Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Format "großflächig" anpassen
Gelegenheitsleser
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2022, 21:11
Gliedstaat: Hessen

Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon Gelegenheitsleser » 13.10.2022, 14:01

Ich bin neu im Forum, gestalte aber Fotobücher seit Jahren. Vermutlich ist meine Frage schon mal behandelt worden, habe aber nichts gefunden, ich bitte das zu entschuldigen.

Es geht um das Format "großflächig" unter den Seitenlayouts. Ich verwende es gerne, die Zwischenräume mit 8 mm innen und 10 mm zum Seitenrand hin sind mir aber zu breit. Bei einfarbigem Hintergrund, gerade beim schlichten Weiß, ist das verschenkter Raum, der besser den Fotos zugute käme. Das immer einzeln mit Gitterlinien hinzufummeln ist keine Lösung. Vollflächig ist oft keine Alternative. Frage: Wie lässt sich der Abstand der Rahmen (also die Zwischenraumstärke) buchübergreifend einstellen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.10.2022, 14:37

Hallo Gelegenheitsleser, herzliches Willkommen im Forum!
Wenn du so genaue Vorstellungen eines Layouts hast, würde ich es an deiner Stelle genau nach Wunsch selbst gestalten und als eigenes Layout speichern. Wenn du dann eine kleine Sammlung zusammengestellt hast, kannst du ganz nach Laune die eigenen Layouts abrufen und wieder verwenden. Du kannst ja ein fertiges Layout anwenden, nach Geschmack verändern und das dann abspeichern. Du findest es dann unter "Meine Layouts" wieder.
Das Raster ist Millimetergenau einstellbar, also ist fast jeder Abstand möglich.
Ich habe inzwischen eine nette Sammlung, vor allem von aufwänigen Layouts, die ich seit Jahren immer wieder mal verwende. Ansonsten gestalte ich persönlich jede Seite individuell.
Ein vorgegebenes Layout für ein ganzes Buch nach speziellen Vorgaben ändern kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu.
Weiterhin viel Spaß beim Gestalten und gutes Gelingen!

Und wenn du Probleme oder Fragen hast, immer her damit. Meist ist zeitnah jemand online, der Tipps geben kann. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.10.2022, 14:48

Layout speichern findest du unter "Anordnen", Layout Sonderfunktionen.
Ich arbeite allerdings noch imit einer älteren Version, in der ganz neuen kann es etwas anders aussehen.

Die Blumenseite ist nur zur Info. Und bitte nicht wundern, wir befinden uns hier in meinem kunterbunten Jahrbuch, da ist jedes Thema anders gestaltet. In "normalen" Büchern arbeite ich mit dem berühmten "Roten Faden" und es ist alles viel dezenter. D:roll:
Dateianhänge
Eigenes Layout.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Gelegenheitsleser
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2022, 21:11
Gliedstaat: Hessen

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon Gelegenheitsleser » 13.10.2022, 16:52

Herzlichen Dank Silber-Distel für Deine Hilfe.
Das Abspeichern einzelner Seitenlayouts unter "Meine Layouts" war mir neu, hilft aber nur begrenzt. Ich habe experimentell eine Doppelseite bearbeitet, zunächst per Gitterraster, dann mit den Menüpunkten "Ausrichten" und "Anpassen" paarweise horizontale und vertikale Ränder ausgerichtet, immer mit der Sorge im Nacken, dass Zwischenräume und Ränder nicht einheitlich breit werden. Am Ende habe ich dann die zwei Layouts gespeichert, eine Seite waren zwei Fotos quer, die andere zufällig fünf Fotos. Hm. Gefühlt bräuchte ich zwanzig davon, vertikal geteilt 50-50, vertikal 1/3 zu 2/3, horizontal geteilt für 3 oder 4 oder ... Fotos, eben das, was unter "großflächig" häufig genutzt wird. Nicht umsonst wird in den Tutorials dieses Seitenlayout empfohlen wegen seiner ausgewogenen Verteilung der Rahmen.
Geht man mit der rechten Maustaste auf die Vorlage in der linken Leiste, werden Optionen geboten, dieses spezielle Seitenformat auf zu bestimmende Seiten im Buch anzuwenden. Nicht geboten wird die Option "alle Zwischenräume einstellen" in, sagen wir, fünf Stufen von 2 bis 10 mm. Klar, diese Auswahl macht nur für das Format "großflächig" Sinn und der Softwareentwickler scheut sich vielleicht, als Spezialfall nur da ein Untermenü aufzumachen. Aber ...
... im Design eines Fotobuchs geht es wie in der Typographie um "Rhythmus und Proportion" (Robert Bringhurst). Solange wir nicht über die Einladung zum Kindergeburtstag reden, ist die Einheitlichkeit bei Abständen und Zwischenräumen das A und O in der Gestaltung. Die fehlende Option empfinde ich als Mangel.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.10.2022, 17:20

Deine Idee finde ich interessant. Ob sie sich auch umsetzen lässt, ist schwer zu sagen. Ich denke, ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin von Cewe wird sich diesbezüglich auch noch melden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Gelegenheitsleser
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2022, 21:11
Gliedstaat: Hessen

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon Gelegenheitsleser » 13.10.2022, 17:56

Besten Dank für die freundliche Aufnahme meiner Anregung.

Gruß Mike
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.10.2022, 20:23

Hallo Gelegenheitsleser,

herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für deine Nachricht. Wir können uns Silber-Distel nur anschließen und dir empfehlen - wie bereits beschrieben - ein eigenes Layout anzulegen.

Wir freuen uns jedoch immer über konstruktive Kritik, um den CEWE FOTOSERVICE stetig zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Gern leiten wir deine Anregung daher an unsere zuständige Fachabteilung weiter, damit dort geprüft wird, ob wir sie realisieren können.

Viele Grüße [Franzi]
Gelegenheitsleser
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2022, 21:11
Gliedstaat: Hessen

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon Gelegenheitsleser » 14.10.2022, 15:29

Liebe Gestalter,

nochmal meine Überlegungen, warum die Option auf schmalere Zwischenräume in Seitenlayout "großflächig" sinnvoll ist. Dies für jede der benötigten Aufteilungen per Hand einzustellen und dann unter "Meine Layouts" zu speichern, ist zeitaufwändig und fehleranfällig.
Nun kann man argumentieren, mehr Hintergrund macht das Fotobuch luftiger. Im Buchdesign gibt es in der Tat die Regel, dass nicht der bedruckte Teil die Erscheinung bestimmt, sondern die freien Räume und alle was gequetscht wirkt hat schon verloren. Fotobücher als die moderne Form des Albums sind aber anders, mehr Foto und weniger Buch. Gutes Bildmaterial und zurückhaltendes Design ergibt Erinnerungsstücke, die man immer mal wieder in die Hand nimmt.
Jetzt zu den Fakten. Als Beispiel eine Stadtführung, auf der linken Seite A4 quer kommt links 2/3 als Hingucker das tolle Foto aus dem Dom mit den Lichtstrahlen durch die bunten Fenster. Zwecks Kontinuität der Bildergeschichte im rechten Drittel zur Bindekante hin drei Fotos im Querformat untereinander: die Stadtführerin, das bekannte Bild vom Rathaus, Tante Erna in der Gruppe.
Im jetzigen Layout "großflächig" mit 10 mm Luft am Seitenrand und 8 mm Zwischenräume innen steht für jedes der drei kleineren Fotos ein Rahmen von 58 x 85 mm zur Verfügung. Zusammen sind es 58 * 85 * 3 = 14790 mm2. Bei einer Gesamtfläche einer Drittel A4 Seite von 20790 mm2 ergibt sich daraus 71 % für die Fotos, 29 % sind Hintergrund.
Könnte der Anwender das Layout so einstellen (auswählen), dass am Seitenrand 5 mm und für die Zwischenräume 4 mm verwendet werden, wächst jedes der drei kleineren Fotos auf 64 x 92 mm. Jetzt sind wir bei 64 * 92 * 3 = 17664 mm2, damit stehen 84 % für die Fotos zur Verfügung, 16 % sind Hintergrund. Okay, big deal, wie wichtig ist das?
Naja, die einzelnen Fotos wachsen um fast 20 % in der Bildfläche, das kann den Unterschied ausmachen, ob man noch was erkennt und das Foto als eigenständig wahrnimmt, oder ob das nur wie ein Wimmelbild und beliebiger Seitenfüller wirkt. Bei weißem Hintergrund oder anderer, passender Unifarbe sollten 4 bis 6 mm Stärke für eine Trennung untereinander reichen. Klar, das Layout "vollflächig" bietet 100 % für die Fotos, aber verwendet man es durchgängig ist das sehr anstrengend für den Betrachter. Sorry, dass ich das Forum so zugetextet habe, ist nur eine Anregung.
Gruß Mike
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Format "großflächig" anpassen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.10.2022, 20:51

Hallo Gelegenheitsleser,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und deinen super Verbesserungsvorschlag.

Gerne nehme ich auch diesen auf und leite diesen an die verantwortlichen Kollegen weiter. Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob und wann dein Vorschlag in der Software umgesetzt wird.

Eine Umsetzung von neuen Funktionen ist meist mit einem umfangreichen und zeitintensiven Prozess der Umsetzungs- und Testphase verbunden. Wenn sich unsere Software Entwickler dazu entscheiden sollten, deine Idee umzusetzen, gibt es eine Information in der neuen Software-Version.

Viele Grüße [Alex]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste