Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Anfänger-Frage
Maria73
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019, 12:40
Gliedstaat: Bayern

Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Maria73 » 14.03.2023, 15:30

Hallo zusammen,
schon länger bewundere ich die vielen tollen Fotobücher hier im Forum.
Ich bin erst am Anfang und habe eine entsprechende Frage: Wie gehe ich am besten vor?
Zuerst alle Bilder in das Buch und dann gestalten?
Oder 1 Doppelseite mit Bildern befüllen und sofort gestalten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Maria73
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.03.2023, 16:13

Maria73 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
schon länger bewundere ich die vielen tollen Fotobücher hier im Forum.
Ich bin erst am Anfang und habe eine entsprechende Frage: Wie gehe ich am besten vor?
Zuerst alle Bilder in das Buch und dann gestalten?
Oder 1 Doppelseite mit Bildern befüllen und sofort gestalten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Maria73
Hallo Maria73,
zuerst mall herzlich willkommen hier im Forum. D:P


Wichtig ist, m.E. dass man sich erst auf ein bestimmtes Layout festlegst, der sich dann wie ein roter Faden durch das Buch zieht. D:winki:

Ich persönlich gestalte meistens Reisefotobücher mit viel Text und vielen Fotos. Deshalb gestalte ich meine DS immer nach und nach.
Da muss ich mich nur auf ein paar Fotos und Texte konzentieren.
Wenn ich alle Fotos auf einmal ins FB ziehen würde, würde ich mich total überfordert fühlen.
Mir kommt es auch darauf an, dass die einzelnen Fotos harmonisch zu einander passen.
Auch das Cover, die erste Seite und evtl. ein Inhaltsverzeichnis entwerfe ich erst am Schluss.

Ich denke, da geht jeder anders vor. Du bekommst hier ganz bestimmt noch viele Antworten.
Du kannst auch einzelne Seiten hier einstellen, wenn Du unsicher bist. Da bekommst man immer gute Ratschläge und Tipps.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon narzisse » 14.03.2023, 17:10

Ich mache auch nur Reisefotobücher und habe als erstes immer das Cover gemacht bzw. ein Foto für das Cover gesucht, das für mich am besten die Quintessenz der jeweiligen Reise beinhaltet. Nun habe ich aber schon des Öfteren festgestellt, dass ich am Schluss dieses Foto nicht mehr sehen kann, da ich immer ziemlich lange für meine Bücher brauche und es eben immer als erstes erscheint. Habe mir deshalb vorgenommen, es das nächste Mal anders zu machen, also das Cover zum Schluss D:lol:
Meistens gehe ich mit den Urlaubstagen chronologisch vor, habe meine Fotos also schon von den jeweiligen Tagen in Ordner verteilt. Dann schaue ich mir die Fotos des jeweiligen Tages an und überlege mir dabei, welche ich auf einer Doppelseite zusammenstellen möchte (das kann man ja immer noch ändern) und probiere verschiedene Layouts aus. Aber immer nur mit einigen wenigen Fotos, tausche immer wieder mal welche aus usw. Aber das ergibt sich ja mit der Zeit. Ich habe auch ein zweites Fotobuch auf, in dem ich manchmal verschiedene Layouts mit den geänderten Fotos/Layouts ausprobiere.
Dann gehe ich zur nächsten Seite und arbeite mich so weiter vor.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.03.2023, 17:35

Maria73 hat geschrieben:
Wie gehe ich am besten vor?
Zuerst alle Bilder in das Buch und dann gestalten?
Hallo Maria,
ich denke, es hängt etwas davon ab, was für ein Buch Du gestalten möchtest.
Gibt es ein bestimmtes Thema,
Sind die Bilder schon "vorsortiert", bzw. hast Du eine vorgegebene Anzahl von Bildern?

Bei Urlaubsbildern ist es ja häufig so, dass viele dabei sind, die sehr ähnlich sind. Die sollen sicher nicht ALLE in das Fotobuch.
Also entweder Bilder vorher aussortieren, oder beim Gestalten darauf achten, dass die wichtigen Bilder ins Buch kommen.
Falls noch "Platz" ist, kann ggf. auch noch ein weiteres Bild hinzugenommen werden.

Mein Ratschlag wäre: Nicht zu viele Bilder!
Dann kann man sie auch in guter Größe verwenden und muss kein "Briefmarken-Buch" erstellen.

Das mit der "roten Linie" ist ein guter Tipp. Versuche einen "Stil" beizubehalten und verwende nicht zu viele, verschiedene Dinge gleichzeitig (Schriften/Rahmen/Bildgrößen/Cliparts).

Viel Spaß beim Gestalten.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.03.2023, 18:03

Hallo Maria73,

auch von mir ein Willkommen im Forum.
Ich sortiere ebenfalls meine Fotos vor. Zuerst habe ich alle Fotos in ordnern der Aufnahme-Tage, dann sortiere ich dort schon mal vor, welche Fotos ich verwenden möchte und speichere diese dann, ggf. nachbearbeitet, in einem neuen Ordner, wobei ich sie nicht nach Aufnahmedatum, sondern nach Themen sortiere. Also z.B. Hotel, Strand, Ausflug, Fauna etc.

Beim Gestalten selbst gehe ich unterschiedlich vor. Manchmal mache ich die Doppelseiten einzeln komplett fertig, manchmal ziehe ich die in frage kommenden Fotos ins Buch und gestalte dann die Seiten nacheinander. Das kommt auch ein bisschen auf die Fotos an. Eine Rundreise läßt sich leichter sortieren und auch ins Fotobuch bringen, als ein Urlaub mit festem Standort, wo z.B. die Hotel- oder Strandfotos sich über die gesamte Urlaubsdauer verteilen.

Auch ich tendiere inzwischen dazu, weniger ist mehr und versuche, die Seiten nicht so voll zu machen. ideal ist es, nicht sofort nach dem Urlaub mit dem Gestalten anzufangen, sondern etwas zu warten. Dann betrachtet man die Fotos etwas kritischer.
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 14.03.2023, 18:29

Hallo!

Ich gehe bei meinen Reisebüchern so vor: Ich habe für jeden Tag einen Ordner mit den Fotos. Ich arbeite immer mit dem gesamten Bildvorrat, d. h. ich sortiere keine Fotos aus, denn ich habe festgestellt, dass man auch unscharfe Bilder z. B. für Hintergründe oder Fotos mit schlechter Belichtung z. B. für Bleistiftskizzen verwenden kann.

Dann habe ich also so ca. 300 Fotos pro Tag, die ich auf 28 Doppelseiten unterbringen muss (wenn ich 7 Tage in ein Buch packen will).

Als erstes lege ich das Layout für meine Einleitungsseiten fest: Ich mache eine Einleitungsseite für den Tag, auf der ich meine Aktivitäten beschreibe, quasi mein „Reisetagebuch“. Danach kommt eine Einleitungsseite für jeden Ort, an dem ich an diesem Tag war. (Blöd ist natürlich, wenn ich nach ein paar gestalteten Tage darauf komme, dass mir die Einleitungsseiten doch nicht gefallen. Dann muss ich alle Änderungen entsprechend nachziehen.)

Danach schaue ich mir orts-weise die Fotos durch und überlege verzweifelt, wie ich die Fotos auf den wenigen Seiten, die ich habe, unterbringen soll. Ich habe im Schnitt schätzungsweise 5 Fotos pro Doppelseite. Die Doppelseiten gestalte ich individuell. Das ist ein großer Nachteil, weil es sehr zeitintensiv ist. Wenn du dir die Kundenbeispiele anschaust – was ich auf jeden Fall empfehlen würde – dann findest du ein paar Autoren, die schaffen es, ca. 5 bis 10 verschiedene Layouts zu haben, die sie (eventuell leicht adaptiert) mit Fotos befüllen. Das könnte ich auch gerne!

Das Cover kommt bei mir meist zum Schluss dran – außer ich habe früher schon eine zündende Idee. Die erste Seite des Buchs kommt irgendwann zwischendurch. Für das Inhaltsverzeichnis überlege ich mir eher früher etwas, weil ich es dann, wenn ich einen Ort „fertig“ habe, parallel mit Bildern versorge.

Dem Tipp von DSL-schnell schließe ich mich an. Als Anfänger ist man begeistert, welche Möglichkeiten die Software bietet, aber man muss nicht alle Rahmen ausprobieren und alle Cliparts unterbringen. Weniger ist wirklich mehr! Wenn du dir die Kundenbeispiele anschaust, wirst du auch eine Handvoll grafisch sehr begabter Autoren finden, die sensationell mit Schriften umgehen können und diese sehr gekonnt zur Gestaltung einsetzen. Für uns „Normalos“ liegt die Empfehlung bei maximal drei Schriften pro Seite, damit es nicht zu überladen wirkt.

Viel Spaß!
Basilikum
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.03.2023, 18:34

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen D:)

Ich mache auch hauptsächlich Reisebücher. Daher bezieht sich das, was ich jetzt schreibe, auf Reisbücher.
Du solltest erstmal überlegen, wofür du das Buch machst. Möchtest du einen Bildband, weil du der Meinung bist, dass die Bilder für sich sprechen? Bleibst du an einem Standort oder machst du eine Rundreise (da würde sich chronologisch bzw. nach Themen anbieten)? Ist es eher eine Studienreise mit vielen Informationen, ein Strandurlaub oder eine Abenteuerreise? Ist das Buch für dich als Erinnerung oder möchtest du es auch mit Freunden, Familie usw. teilen um sie so teilhaben zu lassen?

Ich mache meist so eine Mischung aus Rund-, Studien- und Abenteuerreise, gehe daher fast immer chronologisch vor und schreibe sehr viel Text. Ich lese nach Jahren noch gerne in meinen Büchern und außerdem kann so meine Mutter teilhaben.

Zunächst sortiere ich meine Bilder und bearbeite sie bei Bedarf. Dabei mache ich Ordner nach Datum bzw. Ort. In den Ordner kommen erstmal alle Bilder, die ich für gut erachte. Das dauert und wird mit der Zeit langweilig. Also fange ich gleichzeitig an mit der Gestaltung, ich suche ich mir ein paar Zierschriften, die zum Reiseziel passen und installiere sie.
Die Titelseite lasse ich erstmal liegen. Auch den Schmutztitel (also die erste Einzelseite) lasse ich aus, das mache ich meistens am Schluss.

Für jedes Ziel/jeden Tag (je nach Reise) ziehe ich nun die schönsten Bilder ins Buch und fange langsam mit der Gestaltung an. Im Ordner sind aber noch weitere Bilder, damit ich noch Spielraum habe. Seit ich Bücher mache, fotografiere ich auch anders, jedes Motiv in quer und hoch und immer wieder kleine Dinge, die man freistellen kann oder die zur Auflockerung dienen können.
Wenn ich nicht mehr weiterkomme, setze ich mich wieder an die Bildsortierung oder -bearbeitung oder schreibe meine Texte. Hierzu brauche ich immer lange, weil ich viel recherchieren muss.
Dann ist der Kopf wieder frei für die weitere Seitengestaltung und so nach und nach ergibt sich der Rote Faden.
Es kann aber auch sein, dass ich eine oder mehrere Seiten mittendrin auslasse, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mit der Titelseite fange ich meistens erst an, wenn das halbe Buch fertig ist und sich die Grundgestaltung gefestigt hat.

Die schlimmste Arbeit ist für mich immer das Korrekturlesen und die Feinarbeit am Schluss. Aber ich habe es noch nie geschafft, ein Buch ohne Fehler zu machen D:lol: D:lol:

Ich brauche übrigens für ein Buch mindestens doppelt so lange wie für die Reise D:roll:

Also dann viel Spaß beim Gestalten und trau doch ruhig, hier mal eine deiner Seiten zur Diskussion zu stellen. Das hilft ungemein, denn die Community sieht deine Seiten mit anderen Augen als du selbst.

LG Monika
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 14.03.2023, 18:59

Basilikum hat geschrieben:
Dann habe ich also so ca. 300 Fotos pro Tag, die ich auf 28 Doppelseiten unterbringen muss (wenn ich 7 Tage in ein Buch packen will).
Ich meinte natürlich 28 Seiten = 14 Doppelseiten.

Monika54 hat geschrieben:
Ich brauche übrigens für ein Buch mindestens doppelt so lange wie für die Reise D:roll:
Bei mir ist die Relation ungefähr: 1 Tag Urlaub zu 1 Woche Fotobuchgestaltung.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.03.2023, 19:13

Hallo Maria73,
wie du aus den Antworten entnehmen kannst, ist die Herangehensweise an die Fotobuchgestaltung sehr unterschiedlich. Einigkeit besteht darin, dass WENIGER meistens MEHR ist. Dieser Ratschlag ist meiner Meinung besonders für Anfänger wichtig.
Besonders hilfreich empfinde ich es, die Bilder in Ordnern vorzusortieren, entweder nach Datum oder themenbezogen.
Auf jeden Fall möchte ich dir empfehlen, die eine oder andere Seite hier zur Diskussion zu stellen. Man bekommt in der Regel viele hilfreiche Tipps. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Vorgehensweise sehr erfolgreich ist, da sich die Tipps meistens auch auf weiteren Seiten umsetzen lassen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.03.2023, 20:10

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Maria73,
Besonders hilfreich empfinde ich es, die Bilder in Ordnern vorzusortieren, entweder nach Datum oder themenbezogen.
Liebe Grüße
Traumfänger
Das Vorsortieren mache ich natürlich auch. Ich fotografiere hauptsächlich nur noch mit dem Smartphone. Da habe ich den Vorteil, dass ich gleich Ordner ggf. auch einen Unterordner anlege. Zuhause kommen dann noch die Fotos von der Kamera meines Mannes dazu. Diese sortiere ich nach Datum und Uhrzeit. Wir achten immer darauf, dass gerade bei Zeitverschiebungen die Uhrzeit übereinstimmt. Danach sortiere ich diese in meine Ordner. Nun kommt m.E. das Schwierigste, die einzelnen Fotos zu sichten. Für besonders gut gelungene Aufnahmen gibt es dann noch den Ordner Favoriten für FB, in diesen lege ich aber eine Kopie. Ich lösche auch erst mal fast keine Fotos. Diese werden gesondert aussortiert.
Dazwischen fange ich dann schon mal mit dem FB an.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Maria73
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019, 12:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Maria73 » 17.03.2023, 15:57

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, ich freu mich sehr 😊
ich sehe schon, "die" Vorgehensweise gibt es nicht.
Es soll ein "normales" Urlaubs-Fotobuch von der Nordsee werden, die Bilder habe ich in Ordner sortiert, aber es sind noch viel zu viele. Mit dem Gedanken an ein Fotobuch habe ich einiges in Hoch- und Querformat fotografiert und möchte / kann diese doppelten Bilder ja nicht löschen, weil ich ja (noch) nicht weiß, wie es sich mit der Seitengestaltung ausgeht.
Ja, ihr habt recht: "weniger ist mehr", ich habe vor Jahren (bevor ich dieses Forum gefunden habe) ein Fotobuch gemacht - mit zu vielen Bildern und viel zu viel Unruhe drin.
Jetzt aktuell habe ich eben angefangen, Doppelseite für Doppelseite zu machen, aber ich fürchte, dass mir dann die Seiten ausgehen und ich wieder zu viele Bilder reinbringe, daher eben die Frage, ob es sinnvoll wäre, vorab alle Seiten mit Bildern zu füllen und erst dann mit Gestaltung anzufangen.
Dann werde ich mich bald an die Arbeit machen und hoffentlich zu einem halbwegs passablen Ergebnis kommen – learning by doing 😉
Viele Grüße
Maria73
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 17.03.2023, 16:43

Hallo Maria und Willkommen !

Ich beginne meist schon vor der Reise mit dem Fotobuch - unterschiedliche Ideen gehen dann nicht mehr verloren D:wink: werden nach der Reise aber noch umgestaltet oder auch ganz verworfen.
Fotografiere dann schon einiges für bestimmte Gestaltungen.
Ich habe auch immer viel zu viele Fotos, da wir ja meistens 2 - 3 Monate unterwegs sind. Die Auswahl fällt mir am schwersten und so packe ich bei meinen FB wohl zu viele hinein. Ich sehe sie mir aber trotzdem gerne an, da es ja unsere Reisegeschichte erzählt.
Wünsche dir viel Spaß am gestalten und vielleicht sehen wir einiges davon !
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.03.2023, 18:54

Hallo Maria73,
Maria73 hat geschrieben:
Jetzt aktuell habe ich eben angefangen, Doppelseite für Doppelseite zu machen, aber ich fürchte, dass mir dann die Seiten ausgehen und ich wieder zu viele Bilder reinbringe, daher eben die Frage, ob es sinnvoll wäre, vorab alle Seiten mit Bildern zu füllen und erst dann mit Gestaltung anzufangen.
Es gibt eine Alternative zu der Vorgehensweise, alle Seiten als erstes mit Bildern zu füllen, um dann einen Überblick über die mindestens erforderlichen Seiten zu erhalten. Wenn du eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten möchtest, würde ich mir zunächst überlegen, von wie vielen Tagen es Bilder gibt und diese Tage dann durch die gewünschte Seitenzahl teilen. Dann kannst du ja schon sehen, dass für einen Tag X Seiten zur Verfügung stehen. Dann würde ich Tag für Tag und Seite für Seite gestalten, wobei ich für einen Tag immer eine gerade Anzahl an Seiten verwenden würde, vielleicht 4, 6 oder mehr Seiten pro Tag. Da wird es Tage geben, von denen es nicht so viele Fotos gibt, oder aber Tage, an denen viel mehr Fotos entstanden sind, dann gibt es für einen Tag vielleicht nur 2 oder 4 Seiten, für einen anderen Tag dann entsprechend mehr.
Maria73 hat geschrieben:
Dann werde ich mich bald an die Arbeit machen und hoffentlich zu einem halbwegs passablen Ergebnis kommen – learning by doing 😉
Learning by doing finde ich die beste Methode - und wenn du dann noch hin und wieder hier im Forum Rat holst, wirst du schon zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
Viel Freude beim Gestalten. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon spica » 18.03.2023, 11:32

Eine Idee noch gegen "zu viele Fotos" im Buch/auf der Seite. Ich habe mal bei einem Projekt für mich selbst festgelegt, dass ein bestimmtes Thema je Tag jeweils nur eine Doppelseite umfassen soll. Dann habe ich die Fotos, die ich dazu am besten fand, auf die Doppelseite gepackt und so lange welche entfernt und alles herumgeschoben, bis die Doppelseite für mich stimmig war. Das hat ganz gut geklappt, hat die Seitenanzahl überschaubar gehalten und gleichzeitig eine "natürliche Auslese" der besten Fotos bedeutet. Vielleicht ist das auch noch eine Gestaltungsidee, die Du probieren magst.
Gruß
Spica
Maria73
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2019, 12:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Anfänger-Frage

Ungelesener Beitragvon Maria73 » 22.03.2023, 11:39

@ Traumfänger und spica, ja, diese Ansätze finde ich prima, daran werde ich mich mal halten. Danke!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste