Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rand ausfranzen
Liv
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2007, 11:18

Rand ausfranzen

Ungelesener Beitragvon Liv » 19.11.2022, 17:22

Hallo,

ich würde gerne den Rand eines Fotos ausfranzen wie in dem Fotobuch unten. Leider weiß ich nicht wie das geht. Gibt es im Internet dafür Programme. Photoshop habe ich zu Probe, aber da ich völliger Anfänger bin, ist es mir zu kompliziert. Gibt es fertige Masken, außer die von cewe, wo man den Rand ausfranzen kann. Hab leider nichts gefunden, oder es ist zu kompliziert. Lieben Dank für Tips.
Liebe Grüße,
Liv
Dateianhänge
2022-11-19.png
Liv
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2007, 11:18

Re: Rand ausfranzen

Ungelesener Beitragvon Liv » 19.11.2022, 17:23

Fotobuch Ligurien italienische Riveria 2022
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Rand ausfranzen

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 19.11.2022, 17:58

Hallo Liv

ob es noch andere Programme dafür gibt weiß ich leider nicht, aber ich denke dass hier Masken von CEWE verwendet wurden. Schreib doch am Besten in der Community der Verfasserin einen Kommentar und frag nach den verwendeten Masken. Vielleicht bekommst Du noch eine Antwort. Ich denke im obigen Beispiel wurde das Foto 3 Mal verwendet.1 Mal im Original und 2 Mal maskiert.
Manchmal werden in den Beispielbüchern auch 2 verschiedene Masken übereinander gelegt. Man kann die Masken ja auch in der Form verändern indem man die Anfasser anklickt und "dran zieht". Im obigen Beispiel

Weißt Du, dass Du auch ein einfarbiges Foto/ Bild erstellen und mit einer Maske belegen kannst? Es muss nicht immer ein FOTO sein.

Hast Du bei den Masken von CEWE schon mal gestöbert bzw "mehr herunter geladen" ?

Das Beispiel schaut wirklich toll aus, gefällt mir auch sehr gut. Das ist aber schon ganz schön fummelig und erfordert Grundwissen + Übung damit die Übergänge passen und es am Ende wirklich gut ausschaut. Also nicht verzweifeln wenn es nicht gleich klappt.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rand ausfranzen

Ungelesener Beitragvon okular » 19.11.2022, 18:12

Hallo Liv,
der Effekt heißt "out of bounds" und ist schon öfter mal ausführlich diskutiert worden,
so zum Beispiel hier

Die Meisterin von out of bounds war hier im Forum zweifelsohne Rotuma
Teilweise freigestelltes Bild
Liv
Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2007, 11:18

Re: Rand ausfranzen

Ungelesener Beitragvon Liv » 19.11.2022, 20:53

Guten Abend,

vielen Dank für die Tips. Ich hab schon bei den Masken gestöbert, aber dachte, dass es nichts passendes dabei hat. Hab grade auch Probleme mit dem runterladen, wenn ich auf "mehr" gehe und runter lade, dann finde ich die heruntergeladenen Masken nicht. Das ist aber ein anderes Problem. Danke für den Tip, dass man die Masken durch ziehen verändern kann. Das wußte ich nicht. Ich probier es mal mit den übereinander gelegten Bildern.

Einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Liv
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Rand ausfranzen

Ungelesener Beitragvon nici.h » 20.11.2022, 17:03

Liv hat geschrieben:
Hallo,

ich würde gerne den Rand eines Fotos ausfranzen wie in dem Fotobuch unten. Leider weiß ich nicht wie das geht. Gibt es im Internet dafür Programme. Photoshop habe ich zu Probe, aber da ich völliger Anfänger bin, ist es mir zu kompliziert. Gibt es fertige Masken, außer die von cewe, wo man den Rand ausfranzen kann. Hab leider nichts gefunden, oder es ist zu kompliziert. Lieben Dank für Tips.
Liebe Grüße,
Liv
Sieh dir mal die Masken Nr.: 109973, 109974, 109975 bei Masken&Rahmen in der Kategorie Muster an. Zwei davon wurden auf jeden Fall bei deinem gezeigten Beispiel verwendet!
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste