotobuch, füge die Bilder im kompletten Fotobuch ein. Wenn das Fotobuch fertig ist, mache einen Rechtsklick auf ein Bild und klicke auf "Foto finden". Dann kommt entweder die Meldung dass das Foto nicht gefunden werden kann (die Bilder wurden immer noch nicht verschoben, umbenennt oder bearbeitet), oder des Verzeichnis hüpft irgendwo im Ordner hin, aber nicht zum gesuchten Bild.

So ist es bei mir zumindest
Übrigens war das vorher nie ein Problem ein Bild wieder zu finden, und ich bin immer schon genau so vorgegangen. Seit wann genau das nicht mehr klappt, kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall war es aber schon vor der neuen 8. Version.
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.10.2024, 22:36

Ich bearbeite die,Fotos extern und speichere diese bearbeiteten Fotos in einem Ordner mit entsprechenden Unterordnern. In diesem Ordner speichere ich auch das Fotobuchprojekt.

Ich füge die Fotos ein, aber und zu nehme ich noch Korrekturen vor, Doppelpack in die Fotoschau, z.B. Horizont begradigen und dann wieder zurück ins Fotobuch. Und wie Nici schreibt, es ist nicht erst seit der Version 8 der Fall, dass öfters das Ursprungsfoto nicht gefunden wird.
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 31.10.2024, 19:33

Ich speichere meine Bilder in einem Ordner auf meinem Laptop.
Ich habe die Meisten im JPG Format und Einige im PNG Format gespeichert.( Spielt aber keine Rolle, tritt bei beiden auf)
Wenn ich das Bild in mein Fotobuch gezogen habe gehe ich durch Doppelclick in die Bearbeitung.
Manchmal begradige ich den Horizont oder ich nehme den Kontrast etwas raus oder ändere die Farbe.
Dann ersetze ich das Bild im Fotobuch. Danach ist es so wie ich oben schon beschrieben habe.
Bei mir ist es auch schon vor Version 8 aufgetreten.
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
SimoneL

50 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 01.11.2024, 09:03

Bei mir ist es leider auch, dass man die Fotos nicht mehr finden kann. Bei mir passiert es mit Fotos, welche mit dem CEWE-Programm bearbeitet wurden.
Viele Grüße Simone
Hoang_Gia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 01.11.2024, 16:01

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Ich hab die Beispiele an das Team weitergeleitet und hoffe, dass diese damit das Anliegen näher prüfen können. Sobald die Rückmeldung erfolgt, melden wir uns hier zurück.

Viele Grüße
Hoang Gia
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 04.11.2024, 14:27

Hallo Zusammen,

bislang konnten wir das von Euch hier beschriebene Verhalten nicht nachstellen.

@Nici: Magst Du uns bitte einmal über unser Forum-Postfach kontaktieren? Hier unsere Mailadresse: forum@cewe.de

Wir stellen Dir gerne einen Link zum Upload der Projektdatei zur Verfügung. Es wäre schön, wenn Du Dein CEWE Fotobuch dort einmal hochladen könntest.

Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 04.11.2024, 16:49

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

bislang konnten wir das von Euch hier beschriebene Verhalten nicht nachstellen.

@Nici: Magst Du uns bitte einmal über unser Forum-Postfach kontaktieren? Hier unsere Mailadresse: forum@cewe.de

Wir stellen Dir gerne einen Link zum Upload der Projektdatei zur Verfügung. Es wäre schön, wenn Du Dein CEWE Fotobuch dort einmal hochladen könntest.

Viele Grüße, Anna
Hallo liebe Anna, ich glaube du meintest Elchfreund, der Thread wurde nicht von mir eröffnet.
Liebe Grüße,
Frau Holle

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 05.11.2024, 17:52

Ich kann zu diesem Problem berichten, dass es bei mir zum Glück noch nicht passiert ist, dass ein Foto gar nicht wiedergefunden wurde. Dass zwar der richtige Ordner gefunden wird, aber nicht das richtige Bild zu sehen ist, kommt bei mir auch öfter vor. Erst bei einem zweiten Klick sieht man dann das gesuchte Bild. Nachdem ich nicht nur mit den aktuellen Fotos aus dem Urlaub, etc arbeite, sondern viele Bilder habe, die ich immer wieder als Hintergrund, Deko, etc. verwende, kommen die Bilder in einem Buch aus vielen verschiedenen Ordern. Das ist jetzt nicht arg störend, muss man halt zweimal klicken. Ich habe die 8.er Version noch nicht installiert, bin noch bei der7.4.4 und es kommt auch bei der 6.er schon so vor.
Pauli (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pauli (CEWEianer) » 19.11.2024, 15:57

Hallo Elchfreund,

wir haben nun eine Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten.

Wenn ein Projekt als .mcf gespeichert wird, wird ein [PROJEKTNAME]_mcf-Dateien Ordner angelegt. Dieser sollte, wenn möglich, mit gesendet werden, damit wird das Projekt öffnen können. Aber auch ohne den Ordner konnten wir ein wenig Einsicht in die Ursache bekommen.

Drei der Bilder haben keine Referenz auf das Originalbild mehr, sondern verlinken nur noch auf das Bild im "Safecontainer".

Der Fehler konnte erzwungen repliziert werden (so dass die kaputte Referenz auf das Originalbild genau so aussieht, wie die im hochgeladenen Projekt). Dazu haben wir ein Projekt gespeichert (speichern unter...) oder geladen, während eines der Bilder einen anderen Pfad (Dateipfad oder Name anders) aufweist. Dabei ist anzumerken, dass die Software zwischen Speichern und Laden komplett neu gestartet werden muss, um den Arbeitsspeicher zwischendurch wieder frei zu geben.

Leider können wir nicht abschließend feststellen, woran genau das liegt, da wir keine Einsicht in eure Rechner haben. Hierzu schreibe uns bitte noch einmal eine Mail an forum@cewe.de mit dem Vermerk auf die Vorgangsnummer 8021218622.

Am besten erhalten wir eine Log Datei von vor sowie nach dem Neustart der Software, damit wir das Anliegen genauer prüfen können.

- Öffne hierzu unsere CEWE Fotowelt Software und gehe in die Einstellungen
- Wähle in der linken Spalte bitte "Service"
- Im rechten Bereich sollte der Abschnitt "Fehlerberichterstattung" sehen. Stelle bitte sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit du die Datei wiederfindest. Wir empfehlen die als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit "ok"

Viele Grüße D:)
Pauli