Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Lappland Fotobuch Hilfe
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.04.2023, 13:56

Hallo und einen schönen Ostersonntag! E:)

Ich sitze grad wieder an meinem Finnland-Fotobuch und brauche nochmal eure Hilfe!
Das Cover gefällt mir eigentlich schon sehr gut, so hab ich es mir vorgestellt, aber irgendwie stört mich die Schrift im Hintern des Huskies D:lol:
 
1.jpg

Ich habe mal das Bild gespiegelt und auch die Flagge passend dazu verschoben, aber jetzt laufen die Huskies dafür "aus dem Buch raus", versteht ihr was ich meine? Wobei das ja eigentlich egal ist, da es das Cover ist und die Huskies auch auf dem ersten Entwurf "raus laufen", fällt mir jetzt gerade auf während ich das hier schreibe D:roll: D:lol:
 
3.jpg

Welchen Entwurf findet ihr besser?
PS: Es ist noch nicht alles perfekt ausgerichtet, und durch das hinzufügen von Innenseiten hat sich nochmal alles verschoben, bitte achtet da einfach nicht drauf D:wink:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2023, 16:25

Ich würde die Hunde nach rechts laufen lassen. Also dahin, wo es gleich losgeht, wo Du das Buch aufklappst. Das passt für mich sowohl aus dem Bauch heraus als auch "logisch" perfekt zusammen. Und die Hunde werden so auch nicht in den Po gepiekt. D:lol:

Ich mag die im Schneegestöber scheinbar verschwindende, etwas magische Idee Deines Covers. D:winki: Daher würde ich die harte Linie weglassen und statt dessen einen kleinen Verlauf (#99014) auf das Foto legen. Dass die Hinterbeine des letzten Hundes ein wenig beschnitten sind, fällt dann auch weniger auf. Das verschwindet dann einfach in der Gestaltung.

"Finnisch" würde ich bewusst etwas enger an/auf "Lappland" platzieren und durchaus überlappen lassen. Und ich würde den Zeichenabstand bei "Finnisch" wieder auf 0,0 setzen, damit "inni" und "ch" wie handgeschrieben direkt verbunden sind. Die jetzigen kleinen Lücken zwischen den Buchstaben finde ich nicht so schön. Bei "Lappland" wiederum finde ich den größeren Zeichenabstand stimmig.
Dateianhänge
NiciHCover3.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.04.2023, 17:36

Danke spica, deine Idee gefällt mir super D:winki: hab es gleich mal nachgebaut. Was sagst du jetzt dazu?
 
cover.jpg

Übrigens fällt mir auch jetzt erst auf, dass auch die Flagge im Hintergrund viel harmonischer dazu passt, wenn die Hunde nach rechts laufen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.04.2023, 18:07

Hallo Nici!
Deine Umsetzung von Spicas Idee gefällt mir sehr gut. Ein wenig hadere ich mit dem blauen Kreuz der Flagge im Hintergrund. Ich empfinde diesen "Schatten" im Bild als bedrohlich, soll deine Gestaltung dies ausdrücken?

Dann noch eine Frage, warum sind die beiden A's in LAPPLAND fetter gestaltet als die übrige Schrift. Das finde ich störend und ein besonderer Sinn erschließt sich mir nicht.

Lieber Gruß und noch schöne Ostertage E:)

Traumfänger
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.04.2023, 18:15

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Nici!
Deine Umsetzung von Spicas Idee gefällt mir sehr gut. Ein wenig hadere ich mit dem blauen Kreuz der Flagge im Hintergrund. Ich empfinde diesen "Schatten" im Bild als bedrohlich, soll deine Gestaltung dies ausdrücken?

Dann noch eine Frage, warum sind die beiden A's in LAPPLAND fetter gestaltet als die übrige Schrift. Das finde ich störend und ein besonderer Sinn erschließt sich mir nicht.

Lieber Gruß und noch schöne Ostertage E:)

Traumfänger

Das Kreuz im Hintergrund ist die Finnische Flagge, wieso findest du diese bedrohlich?

Ich habe keine Ahnung warum die A's dicker sind, das ist wohl bei der Schrift so, ich bekomme sie aber nicht dünner D:-?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.04.2023, 18:26

nici.h hat geschrieben:
Das Kreuz im Hintergrund ist die Finnische Flagge, wieso findest du diese bedrohlich?
Dass es sich um die finnische Flagge handelt war mir schon klar, sie ist allerdings durch die Transparenz nicht auf Anhieb als solche zu erkennen, sondern wirkt auf mich wie ein dunkler Schatten. Das Bedrohliche ist meine Empfindung, die muss ja nicht für alle Betrachter gelten. Für mich sieht es so aus, als ob ein Unwetter heraufzieht. E:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.04.2023, 18:42

Traumfänger hat geschrieben:
Dass es sich um die finnische Flagge handelt war mir schon klar, sie ist allerdings durch die Transparenz nicht auf Anhieb als solche zu erkennen, sondern wirkt auf mich wie ein dunkler Schatten. Das Bedrohliche ist meine Empfindung, die muss ja nicht für alle Betrachter gelten. Für mich sieht es so aus, als ob ein Unwetter heraufzieht. E:roll:

Ah, so meinst du das, ich dachte gerade etwas anders D:roll: D:lol:

Hab sie mal kurzfristig rausgelöscht, und ich muss sagen, es gefällt mir so auch! Ich werd sie einfach jetzt mal da lassen, und dann irgendwann entscheiden ob sie bleibt oder weg kommt. Ist ja noch etwas Zeit, ich bin noch lange nicht auf der Zielgeraden D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 09.04.2023, 19:10

Hallo!
Die beiden dicken A würden mich stören, wenn es mein Cover wäre. Wenn du sie nicht dünner bekommst, vielleicht kannst du die anderen Buchstaben dicker machen. Evtl. mit einer zarten Kontur von 0,1 mm oder in fett. Was ist das für ein Font? Manchmal gibt es ja Fontfamilien mit verschiedenen Schnitten ...
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.04.2023, 19:16

Basilikum hat geschrieben:
Hallo!
Die beiden dicken A würden mich stören, wenn es mein Cover wäre. Wenn du sie nicht dünner bekommst, vielleicht kannst du die anderen Buchstaben dicker machen. Evtl. mit einer zarten Kontur von 0,1 mm oder in fett. Was ist das für ein Font? Manchmal gibt es ja Fontfamilien mit verschiedenen Schnitten ...
LG Basilikum

Der Font heißt "Fluoxetine" und ich hab die Textfarbe auf "keine Farbe" gestellt und dafür eine 0,1mm Kontur hinzugefügt. Ich habe schon versucht die restlichen Buchstaben 0,2mm zu machen, dann werden aber die A's auch immer automatisch dicker D:-? D:cry:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.04.2023, 19:34

Besser? Ich habe jetzt für alle Buchstaben ein einzelnes Textfeld angelegt, und alle Buchstaben außer die A's auf 0,2mm gesetzt.

 
Unbenannt-6.jpg
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.04.2023, 20:01

Ohne Flagge gefällt mir dein Cover eindeutig besser. E:winki:
Was die Schrift Fluoxetine betrifft, so kann vielleicht spica noch etwas dazu sagen, wie die gedruckt aussieht. Ich glaube, sie hat die schon in ihren Büchern verwendet. Ich wäre mir nicht so sicher, dass es später gut aussieht, wenn man daran herummanipuliert und die Buchstaben mit unterschiedlichen Konturen versieht.

Lieber Gruß
Traumfänger
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 09.04.2023, 20:05

Mir gefällt es jetzt besser!
Das mit den Konturen ist mir auch schon aufgefallen: Man kann zwar jedem Buchstaben eine andere Größe oder Farbe geben, aber die Kontur gilt immer für das ganze Textfeld.
Ich habe mir das kurz auf dafont angesehen, weil ich den Font nicht installiert habe.
 
fluo.png
Da sieht man ganz deutlich, dass das A eine stärkere Kontur hat.
P.S. Fluoxetine klingt nicht nur wie ein Medikament; Fluoxetin ist tatsächlich ein Wirkstoff zur Behandlung von Depressionen. Das habe ich bei der Suche nach dem Font gelesen. Was man hier alles lernt. D:lol:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2023, 20:16

nici.h hat geschrieben:
Der Font heißt "Fluoxetine" und ich hab die Textfarbe auf "keine Farbe" gestellt und dafür eine 0,1mm Kontur hinzugefügt. Ich habe schon versucht die restlichen Buchstaben 0,2mm zu machen, dann werden aber die A's auch immer automatisch dicker D:-? D:cry:


Würde Dir das so gefallen?
 
FluoxetineAngepasst.jpg

Hier die Werte dazu:
 
FluoxetineAngepasst2.jpg

Ich hatte das abweichende "A" als gestalterisches "isso" nicht negativ vermerkt, aber wie hier gezeigt könnte man es ausgleichen, ohne dass es im Druck unbedingt sofort ins Auge springt. Das "A" weicht jetzt zwar immer noch etwas ab, aber nicht mehr farblich, sondern leicht in der doppelten Buchstabengestaltung, wenn man genau hinschaut. Du müsstest halt für Dich entscheiden, mit welcher "Auffälligkeit" Du ggf. besser leben kannst, wenn Du bei Fluoxetine bleiben magst.

Warum man zwar die Textfarbe je Buchstabe individuell gestalten kann, aber nicht die Kontur, weiß ich nicht. So könnte man es aber lösen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon nici.h » 09.04.2023, 20:25

spica hat geschrieben:
Würde Dir das so gefallen?
FluoxetineAngepasst.jpg

Werte kommen gleich.

Wie hast du das hinbekommen?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Lappland Fotobuch Hilfe

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2023, 20:31

nici.h hat geschrieben:
Wie hast du das hinbekommen?
Ich habe meinen Text oben ergänzt.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste