Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Zeitung zur Jugendweihe
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 23.02.2022, 12:19

Hallo,

nachdem im Forum nicht fündig geworden bin, wende ich mich jetzt an euch.

Mein Sohn hat im Mai Jugendweihe und ich möchte ihm eine Art Zeitung schenken. Nun bin ich mir unschlüssig wie ich den Aufbau gestalten soll.
Zum einen als chronologische Reihefolge nach Jahren oder eine Art Aufteilung nach Themen zB Sport, Urlaub, Geburstage Weihnachten usw.
Ich möchte dann seine Urkunden und Zeitungsausschnitte, mit Zitaten von ihm (Kindermund) usw. mit einbringen. Macht man sowas von Geburt bis jetzt (so eine At bisheriger Lebenslauf) oder beschränkt man sich auf einige Ereignisse.

Ich glaube Fotolust hatte hier mal eine Art Zeitung zur Diskussion eingestellt.

Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben für den Aufbau. Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gestaltet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sonnige Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.02.2022, 12:31

Beispiele für Magazin-Gestaltung habe ich gefunden: https://www.cewe-community.com/global/? ... ry=magazin
Es sind zwar ganz andere Themen, aber vielleicht sagt dir die Grundgestaltung des einen oder anderen Beispiels zu.

Ich würde so ein Vorhaben immer chronologisch gestalten. Du könntest wichtige Ereignisse herauspicken und mit witzigen Texten (Kindermund, Ausschnitte aus einem netten Schulheft, Lebensweisheiten) garnieren, so wird es ein lebendiger Lebenslauf. Es kommen bestimmt noch andere Vorschläge, schau einfach, was dir gefällt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon spica » 23.02.2022, 12:36

Zwei Bücher, die mir dazu einfallen, sind diese hier.

Einmal als Rückblick, so wie Du ihn planst:
https://www.cewe-community.com/global/e ... nico-52767

Und einmal das Ereignis Jugendweihe separat festgehalten:
https://www.cewe-community.com/global/e ... nico-53133

Bei uns ist es noch eine Weile hin bis zur Jugendweihe, aber ich würde wohl chronologisch vorgehen und nur besondere Ereignisse pro Lebensjahr und besonders schöne/lustige Fotos festhalten. Also z.B. halt nicht unbedingt immer ein Weihnachtsfoto pro Jahr, sondern nur wo es passt. Kindermund finde ich eine ganz tolle Idee. Besonders in jüngeren Jahren werden ja manchmal die tollsten Sachen rausgehauen. D:D

Bei den Kundenbeispielen werden manchmal Rückblicke zum 18. Geburtstag gezeigt, aber oft mit Namen betitelt, sodass sie nicht auf die Schnelle wiederzufinden sind. Vielleicht willst Du da mal mit einem Filter nach "Familie" durchstöbern?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon spica » 23.02.2022, 15:00

Im Magazin-Stil habe ich nichts gefunden, aber vielleicht willst Du hier einfach mal durchblättern:

https://www.cewe-community.com/de/galer ... lip/page/1
https://www.cewe-community.com/global/e ... hrig-63204
https://www.cewe-community.com/global/e ... 2018-51896

Viel ist nicht zu finden. Das ist halt auch ein sehr privates Thema, was wenig veröffentlicht wird. Meine verlinkten Beispiele schrammen auch meist irgendwie am Thema nur entlang, aber vielleicht sind sie gut für Inspirationen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 23.02.2022, 15:51

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Beispiele. Ich gebe euch recht, dass eine chronologische Abfolge am Besten ist. Mir sind noch paar Ideen durch den Kopf gewandert, was ich alles vielleicht mit rein nehmen könnte. Selbst gemalte Bilder aus der Kita oder Schule und sein 1. Schwimmabzeichen. Wie schon erwähnt eine Seite aus einem Schulhefter, vielleicht einmal 1. Klasse die ersten Schreibversuche und eine von jetzt. Einen Wunschzettel, einen ausgearbeiteten Kurzvortrag, ein Foto von seiner Arbeit aus dem Werkunterricht oder so was ähnliches. Dann fällt mir noch ein, eine Einladung von seinem Kindergeburtstag.

Aber vom Stil her möchte ich es schon wie eine Zeitung gestalten, da kann ich auch paar kurze Sätze zu ihm verfassen. Wie zum Beispiel bei einer Abschlusszeitung der Schule oder eine Hochzeitszeitung. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Wenn ihr noch eine Idee habt, dann gerne mit schreiben. Mal sehen was meinem Mann noch so in den Kopf schießt, wenn ich ihm von meinem Vorhaben berichte.

Aber erstmal noch lieben Danke

Liebe Grüße Isabel
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon mohkr » 23.02.2022, 20:18

Hallo Isabell, ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, ich habe 2019 ein Buch zum 18. Geburtstag im Magazinstil, für einen Jungen gemacht. Weil ich mir dachte, dass ein junger Mensch keine Lust hat, ein für ihn erstelltes Buch zu öffnen und seine Babybilder zu entdecken, habe ich das Buch sozusagen von hinten aufgerollt. Angefangen mit den aktuellsten Ereignissen, in dem Fall Abschluss Ausbildungsvertrag, Auto zu Ostern von den Eltern....u.s.w.
Ich bin dabei chronologisch vorgegangen, aber von hinten nach vorn und habe auch Zeichnungen, Urkunden und ähnliches eingearbeitet, sowie für ihn wichtige Ereignisse ( Sportveranstaltungen, Geburtstage, Treffen mit Freunden, Einschulung e.c.t.). Zur Einleitung habe ich einen Brief von seinen Eltern, mit Glückwünschen und persönlicher Ansprache eingescannt und auf der folgenden Seite gleiches mit Glückwünschen von Familie und Freunden. Ich hatte alle angesprochen und um einen kleinen Text oder Spruch mit Name und Unterschrift gebeten. Das Buch im Ergebnis hat alle sehr begeistert und natürlich insbesondere dem Beschenkten.
Ich habe mal ein paar Seiten ausgeschnitten (Gesichter ausgegraut). Vielleicht kann dich das ein wenig inspirieren oder als Idee weiterhelfen.
Liebe Grüße mohkr.
Dateianhänge
ansicht 1x.jpg
Cover
Ansicht6x.jpg
Freunde
Ansicht5x.jpg
Freizeit
Ansicht3.JPG
Kapitelöffner
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 23.02.2022, 23:42

Hallo mohkr,

das ist ja ein richtig toller Vorschlag. Das mit den Glückwünschen finde ich richtig gut, und gibt dem Magazin noch eine besondere Note. Wenn ich es richtig interpretiert habe, hast du mit 18 Jahren angefangen und auf den letzten Seiten waren dann die Babybilder so in etwa.
Vielen Dank.

Ich glaube das werden jetzt lange Abende am Computer, denn soviel Zeit bleibt mir nicht bis zum Termin.

Liebe Grüße Isabel
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon mohkr » 24.02.2022, 01:00

Hallo Isabell, ja genauso hab ich es gemacht, erst die Grüße und guten Wünsche, dann von 18 Jahren abwärts bis zu den Babybildern. Die letzte Seite hatte dann ein Schwangerschaftsfoto der Mutti und die Geburtsurkunde. Das Buch entstand auf Bitte der Eltern und ich hatte ebenfalls nicht viel Zeit bis zum 18. Geburtstag. Und wichtig erschien es mir auch, neben der Familie das persönliche Umfeld des Jungen, also Schulfreunde, Sportverein, Freizeitgestaltung mit einzuarbeiten. Dadurch wird das Ganze dann für einen Jugendlichen interessanter. Wenn du bei der Gestaltung ins Stocken gerätst und einen Ideenschubser brauchst, kann ich dir gern noch einige Seiten zeigen.
L.G. mohkr.
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 24.02.2022, 08:56

Hallo Isabell,
nun ja, da hast du dir ja ein ganz schönes Projekt vorgenommen. Ich habe im Letzten Jahr auch für meinen Sohn zum 30. Geburtstag ein Fotobuch über seine ersten 18 Lebensjahre erstellt. Er hatte im September Geburtstag. Im Januar dachte ich noch "....... och, da ist ja noch lange Zeit". Und was soll ich dir sagen, am Ende wurde es ganz schön eng mit der Zeit. Ich hatte das Fotobuch 2 Tage vor seinem Geburtstag in den Händen. 130 Seiten Seiten sollten mit Fotos (wobei viele gescannt werden mussten), Geschichten und sonstigem Kram gefüllt werden. D:lol:

Ich hatte z. Bsp. auch eine Doppelseite mit 18 Fotos (aus jedem Lebensjahr ein Foto) erstellt, mit der Überschrift "18 Jahre im Zeitraffer". Da konnte man das Erwachsenwerden gut erkennen.

Ich wünsche dir viel Spaß und hoffentlich hälst du uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße Simone
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.02.2022, 10:23

Hallo mohkr,
das ist ja eine tolle Idee, ein Heft sozusagen von hinten aufzurollen, gefällt mir sehr! D:winki:
Leider habe ich gerade niemanden in der Familie, für den so etwas passen würde. Aber die Idee werde ich mir merken.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 20.04.2022, 21:53

Hallo,

leider bin ich mit meinem Buch mächtig in Verzug. Ich werde Carlos erstmal das Konzept schenken und dann in Ruhe weiter machen.

Ich brauche mal eure Hilfe.
Auf der Rückseite des Covers wollte ich so einen Block mit vielen Wörtern bringen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Da gab es auch schon mal einen Beitrag hier im Forum, ich glaube das heißt Wortwolke. Oder habt ihr eine andere Idee für den Blick in die Zukunft.

Auf die erste Seite wollte ich noch von uns ein paar persönliche Worte schreiben, daher unten noch das leere Eck.
Als nächsten kommen die Seiten mit den persönlichen Grüßen. Leider fällt mir nicht so recht was ein, wie ich die Seite gestalten soll. Ich wollte von den Personen noch ein persönliches Foto auf der Feier dort mit einfügen. Aber für die Gestaltung stehe ich echt noch auf dem Schlauch.

Vielleicht habt ihr ja einiges an Ideen und natürlich auch bitte Kritik.

Gruß Isabel
Dateianhänge
Einband.jpg
1 seite.jpg
2 seite.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2022, 09:21

Hallo Isabel,

ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, aber ich habe große Schwierigkeiten mit Deinen vorgestellten Seiten. Für mich passen Sie nicht zusammen bzw. zeigen mir nicht, welchen Gestaltungsstil bzw. welchen Inhalt Du zeigen möchtest.

Das Cover kommt knallig und aufgeregt daher, was ich grundsätzlich toll finde. Aber schon die erste Seite wirkt gestalterisch eher wie ein Lebenslauf als wie das per Cover versprochene Boulevardmagazin. Hier würde ich wohl entweder online recherchieren (Jugendweihezeitung/-zeitschrift, Magazin (Layout)) oder einmal im Zeitschriftenladen schauen, welches Magazin, welche Aufmachung mich für das Vorhaben anspricht, diese Zeitschriften mitnehmen und von diesen Vorlagen abschreiben.

Die persönlichen Nachrichten würde ich nicht seitenfüllend einfügen und auch nicht auf separatem Papier darstellen, besonders nicht auf Knüllpapier. D:-? Über Gimp oder andere Bildbearbeitungsprogramme kann man die Schrift ganz einfach freistellen und diese dann mit transparentem Hintergrund ins Fotobuch einfügen. Je nachdem, welches Bildbearbeitungsprogramm Du verwendest, bekommst Du hier sicher auch einen Tipp, wie das geht. Melde Dich dazu ggf. einfach nochmal.

Das Cover selbst: Was wird Hauptthema der Zeitschrift sein? Ein Lebensrückblick? Die Jugendweihe? Beides? Momentan steht die Jugendweihe weder mit den gewählten Texten noch mit den gewählten Bildern im Fokus. Und warum FOCUS als Titel? Hier würde ich zu Deinem Sohn anpassen und z.B. seinen Namen, "Jugendweihe", "Endstation Kindsein" o.ä. wählen. Was halt zu Euch und Eurem Humor passt. Wäre es meine Zeitung, würde ich die Aufmachung wohl ähnlich der einer Fernseh- oder Modezeitschrift wählen: Großes seitenfüllendes Foto Deines Sohnes, plakative Überschrift und per Textfeldern 2-4 Hauptthemen des Inhalts anteasern.

Schau mal, ob Du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst. Und bestimmt kommen noch andere dazu. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 25.04.2022, 21:27

Hallo Spica,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung und der Kritik. Das Magazin soll wie eine Art Rückblick mit wichtigen und lustigen Ereignissen sein. Ich habe schon den ersten Brief mit Photoshop freigestellt. Mit der Größe der Briefe bin ich halt unschlüssig. Meine Bedenken gehen dahin, wenn ich diese Briefe zu klein mache, kann man sie nicht mehr lesen. Geschrieben sind sie alle auf A4 Größe. Wie klein kann ich sie abbilden, um sie auch lesen zu können.

Grüße Isabel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2022, 08:00

isabel2104 hat geschrieben:
Hallo Spica,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung und der Kritik. Das Magazin soll wie eine Art Rückblick mit wichtigen und lustigen Ereignissen sein. Ich habe schon den ersten Brief mit Photoshop freigestellt. Mit der Größe der Briefe bin ich halt unschlüssig. Meine Bedenken gehen dahin, wenn ich diese Briefe zu klein mache, kann man sie nicht mehr lesen. Geschrieben sind sie alle auf A4 Größe. Wie klein kann ich sie abbilden, um sie auch lesen zu können.

Grüße Isabel

Mein Tipp wäre, die Briefe mal in unterschiedlicher Größe in ein Word-Dokument einzufügen und dann jeweils die Seiten auszudrucken. So solltest Du einen guten Eindruck bekommen, wie klein für Dich noch angenehm ist, ohne das Gefühl zu haben, einen Einkaufszettel entziffern zu müssen. Ich denke, die Briefe auf ca. 1/4 einer A4 Seite zu verkleinern, würde gut passen, aber wie gesagt, probiere aus, wie es für Dich passt.

Zur Magazin-Gestaltung nochmal: Gibt es ein Magazin, welches Dein Sohn regelmäßig liest? Dann wäre vielleicht auch eine Idee, dieses gestalterisch als Vorlage zu nehmen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Zeitung zur Jugendweihe

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 26.04.2022, 08:49

Hallo

Vielen Dank für den Tipp, das ist eine gute Idee mit dem Probedruck da hab ich dann auch eine Vorstellung der Größe. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen. Danke

Ja mit dem lesen das ist so eine Sache. Eigentlich liest Carlos nur Sachen die er unbedingt muss. Seine für ihn wichtigen News holt er sich aus dem Internet oder Podcast wie halt die Jugend heutzutage so ist. Aber jetzt ist der Stress auf Arbeit und unsere Geburtstags- Marathon vorbei, jetzt stürze ich mich ins Projekt und werde sicherlich das eine oder andere mal fragen.

Erstmal liebe Grüße Isabel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste