Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Welche Masken für Fotos ?
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 23.08.2023, 18:28

Wer kann mir weiterhelfen - wo ich die Masken finde, damit ich die Gestaltung so hinbekommen kann - wie auf dem Titel ?
Gerne auch Objektnummern D:D

Colours of Croatia

Herzlichen Dank.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon spica » 23.08.2023, 18:47

Da hilft die Schlagwortsuche nach "Dreieck". D:wink: #536101 bzw. #120903 benötigst Du. Damit maskierst Du nur das obere Foto. Die beiden darunterliegenden Fotos kannst Du einfach rechteckig lassen. Das Dreieck deckt sie ja ab und erzeugt somit die schrägen Bildkanten. Unterhalb des Fotos liegt dann ein weißes Dreieck. Dafür kannst Du ein ausgemaltes Foto oder ein Clipart "Dreieck" nutzen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon spica » 23.08.2023, 19:50

Das exakte Ausrichten auf dem Cover ist mit den genannten Masken ziemlich friemelig. Ich probiere mal, ob man anders besser zum Ziel kommt, ohne Mäuse zu melken. Ich melde mich dazu nochmals später.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 23.08.2023, 20:26

Hallo CSSky,

ich meinte mich erinnern zu können, daß das genannte FB von CEWE besprochen wurde.

Ich habe mich nicht getäuscht, hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=rwTHEgt ... =1&pp=iAQB

Ich hoffe das Video hilft dir weiter!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon spica » 23.08.2023, 20:36

Oh perfekt. Danke für den Link. Dann spar ich mir die Mühe. D:winki:
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 23.08.2023, 20:51

spica hat geschrieben:
Oh perfekt. Danke für den Link. Dann spar ich mir die Mühe. D:winki:
Gerne, dann kann ich auch mal was dazu beitragen! Es ist mehr ein Zufallsfund, weil ich die Buchbesprechungen sonst gar nicht anschaue. Hab das Video auch nicht komplett angesehen, aber an den Titel konnte ich mich warum auch immer erinnern.
Schönen Abend und
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 23.08.2023, 22:22

Vielen Dank euch beiden, vor allem Spica! Ich habe es mir mal in meinem Ideenbuch gespeichert. Ob es dann auch gedruckt verwendet wird, weiß ich noch nicht, aber vermutlich schon 😉.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon spica » 25.08.2023, 08:38

Ich nochmal. Ich war neugierig und habe das verlinkte Cover einmal mit verschiedenen Mitteln nachgebaut. Ein bisschen Sorgen mache ich mir hier wegen der Beschnitttoleranzen. Mit einer hohen Prozentzahl bekommst Du Dein Buch genau so, wie Du es am Bildschirm siehst. In letzter Zeit hatte ich aber leider auch schon den Fall, dass die 3mm Toleranzbereich im fertigen Buch vorhanden und so Bereiche sichtbar waren, die ich bei der Gestaltung bewusst über den Rand gezogen hatte. D:-? Hier ist ein Beispiel eines anderen Nutzers dazu. Die nach unten gestaltete Spitze sieht dann weniger schön aus, wenn aufgrund der Toleranz das Covermotiv im fertigen Produkt nach oben rutscht.

Hier mein Beispiel - so soll es gedruckt werden:
 
CoverDreieck1.jpg
Wenn ich die komplette Gestaltung markiere und mit STRG+ALT+Pfeiltaste nach oben ein gutes Stück nach oben rücke, sieht man den Bereich, der sonst um den Coverdeckel umgeschlagen wird.
 
CoverDreieck2.jpg

Mir persönlich würde es nicht gefallen, wenn ein Teil davon auf dem Cover so sichtbar würde, weshalb ich hier vorsorgen würde. Ich würde entsprechend mein Cover fertig gestalten, es dann wie o.g. nach oben rücken, die Fehlermeldungen dabei mit "liegen lassen" ignorieren und dann z.B. mit einem weißen Dreieck den überkreuzten Bildbereich abdecken.
 
CoverDreieck4.jpg

Oder den Bereich unterhalb der Spitze komplett mit einem weißen Clipart abdecken.
 
CoverDreieck5.jpg

Mit beidem könnte ich leben, wenn die Gestaltung durch die Beschnitttolerenz ggf. etwas nach oben rutscht.

Nach Abdeckung des unteren Bereichs markiere ich dann wieder die komplette Gestaltung und rücke sie mit STRG+ALT+Pfeiltaste nach unten wieder an ihre ursprüngliche Stelle.

Ich weiß nicht, wie Deine Gestaltung letzten Endes aussehen soll, aber ich wollte Dir meinen Gedankengang dazu gern hierlassen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.08.2023, 12:31

Ich würde mich für Beispiel 3 von Spica entscheiden.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Welche Masken für Fotos ?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 27.08.2023, 17:08

Danke euch beiden, das reicht mir als TIPPS!

Wird vermutlich in einem "Geschenkheft" mal zum Einsatz kommen, aber (wahrscheinlich) im Innenteil.

Jetzt ist im Moment mein eigenes Projekt auch noch dran - im Scrap Style -, da kommen dann sicherlich auch noch Fragen.
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste