Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Tastenkombination Alt + V+ H
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.09.2023, 17:49

Hallo,

ich habe ein rundes Bild 3000x3000 Pixel erstellt. Der Platzhalter ist auf 19 x 19 cm eingestellt.
Es gelingt mir nicht, auf einer CEWE-Buch-Seite dieses Bild mit der Tastenkombination Alt + H + V zu zentrieren.
Die Varianten ausrichten am Fotorand bzw. Farbrand habe ich beide probiert.
Bei Anwendung der Tastenkombination wird die Bildbreite auf 19,7 cm verändert und das Bild hängt links, nicht ausgerichtet, fest.
Ich habe die Kette bei "Objektgröße ändern", geschlossen und geöffnet probiert.
Das Bild kann nur manuell verschoben werden.
 
Ausrichten.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.09.2023, 18:04

Hallo Reisender,

hast Du schon mal mit dem Werkzeug Objekte zueinander ausrichten probiert?

erst Mittelpunkt an einer Vertikalen ausrichten
danach Mittelpunkt an einer horizontalen ausrichten
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon spica » 06.09.2023, 18:18

Ja, das ist momentan total nervig bei Büchern mit Digitaldruck. Hier gab es eine Neuerung bzgl. zu naher Platzierung zum Falz, die unschöne Nebeneffekte hat. Siehe dazu diese Threads:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15786
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15853

Ich hoffe sehr, dass hier die kommende Version 7.4 tatsächlich Abhilfe bringt.

Bei dem von Dir gewählten Format lässt sich ein rundes Foto bis zu den Maximalmaßen von 18,3 x 18,3 cm zentriert ausrichten. Ab 18,4 cm wird es automatisch über den Seitenrand hinausgezogen, ohne dass man es verhindern kann. Auch geänderte Einstellungen in den Optionen bringen leider kein geändertes Verhalten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.09.2023, 18:27

Hallo Asiafan,

ich habe es sofort ausprobiert. Die Symbole "oben, unten" funktionieren. Beim Schlüssel kann ich Einstellungen vornehmen, keine Lösung.
Bei den ersten 4 Symbolen wackelt nur die Markierung.
Gruß Reisender

PS: Meine 1.Antwort an Dich ist im Nirwana
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.09.2023, 18:33

Hallo spica,

danke, ich werde mich mit den von Dir gesendeten Links beschäftigen.
Bei 18,3 cm funktioniert es.
(ist allerdings für mich nicht zu verstehen.)

Gruß Reisender
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 06.09.2023, 19:13

Hallo Reisender,

gern habe ich deine Anfrage einmal an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir werden dies prüfen und euch dann eine Rückmeldung geben!

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon spica » 06.09.2023, 19:21

Ab 18,4 cm ragt es in den Falz. Daher wird es mit der aktuellen Version leider verschoben; aus dem Falz heraus und somit über den Seitenrand.

Ich habe aber einen Workaround gefunden. Vielleicht magst Du ihn einmal ausprobieren.

Das runde Foto platzierst Du zunächst irgendwo mittig auf der Doppelseite und bringst es auf Dein Wunschmaß 19 x 19 cm. Warnhinweise bzgl. Falz klickst Du in der Bearbeitung mit "Liegen lassen" weg. Dann platzierst Du ein beliebiges Clipart auf der linken Seite und richtest es mit ALT+HV dort mittig aus. Da es kleiner ist, bereitet das keine Probleme. Dann markierst Du das Clipart, hältst die STRG-Taste gedrückt und markierst zusätzlich das runde Foto und richtest jetzt mit ALT+HV das Foto auf Basis des Cliparts aus. Warnhinweise klickst Du mit "Liegen lassen" wieder weg. Das Foto ist jetzt mittig ausgerichtet. Das Hilfsclipart kannst Du wieder löschen.

So klappt es zwar mit einem Umweg, aber Dir sollte auch bewusst sein, dass ein (kleiner) Teil Deines runden Fotos im fertigen Buch im Falz verschwinden wird. Daher würde ich in Erwägung ziehen, das Foto tatsächlich kleiner zu gestalten, damit alles sichtbar bleibt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon okular » 07.09.2023, 09:06

Ich fasse die aus meiner Sicht bestehenden Ungereimtheiten noch einmal zusammen:
- Dass beim Zentrieren bei bestimmten Bildgrößen trotz Vorhängeschloss unmerklich die Proportionen geändert werden, darf ja wohl auf keinen Fall passieren.
- Bei der Papierart "Fotopapier Layflat" gibt es gar keinen Grund, warum das Bild während des Zentriervorganges "aus dem Falz gezogen" wird.
- Zumindest die dauerhafte Einstellung bei den Optionen -> Editor -> Positionierungshilfen --> "Fotos nicht automatisch positionieren, wenn sie zu nah am Rand sind", dürfte nicht ignoriert werden.
 
2023-09-07_Positionierungshilfen.jpg
Optionen --> Editor --> Positionierungshilfen

Dann schauen wir mal, ob die kommende Softwareversion vielleicht schon Abhilfe bringt.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.09.2023, 10:18

Hallo,
ich habe die Hinweise von spica ausprobiert. Die Lösungen sind umständlich, funktionieren aber.
Bei älteren FB hatte ich noch nie Probleme, Bilder über den Falz hinaus zu legen. Ich habe sogar große Bilder über beide Seiten gelegt. Es ist allerdings nachteilig, weil die Ansicht im Falz schlecht sichtbar ist oder das Buch zu weit aufgeklappt werden muss.
 
Zwischenablage01.jpg
Auf diesem Bild ist ersichtlich, dass ich die Transparenz für die weiße Fläche nicht beachtet hatte.
Es fällt aber auf, dass die weiße Fläche exakt dem Platzhalter 18,3 x 18,3 cm entspricht. Das Bild selbst ist im Durchmesser aber kleiner.

Deshalb die Frage: Warum wird das runde Bild ohne mein Zutun im Hintergrund verkleinert?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon spica » 07.09.2023, 10:39

Reisender hat geschrieben:
Es fällt aber auf, dass die weiße Fläche exakt dem Platzhalter 18,3 x 18,3 cm entspricht. Das Bild selbst ist im Durchmesser aber kleiner.

Deshalb die Frage: Warum wird das runde Bild ohne mein Zutun im Hintergrund verkleinert?

Gruß Reisender

Hast Du das runde Bild mithilfe der Eckenfunktion gestaltet und evtl. einen Farbrand Innen weiß verwendet? Wenn ja, verschmilzt der Farbrand optisch mit dem weißen dahinterliegenden Bild. Der sichtbare Bildausschnitt ist durch den innenliegenden Farbrand dann entsprechend um diesen kleiner, auch wenn das runde Bild als Gesamtgröße 18,3 x 18,3 cm anzeigt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.09.2023, 10:56

Hallo,

ich habe weiter gespielt.
 
Zwischenablage02.jpg
Der braune Kreis ist 17,8 x 17,8 cm. Das große Bild ist das gleiche Bild in einen Platzhalter über die gesamte Seite eingefügt, Transparenz 60.
Es gab keinen Hinweis auf den Falz.

Ich habe das runde Bild extern in einer Bildbearbeitung mit der Kreisfunktion erstellt, ausgeschnitten, als *.png gespeichert und den weißen Hintergrund dann später transparent gemacht.
Es ist keine Eckenfunktion und kein Farbrand verwendet.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon spica » 07.09.2023, 11:08

In einem der beiden oben verlinkten Threads hatte ich es beschrieben: Wenn ein Bild auf der gegenüberliegenden Seite vom Falz über den Seitenrand hinausgeht, gibt es keinen Warnhinweis bzgl. Lage im Falz. Warum, wieso? Keine Ahnung. Für mich ein Fehlverhalten, das hoffentlich behoben wird.

Wenn Du das runde Bild mit einer externen Software gestaltet hast, liegt offenbar hier der Grund, warum der runde Bildausschnitt kleiner ist, als die Gesamtgröße des Bildes. Um den runden Bereich herum sind wahrscheinlich noch transparente Pixel, die zur Bildgröße mit dazuzählen. In diesem Beitrag sieht man ganz gut, was ich meine. Der Rahmen um die Koalanasen zeigt die jeweilige Größe des Bildes inkl. des transparenten Bereiches an. Der tatsächlich sichtbare Bereich der Nasen ist dabei jeweils (deutlich) kleiner.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.09.2023, 12:15

Hallo spica,

ich habe Deine beiden Links gelesen und probiert.
Unter Positionierungshilfen sind 3 Einstellungen möglich. Nur richtig zufrieden bin ich mit der Variante "keine Aktion" bei eingeschalteten Magnetlinien.
Bei "Nachfragen" kommt der Warnhinwies, bei "Einfangen" springt das Bild in geänderter Größe über den Seitenrand.

In vielen Vorschlägen steht: "Wir machen", aber nicht wann und wie!!!

Ich werde also weiter mit Ausweichvarianten arbeiten oder Dich fragen. Das von Dir beschriebene Freistellen und mit Transparenz werde ich in CEWE am Originalfoto versuchen.

Gruß Reisender
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 11.09.2023, 15:22

Hallo Reisender,

wir haben eine Rückmeldung unserer Technikabteilunge erhalten.
Ab einer gewissen Größe funktioniert das zentrieren über die Tastenkombination ALT + H + V nicht mehr korrekt, da das Foto dann in den Toleranzbereich fällt.
Bei der manuellen Positionierung kann dies abgeschaltet werden, aber nicht bei der Tastenkombination. Hier wird dann Fotos immer automatisch über den Rand gezogen, um Blitzer zu vermeiden.
Zudem kann das Foto durch die Druck- und Schnitttoleranzen auch weiter in die Falz gezogen werden, sodass das Bild dann in dem Fall in die andere abgeschnitten werden kann.
Bei einem rundem Bild, bei dem kein Beschnitt gewünscht ist, empfehlen wir, dieses nicht zu nah an den Rand oder die Falz zu positionieren.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Tastenkombination Alt + V+ H

Ungelesener Beitragvon spica » 11.09.2023, 16:29

Melanie (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Reisender,

wir haben eine Rückmeldung unserer Technikabteilunge erhalten.
Ab einer gewissen Größe funktioniert das zentrieren über die Tastenkombination ALT + H + V nicht mehr korrekt, da das Foto dann in den Toleranzbereich fällt.
Bei der manuellen Positionierung kann dies abgeschaltet werden, aber nicht bei der Tastenkombination. Hier wird dann Fotos immer automatisch über den Rand gezogen, um Blitzer zu vermeiden.
Zudem kann das Foto durch die Druck- und Schnitttoleranzen auch weiter in die Falz gezogen werden, sodass das Bild dann in dem Fall in die andere abgeschnitten werden kann.
Bei einem rundem Bild, bei dem kein Beschnitt gewünscht ist, empfehlen wir, dieses nicht zu nah an den Rand oder die Falz zu positionieren.

Viele Grüße [Melanie]
Das funktioniert aber erst seit Version 7.3.3 nicht mehr korrekt, seitdem CEWE den Warnhinweis zum Falz eingeführt hat. Bis einschließlich Version 7.3.1 war das Zentrieren auch überlappender Größen problemlos möglich, egal ob manuell, per Tastenkombi oder per Button. Wir wünschen uns das alte Verhalten zurück, wie es bis Version 7.3.1 der Fall war.

Das neue Verhalten ist in der Anwendung sowohl hinderlich als auch fehlerhaft.

Hier verweise ich somit nochmals auf die mit der Thematik verbundenen Threads
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15786
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15853

sowie auf okulars Zusammenfassung des fehlerhaften Verhaltens.

Ich hoffe auf eine Behebung der Fehler in Version 7.4

Zusätzlich erbitte ich Wortmeldungen weiterer Foren- und Software-Nutzer. Ich habe gerade ein Textfeld-Bug-Déjà-vu und möchte eine ähnlich lange Korrekturzeit sehr gern vermeiden. Danke fürs Lesen und Unterstützen.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste