Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon spica » 22.08.2023, 15:43

Asiafan hat geschrieben:
Ich habe heute gerade keine Lust an meinem Fotobuch weiterzuarbeiten. Ist wohl die Hitze. Deshalb habe ich mir gedacht, kann ich auch gleich alle Ideen ausprobieren.

Ah ja, jetzt habe ich es kapiert. Und auch gleich ausprobiert. Als Maske habe ich die #99039 verwendet und 20% Transparenz.
@Traumfänger, sagst Du mir bitte noch welche Maske du normal verwendest und mit welcher Transparenz. Danke
Diese Variante finde ich leider optisch sehr abgehackt und würde sie nicht verwenden. D:frown:

Hollo meint einen Text, bei dem die Schriftfarbe "Keine Farbe" ist und statt dessen die Kontur farbig. Bei Schriften mit breiterer Strichführung könnte ich mir das gut vorstellen. Hier und ff hatte ich das auch schon einmal gezeigt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 22.08.2023, 15:48

Asiafan hat geschrieben:
Ich habe heute gerade keine Lust an meinem Fotobuch weiterzuarbeiten. Ist wohl die Hitze. Deshalb habe ich mir gedacht, kann ich auch gleich alle Ideen ausprobieren.

Ah ja, jetzt habe ich es kapiert. Und auch gleich ausprobiert. Als Maske habe ich die #99039 verwendet und 20% Transparenz.
@Traumfänger, sagst Du mir bitte noch welche Maske du normal verwendest und mit welcher Transparenz. Danke
Mir gefällt die Variante besser, weil dadurch nicht die ganzen Bilder beschnitten werden.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.08.2023, 15:52

Hollo hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob man das gut erkennt, der Text besteht nur aus dem Rahmen, innen ist "keine Farbe", daher sieht man da den Hintergrund. Ein Beispiel hänge ich dir an
o,k.danke da war ich gerade komplett auf dem Holzweg. Du meinst die Kontur! Danke
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.08.2023, 17:07

Asiafan hat geschrieben:

Ah ja, jetzt habe ich es kapiert. Und auch gleich ausprobiert. Als Maske habe ich die #99039 verwendet und 20% Transparenz.
@Traumfänger, sagst Du mir bitte noch welche Maske du normal verwendest und mit welcher Transparenz. Danke
Die Frage kann ich dir erst zum Wochenende beantworten, da ich zur Zeit nicht zuhause bin.
Allerdings habe ich schon einen Unterschied gesehen, ich lasse den Verlauf nicht zum Rand hin, sondern in das Bild hinein laufen. Beispiel kommt am Wochenende.
Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.08.2023, 18:54

Traumfänger hat geschrieben:

Die Frage kann ich dir erst zum Wochenende beantworten, da ich zur Zeit nicht zuhause bin.
Allerdings habe ich schon einen Unterschied gesehen, ich lasse den Verlauf nicht zum Rand hin, sondern in das Bild hinein laufen. Beispiel kommt am Wochenende.
Grüße
Traumfänger
Danke hat keine Eile. Die nächsten Tage habe ich ehe nicht soviel Zeit.
Ich muss die ganzen Vorschläge erst mal sacken lassen. Dann entscheide ich.
Ins Vorlagenbuch kommt die Idee auf jeden Fall. Evtl.auch nicht für beide DS gleich. Das FB ist ja längst nicht fertig. Wünsch Dir noch eine schöne "Urlaubs"Woche.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.08.2023, 19:53

Hallo Asiafan,
ich kann leider momentan kein fertiges Beispiel aus einem meiner Bücher aufrufen, da ich Computerprobleme habe. Deshalb habe ich mit zwei Bildern nachgestaltet. Das linke Bild zeigt, wie ich es hin und wieder schon mal gemacht habe. Bei Anordnung am rechten Rand den Verlauf auf der linken Seite, bei Anordnung links den Verlauf rechts.
Auf dem rechten Bild habe ich das weiße Foto und die Schrift ganz an den unteren Rand platziert. Mir persönlich gefällt das nicht so gut, wie immer Geschmackssache.

LIebe Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (2167).png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon okular » 27.08.2023, 21:23

Liebe Traumfänger, das linke Beispiel (Fahne) sieht schick und ansprechend aus, das rechte Beispiel gefällt mir ebensowenig wie dir (ob nun transparent oder nicht), In diesem Fall ist zudem der Text innerhalb des Rechteckes viel zu nah am unteren Rand.
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 384
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 28.08.2023, 09:57

Ich hätte noch eine Idee bzw. ich mach es manchmal so...
LG Heidi
Dateianhänge
Passau.png
Passau 1.png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.08.2023, 12:46

Hallo, am besten gefällt mir der Vorschlag von Heidi55

@Heidi55 hoffentlich ist das Buch noch nicht bestellt, es fehlt das e bei Diesem...
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 384
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 28.08.2023, 13:48

Reisetante hat geschrieben:
Hallo, am besten gefällt mir der Vorschlag von Heidi55

@Heidi55 hoffentlich ist das Buch noch nicht bestellt, es fehlt das e bei Diesem...
@ Reisetante,
Danke dir für das "e" nein das Buch ist noch nicht bestellt D:)
diese Seite gehört Jahrbuch 2024, ich versuch nur immer Monat für Monat die ein oder andere Seite zu bearbeiten , damit nicht alles auf einmal vor mir liegt D:winki:
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 384
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 28.08.2023, 14:01

Heidi55 hat geschrieben:
@ Reisetante,
Danke dir für das "e" nein das Buch ist noch nicht bestellt D:)
diese Seite gehört zum Jahrbuch 2024, ich versuch nur immer Monat für Monat die ein oder andere Seite zu bearbeiten , damit nicht alles auf einmal vor mir liegt D:winki:
Soll natürlich "Rückblick 2023" sein D:lol:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 30.08.2023, 14:55

Reisetante hat geschrieben:
Hallo, am besten gefällt mir der Vorschlag von Heidi55
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschieden. Das Fotobuch soll ja schließlich fertig werden.
Bei meinem ersten Beispiel hatte ich die Namen bei den Highlights schon in weiß geschrieben. Ich hab sie jetzt noch in fett umgeändert.
Vielleicht konnte man dies am Anfang nicht so gut sehen, da der Screenshot etwas klein war.
Das Foto von Skulptur Auckland werde ich wohl noch austauschen, da gefällt mir die weiße Schrift nicht so gut.
Das Wellington Papa Museum ist unten kein Streifen, sondern der Bildrand und die Maori Figur hab ich nun gegen ein anderes Foto getauscht.

So groß wie Heidi möchte ich die Schrift jedoch nicht, da es ja mehrere Fotos sind, wäre mir dies zu viel.
 
Seite 2 - weiß fett.JPG
 
Seite 3 - weiß fett.JPG
Bei dem Auckland Zoo, habe ich die Idee von Traumfänger aufgegriffen. Die Schrift etwas vergrößert und als Farbe das Grün genommen.
Die Doppelseite kommt ja auch erst später.
Fallen Euch noch Kleinigkeiten auf?
 
Seite 17 - grün fett.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.08.2023, 15:44

Asiafan hat geschrieben:
Fallen Euch noch Kleinigkeiten auf?
Hallo Asiafan,
ja, zwei Kleinigkeiten, D:roll: und zwar:
Bei dem Wellingston-Museum würde ich das Bild noch zoomen, so dass der Streifen unten verschwindet. Zusammen mit der Schrift sieht das irgendwie verunglückt aus. Damit die Personen beim Zoomen nicht angeschnitten werden, würde ich die Bilder auf der linken und rechten Seite etwas schmaler und dann das mittlere Bild etwas breiter machen.

Das zweite, was mir aufgefallen ist, meines Wissens heißt der Ort Rotorua und der andere Hokianga Harbour.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon spica » 30.08.2023, 16:09

Ich würde noch Horizonte ausrichten (W... Beach und das Bild mit der kaputten Silberkugel).

Und ich würde bei dem Brolga-Vogel die Beschriftung komplett weglassen oder ein anderes Bild von ihm verwenden. Jetzt hast Du seinen Namen direkt 2x erwähnt, da Du ja die Infotafel, wo der Name schon drauf steht, mit auf dem Foto hast.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon okular » 30.08.2023, 16:52

Hallo Asiafan,
die Integration der Bildunterschriften nach dem "Traumfänger-Prinzip" finde ich jetzt gut gelungen. Die Schrift erscheint mir allerdings relativ groß. Im gedruckten Buch stellt man häufig fest, dass eine kleinere Schrift auch noch sehr gut lesbar ist.

Ein Tipp am Rande: Noch eindrucksvoller lassen sich Entwürfe präsentieren, wenn du den jeweiligen Screenshot im Vorschaumodus machst. In dem Fall sind dann automatisch die ablenkenden roten Kringel der Rechtschreibprüfung ausgeblendet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste