Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 17.08.2023, 12:02

Hallo liebe Foris,

ich nutze im Fotobuch recht oft die Funktion "Freistellen". Komme auch ganz gut damit zurecht.

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, dass ich das betreffende Foto mal zwischenspeichern kann. Damit möchte ich zwischendurch auch mal kontrollieren, ob alle Bereiche sauber freigestellt sind. Sonst tauchen schlimmsten falls Fehlstellen oder Reste aus dem Original auf und die ganze Mühe war umsonst.

Ich arbeite mit Windows 11; Cewe V 7.2.3 von Rossmann

Habt ihr eine Lösung?

Danke und liebe Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon spica » 17.08.2023, 14:38

Ich nutze die Funktion selten, aber Zwischenspeichern gibt es m.W. nicht. Hilft es Dir evtl., mit der Farbe für wegfallende Bereiche und der passenden Deckkraft zu spielen? Dann fallen evtl. unsaubere Stellen eher auf. Man kann Farbe und Deckkraft während des Freistellens immer wieder beliebig verändern.
Dateianhänge
Freistellen.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 384
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 17.08.2023, 16:54

Zwischenspeichern gibt es nicht, aber man kann das Freigestellte Foto, wenn man es wieder im Buch hat noch mal bearbeiten.
Ich hab es schon öfter so gemacht.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.08.2023, 19:20

Nein, soweit bisher ausprobiert, geht das wohl nicht.
Ich mache es so: Wenn ich glaube, dass alles freigestellt ist, stelle ich den Hintergrund mal auf 100 % weiß. Da finde ich meist noch ein paar Flecken. Dann wechsel ich auf 100 % schwarz und finde wieder ein paar Stellen. Wenn das Motiv eher viel weiß oder schwarz hat, dann nehme ich noch eine Farbe, die absolut nicht vorkommt, giftgrün oder pink D:lol: .
Wenn das alles klappt, dann stelle ich endgültig frei.

LG Monika
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 17.08.2023, 21:08

Hallo Blicki,

die Möglichkeit zum Speichern eines freigestellten Bildes besteht nach einem Doppelklick auf ein Foto aus der Fotoauswahl heraus. Du kannst also das gewünschte Foto im linken Bereich anklicken, bevor es in die Gestaltung eingefügt wurde. Auch hier startet die Fotoschau, aber wenn du nun auf "Speichern" oben links klickst, dann erscheint hier auch die Option zum Speichern des freigestellten Bildes.

Dieses wird dann als Datei in deinem ausgewählten Bilderordner – der Fotoquelle - abgelegt.

Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.08.2023, 10:02

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Blicki,

die Möglichkeit zum Speichern eines freigestellten Bildes besteht nach einem Doppelklick auf ein Foto aus der Fotoauswahl heraus. Du kannst also das gewünschte Foto im linken Bereich anklicken, bevor es in die Gestaltung eingefügt wurde. Auch hier startet die Fotoschau, aber wenn du nun auf "Speichern" oben links klickst, dann erscheint hier auch die Option zum Speichern des freigestellten Bildes.

Dieses wird dann als Datei in deinem ausgewählten Bilderordner – der Fotoquelle - abgelegt.

Viele Grüße, Anna
Aber dazu muss doch die Freistellung abgeschlossen sein - oder? Ich habe es so verstanden, dass es um eine Zwischenspeicherung geht, also nach erneutem Öffnen am Bild weitergearbeitet werden kann. Was du hier beschreibst ist ja die komplette Speicherung.
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 18.08.2023, 14:21

Hallo Zusammen,
ein großes Dankeschön für die Antworten.

@Spica und Monika54,
diese Tricks nutze ich auch und diese Vorgehensweisen sind hilfreich. Die Farben für wegfallende Bereiche ändere ich mehrmals während der Bearbeitung. Es bleibt halt ein gewisses Restrisiko für übersehene Reste/Fehlstellen. Besonders bei filigranen Objekten.

@Anna (CEWEianer),
danke für diesen Hinweis. Das habe ich ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Fotoschau separat gestartet - Bild freigestellt und zwischengespeichert. Dieses neue Bild ggf. nochmal korrigiert. Soweit ok.

Aber um das neue (freigestellte) Bild ins FB aufnehmen zu können, muss ich die FB-Software schließen und neu öffnen. Das ist umständlicher, als wenn ich direkt im FB entscheide ob ein freigestelltes Motiv gerade an dorthin passt wo ich gerade arbeite.

Wäre es möglich, dass CEWE die Freistellenfunktion dahin gehend überdenkt?

Vielen Dank und liebe Grüße von Blicki
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 18.08.2023, 15:36

Blicki hat geschrieben:




Aber um das neue (freigestellte) Bild ins FB aufnehmen zu können, muss ich die FB-Software schließen und neu öffnen. Das ist umständlicher, als wenn ich direkt im FB entscheide ob ein freigestelltes Motiv gerade an dorthin passt wo ich gerade arbeite.

Hallo Blicki,

zu deinem Problem ist mir spontan folgende Idee gekommen:

Versuch doch mal im geöffneten Fotobuch Projekt das Verzeichnis zu aktualisieren (siehe Screen-Shot/ rechter Mausklick auf Auswählen und dann aktualisieren). Vielleicht ist dann das Foto drin, in allen anderen Fällen klappt es. Vielleicht hilft es fürs Erste.
Viel Glück
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-08-18 um 15.20.29.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon spica » 18.08.2023, 15:40

Alternativ kannst Du auch das freigestellte Foto direkt aus dem Windows-Explorer ins Buch ziehen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 18.08.2023, 18:03

@ Spica und Buja2022,
ich probiere die Vorschläge aus. Vielen Dank für eure Ideen, manchmal ist man eben betriebsblind.

Liebe Grüße von Blicki und ein schönes Wochenende
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 21.08.2023, 20:46

Hallo Blicki,

wenn du ein fertig freigestelltes Bild auf deinem PC abspeicherst, brauchst du nicht erst die Software neu zu starten um dieses einfügen zu können. Du kannst einfach unter Fotos und Videos den Speicherort des freigestellten Bildes anwählen und dann direkt einfügen.

Versuche gerne die Tipps von BuJa2022 und Spica. Die Aktualisierung des Verzeichnisses kann hier in der Tat helfen.

Viele Grüße,
Anna
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 21.08.2023, 22:05

Hallo Blicki,

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber Freistellungen lassen sich sehr einfach kontrollieren, indem man sich mit "Anwenden" erstmal das Ergebnis anschaut und, wenn etwas nicht passt, mit "Rückgängig" wieder in den Freistellen-Modus geht und weiter macht.
Ein Beispiel:
Einrahmen, freistellen und anwenden:
 
Frei_1.jpg

dann wieder rückgängig und die Löcher und Überstände bearbeiten:
 
Frei_2.jpg
Das kann man so oft wiederholen, bis das Ergebnis passt.

So mache ich alle Freistellungen mit der CEWE-SW. Ich arbeite noch mit der Version 7.3.1, aber ich hoffe, das geht mit den neueren Versionen auch noch.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Blicki » 22.08.2023, 13:28

Hallo Spica, Bujas022 und Anna,
danke für die Anregungen, hilft ungemein.

@Buja
Die Anregung mit dem Rückgängig-machen hilft leider bei der Version 7.2.3 nicht richtig. Da bin ich erstmal wieder beim Originalbild angekommen. Ein paar mal wiederholen und rückgängig klicken und plötzlich siehe da, man könnte weiter machen.

Liegt wahrscheinlich an der alten Version (die ich aber doch lieb habe D:wink: )

Liebe Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Funktion Freistellen - kein Zwischenspeichern ?

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 23.08.2023, 23:20

Blicki hat geschrieben:

Die Anregung mit dem Rückgängig-machen hilft leider bei der Version 7.2.3 nicht richtig. Da bin ich erstmal wieder beim Originalbild angekommen. Ein paar mal wiederholen und rückgängig klicken und plötzlich siehe da, man könnte weiter machen.
Hallo Blicki,

dass Du wieder beim Originalbild ankommst, das sieht nur so aus. Wenn Du "Entfernen" oder "Hinzufügen" klickst, bist Du wieder im Freistellungsmodus, genau da, wo Du vorher aufgehört hast. Meines Wissen ging das schon immer, auch bei den älteren Versionen.
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste