Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Hindergrundfarbe ermitteln
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Hindergrundfarbe ermitteln

Ungelesener Beitragvon MaPe » 07.02.2023, 10:24

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Buch erstellt und wollte jetzt die Hintergrundfarbe von dem Cover herausfinden, denn diese Farbe würde für mein neues Cover super passen.

Gibt es eine Funktion, um den Hintergrund zu ermitteln ?

LG

MaPe
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hindergrundfarbe ermitteln

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.02.2023, 11:16

MaPe hat geschrieben:
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Buch erstellt und wollte jetzt die Hintergrundfarbe von dem Cover herausfinden, denn diese Farbe würde für mein neues Cover super passen.

Gibt es eine Funktion, um den Hintergrund zu ermitteln ?

LG

MaPe
Hallo MaPe,
wenn die Hintergrundfarbe deines Covers aus einem Clipart resultiert, ist das ganz einfach.
Öffne dein Buch, ziehe ein Clipart auf das Cover, klicke das "Bearbeiten"-Feld an, gehe auf "Farbe wählen", dann auf "Farbe vom Bildschirm wählen", suche die gewünschte Farbe auf deinem Cover und färbe das Clipart entsprechend ein. Für die gewählte Farbe kannst du die Daten ablesen, außerdem wird sie als letztes in dem Farbmanagement gespeichert.

Aber auch wenn die Farbe deines vorhandenen Buches nicht von einem Clipart stammt, kannst du auf diesem Wege den Farbton ermitteln. Allerdings ist es dann möglich, dass das Druckergebnis nicht 100%ig übereinstimmt. Aber ich weiß nicht, ob das in deinem Fall wirklich so entscheidend ist.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Hindergrundfarbe ermitteln

Ungelesener Beitragvon MaPe » 07.02.2023, 12:12

Hallo Traumfänger,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe die Farben aus der Rubrik Hintergründe ausgewählt.
LG

MaPe
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hindergrundfarbe ermitteln

Ungelesener Beitragvon spica » 07.02.2023, 12:30

Im Reiter Bearbeiten gibt es ganz unten die Auswahl "Vorlagen finden".
 
HintergrundFinden.jpg

Wenn Du Dein altes Projekt öffnest, kannst Du per Klick auf das Icon der linken bzw. rechten Seite den von Dir verwendeten Hintergrund finden und Dir diesen z.B. als Favorit (grüner Daumen) merken. So steht er Dir später schnell für Dein neues Projekt in der Kategorie Favoriten zur Verfügung. Damit die Auswahl "Vorlagen finden" angezeigt wird, darf auf der Seite nichts markiert sein.

EDIT: Das alte Projekt nach dem Herausfinden des Hintergrundes am besten ohne Speichern wieder schließen, damit keine ungewollten Änderungen übernommen werden.
Gruß
Spica
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Hindergrundfarbe ermitteln

Ungelesener Beitragvon MaPe » 07.02.2023, 12:56

Hallo Spica,

super habe es gefunden. Danke für die schnelle Hilfe.

LG

MaPe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste