Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 10.06.2022, 20:40

Ich weiß garinicht was ich sagen soll. Mein Mann ist am Ende unserer letzten großen Reise im Ausland verstorben. Jetzt finde ich endlich die Kraft ein Fotobuch zu erstellen, ich möchte unsere letzten gemeinsamen Erlebnisse so gern festhalten...Ich weiß nicht, wie ich das Buch abschließen soll... würdet ihr das Thema da aufnehmen oder lieber mit den schönsten Fotos enden?
Sehr traurige Grüße
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 10.06.2022, 21:05

Autsch, zuerst mein herzlichstes Beileid!

Ich weiß nicht, ob ich an das Ende der Reise denken möchte - wenn es mich beträfe. Daher tendiere ich eher dazu, dies nicht zu integrieren. Auf der anderen Seite, arbeite ich gerade an einem Fotobuch über meine verstorbene Mutter (mein Vater hat es sich gewünscht). Ich werde es völlig schwarz-weiß halten, auch die Bilder. Aber die letzte Seite wird ein Farbfoto sein, das Lieblingsfoto meines Vaters - vielleicht bei dir ein schwarz-weiß Bild deines Mannes?

Es ist sehr schwer da etwas zu raten, jeder geht anders damit um. Ein ähnliches Buch hat eine Freundin vor Jahren erstellt und sie endete völlig anders - mit einem total lustigen Bild aus ihrem letzten Urlaub (wo die Tochter verstarb).
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 10.06.2022, 21:17

Mein herzliches Beileid.

Was das Fotobuch betrifft, ich glaube, da kann dir niemand raten. Ich würde es ganz normal gestalten und dann, am Schluss, wenn du dich entscheiden musst, ob du den Tod deines Mannes im Buch thematisieren möchtest oder nicht, auf dein Bauchgefühl hören. Das, was sich in dem Moment für dich besser anfühlt, das machst du.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 10.06.2022, 22:53

Darauf eine Antwort zu geben ist wirklich sehr schwer. Ich habe gerade versucht mir vorzustellen was wäre, wenn das mir passiert wäre.
Mein Gedankengang war dann, wie empfinde ich, wenn ich das Buch mit Abstand ein paar Jahre später ansehe? Würde es da stimmen, wenn ich dieses schreckliche und sehr traurige Ereignis einfach "unter den Tisch fallen lasse?" Ich musste mir dann die Antwort geben, dass das Buch für mich nur stimmig wäre, wenn ich in irgendeiner Weise auf den Tod meines Mannes eingehen würde. Wie das geschieht, mit welchen Fotos, weiss ich nicht. Aber die Idee, als Abschluss gerade sehr fröhliche Bilder zu wählen, finde ich gut! Wirklich raten kann dir leider niemand, da musst du wirklich auf dein Bauchgefühl hören. Auf alle Fälle mein allerherzlichstes Beileid zu deinem grossen Verlust!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.06.2022, 00:37

Liebe Xxpetra,
zunächst meine aufrichtige Anteilnahme.
Auch ich glaube, dass ein Rat schwer ist.
Vielleicht hängt es auch noch von den Umständen ab, unter denen er verstorben ist.

Auf jeden Fall würde ich das Buch "positiv" enden lassen.
Evtl. in dem Sinne, dass ihr noch eine schöne Zeit zusammen hattet.
Ich denke, ich würde die Umstände neben ein schönes Urlaubsbild von ihm schreiben.
Bilder von Grab oder Krankenhaus etc. würde ich wohl nicht integrieren.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung als komplett außenstehende Person.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft für diese schwere Zeit.
Evtl. "fühlst" Du ja am Ende des Buches, wie es für Dich "richtig" anfühlt.

Liebe, mitfühlende Grüße
Gruß DSL-schnell
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 11.06.2022, 08:48

Ich würde auf der letzten Seite ein schönes Bild des Mannes nehmen und darunterschreiben:
Zum Andenken an meinen geliebten Mann“, oder so ähnlich. Oder „Unsere letzte gemeinsame Reise“, aber das Wort sterben oder Tod würde ich nicht nehmen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.06.2022, 10:58

Es tut mir sehr leid...

Ich würde dieses Thema nicht ganz weglassen. Das mit dem schönen Bild auf der letzten Seite finde ich gut und evtl. eine Textzeile so in etwa: Eine gemeinsame Reise/ein gemeinsamer Lebensweg geht (ging) zu Ende. Es ist schwer, darüber zu schreiben. Vielleicht brauchst du noch ein bisschen Abstand für diese letzte Seite. Nimm dir Zeit...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.06.2022, 18:05

Auch von mir noch ein ganz herzliches Beileid. Ich würde den Tod Deines Mannes integrieren, denn der Tod ist auch Teil des Lebens. Vielleicht hast Du ein richtig schönes Foto von ihm oder sogar von Euch beiden, das Du auf die letzte Seite bringen kannst und dann vielleicht in Richtung "die letzte Reise tritt man alleine an".
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 12.06.2022, 16:33

Liebe Xxpetra,

mein herzliches Beileid.
Du hast dir eine schwere Aufgabe vorgenommen, die sicher nicht einfach ist.

Ich würde z.B. auf der ersten Seite des Buches (oder auf dem Cover) mit "unsere letzte gemeinsame Reise" beginnen.
Dann das Buch so gestalten, wie du die Reise in Erinnerung hast.
Auf der letzten Seite würde ich entweder ein Lieblingsfoto oder ein schwarz/weiß Foto wählen.

Auf jeden Fall: nimm dir die Zeit die du brauchst.
Es ist sicher nicht einfach.
Ich denke, wenn du mal angefangen hast, dann wirst du deine Entscheidungen ganz nach deinem Gefühl treffen.

Ich wünsche dir mitfühlende Grüße
Lucia
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 12.06.2022, 18:27

Habe lange überlegt ob ich dir schreiben soll. Es tut mir so leid für dich !!!!!
Ich habe vor vielen Jahren im Urlaub mein Kind verloren - es ist tödlich verunglückt und bei diesem Unfall wurde auch die Fotoausrüstung zerstört. Es gibt also keine Fotos von dem Urlaub .
Früher habe ich immer Fotoalben von den Urlauben gestaltet, doch von diesem hätte ich sowieso keines gemacht! Das könnte ich mir wahrscheinlich gar nicht ansehen.
Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung !
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.06.2022, 18:30

Auch von mir erstmal mein herzliches Beileid. Ich mag garnicht daran denken, welcher Schock das sein mag, in so einer schönen Zeit auseinander gerissen zu werden.

Das Erstellen dieses Buches ist eine schwierige Aufgabe, aber ich denke, es kann auch ein wichtiger Schritt für die Verarbeitung deiner Trauer. Vielleicht hilft es auch, die letzten schönen Tage noch einmal ganz nah heranzuholen.
Mit dem Titel und dem Ende des Buches würde ich noch warten. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann von alleine kommt. Beim Erstellen eines Reisebuches erlebt man ja alles noch einmal sehr intensiv und so wirst du wahrscheinlich auch den Schmerz noch einmal ganz intensiv erleben. Du wirst dann wissen, ob es ein Abschiedsfoto von euch beiden geben wird, ein Foto deines Mannes, ein Lieblingsort, ein Gedicht..... Ob in Farbe oder Schwarzweiß oder ob du die letzten Seiten einfach ungefüllt lässt, weil dir danach ist.
Fang einfach an, so wie ihr den Urlaub begonnen habt - ohne zu wissen, was kommt.

Ich wünsche dir dabei viel Kraft und wünsche dir, dass dir das Buch in späteren Jahren eine wichtige Erinnerung sein wird.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.06.2022, 19:04

Hallo Xxpetra,
auch von mir mein herzliches Beileid.
Es ist schwer dir hier einem Rat zu geben.
Mir gefällt die Idee von Lucia
Unsere letzte gemeinsame Reise. 👍
Ansonsten würde ich auch mit dem FB anfangen. Ich denke im Laufe der Gestaltung werden viele Gedanken, Erinnerungen und Emotionen hochkommen.
Ich selbst schreibe bei bestimmten Ereignissen oft vieles auf, was mir durch den Kopf geht. Dies hat mir persönlich schon oft geholfen.
Deshalb wäre meine Idee dem fertigen Fotobuch einen Brief beizulegen, in dem Du vielleicht Deine Gedanken und Empfindungen aufschreibst, welche bei der Gestaltung hochkommen. Diese sind ja nicht immer negativ. Der Brief wäre ein Teil des FB, aber Du kannst ihn auch jederzeit wieder entfernen.
Ob dies allerdings auch ein Weg für Dich ist, kannst nur Du entscheiden, dies kann ich nicht beurteilen
Vielleicht fällt Dir dadurch für die letzte Seite das Passende ein.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Lg 🌷 Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 12.06.2022, 19:17

Mein Herzliches Beileid erstmal!

Als ich deinen Post gelesen habe, hab ich erstmal überlegt wie das für mich wäre, wenn das mit meinem Mann passieren würde. Ich persönlich würde das Fotobuch ganz normal gestalten, und auf der letzten Seite ein Bild von deinem Mann, oder wenn ihr ein schönes zu zweit habt (eventuell auch in schwarz/weiß) einfügen, mit einem schönen, eher indirekten Abschiedsspruch.
Vielleicht gestaltest du erstmal das restliche Buch, und zum Ende hin weißt du dann vielleicht eher was dir am besten gefällt, und wie, bzw. ob du das Thema überhaupt ins FB bringen willst.
Es ist verständlicherweise eine sehr schwere Entscheidung, falls du länger brauchst dich zu entscheiden, dann lass es einfach "liegen" wenn du das restliche FB fertig hast, und lass dir einfach so lange Zeit wie du brauchst mit der Entscheidung. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem du dich entschieden hast, ob das Thema nun ins FB soll, oder nicht, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 12.06.2022, 21:52

Ihr Lieben, danke für eure Worte. Es ist alles noch so unwirklich. Für eure Vorschläge und Ideen bin ich dankbar… ich denke auch, ich fange einfach mal an und entscheide ganz am Schluss, wie ich das Schreckliche integriere. Aber auf irgendeine Art und Weise werde ich das Buch damit abschließen, soviel steht für mich schon fest.
Ich werde mich dann ganz bestimmt noch mal an euch wenden! Liebe Grüße Xxpetra
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: schreckliches Ende einer Reise - ins Fotobuch integrieren?

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 24.06.2022, 12:09

Liebe Xxpetra,
zutiefst erschüttert habe ich deinen Beitrag gelesen und möchte dir mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken.

Zu deiner Frage kann ich vielleicht mit meiner eigenen Erfahrung beitragen.
Mein Stiefsohn kam während unseres Urlaubs im Ausland zuhause bei einem Autounfall ums Leben.
In dem Prozess der Trauer und der Verarbeitung dieses Traumas habe ich ebenfalls an einem Fotobuch gearbeitet.
Immer wieder habe ich mich damit beschäftigt und das hat mir im Trauerprozess sehr geholfen.
Tatsächlich aber habe ich viele Jahre gebraucht, bis ich mit dem „Ergebnis einverstanden“ war und das Buch drucken lassen konnte.
Daher ist meine Empfehlung, setze dich nicht unter Entscheidungsdruck und lass dir Zeit.
Zeit solange es braucht, bis es sich "richtig" anfühlt und „gut“ für dich ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen in deiner Nähe, die dir gut tun und die dich in dieser sehr schweren Zeit begleiten.

Alles Liebe
Sigi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste