Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Suche nach dem perfekten Hintergrund
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 03.07.2022, 16:08

Hallo Zusammen

Ich sitze gerade über meinem Schottland-Buch. Einige Landschaftsbilder sind sehr farbintensiv und ich mag ja sowieso eher eine schlichte Gestaltung. Der Hintergrund sollte also nicht zu dominant sein, weiß finde ich diesmal aber eher langweilig und kalt.
Nun habe ich bei meinem Favoriten die Nr. 6902 und 6903 gespeichert. Beide Hintergründe hatte ich schon und diesmal finde ich sie (vielleicht aus deshalb) nicht 100 % passend.
Nun tu ich mir sehr schwer, anhand der großen Auswahl und der kleinen Flächen etwas Neues zu finden.
Vielelicht kennt ja jemand von euch noch einen sehr schlichten Hintergrund. Was sind denn eure Lieblingshintergründe?

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 03.07.2022, 16:30

Hallo Monika,
ich nehme gern den Hintergrund 6545 und lege ein Clipart in weiß drauf das
ich dann mit tranzparenz versehe. D:)
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.07.2022, 16:32

Monika54 hat geschrieben:
Hallo Zusammen

Ich sitze gerade über meinem Schottland-Buch. Einige Landschaftsbilder sind sehr farbintensiv und ich mag ja sowieso eher eine schlichte Gestaltung. Der Hintergrund sollte also nicht zu dominant sein, weiß finde ich diesmal aber eher langweilig und kalt.
Nun habe ich bei meinem Favoriten die Nr. 6902 und 6903 gespeichert. Beide Hintergründe hatte ich schon und diesmal finde ich sie (vielleicht aus deshalb) nicht 100 % passend.
Nun tu ich mir sehr schwer, anhand der großen Auswahl und der kleinen Flächen etwas Neues zu finden.
Vielelicht kennt ja jemand von euch noch einen sehr schlichten Hintergrund. Was sind denn eure Lieblingshintergründe?

Lg Monika
Hallo Monika,
mir geht es teilweise ähnlich, dass ich nicht immer weiß als Hintergrund mag.

Daher habe ich mir aus verschiedenen zarten Farben selbst Bilder erstellt. Die Farben habe ich mir aus dem Foto gepickt.
Diese versehe ich dann mit Verlaufsmasken wie 99045 -99048 oder 46611 und einer Transparenz von ca. 80%.
Ob dies etwas für Deine Gestaltung ist, weiß ich natürlich nicht.

Wäre gut, wenn Du für Deine Frage einige Fotos zeigen könntest.
 
Hintergründe.JPG
Hintergründe in zarten Farben 80% Transparenz und Verlauf
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.07.2022, 17:37

@Monika54
Vor ein paar Jahren hatte ich für meinen Sohn und dessen Schottlandreise den Hintergrund 6892 verwendet, er sieht ganz gut aus, aber jetzt würde ich vermutlich einen mit weniger Struktur wählen. Deine genannten Hintergründe verwende ich auch gerne, wobei mir für Schottland gefühlsmäßig 6902 besser gefällt.
Wenn ich einen ziemlich neutralen HG möchte, nehme ich derzeit gerne den marmorierten 6941. Wenn es ein wenig vergilbt aussehen soll, den 6180 oder 6647.
Ich wünsche dir gutes Gelingen! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 03.07.2022, 19:08

Dane für die schnelle Hilfe D:winki:

Ich wollte mir die Arbeit mit zusätzlichen Masken, Verläufen usw. eigentlich gerne sparen, werd aber wohl nicht drumrum kommen.
@Elchfreund: Ist das der Hintergrund, der wie Leder aussieht? Sieht echt gut aus, ich hatte diese ganzen dunklen Hintergründe eigentlich schon im Papierkorb. Auf der kleinen Vorschaufläche habe ich die Struktur nicht erkannt und auf die Idee, ein wenig transparentes, weißes Clipart draufzusetzen wäre ich wohl nie gekommen. Muss wohl doch noch verschiedene Strukturen ausprobieren.

@Asiafan: Danke, ja, das wäre auch eine Möglichkeit, so ähnlich habe ich es beim letzten Buch gemacht, allerdings mit kräftigen Farben. Hier möchte ich aber einen möglichst einheitlichen Hintergrund, der für alle Seiten passt. Halte ich mir aber für die Zukunft im Sinn - ist ja hoffentlich nicht mein letztes Buch D:wink:

@Silberdistel: Den 6892 hatte ich auch schon ausprobiert, wie wirkt er im vergleich zu 6902? Erscheint mir weißer und strukturierter und hat einen eher kühleren Farbton - seh ich da richtig? Wirkt etwas wie eien Rauhfasertapete.
Der marmorierte Hintergrund ist mir etwas zu dominant. Da müsste ich auch wieder mit mehr Transparenz arbeiten.

Ich probier mal eine Seite mit verschiedenen Hintergründen und stell sie dann ein.
Ich seh schon, es macht wieder viel Arbeit. Diesmal schaffe ich es nicht vor der nächsten Reise, in 1 Woche gehts schon wieder los. Aber zumindest habe ich die Bilder schon ausgewählt und eingefügt.

Einen schönen Abend noch

Monika
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 377
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 03.07.2022, 19:59

Hallo Monika,
ich bin ein bisschen spät..
das Problem mit dem Hintergrund hab ich auch jedesmal,
wenn du ein Clipart zum Beispiel in Hellgrau wählst, kannst du auch die Transparenz verändern, ich kopier dann die Seite zum weiterarbeiten.
Beim Bodensee Buch hatte ich dieses mal eine weiße Leinwand fotografiert und auf alle Seiten gelegt.

Wohin die Reise auch geht, hab einen schönen Urlaub D:roll:
Liebe Grüsse Heidi
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2022, 10:09

Hallo Monika,
gerade arbeite ich selbst mit dem Hintergrund 6902. Diesen habe ich hin und wieder schon mal verwendet, dann aber lediglich für einzelne Seiten. Meiner Meinung nach sieht er sehr elegant aus und passt in fast jede Gestaltung. Für mein derzeitiges Projekt habe ich mich entschieden, den Hintergrund auf alle Seiten zu legen und diesen zum Teil durch weiße Farbflächen zu ergänzen, die etwas Abwechslung in die Gestaltung bringen. Mal sehen, ob ich am Ende dabei bleibe. D:roll:
Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Lieber Gruß
Traumfänger
Salu
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2019, 21:23
Gliedstaat: Bayern

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Salu » 04.07.2022, 18:19

Liebe Community,
ihr nennt immer Hintergrund-Nummern und auch bei Cliparts Nummern. Wo finde ich diese? Bei mir zeigt es nie Nummern an.
Vielleicht kann mir jemand Nachhilfe geben?
Schöne Grüße
Salu
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2022, 18:33

Salu hat geschrieben:
Liebe Community,
ihr nennt immer Hintergrund-Nummern und auch bei Cliparts Nummern. Wo finde ich diese? Bei mir zeigt es nie Nummern an.
Vielleicht kann mir jemand Nachhilfe geben?
Schöne Grüße
Salu
Hallo Salu,
in der Software musst du in der oberen Leiste die Optionen anklicken, dann auf den Editor gehen und ein Häkchen in dem Kästchen "Eindeutige Objektnummern" setzen.
Wenn du danach mit der Maus über die aufgerufenen Hintergründe, Cliparts, Masken fährst, werden dir die Nummern angezeigt.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
 
Screenshot (1331).png
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 04.07.2022, 19:00

Hallo Monika,
das ist der Hintergrund der wie Leder aussieht und ich finde die Seiten wirken irgendwie "weicher".
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.07.2022, 19:18

Monika54 hat geschrieben:

@Silberdistel: Den 6892 hatte ich auch schon ausprobiert, wie wirkt er im vergleich zu 6902? Erscheint mir weißer und strukturierter und hat einen eher kühleren Farbton - seh ich da richtig? Wirkt etwas wie eien Rauhfasertapete.
Der marmorierte Hintergrund ist mir etwas zu dominant. Da müsste ich auch wieder mit mehr Transparenz arbeiten.
@Monika54: ja, der 6892 sieht fast wie ein heller Verputz, oder wie du sagst, wie Raufasertapete aus, ist kühler und hat für mich einen gaaaanz hellen Grau-Beige-Ton. Den 6902 empfinde ich eher als ein feines Gewebe und für mich ist er ein wenig wärmer.
Aber, Empfindungen sind immer so eine Sache - jeder empfindet ein wenig anders. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Salu
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2019, 21:23
Gliedstaat: Bayern

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Salu » 04.07.2022, 19:21

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Salu,
in der Software musst du in der oberen Leiste die Optionen anklicken, dann auf den Editor gehen und ein Häkchen in dem Kästchen "Eindeutige Objektnummern" setzen.
Wenn du danach mit der Maus über die aufgerufenen Hintergründe, Cliparts, Masken fährst, werden dir die Nummern angezeigt.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger

Screenshot (1331).png
Hallo Traumfänger,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Es klappt ... yippiiieeehhhh
Liebe Grüße
Salu
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Suche nach dem perfekten Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.07.2022, 20:03

Salu hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Es klappt ... yippiiieeehhhh
Liebe Grüße
Salu
Das freut mich, danke für die Rückmeldung. D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste