Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Urlaub

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2022, 18:27

Unsere Urlaube/Reisen gestalten sich meistens spontan/chaotisch. D:lol: Wir fahren per Wohnmobil, buchen nichts im voraus und haben in der Regel nur ein grobes Ziel vor Augen. Alles andere ergibt sich unterwegs. Im Extremfall ist da schon mal aus einer geplanten Fahrradtour an der Mosel eine spontane Reise nach Sardinien geworden. Das Wetter war so schlecht, dass wir einfach weiter in den Süden gefahren sind.
Von daher ergibt es sich fast zwangsläufig, dass ich auch ein Fotobuch nicht im voraus plane. D:roll:
Während unserer Reisen mache ich viele Fotos, u.a. auch von Hinweistafeln mit Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten, Wegweisern etc. Diese Bilder schaffen es meist nicht in meine Bücher, dienen mir aber als Quelle für die Begleittexte und als Erinnerungsstütze.
Manchmal denke ich zurück an die Zeiten der analogen Fotografie, wo ich später manche Bilder gar nicht mehr so richtig zuordnen konnte. Im Gegensatz zu heute hatten wir immer nur eine begrenzte Kapazität an Filmmaterial zur Verfügung. Durch die digitale Fotografie ist das sehr viel komfortabler geworden, was ich sehr zu schätzen weiß. D:winki:
Ein Fotobuch von einer Reise konzipiere ich im Nachhinein. Zuerst sortiere ich die Fotos nach Daten und Orten, dann sortiere ich aus, bewahre die ausgesonderten Fotos aber zunächst noch in einem eigenen Ordner auf. Die übrig gebliebenen Fotos werden eventuell noch nachbearbeitet, die Ursprungsversion kommt in den Ordner mit den aussortieren Bildern.
Erst danach überlege ich, wie ich mein Fotobuch gestalten will.

Lieber Gruß
Traumfänger
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Urlaub

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 04.07.2022, 21:48

Hallo zusammen,

das von Katharine angesprochen Thema finde ich sehr interessant und einen Erfahrungsaustausch wert.

Frage: wäre es nicht besser einen eigenen Thread für dieses Thema aufzumachen, in den bisherigen "Urlaub" passt es meiner Meinung nach nicht so recht rein?

Ich bereite mich auf meine Urlaube sehr intensiv und lange vor, insbesondere wenn ich beabsichtige ein Fotobuch über die Reise zu erstellen. Zur Vorbereitung zählt auch das Betrachten von Kundenbeispielen.

Seit ich Fotobücher erstelle berücksichtige ich diesen Umstand bereits beim Fotografieren und später beim Entwickeln. Es macht einen Unterschied ob man für Einzelbilder, Diashows oder eben ein Fotobuch fotografiert. Hier musste ich auch umdenken.

Ich mache mir vor und auf der Reise Gedanken was ich fotografiere um eine gute Bildauswahl für ein Fotobuch zu haben:

-Wichtig sind immer Gesamt- und Detailaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven

-Fotos von Autonummernschildern, Ortseingangsschildern, Wegweisern, Übersichtstafeln, Eintrittskarten mit der Hand vom Kassierer usw..

-Wenn es sich anbietet sind Serien eines Grundmotivs sinnvoll z.B. Haustüren, Fenster, Balkone, Briefkästen, Kamine usw.

-Fotos von Flächen für Hintergründe z.B. Sand, Meer, Himmel, Wiesen usw..

-Ich achte immer darauf genügend Fotos eines Reiseabschnitts zu haben. In den wenigsten Fällen genügt ein Foto.

-Manchmal ist ein Durchbrechen von fotografischen Grundregeln erforderlich um ein passendes Bild für das Fotobuch zu haben.

-Fotos von den Fortbewegungsmitteln: Bus, Zug, Mietwagen, Foto vom Fahrer, Reiseleiter, Guide usw.

-Fotos von Flaggen im Wind.

-Reist man mit Partner oder anderen zusammen dann ist es wichtig jemanden zu bitten ein "Gruppenfoto" zu machen.

-Fotos von Speisekarten, landestypischer Speisen und Getränken.

Das sind nur ein paar Anregungen von mir. Das heisst man sollte für ein Fotobuch auch Fotos machen, die man früher aus rein fotografischer Sicht nicht gemacht hätte.

Wichtig ist für mich nach wie vor das einzelne Foto, das Fotobuch ist nur das Medium in dem ich die Fotos zeige. Meine Reisebücher sind wie bei vielen von euch persönliche Erinnerungen deshalb kommt eine Veröffentlichung nicht in Frage.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Thema Fotobuch vor und während der Reise bei mir berücksichtigt wird. Einen konkreten Plan für das FB habe ich aber in dieser Phase noch nicht.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Urlaub

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.07.2022, 22:13

Ich fahre schon mit dem Gedanken an das daraus resultierende Fotobuch in den Urlaub, habe aber frühestens während der Reise Gestaltungsideen. Keinesfalls fange ich schon vor dem Urlaub mit Entwürfen an, da bin ich irgendwie abergläubisch.

Ich fotografiere teilweise ganz bewusst Himmel, Steine, Wiese etc, um diese Motive dann als Hintergründe zu verwenden. Da ich oft geführte Wanderreisen buche, kann ich auf Wegweiser-Aufnahmen meist verzichten, weil ich das Programm habe. Bin ich individuell unterwegs, versuche ich zumindest die Touren so zu planen, dass der Sonnenstand bzw. die Lichtverhältnisse ideal sind. Ich muss am Urlaubsziel ein Gefühl für die Region entwickeln, dann kann ich später leichter ein Buch gestalten.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon Katharine » 05.07.2022, 10:48

Hallo Zusammen,

die Urlaubssaison steht bevor und die Koffer warten darauf gepackt zu werden D8-)

Wie bereitet ihr euch auf euer nächstes CEWE FOTOBUCH Projekt vor?

Macht ihr euch schon während des Fotografierens Gedanken, wie ihr die Fotos später im CEWE FOTOBUCH einbinden wollt?
Denkt ihr auch schon vor oder während eures Urlaubs an euer zukünftiges CEWE FOTOBUCH?
Erstellt ihr euch einen Plan, wie ihr es gestalten wollt?

Ein paar Antworten gab es hierzu bereits hier .

Über weitere Erfahrungen freuen wir uns natürlich sehr.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.07.2022, 13:38

Manchmal habe ich eine Vorstellung oder schon einen Titel für das Buch.

Im Herbst habe ich z.B. eine individuell und spontane Rundreise mit der Bahn gemacht und das Buch "Zug um Zug durch Norditalien" genannt. Der Titel stand also schon vor der Reise und entsprechend habe ich an jedem Bahnhof ein paar Züge fotografiert oder auch mal eine Anzeigetafel.
Meistens ergeben sich die Bilder aber spontan. In Hamburg sah ich z.B. die lustigen Mülleimer und mir war klar, die kommen ins Buch.
Außerdem fotografiere ich immer gerne Sand, Kies, Gras, Steinmauern, Fensterscheiben usw., Tiere aller Art und Essen. Man weiß ja nie, wofür man das brauchen kann, als Hintergrund oder als Freistellung.
Eine Stadtführerin in Vilnius hat mich mal ganz seltsam angeschaut, weil ich mehrere Gullideckel fotografiert habe. "Das sind doch nur Abflussdeckel, warum fotografieren sie das" D:lol: D:lol:

Wenn ich dran denke, wie das früher war, als man sich noch überlegen musste, wieviele Filme man mit in den Urlaub nimmt - und dann waren noch 6 Bilder frei und man musste warten bis Weihnachten D:|
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon narzisse » 05.07.2022, 14:09

Über die Gestaltung eines Fotobuches mache ich mir im Vorfeld keine Gedanken, meine Gestaltungen ähneln sich sowieso immer sehr, schlicht, strukturiert, anders kann ich leider nicht gestalten.

Aber ich fotografiere anders als früher. Sehr viel mehr und dann auch "Kleinigkeiten", mal eine Mauer, Blumen, ein Motiv von mehreren Seiten. Das hätte ich früher nicht gemacht. Das Ergebnis sind dann natürlich sehr viele Fotos, aber das stört mich nicht. Es passt zu der Vorgehensweise, wie ich ein Fotobuch gestalte. Im Prinzip könnte ich nach Abschluss des Fotobuches bestimmt drei Viertel der Fotos entsorgen.

Ich merke es auch, wenn ich Fotos von meinem Mann verwenden muss, wenn wir im Urlaub z.B. unterschiedliche Unternehmungen gemacht haben. Da verzweifel ich fast ob der geringen Auswahl. Da bekomme ich fast keine (für mich) schönen Seiten zusammen. Er versteht aber gar nicht, warum ich mit seinen wenigen, in seinen Augen schönen Fotos, fast keine Seite im Fotobuch gestalten kann.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 05.07.2022, 16:47

Auweija, wenn ich lese wie viele hier sich so direkte Gedanken im Vorfeld schon der Reise machen.

Auch wenn es peinlich ist, ich mache mir NULL Gedanken während der Reise zum Fotobuch sondern knipse drauflos, so wie es sich ergibt. So entsteht natürlich kein perfektes Fotobuch (was die Motive angeht, bei der Gestaltung eh nicht, da bin ich ein DAU) aber das brauche ich nicht, ich lasse mich im Urlaub gerne treiben und was sich ergibt landet im Fotobuch und was nicht, eben nicht.

In einem Jahr wollte ich im Vorfeld planen, machte also eine Liste: wo es vor Ort hingehen muss, was abgelichtet werden muss, das ich eine Motivreihe brauche, den Sand als Hintergrund fotografieren muss - zur Hälfte des Urlaubes merkte ich, dass dies mich stresst, ich konnte einfach nicht abschalten und nahm die Kamera gar nicht mehr mit.
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 05.07.2022, 17:17

Ich denke im Vorfeld nicht unbedingt an die Bilder die ins Fotobuch kommen.
Das passiert meistens beim Fotografieren, wenn es besondere Motive sind oder auch
alltägliche Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein Schmetterling auf einer Blume. D:)
Aber ich muß sagen ich fotografiere doch etwas Anders wie früher. Es sind kaum noch Personen,
lieber die Natur oder Sehenswürdigkeiten.
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Sternenstaub
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2019, 14:25
Gliedstaat: Sachsen

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon Sternenstaub » 05.07.2022, 23:10

Ich mache mir im Vorfeld einer Reise / eines Urlaubes keine Gedanken wie das Fotobuch einmal aussehen soll. Sicher ist nur - es wird ein Fotobuch geben. Deshalb werden auch jede Menge Fotos gemacht, auch Details und Sachen, die man eventuell für einen Hintergrund oder ähnliches verwenden könnte. Die Buchidee kommt erst zu Hause, bei der Durchsicht und dem Aussortieren der Bilder. Ich lasse mich sozusagen von den Bildern inspirieren. Bis jetzt ist mir immer was brauchbares eingefallen, wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon Katharine » 06.07.2022, 09:50

Monika54 hat geschrieben:

Eine Stadtführerin in Vilnius hat mich mal ganz seltsam angeschaut, weil ich mehrere Gullideckel fotografiert habe. "Das sind doch nur Abflussdeckel, warum fotografieren sie das" D:lol: D:lol:
So kann man auch wunderbare Reiseerinnerungen schaffen D:lol:
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 07.07.2022, 14:53

Ich mache mir vor dem Urlaub überhaupt keine Gedanken, was ich fotografieren muß, damit ich es später ins Fotobuch packe.
Im Urlaub selbst fotografiere ich das, was mir gefällt. Auch da denke ich nicht an das spätere Fotobuch.
Das einzige was ich immer "unbedingt" fotografieren möchte, sind die Gruppenteilnehmer
- bisher waren es immer zwischen 7 bis 12 Personen.
Ich finde, wenn man 2 - 4 Wochen so intensiv mit Menschen zusammen ist, sind die Bilder eine schöne Erinnerung.
Insgesamt waren es nun 8 Reisen und ich habe mit allen bis heute noch Kontakt (außer 7 Personen); auch Treffen gab es schon.

Zuhause werden die Bilder dann vorsortiert. Und da ich nicht immer daran denke, meine Kamera weiterzureichen, um mich zu
fotografieren, bekomme ich dann auch mal Bilder zugeschickt. Die kommen dann hinzu.

Nach der Vorsortiererei, was die meiste Zeit ausmacht, gehts dann langsam an die Gestaltung.

Ja, manchmal denke ich: hättste doch dies oder jenes fotografiert.
Dann wieder habe ich Bilder, die das "neuste" Buch für mich wieder einzigartig macht.

Habe mich schon erwischt, dass ich in alten Büchern nachschaue, wie ich was gemacht hatte.
Aber das kommt sehr sehr selten vor. Denn jedes Fotobuch soll ja einzigartig sein.

Wenn ich mal gar nicht weiterkomme, tja dann mache ich eine kreative Pause D:lol:
Die ist für mich manchmal wichtig, wenn die Ideen ausgehen.

Für mich gibt es 3 wichtige Dinge bei der Gestaltung:
1. Auswahl der Bilder
2. Gestaltung/Text
Und der 3. Punkt ist für mich sehr wichtig: der Humor

Für mich zählt das Fünkchen Humor, welches unbedingt in meine Fotobücher gehören.
Manchmal habe ich lustige/komische/seltsame Bilder von den Gruppenteilnehmern oder mir.
Und machmal sind es die Texte, die ich mir hier und da einfallen lassen muß.

Und genau diese spontanen Bilder oder Texte kann ich vor meinem Urlaub nicht planen.

Somit ist auch jedes Fotobuch individuell.

Das einzige, was sich ändert, sind die Bilder.
Durch dieses Chat habe ich viel Neues gelernt. Bin zwar immer noch nicht perfekt, aber meine Bücher
enthalten jetzt nicht mehr nur "quadratisch + praktisch".
Ich kann jetzt meinen Humor nicht nur mit Worten, sondern auch mit kreativen Bildern rüberbringen.

Bleibt also spontan und plant nicht schon vor dem Urlaub, welche Bilder sein müssen.

Eure
Lucia
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Vorbereitungen eines neuen CEWE FOTOBUCH Projektes

Ungelesener Beitragvon Katharine » 11.07.2022, 13:32

LuciaB hat geschrieben:
Wenn ich mal gar nicht weiterkomme, tja dann mache ich eine kreative Pause D:lol:
Die ist für mich manchmal wichtig, wenn die Ideen ausgehen.
Danke LuciaB. Eine kreative Pause bewirkt manchmal Wunder D:lol:

Super spannend was ihr berichtet D:inlove:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste