Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmen nach Maß einfügen
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Rahmen nach Maß einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.08.2023, 11:57

Hallo,

ich habe auf ein quadratisches Bild den Befehl "Eckengröße und -form" angewandt, (Viertelkreis, 100 und größer) und erhalte ein rundes Bild.
Dieses Bild kann ich mit einem Rahmen von 1 Millimeter versehen.
In einer anderen Variante habe ich auf das Bild die runde Maske 46537 gelegt. Der Rahmen 1 mm ist aber quadratisch.
Zur runden Gestaltung habe ich hinter das Bild ein etwas größeres, farbiges, rundes Bild gelegt.
Dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen:
- Die Tastenkombination ALT+V+H funktioniert nicht.
- Die Größe des Hintergrundbildes (als gewollter Rahmen) wurde über den Befehl "Objektgröße ändern" rein wertemäßig verändert werden.
Breite und Höhe plus 2 Millimeter
Im Ergebnis sind die Rahmen nicht gleich breit.
Es muss manuell gezogen und geschoben werden, was rein optisch kompliziert ist.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen nach Maß einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 04.08.2023, 12:07

Reisender hat geschrieben:
- Die Tastenkombination ALT+V+H funktioniert nicht.
Inwiefern funktioniert die Tastenkombination nicht? Bewegt sich gar nichts? Oder bewegt sich die Ausrichtung nicht da hin wo sie hin soll?
Hast Du grundsätzlich evtl. einen Screenshot, was Du miteinander ausrichten möchtest?

Reisender hat geschrieben:
- Die Größe des Hintergrundbildes (als gewollter Rahmen) wurde über den Befehl "Objektgröße ändern" rein wertemäßig verändert werden.
Breite und Höhe plus 2 Millimeter
Im Ergebnis sind die Rahmen nicht gleich breit.
Es muss manuell gezogen und geschoben werden, was rein optisch kompliziert ist.
Hier vermute ich, dass mindestens eines der beiden Bilder nicht quadratisch ist, woraus sich die ungleichen "Rahmen" ergeben. Vielleicht wurde versehentlich an einem Seitenanfasser geruckelt? Magst Du hier bei allen relevanten Objekten nochmals die Maße prüfen?


Wenn Du einen runden Farbrand aus dem Reiter Dekorieren nutzen möchtest, musst Du immer mit der Eckenfunktion arbeiten. Diese "schneidet" das Bild sozusagen in eine Form, an der der Farbrand anliegt. Wenn Du eine Maske verwendest, bleiben die Bildkanten, auf die der Farbrand sich bezieht, unverändert, also rechteckig. Deshalb wird der Farbrand auch bei einer runden Maske eckig.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Rahmen nach Maß einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.08.2023, 12:18

Hallo spica,
eine kurze Antwort:
Bei der Tastenkombination passiert nichts.

Mit den Maßen werden ich experimentieren.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen nach Maß einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 04.08.2023, 12:20

Hast Du evtl. nicht beide Objekte, die Du miteinander ausrichten möchtest, gemeinsam markiert? Mir passiert das manchmal.

Alternativ kannst Du auch die ersten beiden Icons unter Anordnen --> Objekte zueinander ausrichten benutzen. Die machen das gleiche wie die Tastenkombi.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Rahmen nach Maß einfügen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.08.2023, 14:15

Hallo spica,
ich habe ein neues Fotobuch angelegt. Auch hier funktioniert die Tastenkombination nicht.
Meine Versuche zuerst das hintere Bild zu markieren und dann das vom Vordergrund hat ebenso wie umgekehrt nicht funktioniert. Beide Bilder waren immer exakt markiert.
Erfolgreich war ich mit "0bjekte zueinander ausrichten".
Ich bin sehr froh, dass es immer jemanden gibt, der Alternativen kennt.
 
Variante 1 mit Farbrand.jpg
 
Variante 2 Bilder.jpg
Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste