Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Handy-Hülle keine deutschen Texte
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 13.08.2023, 14:21

Ich wollte gerade eine Handyhülle gestalten.
Leider gibt es auch hier keine deutschen Texte.
Warum?
Meines Wissens ist CEWE eine deutsche Firma.
Der Firmensitz ist in Deutschland.
Viele Kunden kommen aus Deutschland.
Gibt es bei CEWE keine deutschen Grafiker?

Verwunderte Grüße
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 13.08.2023, 14:23

Ps: Natürlich kann man selbt deutsche Texte eingeben, aber Mum, Dad, Dog, always, love, home, best mum ...
Die Begriffe könnten da auch in Deutsch verfügbar sein, oder ...?
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon Katharine » 14.08.2023, 11:40

Hallo DSL-schnell,

ich habe einmal bei den Kollegen nachgehakt und es gibt dafür tatsächlich eine ganz einfache Erklärung.

Wir haben von Produkt zu Produkt eine andere technische Variante, die Designs zur Verfügung zu stellen.

Die Layouts bei den Handyhüllen sind jedoch für alle Länder verfügbar. Bedeutet, dass ein deutsches Layout dann auch in Spanien/Frankreich zur Verfügung steht.

Daher haben wir uns entschieden, nur Layouts mit englischem Text oder keine, anzubieten.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon spica » 14.08.2023, 12:06

Diese Überlegung verstehe ich nicht. Wen genau machen die englischen Texte denn glücklich? Kunden im englischsprachigen Raum und all diejenigen, die auf Denglisch, Franglais und Spanglish abfahren ...? Und der Rest, der gern in seiner Muttersprache spricht, bekommt einfach nichts? Ich meine, es gibt ja diverse Cliparts in teilweise nur wenig abweichenden Ausführungen, warum kann man dann nicht auch bei Texten verschiedene Sprachen gestalten? Ist denn vor allem nicht Deutschland auch der größte Absatzmarkt für CEWE? Warum orientiert man sich dennoch so nahezu exklusiv auf englische Texte, obwohl es immer wieder moniert wird?

Das Argument der Verfügbarkeit für alle Länder erschließt sich mir hier auch nicht. Ebenso wie ich mich nicht für Blume A, sondern für Blume B bei der Gestaltung frei entscheiden kann, kann ich doch auch "Mama ist die Beste" ignorieren und dafür "mamá es la mejor" auswählen, wenn ich ein spanischer Kunde bin.

Vielleicht kann man das Thema ja doch nochmal vom Kundenblickwinkel aus angehen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.08.2023, 17:33

Mich würde mal interessieren, wie viele französische Kunden etwas mit englischem Text bestellen. Die Spanier sind zwar aufgeschlossener, verwenden aber kaum Anglizismen, da haben selbst Computer, Laptop und Handy spanische Bezeichnungen. Aber wir leben in einem Land, wo man sich mit englischen Bezeichnungen unheimlich wichtig vorkommt und gar nicht merkt, dass man zur Lachnummer wird (mein Arbeitgeber hat alle möglichen Abteilungen umbenannt und wir haben die Abkürzungen der Abteilungen für uns neu definiert, und zwar eher unschmeichelhaft ...)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.08.2023, 19:08

Wenn ich meiner 70-jährigen Mutter ein Handy schenke, wo "Best Mum" draufsteht,
wird sie fragen, ob das ein Werbegeschenk von der Sektmarke ist D:cry:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.08.2023, 19:33

Ich verstehe nicht, wozu man überhaupt diese Texte braucht. Es gibt leere Textfelder und wundershöne Zierschriften. Kann man doch alles selbst machen. Das ist dann viel persönlicher.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon spica » 14.08.2023, 19:36

Monika54 hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wozu man überhaupt diese Texte braucht. Es gibt leere Textfelder und wundershöne Zierschriften. Kann man doch alles selbst machen. Das ist dann viel persönlicher.

Weil es genug Nutzer gibt, die halt kein Händchen für passende Schriften und die Komposition solcher Dinge haben. Nicht wenige gestalten auch mit dem Assistenten ihre Fotobücher. Und das ist in Ordnung so, denn jeder hat andere Talente. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon Katharine » 15.08.2023, 08:49

Hallo Zusammen,

wir sprechen hier ja nicht nur von Französich und Spanisch, sondern von 17 Sprachen.

Stellt euch also vor wir haben ein Design und davon dann 17x alle nebeneinanderstehen. Und dies dann bei mehreren Designs, das stelle ich mir sehr unübersichtlich vor. Filtern ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Somit wurde sich also für Englisch entschieden.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon spica » 15.08.2023, 12:43

Katharine hat geschrieben:
Stellt euch also vor wir haben ein Design und davon dann 17x alle nebeneinanderstehen. Und dies dann bei mehreren Designs, das stelle ich mir sehr unübersichtlich vor. Filtern ist in diesem Fall leider nicht möglich.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn mit z.B. drölfunddreißig Cliparts der Kategorie Farbe, die man ja eigentlich ganz einfach beliebig umfärben kann, haben wir die Situation ja aktuell bereits. Dann haben wir die mehrfach abgelegten Cliparts in unterschiedlichen Kategorien, seltsame Anzeigen über die Anzahl von Cliparts in den Kategorien, die nicht mit dem tatsächlichen Inhalt übereinstimmen ... usw. Unübersichtlich ist der Bereich Cliparts also leider jetzt schon. Mir ist aufgefallen, dass dort derzeit gelöscht, verschoben, umsortiert wird. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Und Filter nach Sprache kann man innerhalb der Schlagwortsuche gut unterbringen finde ich. Die Schlagwortsuche müsste nur auch (wieder) gepflegt werden.

Zu sagen, wir machen Englisch oder nix, finde ich leider einen sehr leicht gegangenen Weg ohne Ohr am Kunden. Tut mir leid.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kikii

50 Beiträge
Beiträge: 76
Registriert: 19.07.2008, 11:38

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon Kikii » 15.08.2023, 13:23

Den Ausführungen von spica kann ich mich vollinhaltlich anschließen.
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 15.08.2023, 17:46

Katharine hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

wir sprechen hier ja nicht nur von Französich und Spanisch, sondern von 17 Sprachen.
....

Herzliche Grüße,
Katharine

Und? Einfach diese 17 Sprachen als Clipartkategorien und fertig. Da findet man dann eher ein Clipart mit Schrift als bisher, davon abgesehen könnte man diese ja bei der Installation automatisch laden, je nach Land - ich installiere ja eine deutsche Sprachversion also bitte die deutschen Versionen zum Teil laden - alle deutschen und andere Sprachen kann ich nachladen. Und genau so bei allen anderen Ländern.

Die große Clipartauswahl ist eine der Stärken von CEWE aber nicht, wenn man enttäuscht wird, wie bei den Text Cliparts.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 15.08.2023, 20:43

Hallo zusammen,

auch ich stimme den Ausführungen der Beiträge der einzelnen Forumsteilnehmer voll zu.

Leider zeigt sich CEWE hier von seiner kundenunfreundlichen und unflexiblen Seite. Die von DSL-schnell eingangs gestellten Fragen wurden bis dato nicht beantwortet.

Kein Mensch hier im Forum will die genannten Cliparts in 17 Sprachen, wir als deutsche Anwender wollen Cliparts mit deutschen Texten, das müsste man doch verstehen. Was hindert CEWE daran die Cliparts mit deutschen Texten und für den Rest der Welt mit englischen Texten zu erstellen?
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon Katharine » 16.08.2023, 09:35

Hallo Zusammen,

bitte verwechselt nicht die Cliparts mit den Layouts bei den Handyhüllen. In diesem Thread ging es um die Handyhülle, also konkret um Layouts und hier ist die technische Situation eine andere, wie eingangs beschrieben D:wink:

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Handy-Hülle keine deutschen Texte

Ungelesener Beitragvon spica » 16.08.2023, 10:05

Sorry, aber die Situation ist doch dieselbe. Ob nun Design oder Clipart ändert doch nichts an Übersichtlichkeit oder anderen Bestandteilen Ihrer/CEWEs Argumentation , warum nur englische Varianten angeboten werden. Die Komponente des Layouts wird nur einmal angelegt und dann mit einem "Clipart" in beliebiger Sprache bestückt. Design fertig. Vereinfacht dargestellt. Salopp gesagt sind das für mich leider nur Ausreden, warum man sich nicht für Kundenwünsche interessieren möchte.

Vielleicht bekommen die Gurus nicht nur einen neuen oder alten Namen, sondern dürfen auch mal wieder CEWE als Sprachrohr ihrer Kunden erreichen. Ich bin gespannt.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste