Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Masken und Rahmen
Leseratte
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 17:13
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon Leseratte » 14.01.2023, 17:05

Version 7.3.1

Hallo alle miteinander,

in meinem derzeitigen Projekt arbeite ich viel mit Masken. Besonders schöne Effekte erziele ich dabei, wenn ich die Fotos mit Transparenzen belege und mit Verläufen ausstatte. Bei den zarten Bildern, die dabei entstehen, fallen die Verläufe nicht sehr auf. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass die in der Auswahlleiste links aufgeführten Verläufe nicht mit den auf die -Fotos gelegten Verläufen übereinstimmen.
Beispiele: Verlauf 99024 sollte unten und links sein, auf dem Foto unten und rechts; Verlauf 99022 sollte unten und rechts sein, auf dem Foto unten und links; Verlauf 99003 sollte oben und rechts sein, auf dem Foto oben und links. Ich habe noch andere ausprobiert (nicht alle), die alle seitenverkehrt ausgeführt werden.
Da ich weis, dass gedruckt wird, was angezeigt ist sollte ich eigentlc
ich beruhigt sein, bin es aber nicht. Liegt das Problem möglichereweise an einer Einstellung?

Wenn jemand so etwas schon mal hatte und mir weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.

Viele Grüsse Leseratte
Dateianhänge
Screenshot (35).png
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 14.01.2023, 20:38

Hallo Leseratte,

ich habe die 4 Masken auf meinem MAC getestet. In der MAC Version passt alles und die Masken sind nicht spiegelverkehrt.
Du hast sicher schon versucht die Verlaufsmaske zu löschen und dann nochmals auf das Foto zu ziehen. Ich würde versuchen die Masken nochmal herunter zu laden!

Viel Erfolg
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.01.2023, 21:51

Hast du die betreffenden Bilder evtl. gedreht? Mir ist bisher nichts Netgatives aufgefallen, ich verwende sehr oft solche Verläufe. Morgen teste ich mal genauer, momentan habe ich das Programm nicht offen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon spica » 14.01.2023, 22:34

Könnte es sein, dass Du die Masken gespiegelt hast? Dies ist seit einiger Zeit möglich, siehe hier.

Was passiert, wenn Du die Objektnr. (z.B. 99024) bei Suchen eingibst? Erscheint die Maske dann einmal oder mehrmals in unterschiedlichen Ausrichtungen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2023, 08:44

Ich habe eben getestet, bei mir werden diese Verläufe einwandfrei dargestellt:
Dateianhänge
Verläufe.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2023, 08:52

Der Verlauf 99022, der nach deinen Angaben unten rechts sein soll, wird bei mir, so wie dargestellt oben links angezeigt. Also richtig.
Konntest du schon weiter nach den Ursachen forschen?
Dateianhänge
Verlauf2.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Leseratte
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 17:13
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon Leseratte » 15.01.2023, 11:12

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Meldungen. Bis gestern hate ih ja auch kein Problem mit den Verläufen. Nachdem ich den PC gestern heruntergefahren und heute morgen neu gestartet habe,ist das Problem ist immer noch das selbe. Gestern habe ich ausserdem beider Hotline angerufen, die Mitarbeiterin wollte noch bei Kollegen rückfragen, dann ist das Programm abgestürzt und ich habe den Anruf beendet. Vielleicht sollte ich das Programm nochmal neu instllieren???
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon spica » 15.01.2023, 12:21

Verstehe ich es richtig, dass es sich bei Dir wie folgt verhält?
Du wählst in der Auswahl eine Maske mit Verlauf unten und links, ziehst diese aufs Bild, und dort wird der Verlauf dann unten und rechts dargestellt? Oder verhält es sich anders? Wenn ja, wie genau?

Grundsätzlich können Masken ja vertikal und horizontal gespiegelt werden. Sprich, dies ist eine gewollte Möglichkeit. Und was Du in der Vorschau siehst, wird auch gedruckt. Die Frage ist halt, ändert sich die Ausrichtung des Verlaufs von Dir ungewollt oder nicht? Hast Du meine Frage denn schon einmal überprüft?
spica hat geschrieben:
Könnte es sein, dass Du die Masken gespiegelt hast? Dies ist seit einiger Zeit möglich, siehe hier.

Was passiert, wenn Du die Objektnr. (z.B. 99024) bei Suchen eingibst? Erscheint die Maske dann einmal oder mehrmals in unterschiedlichen Ausrichtungen?
Gruß
Spica
Leseratte
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 17:13
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon Leseratte » 15.01.2023, 15:41

Ich habe die Masken nicht gespiegelt noch sonst irgend etwas an den Einstellungen verändert. In allen anderen Projekten werden die Masken auch so gelegt wie dargestellt. Nachdem ich eine Zeit lang rumprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Datei - an der ich schon ziemlich lange arbeite, immer wieder verwerfe oder ändere - in irgend einer Weise beschädigt ist. Ich habe ein neues Buch unter einem abweichenden Namen geöffnet und die fertigen Seiten dorthin übertragen. In dem neuen Buch wird alles korrekt angezeigt.
Besten Dank noch einmal an alle für die Hilfe.
Leseratte
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2023, 15:58

Schön, dass du eine gute Lösung für dich gefunden hast. Danke für die Rückmeldung! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste