Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Layout mit Dreiecken
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Layout mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 24.05.2022, 13:04

Das Layout mit den Dreiecken aus dem Kolumbienbuch auf Seite 18 von Annette war für mich immer ein Highlight der Fotobuchgestaltung. Jetzt endlich habe ich auch die passenden Fotos dazu. Nur leider scheitere ich an der Ausführung. Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge.
So bin ich vorgegangen:
Ein Foto Hochformat mit transparenter Streifenmaske - Okay
Ein Dreieckclipart aus Formen farbig daraufgelegt - Okay
Dreieckclipart kopiert, weissgefärbt, etwas verkleinert ausgerichtet draufgelegt -Okay
Nun mein Problem:
Ich finde keine passende Maske, die ich auf das Foto legen kann. Beim Ausrichten der Dreiecke übereinander verzerren die Linien.
Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnung der passenden Cliparts oder Masken nennen?
Mit dem, was ich gefunden habe bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Ich habe sogar versucht die Dreiecke über die Eckfunktionen zu erstellen, bin aber gescheitert, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
LG Katrin
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Layout mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 24.05.2022, 13:25

Du meinst dieses Layout, nicht wahr?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Layout mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 24.05.2022, 13:27

Genau!
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Layout mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.05.2022, 11:31

Katrinkf hat geschrieben:
Das Layout mit den Dreiecken aus dem Kolumbienbuch auf Seite 18 von Annette war für mich immer ein Highlight der Fotobuchgestaltung. Jetzt endlich habe ich auch die passenden Fotos dazu. Nur leider scheitere ich an der Ausführung. Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge.
So bin ich vorgegangen:
Ein Foto Hochformat mit transparenter Streifenmaske - Okay
Ein Dreieckclipart aus Formen farbig daraufgelegt - Okay
Dreieckclipart kopiert, weissgefärbt, etwas verkleinert ausgerichtet draufgelegt -Okay
Nun mein Problem:
Ich finde keine passende Maske, die ich auf das Foto legen kann. Beim Ausrichten der Dreiecke übereinander verzerren die Linien.
Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnung der passenden Cliparts oder Masken nennen?
Mit dem, was ich gefunden habe bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Ich habe sogar versucht die Dreiecke über die Eckfunktionen zu erstellen, bin aber gescheitert, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
LG Katrin
Hallo Kartin,
schau mal in diesem Beispielbuch https://www.cewe-community.com/global/e ... icks-58061 auf Seite 60, da wird so eine Gestaltung, wie von Dir gesucht. erklärt. Ich hoffe, das Hilft weiter. D:D
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Layout mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon CSSky » 26.05.2022, 11:33

Oder auch hier, Seite 53 Geht es um Gestaltung mit Dreiecken:
https://www.cewe-community.com/global/e ... ipps-53035
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Layout mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Anika » 27.05.2022, 11:41

Hallo Katrinkf,

genau, meine 2 Tipps und Tricks CEWE FOTOBÜCHER wollte ich dir auch gerade ans Herz legen.

Im Grunde ist der Trick mit den Dreiecken der, dass man dafür ein farbiges, dreieckiges Clipart hinter das eigentliche Bild legt.
Welches man zuvor mit einer Maske (aus dem Bereich Formen) Dreieckig gemacht hat.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Ausprobieren.

Liebe Grüße
Anika
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Layout mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 31.05.2022, 12:52

Vielen Dank für eure Hilfe. Auch Annette, die Fotobuchgestalterin, hat mir in der Community ausführlich ihre Vorgehensweise geschildert. Ich habe mir im Vorfeld die Beschreibungen in den Büchern angeschaut und das Prinzip verstanden. So konnte ich noch einige Abwandlungen vornehmen und die Bildausschnitte optimal anpassen. Mein Fehler war, dass ich die Dreiecke nicht an den Eckanfassern aufgezogene und sie somit verzogen habe. Eigentlich ist mir dieser Effekt bekannt, vielleicht habe ich an diesem Tag auf dem Schlauch gestanden. Dann habe ich noch an den Eckrahmen des Fotos auf der gegenüber liegenden Seite mit Transparenzen experimentiert und nun gefällt mir das Ergebnis richtig gut.
Übrigens: Beim Durchblättern der Anleitungsbücher von Anika sind mir noch 2 Layouts ins Auge gestochen. Die kriege ich jetzt bestimmt ohne eure Hilfe "gebacken".
LG Katrin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste