Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.08.2023, 18:32

Hallo liebe Foris,

ich bin gerade dabei einige Seiten für die Nordinsel von Neuseeland zu erstellen.
bitte nicht beachten: Die Texte muss ich noch überarbeiten. und die Seitenzahlen werden vor der Bestellung gelöscht.
Ich hoffe mal, dass man die Namen auf den Screenshots einigermaßen gut sehen kann.

Die Fotos der Hightlights möchte ich beschriften. Ich habe die Namen zuerst unterhalb der Fotos angeordnet,
was mir aber nicht so gut gefällt.

Normalerweise vermeide ich es Orte oder Namen in ein Foto zu schreiben.
Ich hatte auch schon mal die Orte in die farbigen Kästchen geschrieben. Hier stört mich aber, dass die Fotos nicht genau den Verlauf unserer Reise angeben.
Welche Meinung habt ihr?
 
Inhaltsverzeihnis Nordinsel NZ.JPG
Text im Foto weiß
 
Inhaltsverzeichnis2 (2).png
Text unterhalb vom Foto
Auch bei der Doppelseite vom Auckland Zoo hadere ich mit mir, wie die Anordnung besser wirkt.
 
Auckland Zoo2.JPG
Text unterhalb, bzw. oberhalb vom foto in grün
 
auckland Zoo3.JPG
Text im Foto weiß bzw. grau
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 20.08.2023, 20:31

Ich persönlich bevorzuge es, einen Text außerhalb eines Bildes zu platzieren - rein schon wegen der Lesbarkeit. Allerdings wirkt dann eine Seite manchmal unharmonisch. Sieht man bei denen Beispielen, bei dem ersten von der Nordinsel wirkt der Text außerhalb sehr harmonisch aber beim zweiten vom Zoo hingegen störend. Es kommt einfach auf die Seite an sich an aber auch die Schrift darin - die erste ist klar und die zweite nicht - dabei ist es nur eine andere Farbe (oder?).
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon spica » 21.08.2023, 11:22

Ich möchte mich unicorn75 hier anschließen. Bei der Übersichtsseite zur Nordinsel sieht für mich beides stimmig aus, bei den Tieren würde ich für die Seitenharmonie die Texte im Bild bevorzugen. Allerdings ist sowohl die Schriftart als auch die -farbe teilweise schlecht lesbar. Als Schrift würde ich in jedem Fall eine klar lesbare nehmen, so wie bei der anderen vorgestellten Seite. Bzgl. Schriftfarbe würde ich zum einen auch ein bisschen mit der Platzierung herumprobieren. Zum anderen ist vielleicht dies eine Idee:
 
Bildbeschriftung.jpg

Die Idee kam mir mit Deiner ersten vorgestellten Doppelseite bei dem Bild mit der Menschengruppe. Da hast Du es schon so gemacht. Bzw. es ist unten was im Bild, was es aussehen lässt wie eine Bauchbinde. Mit einer teiltransparenten Abdeckung unter der Schrift kann man letztere besser lesen und auch vom Bild noch etwas erkennen. Ich würde schauen, dass ich je Doppelseite nur helle Abdeckungen mit dunkler Schrift oder eine umgekehrte Gestaltung wählen würde. Beides mischen, macht die Seite wahrscheinlich zu unruhig.

Nachtrag zur Nordinselseite: Bei Schrift im Bild würde ich schauen, dass Du vielleicht einen anderen Aus-/Anschnitt von der Maske nimmst oder die Schriftplatzierung hier veränderst, damit Du nicht ins Kinn hineinschreibst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.08.2023, 14:07

Danke Spica,
danke mit dem Vorschlag mit der Transparenz.
Ich habe jetzt etwas herum gebastelt. (habe gerade gesehen, dass ich bei der Anordnung der Texte noch etwas ruckerl muss)

So hundert prozentig gefällt es mir bei der Nordinsel noch nicht. Werde es beim Auckland Zoo aber trotzdem auch probieren.
Hab jetzt mal den Text unter das Foto gesetzt mit transparenz über die gesamte Breite.

Die Fotos kann ich dann immer noch tauschen.

Was meint ihr?
 
Seite 5.JPG
Textfeld transparent in das Foto, Farbe schwarz
 
Seite 5-2.JPG
Textfeld transparent unter den Foto, Farbe schwarz
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.08.2023, 15:15

Hallo Hilde, mir gefällt die 2. Variante gut.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.08.2023, 18:10

Ich kann zur Zeit nur auf dem Handy schauen, ist mir eigentlich zu klein.
Für mich sieht es so aus, als ob du einen schmalen grauen Streifen unter das Bild gelegt und diesen beschriftet hast. Das gefällt mir nicht so sehr. Mein Vorschlag ist, als Hintergrund für die Schrift in das Bild ein schmales weißes Foto mit Transparenz zu legen und dieses zusätzlich mit einer Verlaufsmaske auslaufen zu lassen.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon spica » 21.08.2023, 18:41

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Hilde, mir gefällt die 2. Variante gut.
Mir auch. D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.08.2023, 22:11

Danke schon mal für Eure Meinung.
Ich fand auch die Idee von Traumfänger interessant und habe es mal ausprobiert.
Allerdings muss ich dann die Orte mittig setzen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welche Variante ich nehme. D:frown:
Was meint ihr?
 
Seite 4.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.08.2023, 22:26

Ich würde bei Version 2 bleiben, da "mittig" zu sehr im eigentlichen Moviv verschwindet.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 21.08.2023, 22:33

Hallo Hilde,

die letzte Variante mit dem Verlauf auf dem hellen, transparenten Streifen finde ich sehr schön, aber warum musst Du den Text dann mittig setzen? Rechtsbündig würde m.E. besser aussehen. Hast Du das schon probiert?

Oder Du setzt den Text linksbündig und legst den Verlauf auf die rechte Seite.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.08.2023, 09:49

Hallo Asiafan!
Ich gehe in solchen Gestaltungen so vor, dass ich das transparente weiße Verlaufsbild nicht komplett über die Bildbreite ziehe,sondern mich am längsten Text orientiere. Je nachdem, wo es dann im Bild am besten passt, gehe ich damit an den linken oder rechten Rand.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Hollo » 22.08.2023, 15:08

Ich verwende gerne Outline-Texte im Bild, also nur den Rahmen ohne Textfarbe. Die fallen nicht so auf, sind trotzdem gut zu sehen, und welche Farbe ich verwende, also ohnehin nur schwarz oder weiß, entscheide ich dann nach Lesbarkeit.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.08.2023, 15:25

Hollo hat geschrieben:
Ich verwende gerne Outline-Texte im Bild, also nur den Rahmen ohne Textfarbe. Die fallen nicht so auf, sind trotzdem gut zu sehen, und welche Farbe ich verwende, also ohnehin nur schwarz oder weiß, entscheide ich dann nach Lesbarkeit.
Sorry, ich kann dir gerade nicht folgen. kannst du dies genauer erklären, wie du dies mit den Rahmen meinst.
Ich habe bereits um das Foto einen leichten Rahmen mit 2mm. Den könnte ich natürlich noch abändern und statt grau noch hellgrau nehmen.
Was aber hat dies dann mit der Schrift zu tun? Um das Textfeld ist kein Rahmen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.08.2023, 15:30

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan!
Ich gehe in solchen Gestaltungen so vor, dass ich das transparente weiße Verlaufsbild nicht komplett über die Bildbreite ziehe,sondern mich am längsten Text orientiere. Je nachdem, wo es dann im Bild am besten passt, gehe ich damit an den linken oder rechten Rand.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße
Traumfänger
Ich habe heute gerade keine Lust an meinem Fotobuch weiterzuarbeiten. Ist wohl die Hitze. Deshalb habe ich mir gedacht, kann ich auch gleich alle Ideen ausprobieren.

Ah ja, jetzt habe ich es kapiert. Und auch gleich ausprobiert. Als Maske habe ich die #99039 verwendet und 20% Transparenz.
@Traumfänger, sagst Du mir bitte noch welche Maske du normal verwendest und mit welcher Transparenz. Danke
Dateianhänge
Seite 4 - umgeändert.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Orte und Namen ins Foto schreiben oder darunter

Ungelesener Beitragvon Hollo » 22.08.2023, 15:34

Ich weiß nicht, ob man das gut erkennt, der Text besteht nur aus dem Rahmen, innen ist "keine Farbe", daher sieht man da den Hintergrund. Ein Beispiel hänge ich dir an
Dateianhänge
005.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste