Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
weißes Bild erstellen
Inge
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2016, 09:22

weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon Inge » 18.11.2022, 14:15

Liebes Forum,
seit 2015 nutze ich die Möglichkeit um mir ein Bild weiß zu erstellen(Josefina`s Erklärung).
Leider funktioniert es mit der aktualisierten Software nicht mehr. Statt 255% geht es nur bis 100%. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße Inge
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 18.11.2022, 14:49

Hallo Inge,
du kannst stattdessen den Weg über 100% Transparenz wählen.
Den Transparenz-Regler gibt es auch in der Fotoschau (Farbeffekte -> Transparenz)
oder
direkt in der Fotowelt unter Dekorieren --> Transparenz
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon spica » 18.11.2022, 14:51

Hallo Inge,

dies scheint leider ein Bug zu sein. Ich kann es mit der V.7.3.1 wie beschrieben nachstellen.

Zwischenzeitlich kannst Du Dir evtl. mit der Malen-Funktion behelfen. Hier lassen sich einfarbige Bilder in beliebiger Farbe erstellen. Grasmuecke hat in diesem Beitrag beschrieben, wie es geht. Ich hoffe, so kommst Du erst einmal mit Deiner Gestaltung weiter.

@CEWE: Es wäre toll, wenn man diesen Bug rasch beheben könnte!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.11.2022, 16:19

Ich verwende in so einem Fall einfach ein weißes Clipart aus "Farben", wenn ich keine Masken darauf anwenden möchte. Farbrand funktioniert wie bei einem beliebigen Foto.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.11.2022, 18:19

Hallo inge,

es tut mir leid, dass es Schwierigkeiten mit der Software gibt.

Leider sind wir uns nicht ganz sicher auf welche Anleitung du dich hier beziehst.

Sollte es sich um einen Forenbeitrag handeln, verlinke uns diesen gerne. Ansonsten beschreibe uns kurz wie das Vorgehen war, damit wir prüfen können, ob es sich um einen Bug handelt. Dann können wir diesen an unsere Entwickler weitergeben.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon okular » 22.11.2022, 18:40

CEWEianer hat geschrieben:
Sollte es sich um einen Forenbeitrag handeln, verlinke uns diesen gerne
Das Verfahren unter Verwendung der Regler für „Helligkeit und Kontrast“ in der Fotoschau hat Josefia in mehreren Beiträgen angesprochen.
Zum Beispiel hat sie es hier beschrieben: viewtopic.php?p=108953#p108953
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.11.2022, 19:01

CEWEianer hat geschrieben:
Sollte es sich um einen Forenbeitrag handeln, verlinke uns diesen gerne. Ansonsten beschreibe uns kurz wie das Vorgehen war, damit wir prüfen können, ob es sich um einen Bug handelt. Dann können wir diesen an unsere Entwickler weitergeben.

Viele Grüße [Timo]

Ich denke, es handelt sich um diesen Forenbeitrag.

Mit der Version 7.1.3 sieht es so aus:
 
Screenshot (1620).png
Mit der Version 7.3.1 dagegen sieht es so aus.
 
Screenshot (1621).png
Dann habe ich noch ein wenig weiter probiert. Wenn ich bei bei dem Bild auf ok drücke und dann noch einmal auf Helligkeit und Kontrast gehe und den Regler ziehe, sieht das so aus:
 
Screenshot (1624).png
Das Bild ist immer noch nicht weiß, aber wenn ich den Vorgang noch einmal wiederhole, komme ich zu einem weißen Bild.
 
Screenshot (1625).png
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.11.2022, 21:05

Hall zusammen,

danke für die weiterführenden Informationen, ich gebe das einmal an die Fachabteilung und melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.11.2022, 14:07

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Rückmeldung zu diesem Thema erhalten.

Unsere Entwickler haben uns mitgeteilt, dass die Änderung zu den vorherigen Versionen so gewünscht ist, daher wird es hier in den nächsten Versionen keine Änderung geben.

Die anderen Mitglieder haben ja bereits Alternativen aufgezeigt, wie du dein Ziel erreichen kannst. Ansonsten lässt sich ein weißes Bild auch leicht über MS Paint erstellen und speichern. Dieses ist bei Windows PCs bereits vorinstalliert.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon spica » 23.11.2022, 14:19

CEWEianer hat geschrieben:
Unsere Entwickler haben uns mitgeteilt, dass die Änderung zu den vorherigen Versionen so gewünscht ist, ...

Und warum ist das so gewünscht? Welchen Nutzen können die Anwender aus dieser Änderung ziehen?


Viele Anleitungen hier im Forum basieren auf der Möglichkeit, Bilder, Konturen etc. auf einfachem Wege per Helligkeit/Kontrast weiß, schwarz oder grau zu ziehen. Mit der von CEWE gewünschten Änderung laufen diese Anleitungen jetzt leider ins Leere oder müssten neu geschrieben werden. Ja natürlich, es gibt andere Wege, die zum Ziel führen, jedoch bedeuten die entweder mehr Aufwand oder die Verwendung eines externen Programms. Es gibt hier vielfach Nutzer, die glücklich sind, mit einem Programm umgehen zu können. Ich finde, die verprellt man jetzt. Vor allem ohne gleichzeitig einen Mehrwert mit der Änderung anzubieten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 01.12.2022, 09:43

spica hat geschrieben:
Und warum ist das so gewünscht? Welchen Nutzen können die Anwender aus dieser Änderung ziehen?
Die Funktion ist nicht dafür gedacht ein Bild weiß zu färben, daher haben wir die Funktion dahin gehend geändert, was sich die meisten Kunden darunter vorstellen.

spica hat geschrieben:
Zwischenzeitlich kannst Du Dir evtl. mit der Malen-Funktion behelfen.
Danke auch für deinen Hinweis zu diesem Link. Die Malfunktion ist ja auch super einfach. D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon spica » 01.12.2022, 09:53

Katharine hat geschrieben:
Die Funktion ist nicht dafür gedacht ein Bild weiß zu färben, daher haben wir die Funktion dahin gehend geändert, was sich die meisten Kunden darunter vorstellen.
Die Funktion konnte bisher ein Bild nicht nur weiß färben, sondern auch. Und sie konnte auch Konturen weiß färben, was ich toll fand. Andere offenbar auch, denn es wurde gerne so verwendet, wie man in den Kundenbeispielen sehen kann. Jetzt kann die Funktion das nicht mehr. Ich kann leider nicht erkennen, was die Funktion jetzt mehr oder anders kann, sondern nur, dass sie jetzt weniger kann als zuvor.

Es ist schön, dass CEWE den meisten Kunden folgen möchte, wenn die meisten Kunden sich etwas anderes unter der Funktion vorstellen. So sollte es sicher sein. Doch was ist es denn genau, was die Funktion jetzt anderes kann als zuvor? Danach hatte ich gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich würde mich über eine entsprechend detaillierte Information freuen, damit auch ich den Mehrwert der Änderung erkennen und nutzen kann. Vielen Dank!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 01.12.2022, 11:36

spica hat geschrieben:
was ist es denn genau, was die Funktion jetzt anderes kann als zuvor?
Es geht darum, dass die Funktion einfach und klar ist D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon spica » 01.12.2022, 13:53

Katharine hat geschrieben:
Es geht darum, dass die Funktion einfach und klar ist D:)
Schade, dass Sie es mir nicht erklären können.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: weißes Bild erstellen

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 01.12.2022, 16:09

Katharine hat geschrieben:
Es geht darum, dass die Funktion einfach und klar ist D:)
Hmm in 90% der anderen von mir genutzten Bildbearbeitungsprogrammen, kann man genau diese Funktion nutzen, um am Ende ein weißes (oder schwarzes) Ergebnis zu erhalten. Daher verstehe ich auch nicht, was nun besser oder einfacher sein soll?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste